Naza-M Assistant Software V2.20 & Firmware V4.02 verfügbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Achso....hab ich wohl überlesen. Das ist ja bei mir auch der Fall bei der 4.00er.

Gibts weitere Kritiken an der neuen Firmware? Link?

Komme grad vom Fliegen mit der 4.02 und dem Phantom.

Alles einwandfrei. Hatte das Limit auf Höhe 50m und Entfernung auf 20m gesetzt und dann voll in die Unsichtbare Wand rein. Er streckt die Landefüsse noch vorn und bremst wie eine Ente. Und lässt sich ohne Probleme zurückholen.

Kompass musste neu kalibriert werden, ansonsten lief das Update problemlos ab.

Schönen Feiertag noch.

kulkum

loebi

Erfahrener Benutzer
Keine Probleme mit 2 verschiedenen Coptern nach mehreren Flügen, einer mit Bluetooth Groundstation, Limits funktionieren einwandfrei.

v929

hat keinen Benutzertitel
Was heißt "bremste wie eine Ente"?

Bremst die Naza dann stark oder nur so sanft, dass der Kopter noch einige Meter weiter fliegt?

QuadSN

Erfahrener Benutzer
.... bisher nur ohne Nutzlast ( Hero+Z3 ) geflogen, da bremst er recht "hart" evtl. kann ich heute Mittag mit NL testen, beichte dann....

Er meint wohl das Durchsacken wenn man Nick loslässt. Mir ist ne Bremsung a la Ente lieber als a la Albatros.

Heute war mein erster Testflug mit der 4.02er. Der erste Start verlief alles andere als glatt, mein Phantömchen kippte erstmal vorne über und holperte ein Stückchen über den Boden, sodaß ich den Start abbrechen musste. Beim zweiten Versuch klappte es dann besser und der Copter hing stabil in der Luft. Advanced Calibration nach dem Upgrade und Kompass-Tanz vor dem Start wurden natürlich durchgeführt.
Mein Setup mit Gimbal und Gopro ist ziemlich frontlastig, möglicherweise müsste ich den Schwerpunkt und/oder die Gains in der Assistent-Software entsprechend anpassen.
Das Schaukeln bei schnellem Sinkflug ist leider immer noch nicht besser geworden, heute kam er einmal so stark ins Trudeln, dass ich einem Moment lang dachte, er schmiert ab. Auch da hilft möglicherweise eine Anpassung der Gains, die momentan noch auf Standard eingestellt sind. Hat Jemand Vorschläge?
Davon abgesehen kam mir das Flugverhalten sehr ruhig und stabil vor.
Limits hab ich nicht konkret getestet, aber vorsichtshalber vertikal auf 200m und horizontal auf 300m begrenzt.
Die Aufwärmphase dauerte heute länger als sonst, was ich allerdings nicht auf die Firmware, sondern auf die niedrigen Außentemperaturen zurückführe, GPS-fix ging jedesmal erfreulich flott.
Unterm Strich würde ich sagen, gegenüber der 3.12er keine wesentlichen Unterschiede im Flugverhalten, aber das neue Limits-Feature bringt noch ein wenig mehr Sicherheit gegen versehentliches überschreiten der maximalen Senderreichweite.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Vor allem wenn der Schwerpunkt nicht stimmt, denn beim Sinken fehlt dir ja der Schub der Motoren, somit wirkt sich ein falscher Schwerpunkt des Copters zusätzlich aufs Kippeln aus.

helibully

Neuer Benutzer
Hi, habe V1 und V2 im Hexa bzw. Quad nun auch auf 4.02 hochgezogen und geflogen. Alles bestens. Keine Auffälligkeiten. Grüße Matze
Das ist ja super.
Ich habe auch die NAZA V1 und gerade auf 4.02 (mit Assi 2.20) upgedatet. Habe alles (hoffte ich zumindest) richtig eingestellt. Nach meinem ersten Test passierte folgendes: der Copter F550 kippte sofort auf die Seite und auf's Dach, selbst die Motoren konnte ich nur stoppen, in dem ich die Knüppel unten hielt. So habe ich dann verzweifelt die Stromzufuhr trennen können. Erfolg: 3 Rotorblätter. Was habe ich falsch gemacht.
• Version 4.02 alles ok
• Knüppel kalibriert
• MCU Kalibriert
• Kompass kalibriert
Die Einstellungen wurden komplett von der Version: 2.02 mit Assi 1.8 übernommen.

Gruß
Buly

schneipe

Erfahrener Benutzer
Vielleicht doch nicht alle übernommen? Hast mal alle Einstellungen kontrolliert, bevor du geflogen bist?
Bei meinem Update sind einige Einstellungen überschrieben worden.

Alex84

Erfahrener Benutzer
tippe auf die Einstellungen des Copter-Typen! -> also +6/x6 etc..
manchmal verstellt sich da was mit einer neuen FW. Version!

Alex

amayer

Erfahrener Benutzer
ich bin heute endlich auch mal wieder zum Fliegen gekommen, Erstflug nach FW 4.02 Update.

Alles bestens, mein F450 fliegt hervorragend :)

Tomster79

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen ..

Hatte gestern auch meine ersten 4 Flüge seit dem Update auf 4.02...
Zu den Eigenschaften kann ich nicht viel sagen , weil mein Copter währenddessen umgebaut wurde..

Allerdings hab ich folgendes festgestellt..
In regelmäßigen Abständen blinkt meine LED während des Fluges gelb/grün ..
Das kommt in GPS und auch in Atti ..
Laut Anleitung hat gelb/grün ja immer mit IOC zu tun ..
Ich habe IOC aktiviert in der Nazam , aber bin nicht in den IOC Modes geflogen ..
Laut App übers BTU gestern schalten die Modes auch sauber durch beim Betätigen des Schalters ..

Auch im Flug , wenn circa alle 30-50s das Blinken beginnt , ist nicht zu spüren davon , daß eventuell IOC aktiviert wird ..
Was kann das sein jemand eine Idee ?

LG Tom

Aschi

Neuer Benutzer
Update von 3.12 auf 4.02

Hallo Zusammen,
Was meinen die Profis?
Kann ich das Update von 3.12 auf 4.02 direkt machen, oder muss die einzelnen dazwischen liegenden Updates auch machen?
Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
Gruss Ernst

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das kannst du sicher direkt machen. Nur nicht die vorhandenen Daten über Export und nachher Import nutzen, sondern Default Konfig. laden, und anschließend alles von Hand neu eingeben.

bubu10

Erfahrener Benutzer
@ Aschi

Kannst du drüber bügeln kein Problem ,habe auch von FW 2.0 auf 4.02 gemacht und alles Top bis jetzt .

Gruß Rene

Hallo,
ich habe auf meiner Naza V2 jetzt auch die 4.02 drauf. Meine Motoren starten im Atti und GPS Mode jetzt erst sobald ich über Halbgas gehe Und gehen sofort wieder komplett aus sobald ich unter Halbgas gehe.
Irgendwas passt doch da nicht. Oder? Ich bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Lies Dir mal ne aktuelle Anleitung durch...
Das ist die neue Autostart Funktion der 4.xx
Gruß Karsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten