Hi all,
mit dem Problem der verfälschten Spannungsmessung bei fließendem Arbeitsstrom ist es jetzt ein wenig wie stochern im Nebel. Den Copterfred Sensor bin ich noch nicht geflogen und den Crius habe ich schon am Schreibtisch entsorgt. Mit meiner jetzigen Konfiguration habe ich das Problem selbst so nicht. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute die den Sensor von Copterfred, oder den von Crius verwenden und geben Ihre Erfahrungen bezüglich Spannungsmessung im Flug wieder. Bitte auch nur die Spannungsmessung bewerten! Das der Crius Sensor bei der Stromanzeige macht was er will ist so wie so nicht zu ändern.
Wie gesagt ich habe die Masseschleifen in Euren Schaltungen in Verdacht. Bei Prometheus sind es durch die Versorgung aus der 12V Seite sogar min. 3 Stück. Die Massen der NAZA, des U/I Sensors, des OSD-Boards, des Video-Senders und vielleicht noch weitere Komponenten sind kreuz und quer miteinander verbunden. Es ist absolut unvorhersehbar, wann welcher Ausgleichsstrom in welcher Richtung durch diese zum Teil dünnen Drähtchen fließt und damit Verschiebungen des Potentials verursacht gegen welches gemessen wird .
Ein gutes Schaltungsdesign schlägt eine sternförmige Verkabelung der Masse vor. Alle Masseleitungen treffen sich an einem Punkt.
Je nach dem, wie viele sich mit dem Copterfredsensor und dem gleichen Problem melden, könnte man über eine Schaltungsänderung nachdenken. Und Alfred bitte jetzt nicht traurig sein. Du hast eine sehr schöne Arbeit mit Deinem Sensor gemacht. Aber möglicherweise könnten die geschilderten Probleme in speziellen Fällen von der aufgehobenen Potentialtrennung kommen. No body is perfect, irren ist Menschlich.
Wer sich als Testkandidat opfern und an seinem Copterfredsensor rumlöten will, kann die beiden Masseverbindungen an den seitlichen Rändern der Platine durchtrennen. Den 78L05 Regler entfernen und über eine weitere Leitung die 5V für den Hallsensor von der OSD Platine einspeisen.
Wie gesagt nur wer sich's zutraut und verstanden hat und alles auf eigene Verantwortung. Da dieses Problem hier noch nicht allgemein aufgetreten ist muß es auch nicht zwingend daran liegen.
Pardini