NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hi Ulf,

das OSD läuft glaube ich nur mit 12V, oder?
Aber egal, das mit der separaten Stromversorgung teste ich einfach mal - werde das OSD einfach mit nem kleinen LiPo speisen und testen ob es dann geht - guter Hinweis :)

VG
Hocki
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Habe das Problem gelöst.

Zuerst habe ich zwei Motoren abgeklemmt - die anderen 2 anlaufen lassen und es ging!
Wieder einen Motor drangesteckt und schon ging beim Anlaufen der Motoren das OSD aus und nicht wieder an.

Im nächsten Schritt einfach einen 3S Lipo mit genau 12V angeschlossen und mit allen 4 Motoren anlaufen lassen - ging auch.

der TBS Core scheint beim Anlaufen meiner Motoren irgendeinen Spannungsabfall zu haben und schaltet kurz die Spannung weg, wovon sich das OSD irgendwie nicht wieder erholt...

Ich habe mir jetzt direkt vom 4S Lipo die Spannung abgegriffen, Regel sie auf 12V runter und Speise so die Cam, das OSD und den Videosender - und alles ist schön.

Jedoch habe ich eine Frage:
In welchem Spannungsbereich arbeitet das OSD noch? 12V ist klar - aber gehen auch 12,6V bzw. 10,2V? (4,2V/Zelle - 3,4V/Zelle)
Würde am liebsten direkt einen kleinen 800mAh Lipo dranhängen - das wäre das einfachste und würde ein sauberes Bild geben - die Motoren stören trotz LC Filter doch recht stark...

Viele Grüße
Hocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das minim osd läuft mit 5 V aber ohne die im wiki beschriebenen Modifikationen (lotpunkte) wird es auf der Video Seite mit 12 v betrieben. Ist ganz praktisch für cams die mit 12v laufen. Hat aber bei vielen (auch mir) zu hitzeproblemen geführt.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
ahhh - ok, das ist natürlich interessant. Hatte ich noch garnicht gesehen...
Da ich nen TBS Core nutze könnte ich die 12V an die CAM geben und die 5V an das OSD - das müsste man mal testen ob es dann auchnoch zum Abschalten des OSDs kommt...

Danke für den entscheidenden Hinweis, werde mich mal ans basteln machen... :)

PS: Habe eine mavlink OSD - ist aber soweit ich das mitbekommen hab identisch zum minim OSD...
 

DeLight

Neuer Benutzer
Bevor ich etwas kaputt mache, würde ich auch gern nochmals nachfragen.

Ich entschuldige mich im Voraus für mein Unwissen .. ich habe wirklich versucht mich durch diesen Thread und auch den bei rcgroups zu kämpfen ;-)

Ausgangssituation:
  • Ein minimOSD v0.1 (also mit Hitzeproblem).
  • Mein Transmitter (Nano Stinger 25mW) hängt direkt am Lipo (3S)
  • Aktuell geht ein Live-Out kabel von der Cam (Hero 2) zum Transmitter. Die GoPro wird dabei nicht mit geladen.


Ich würde jetzt jetzt nach dem Alternate OPTIONAL setup for critical cooling conditions (siehe hier) vorgehen. Dies sollte sich ja - wenn ich es richtig verstanden habe - mit dem Vorschlag aus dem minnazaOSD-Wiki decken. Das statt dem APMs meine NAZA Lite angeschlossen wird, ist klar - mir geht es eher um den restlichen Aufbau.

Ist es ein Risiko GND vom Lipo auf der 12V-Seite anzuschließen, wenn bereits GND von der Naza auf der 5V Seite anliegt? Sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, wenn ich die Diode entferne und die 12V-Seite daher die Spannung nur "durchreicht".

Vorab vielen Dank für eure Hilfe .. ich hoffe meine Frage ist nicht zu unverständlich gestellt!

Viele Grüße
Michael
 

DeLight

Neuer Benutzer
Kurzes Update von meiner Seite: Habe das OSD jetzt nach nochmaligem Studium verschiedener Beiträge ausschließlich mit 5V von meiner Naza Lite versorgt (also die beiden Lötbrücken gesetzt) und videoseitig ausschließlich Video In und Video Out angeschlossen.

Sprich: Live-Out Kabel der GoPro unterbrochen, die beiden Enden entsprechend verlängert und fertig. Mein VTX wird nach wie vor direkt vom LiPo gespeist.

Das Ergebnis ist absolut klasse .. alles hat von Anfang an so funktioniert wie erhofft - eigentlich sogar besser. Klar gab es noch das Firmware-Down- und Upgrade-Spielchen um das Charfile in den Griff zu kriegen, aber das kann man ja alles entsprechend nachlesen.

Die Mädchenvariante (GPS only + vorkompilierte Hex-Files) hat im Erstflug eben jedenfalls sehr viel Spaß gemacht - vielen Dank an JR63 für die tolle Arbeit!
 

Crankstyle

Neuer Benutzer
Grüßt euch,

habe gespannt das Minnazaosd projekt verfolgt.
Habe mir natürlich direkt das mavlink OSD 0.1 von RCTimer bestellt und alles
soweit fertig gelötet um erstmal nur die Grunddaten des GPS abgreifen zu können.
Programmiert, angeschlossen etc. alles ohne Probleme.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass sobald ich das OSD-Rx mit dem GPS-Out verbinde, die Naza-Einheit das GPS nicht mehr findet. Quasi so, als wenn man es aussteckt. Trenne ich die Verbindung wieder, erkennt die Steuereinheit das GPS direkt, als wenn nichts gewesen wäre.
Versorge das OSD über die Naza Einheit und habe es gebrückt, so dass ebenfalls der Videotreiber über die Naza Einheit versorgt werden kann. Das GPS signal wird über die Naza Einheit eingespeist, sprich ich habe den Adpater von RCGroups nachgebaut.
Das OSD funktioniert auch, nur leider halt ohne GPS Daten.

Ich verstehe einfach nicht, woran es liegen könnte. Meine Suche bringt leider seit knapp einer Woche keine Fortschritte. Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

Viele Grüße Chris
 
Hallo Chris!

Es liest sich so als das du vielleicht falsch angeschlossen hast!
Ich hatte die gleichen Symptome und mein GPS ist dabei hops gegangen.
Andere hatten die gleichen Probleme und es lag dort auch am falschen anschließen aufgrund der
hier im Post zu findenden Anleitung als PDF.
Poste mal Bilder vom Anschluss an der Naza zum OSD, da sieht man vielleicht schon was...
Bis dahin lieber nichts testen!

Gruss Markus
 

Crankstyle

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, Poste gleich die Belegung.

Viele Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Crankstyle

Neuer Benutzer
Hier ist sind die Bilder wie ich das OSD an der Naza verwende. Erkennt ihr einen Fehler?

DSC_0127.JPG DSC_0129.jpg DSC_0128.JPG DSC_0130.JPG
 

Anhänge

Zeig mal bitte auch die Verkabelung zum Sender und zur Kamera.

Ich hab meins grad folgend aufgebaut:
12V und GND des Akku (3S) an den Sender.
Vom Sender aus zum OSD: 12V, GND, Video
Vom OSD zur Kamera: 12V, GND, Video
Vom GPS zum OSD: Datenleitung
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt mal eine doofe Frage: benötigt man bei dem OSD nun nur noch den Adapter, der zwischen GPS antenne und Nasa FC geklemmt wird bei allen drei versionen oder zusätzlich noch wie auf der Projektseite beschrieben die zusätzliche leitung die im GPS verlötet werden muss? so wie ich das verstanden habe braucht man nur noch den adapter, aber ich würde gern auf nummer sicher gehen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
vielen dan für die info. dann kann das basteln ja los gehen :)
 

Crankstyle

Neuer Benutzer
Also ich habe bis jetzt immer vom Video-Tx nur den Gnd und den Video Anschluss abgegriffen (zum Osd). Vom Osd dann zur Kamera (Gopro) Video und Gnd vom Osd.
Auffällig ist, dass in d Naza Programm das GPS mir nur als nicht angeschlossen angezeigt wird, wenn das Signalkabel vom Gps zum Osd angeschlossen wird. Das der Strom da auch abgegriffen wird stört das GPS offensichtlich nicht. Erst wenn zum Stromanschluss und Gnd dann noch das Signalkabel angeschlossen wird, geht das GPS offline. Habe auch mal zum Spaß das OSD via externes BEC versorgt und wie du Indu nur das Signal vom Gps abgegriffen, gleiches Ergebnis.

Ist echt zum Haare ausraufen! Sehr deprimierend...
Aber bin trotzdem sehr dankbar für jeden Tipp und für jeden neuen Gedankenanstoß! :)
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
miss mal im ausgebauten Zustand den RX Anschluß des OSD mit dem Ohmmeter jeweils nach GND und +5V Anschluß. Je nach Polarität der Messleitungen müssen da mehrere MOhm oder ca. 50 +/-10kOhm rauskommen, dann ist Dein OSD in Ordnung. Ist es deutlich niederohmiger hast Du vermutlich mal etwas falsch angeschlossen und der Atmel ist gegrillt. Am FTDI Stecker gibt es keinen Verpolschutz oder dergleichen. Die kleinste Unachsamkeit kann ihn grillen.
Sollte diese Messung gut ausfallen, kann man weiter suchen.

Pardini
 

Crankstyle

Neuer Benutzer
Hallo Pardini,
habe direkt mal nachgemessen,
Voltmeter steht auf 20k Ohm und es zeigt von Rx zu Gnd mit Videotreiberbrückung 2,04 (ohne 7,3) und von Rx zu 5v 0,09.
Allerdings funktioniert das OSD ansich, wenn ichs Anschließe kann ichs programmieren und an der Naza funktioniert es auch, nur ohne die Gps Daten halt.
Oder meinst du es ist kaputt anhand der Ohmwerte?
Viele Grüße Chris
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
was mich ein wenig sört, ist der Unterschied bei der Masseverbindung zum Videokanal. Das dürfte eigentlich nichts ausmachen. Was aber definitiv schlecht ist, sind die nur 9Ohm zu +5V. Das kann der NAZA Treiber nicht treiben. Beim Kofferfisch waren ähnliche Werte, nachdem er ausversehen mal falsch gesteckt hatte. Keine SATs mehr im OSD und die NAZA verlor im Moment des anstecken auch den GPS-Fix. Programmieren ging bei ihm glaube komischerweise auch noch. Der FTDI ist vermutluch etwas särker. Er hat das OSD dann getauscht und alles ging wieder. Bei Ihm war die Diagnose allerdings einfacher, da er sich des versehentlichen falschen ansteckens bewußt war.

Wenn Du jetzt nich falsch gemessen hast, würde ich sagen der RX am ATMega ist hin. Das MAVLink V2.0, wie Du es hast, habe ich schon erfolgreich in Betrieb genommen (allerdings ohne Hitzemod, weil das 2.0 hat eigentlich kein Hitzeproblem)

Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich bins mal wieder. mein osd ist jetzt da und alle teile liegen parat. allerdings handelt es sich hierbei um die v2.0 und ich hab soweit alles rekonstruieren können bis auf den einzelnen pin an PAL der zum kalibrieren des current sensors dient... gibts da ne alternative für das v2.0 board?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten