NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DeLight

Neuer Benutzer
Hm ich bin einigermaßen verwirrt.

Mein OSD funktionierte ja mit meiner NAZA Lite genau wie gewünscht - alles bestens.
Ich habe jetzt auf die Naza V2 umgebaut und den GPS-Adapter in den GPS-Port an der PMUv2 gesteckt.

Ergebnis: Sobald ich das OSD an V-Out hänge, kriege ich nur noch ein graues, konstantes Bild. Schließe ich die FPV-Cam wieder direkt an den Transmitter an, funktioniert alles wie gewünscht.

Bin ich in eines der bekannten Probleme gerannt? Alle LEDs des OSDs leuchten wie gewohnt und auch am FTDI verhält es sich unauffällig.

Danke und Grüße
Michael
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich edditier den post einfach da sich das problem behoben und ich das OSD zum laufen gebracht habe. jetzt hab ich nur noch ein problem.... das OSD wird z.Zt nur angezeigt wenn KEINE videoquelle sondern lediglich 12V/GND/Video vom Sender an das OSD und vom OSD zur cam nur 12v/GND gehen. sobald der videopin verbunden wird reißt das OSD ein und zeigt nur die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich bin es mal wieder. habe noch so meine probleme mit der Kallibrierung der Stromsensors. ich habs soweit angeschlossen und kann die werte auch anpassen, aber wie bekomme ich raus welche werte ich da einstellen muss?

das offset muss ich ja nur entsprechend erhöhen bis die angezeigte Stromstärke mit der Stromstärke aufm amperemeter übereinfließt.

leider zeigt mein OSD im volt bereich auch nichts an, egal wie ich die beiden werte verändere
 
Hallo zusammen,

ich bekomme am Freitag eine Naza Lite incl GPS.
Habe mich gerade in die letzten 20-30 Seiten des Fred eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, das bis ich alles an Hardware und Know How zum flashen dahabe, Jahre vergehen werden ;-)
Scherz beiseite.
Hat irgendwer von euch noch ein OSD, bereits geflasht herumliegen, das er mir verkaufen würde?
Den Adapter zu bauan ist kein Problem. Will also nur den GPS Mod nutzen.

Grüße und schon mal vielen Dank.

Sascha
 

DeLight

Neuer Benutzer
Hi SehlingS,

das Flashen des OSDs ist wirklich einfach und ich denke du kommst kurz- bis mittelfristig sowieso nicht herum.
Sobald du eine Einstellung ändern möchtest (z.B. unerwünschte OSD-Elemente ausblenden .. oder OSD-Elemente verschieben) musst du sowieso mit dem FTDI ArduCam_Cfg_Tool ran.

Durch das tolle Hex-File-Kit von jr63 ist es aber wirklich einfach.
Dieses findest du (wie auch im Wiki hinterlegt) hier.

  1. OSD mittels FTDI verbinden
  2. ArduCam_Cfg_Tool starten
  3. Options --> Update Firmware... klicken
  4. In JRs Archiv nach minNAZAOSD_hex_files\002_CharFile navigieren und minNAZAOSD_upload_MCM.hex auswählen (Diesen Schritt musst du nur gehen, damit ein Upload des Charfiles möglich ist. Auch das musst du tun, da du sonst nicht die richtigen Symbole auf dem OSD hast)
  5. Update abwarten
  6. Options --> Update CharSet... klicken
  7. In JRs Archiv nach minNAZAOSD_hex_files\002_CharFile navigieren und NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm auswählen & aufspielen
  8. Options --> Update Firmware... klicken
  9. In JRs Archiv nach minNAZAOSD_hex_files\003_DJI navigieren und minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex auswählen (wenn du erstmal nur GPS möchtest)
  10. Update abwarten, freuen


Diesen Teil fand ich noch entspannt .. schade, dass auf andere Rückfragen derzeit keine Reaktion kommt :-(

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Lowbird

Nimrod

Erfahrener Benutzer
danke delight. also meine probleme haben sich mittlerweile alle in Luft aufgelöst. das OSD läuft
 

DeLight

Neuer Benutzer
Freut mich zu hören, Nimrod!

Meines kränkelt noch und ich hab keine rechte Idee.
Mein Setup ist ja recht minimalistisch: Lötbrücken gesetzt, damit das OSD komplett mit 5V gespeist wird. Auf der 12V-Seite nutze ich nur V-IN und V-OUT, mein VTX wird direkt vom Hauptakku versorgt.

Mit der NAZA Lite (Zwischenstecker direkt in die NAZA) lief alles super mit diesem Setup.
Mit der NAZA V2 (Zwischenstecker in den GPS-Port der PMUv2) krieg ich wie gesagt nur ein graues Bild. Dabei ist es egal, ob die GoPro an oder aus ist..

Verbinde ich V-IN und V-OUT wieder direkt (also völlig vorbei am OSD) wird das Bild korrekt übertragen.

Ich muss gestehen, dass ich weder in dem langen Thread hier noch in der RCGroup eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden hab. Entweder ich habe etwas übersehen oder einen generellen (viel zu doofen) Fehler. Wirklich schade, denn mit der NAZA Lite fand ich die Funktion des OSDs absolut überzeugend!
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
EDIT:

das OSD kommuniziert nun mit dem Naza. GPS und Satelitenanzeige sowie home direktion und Spannungsüberwachung stehen auch. lediglich der Modeswitch wird nicht erkannt und steht unverändert auf Manual. kann es sein das man den LED interpreter seperat einkommentieren muss? ansonsten bin ich gerade sehr begeistert.

Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
hi Nimrod,

habe gerade noch mal rausgesucht und gesehen, daß Du mit dem MAVLink V2.0 arbeitest. Du schilderst, daß du den LED Interpreter nicht zum laufen bekommst. In den hex_Files ist er außer bei den no_LED Versionen eingeschalten. Auch wenn Du das Standart Projekt compilierst ist er eigentlich an.
Was ich für warscheinlicher halte, ist daß Du den Spannungsteiler 22k/1.5k auf dieser Platine am gleichen Pin wie der LED Adapter nicht beachtet hast und damit natürlich nicht die richtigen Werte für die Modi gelesen werden.
Auf dieser Version der Platine sind zwei Pins über Spannungsteiler und zwei Pins über 1k Vorwiderstand auf der Rückseite, nahe dem FTDI Stecker herausgeführt. Anschlüsse sind anders angeordnet, elektrisch aber das selbe: http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=507985&viewfull=1#post507985

Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
was heißt das denn nun für den LED interpreter, muss ich den an ner anderen stele anschließen oder die Werte in der config datei ändern? kannst du mir da auf die sprünge helfen?

muss ich dann auch die werte für den spannungssensor anpassen? evt andere Widerstände oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
nun, an anderer Stelle anschließen oder Werte im Interpreter ändern ist beides möglich, erfordert aber neu zu compilieren. Bei letzterem mußt Du überhaupt erst mal die neuen Werte ermitteln.
Einfacher und ohne Codeänderung ist es den 1.5kOhm Chip Widerstand (Aufschrift sollte 152 sein) zu entfernen. Davon sind zwei Stück vorhanden. Habe leider nicht so eine Platine hier, aber ich glaube der richtige war der 3. von oben in diesem Bild. Der richtige hat Durchgang zum LED-Pin.



Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
d.h. wenn ich den auslöte dann kann ich alles verwenden wie bisher? klingt doch gut. durchgang zur LED sollte sich auch leicht nachmessen lassen.

woanders anschließen hieße z.b. wo?

habe bei dem U/A sensor jetzt zwar passende Werte stehen, aber habe die VOLT_DIV_RATIO auch 5070 hochgedreht (eben so lange bis da die gemessene Spannung stand, das AMP_OFFSET auf -21 und AMPS PER VOLT auf 15000 gedreht. muss ich da auch noch was ändern oder funktioniert das so
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
es ist nur der PIN vom LED Adapter betroffen, alle anderen Anschlüsse sind nicht "doppelt" belegt. Auf Alternativen incl. Code umschreiben möchte ich an dieser Stelle mal lieber nicht eingehen. Den richtigen 1.5kOhm raus und gut ist.
Ob die Kalibration für die Sensoren so gut und richtig ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, aber wenns richtig anzeigt ist doch gut!

Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
es ist der 3. von oben. gerade durchgemessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
So. die Pins 23 bis 28 sind die Analogen eingänge. auf der "alten" OSD version waren diese frei. auf der MAVLINK OSD V2.0 liegt zumindest an Pin 25 der spannungsteiler. des weiteren ist hier noch was rausgeführt und geht zu dem zusätzlichen lötpad auf der rückseite des OSD. dort sind 4 Lötpads und 6 kleine Widerstände.

anbei die Beschaltung:

2014-06-04 17.12.03.jpg

vergeben sind laut der standard Config datei die folgenden Eingänge:

Pin 1 (ADC1) - 24 - RSSI
Pin 2 (ADC2) - 25 - Naza LED Interpreter
Pin 6 (ADC6) - 19 - Voltage Sensor
Pin 7 (ADC7) - 22 - current Sensor

weitere Pins entfallen für die Gimbalcontrols, sowie throtte und screenswitch. diese spielen aber keine Rolle

die abbildung zeigt, das ADC3 lediglich mit einem vorwiderstand von 1,5k an das lötpad geht und praktischerweise liegt dieser pin direkt neben dem ursprünglichen. was also zu tun ist ist die leitung an den nachbarpin löten und in der NazaLED.h den eintrag #define Naza_LED_PIN auf 3 zu setzen

somit liegen die analog eingänge ADC0, ADC3, ADC4 und ADC5 zur freien verfügung. leider finde ich keinen schaltplan vom neuen MAVLINK um gegenzuchecken, welche dieser Pins komplett unbenutzt sind. allerdings sind beim "alten" layout alle pins frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten