NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den failed to talk to bootloader Fehler hatte ich auch. Sporadisch hat die Verbindung geklappt aber meistens nicht. Mein Problem war das ich den USB port vom monitor benutzte. Als ich direkt am Rechner war gabs keine Probleme mehr.
 
Das mit der Pinleiste+Stecker werd ich wohl machen, auch wenn ichs jetzt nicht brauche, aber später muss ich vielleicht drauf zurück greifen.
Ich verwende einen USB-Port auf der vorderseite meines PCs, daran eine USB-Verlängerung und dann eben das kurze Kabel zum FTDI.

Bis zum Schreiben des Charsets komme ich jetzt ohne Probleme, beim Schreiben des Charsets bekomm ich
"Error entering font mode - No Data", habe bisher alles mit Video Mode NTSC gemacht, soll ich hier mal PAL versuchen?
(Das OSD Tool und die ganzen Dateien hab ich mir hier geholt: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2020638&page=6#post26526305

zusätzlich hab ich mir auch diese Videoanleitung angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=k9r_Yu9U5rk vielleicht kennt die 3 Videos von dmerc00 ja jemand und kann diese empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Du musst zuerst die richtige datei flashen. Am besten die standart datei die hier im forum sxhonmal vorkompiliert waren. Die fur das ublx... danach dann das char set und danach die dji gps hex flashen
 
Nach bissl suchen, hab ich jetzt gecheckt, was du meinst, geht wohl darum:
(vorkompilierte Datei hab ich noch keine gefunden)

The GPS_PROTOCOL_DJI uses 115k2 baud

The GPS_PROTOCOL_UBX uses 57k6 baud.

Um das Charfile raufzuladen wird 57k6 baud benötigt.

Hab herum Probiert und gesucht, da ich dachte, Notepad++ kann praktisch alles öffnen und bearbeiten, da bekomme ich aber nur Hieroglyphen. Für .hex-Files brauch ich scheinbar einen eigenen Hex-Editor.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
exakt. ich meine was stewoh freundlicherweise gelinkt hat. war gestern abend mitm handy beim WM gucken. da konnt ich das nicht linken. in diesem sinne danke steWoh
 
Ok, jetzt bin ich grade wohl krätig am Schlauch gestanden^^ Nach hektischen herum klicken in dem zip-File (hab ich eh schon seit ich angefangen habe hier liegen und auch die Dateien darin verwendet), bin ich jetzt draufgekommen, was gemeint ist/war.

Also habe ich jetzt mit der Reihenfolge von Nimrod das Charset erfolgreich draufgeladen und dann die dji gps hex erfolgreich geflasht. Charset hab ich jetzt allerdings nur die Datei, die schon im OSD Config Tool Ordner lag verwendet ("Latest_Charset.mcm"), sollte ich besser eine aus dem Package-Ordner "002_CharFile" verwenden? ("NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm" oder "minNAZAOSD_upload_MCM.hex")
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
die "latest charset" dient lediglich zum zurücksetzen des Charset. und das willst du ja nicht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
flash die "upload-mcm.hex" drauf und schreibe dann das Charset "NazaOSDCharV_0_0_1.mcm" danach flashst du dann die DJI GPS datei drauf
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Bin gerade dabei das OSD in meine Phantom 1.1.1 einzubauen. Funktioniert soweit.

Eine Sache kann ich im Wiki nicht finden:

Auf welche Refernzspannung beziehen sich die Analogeingänge für Strom, Spannung, RSSI?
Vor allem warum sitzt hinter jedem ADC Kanal ein Spannungsteiler mit 10k / 4k7?

Wenn ich mal annehme der Atmel misst von 0..5V könnte eine Spannung von 0.. ca. 15,6V mit dem Spannungsteiler gemessen werden.

Dies würde dann Sinn machen um einen 3S Lipo direkt anzuschließen, für den Stromsensor würde das jedoch keinen Sinn machen, da der irgendwas zwischen 2,5V und 5V (ACS xxx) ausgeben wird...
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
es wird die interne Referenz von 1.1V des ATMega benutzt. Also alles muß auf 1.1V Vollausschlag runter geteilt werden. Da dieses Projekt nur eine Weiterführung anderer Projekte war, sind einige Spannungsteiler tatsächlich doppelt gemoppelt und aus kompatibilität zu bestehender Hardware so ausgelegt. Wer seine Sensoren selbst baut, kann das natürlich weglassen.

Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
1. Entsprechend des wikis (1.beitrag ) osd board vorbereiten
2. Mit ftdi board an PC nachließen und auf dead klicken
3. Die upload_MGM.hex draufflashen
4. Die charset.mcm über update charset aufspielen
5. Entsprechende Software aufspielen (fertig kompiliert ale hex)
6. Je nachdem, ob du mitbstromsensor arbeiten willst die TS Datei drauf spielen und über deinen Sender kalibrieren
7. Wieder die normale Firmware flashen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Wenn du die easy Etage nutzen willst dann brauchst du nicht löten.
 
Hey nimrod, habe mein osd nun hier. Ist auch so ein mavlink. Der 3. Widerstand von oben muss noch entfernt werden. Das Bespielen der fw hat problemlos geklappt. Nur wo muss ich das led-Kabel anschließen? Am Chip? Oder hinten am pad? Wenn am Chip wo? Er ist leider nicht diagonal sondern waagrecht montiert.
Gruß
Sascha


Ps wobei der 3. von oben kein 1,5 kOhm is sondern eher 1 kOhm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten