Ach ja, noch was zur Vario/Baro Höhe, diese ist ja normalerweise relativ zum Startpunkt, wobei die vom GPS absolut ist.
Evtl könnte man hier noch die Höhe vom ersten 3D Fix abziehen beim senden der Vario Höhe, so das diese dann auch relativ zum Start wäre.
Hi
Also zumindest bei der Taranis wird das von der Funke berechnet, heisst er nimmt die ersten Daten (z.B. 310m) als 0Punkt und rechnet dann darauf die höhe, bei 320m Baro Daten wären es also dann 10m welche die Taranis anzeigt.
Edit: hab dich falsch verstanden, du meinst, das man abwartet bis die Daten einigermassen genau sind, korrekt? Und erst dann diese überträgt?
Ups stimmt, sind 10bit, jedoch auch nicht immer nicht wirklich genau
Selbst um eine Autobatterie zu messen kriege ich keine 0.01V hin (theoretisch 0.015V pro Bit, jedoch rauscht das Ding noch also wohl eher 0.05V genauhheit...)
Für die Zellenüberwachung habe ich mal mit Spannugnsteilern was versucht, jedoch kriege ich da eben auch nicht eine so genaue Zahl hin, Zelle 1 ist noch sehr genau auszulesen, bei Zelle 4 wirds dann doch schon wieder recht ungenau (4:1 Teiler).
Mir würde es da auch weniger um die Überwachung gehen, dafür reicht mir mein Wächter, viel mehr aber einfach ums Logging, wenn auch wohl kaum dauerhaft wirklich gebraucht. Da könnte man sich schon mal ein 16bit DAC zulegen für Messungen, welchen man ja dann wieder entfernen kann.