Naza Telemetrie für FrSky D4R-II und D8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#41
Ohne diesen wert rechnet die Taranis nicht die Distanz etc. korrekt aus (so zumindest meine Erfahrung) + GPS ist nur auf 1m genau, Baro gibt jedoch 0.1m Genauigkeit und ich denke GPS ist durchaus in der Lage so genau zu sein. Vergleiche ich beim APM Baro und GPS Alt passen die immer ziemlich exakt...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#43
Ohne diesen wert rechnet die Taranis nicht die Distanz etc. korrekt aus (so zumindest meine Erfahrung) + GPS ist nur auf 1m genau, Baro gibt jedoch 0.1m Genauigkeit und ich denke GPS ist durchaus in der Lage so genau zu sein. Vergleiche ich beim APM Baro und GPS Alt passen die immer ziemlich exakt...
OK, jetzt verstehe ich die Motivation.
Das die Taranis dann nicht richtig Rechnet wundert mich aber.

Die GPS Höhe ist von allen GPS Daten mit Sicherheit der ungenaueste Wert, auf 1m Genauigkeit kommst du da nie und nimmer, das kann ich dir jedenfalls nach unzähligen Flügen als Paragleiter versichern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#44
Hmm kannst du mir dann erklären wieso meine Daten vom APM immer ziemlich genau passen? Da sind keine Meter Abweichungen zwischen Baro und GPS Alt. Wie auch immer, die Übertragung war ja nur ein Kopieren der Variablen und kein Stundenlanges coden ^^
Ich hatte den Code eigentlich eh schon 1:1 von meinem eigenen Projekt welches nie wirklich weiter gekommen ist.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#46
Hmm kannst du mir dann erklären wieso meine Daten vom APM immer ziemlich genau passen? Da sind keine Meter Abweichungen zwischen Baro und GPS Alt.
Nein, das kann ich dir nicht erklären, würde mich aber interessieren.
Es gibt natürlich auch einen Unterschied zwischen relativer Genauigkeit und absoluter Genauigkeit, aber selbst die relative Genauigkeit kommt nie und nimmer auf einen Meter.
Zur Veranschaulichung ein Vergleich aus einem Ausschnitt von einem kürzlich geloggten Testflug:
Blau ist das Frsky FVHS-02H Variometer
Rot ist das GPS der Naza

ImageUploadedByTapatalk1399970765.458043.jpg

Laut meinen GPS Erfahrungen würde ich das als Typisch und absolut normal bezeichnen.
Mit Typisch meine ich die Abweichungen und die Tatsache das die GPS Daten gegenüber den Baro Daten zeitlich etwas hinterher hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#49
Welchen genau
Friegler seiner ist für die alten D-Serie Empfänger, da war das noch ein TX-RX Seriell System
Zaggo und der Link von dafes ist für die X-Serie Empfänger, da sind das 1 Draht Bus System
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#50
+ bei Zaggo bist du halt an seine HW gebunden, wer nicht löten und Basteln mag ist da sicher besser bedient ;)
Ich hab übrigens mal noch den Code geändert, damit mal jedes UBlox GPS verwenden kann welches im UBX Format Daten via Serial sendet.
Falls das jemand brauchen könnte, kann ichs gerne Uploaden.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#51
Welchen genau
Friegler seiner ist für die alten D-Serie Empfänger, da war das noch ein TX-RX Seriell System
Zaggo und der Link von dafes ist für die X-Serie Empfänger, da sind das 1 Draht Bus System
Nicht du der Link ist von mir ;) Meine ist halt eine "bastel" Lösung und du musst wie aargau richtig geschrieben hat etwas löten.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#52
Das hier kann man auch fier die X-Serie Empfänger nutzen wenn man es einprogrammiert. Ist kein Hexenwerk. Der "Bus" ist auch nur ne serielle Schnittstelle.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Tschuldige dafes nicht genau geschaut von wem die Seite erstellt wurde

Rangarid was muss den an der Hardware geändert werden, der SPort ist doch ein Lese/schreib Bus auf einer Leitung, der Tensy kann es, kostet aber auch 30€, der 328 Promini kann es doch von Haus aus nicht, da muss man doch externe Beschaltung machen, ansonsten hätte doch schon lange einige Piloten das an ihren Modellen dran, genau das hat Zargo doch gemacht, verrät es nur nicht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#55
Du verwechselst gerade CAN-Bus mit dem Bus von Frsky. Bus ist einfach eine Schnittstelle zum kommunizieren, es gibt aber unterschiedliche Techniken für einen Bus.

Der Frsky Bus ist einfach eine Serielle Schnittstelle, die von 2 Kabeln (RX, TX) auf ein Kabel reduziert wurde (RX und TX sind auf der selben Leitung). Dadurch kann man nurnoch senden ODER empfangen, sonst kommt Datenmatsch raus. Bei 2 Kabeln kannst du senden UND empfangen zugleich, da kommt sich nichts in die Quere. Das ist der einzige Unterschied.

Screenshot from 2014-06-26 11:23:20.png
Man muss dann halt noch das X-Serie Protokoll implementieren.

Der Naza2Frsky von Zaggo macht übrigens nichts anderes. Der hat auch nur einen 328er drauf, wie alle andern Arduinos auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
#56
Jepp, zudem isses noch invertiert meines Wissens, aber das läßt sich beim SoftSerial ja per Software machen.
Die Lösung oben vom MinimOSD nutzt den Hardware Serial und muss daher noch elektrisch invertieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#57
Glaube mir ist mir bekannt, bin im Schaltschrankbau da habe ich es auch mit dem einen oder anderen Bus zu Tun
Die Kopplung gibt es ja bei Jeti und Graupner auch, wird nur glaube ich bei selbstbauprojekten Teilweise anders gehandhabt, mal mit Diode, mal mit Widerständen, sollte am Ende das gleiche heraus kommen,
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Nochmal zur Anmerkung mit Unterschieden zu Zaggo:

Zaggos Platine ist etwas kleiner und hat die benötigten Bauteile drauf. Du kannst also direkt das Kabel da hin machen wo es soll. Ist halt benutzerfreundlicher und man muss nichts Basteln - so wie eben die DJI Produkte auch.
Das kriegst du mit dem Arduino aber auch hin. Wie gesagt ne Diode und dann den Softwareserial nutzen. Dann noch X-Serie rein und schon hast du das selbe.

Letztendlich ist also der einzige Unterschied die Protokoll Implementierung.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#59
Ich habe zu diesem Thema noch ne kleine Frage.
Ich bin zur Zeit mit dem Nachbau des MiniOSD für 20$ beschäftigt. Möchte da nur die Variante mit dem zusätzlichen Strom- und Spannungssensor bauen. Dort war ja als erstes der GPS-Datenabgriff direkt im Pilz der NAZA erforderlich, was dann aber geändert wurde. Jetzt reicht es dort ein Abgriff zwischen dem Stecker des Pilzes und der NAZA Steuereinheit zu machen.

Ist das bei diesem Projekt hier auch möglich? Also ich möchte nicht noch unbedingt ein Kabel im Pilz anlöten, sondern den Adapter vor der Steuereinheit nutzen.

Ich benutze die Naza m lite, D8-Empfänger und die Taranis. Als OSD habe ich das MAVlink 2.0 und einen mini Arduino (wie hierzu nötig) liegt auch schon da.

Gruß Stefan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo Stefan

Für das Projekt hier musst du zwischen GPS und Naza, also genau gleich wie beim OSD (die Lib stammt meines wissens aus dem OSD Projekt für das decoding). GGF wäre es ev. sogar möglich das MinimOSD auch noch für die Telemetrie Umwandlung zu missbrauchen. Müsste man aber halt entsprechend noch umschreiben, sprich die FrSky Funktionen übernehmen und die Variabeln setzen. Ob die Leistung dafür noch reicht kann ich dir auch nicht sagen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten