Neu: KK2 von HK

Altix

Erfahrener Benutzer
stimmt schon Michael, aber das ist auch nur ein Punkt von dem die Werte abhängig sind...
Da hast du natürlich vollkommen Recht, deshalb halte ich das Posten von "Musterkonfigurationen" auch nur für bedingt sinnvoll. Aber der gepostete P-Wert würde mich bei einem normalen Regler an einem kleineren Quad nicht soooo sehr überraschen, ähnliche Werte hatte ich schon öfters gehört. Bei einem SimonK Regler wäre das aber schon ein etwas komischer Wert. Ist halt mehr ein Indiz wo man sinnervollerweise einsteigen soll, um das komplette Durchdeklinieren kommt man eh nicht herum. Zum Glück ist das beim KK2.0 im Vergleich zu anderen Boards ja dennoch ein Klacks ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo!

Danke, für eure Antworten. :)

Also FW habe ich die geänderte V1.2 drauf, bei der SL endlich das macht, was es soll.
Regler sind Hobbyking HK20A drauf. Motoren Emax CF2822.
Was die I-Werte angehen, stehen die noch im Originalzustand, wie ich die Platine bekommen habe.
Die P-Werte habe ich mir so erflogen. Bei höheren Werten vibbriert sich der Copter durch den Speedflug. Zum gemütlichen Fliegen nutze ich SL.
 
Geändert.....meinst du die V1.2 im Auslieferzustand oder.......?
Hab gerade das 2. KK2 erhalten mit eben dieser V1.2. Habs nur mal überflogen aber wo ist der Punkt bezüglich Regler einlernen?
Ansonsten überzeugen die neuen Möglichkeiten....

lG
Markus
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Regler folgendermaßen eingelernt:
Props runter.
Funke an und auf Vollgas stellen.
Am Board die Buttens 1 & 4 drücken und gedrückt halten und den Akku einstecken.
Warten bis die Regler piepsen und das Gas auf Null.
Buttens loslassen, Akku ab und Funke aus.

Die Regler hab ich auf dieselbe Weise alle zusammen über die Funke direkt am Board programmiert.

Bei der Gelegenheit hab ich mal ne Frage: Muß ich zum flashen eigentlich zwingend die Regler und den Empfänger vom Board trennen oder kann ich die drannlassen?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
kannste problemlos dran lassen.
selbst die Propeller kann man ausnahmsweise montiert lassen.
Die Stromversorgung aus dem USB wird nicht reichen um Schaden anzurichten.
 
Also gleich wie vorher.
Du flashst ja nur das Board, die Regler werden lediglich aktiv. Doch da keine Steuersignale übermittelt werden, kann auch nichts passieren. Anstelle der Propeller kannst du ja auch einfach zwei Stecker ausziehen um ganz sicher zu gehen.

lG
Markus
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Die 5 Volt USB-Spannung und der geringe Strom werden die Propeller wohl noch nicht einmal bewegen können!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Schönen Dank für die Info. Mir gings nur darum das ich mir nichts zerschieße wenn ich alles allein über USB versorge, weniger darum das die Motoren anlaufen.
 
@Heliflieger
Also doch.......hab vor 2 Stunden den ersten Flug mit dem neuen Board gemacht. Es scheint einiges aggressiver zu sein. Hab provisorisch die alten Werte übernommen, muss sie aber wohl etwas raufschrauben.
Der Drift zwischen den Flugmodi ist jetzt nur noch minimal. Mit zwei Flugphasen werde ich das umgehen können.

Komisch, beim alten Board werden bei der X-Achse wieder Werte angezeigt, allerdings sind sie etwas zu tief. Mal sehen vielleicht kann man das Ding noch woanders verwenden, vielleicht bei nem Hovercraft oder so......

lG
Markus
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
@Sunshadow8
Und was ist mit dem Schrägstand nach hinten, nach einem Looping in Fullspeed?
Hast das mal probiert?
Ich habe die I-Werte rauf und runtergestellt, worauf mein Copter nur noch am Zittern war.
Ich konnte Seit Mittwoch nicht mehr testen, weil hier so starker Wind war.

Aktuell warte ich auf ein neues KK 2.0-Board für meinen TriCopter.
 
@Heliflieger
Öhm.....kann ich nicht sagen. Hab mich mal an die nötigen Werte herangetastet, mit immer ein Wenig mehr Speed und aggressiverem Fliegen. Leider kam da kurzerhand ein Aufschaukeln in ner engen Steilkurve, das sich nicht mehr stabilisierte. Tja dummerweise war halb Fünf und um Vier macht der Händler zu, somit Propellermangel. Kann erst nächste Woche wieder probieren.....
Allerdings frage ich mich langsam ob das Aufschaukeln wirklich am Board liegen kann, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Motorhalterungen beim X525 zu schwach sind......Schliesslich heizen hier ja Einige ganz frech rum und vom Aufschaukeln hört man nix...

lG
Markus
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Allerdings frage ich mich langsam ob das Aufschaukeln wirklich am Board liegen kann, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Motorhalterungen beim X525 zu schwach sind......
Das Gelbe vom Ei sind die sicher nicht. Aber meiner flog damit auch soweit stabil, zumindest hat er sich nicht aufgeschaukelt. Nach einem Auslegerbruch hab ich jetzt 20x20x1,5mm Aluvierkantrohre verbaut und mit einem Vierkantrohrverbinder als tragendes Element verbunden. Die original Centerplatten dienen nur noch als Aufnahme für die FC/den Akku, haben aber sonst keinerlei tragende Funktion mehr. Die Motoren sind direkt jetzt an die Ausleger geschraubt. Alles in allem eine sehr steife und widerstandsfähige Konstruktion. Ok, nicht unbedingt Leichtbau. ;) Bei ca 50cm Diagonale, mit Key-Cam und 4000mah 3s Akku liege ich bei 1350g Abfluggewicht und habe ca. 12min Flugzeit.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Schliesslich heizen hier ja Einige ganz frech rum und vom Aufschaukeln hört man nix...
Hallo, Markus!
Also bei meinem Copter sind die Motoren direkt auf den Auslegern aufgeschraubt. Spezielle Motorhalter habe ich auch nicht.
Die Ausleger sind 10x10 mm Alurohre aus dem Baumarkt. Dann habe ich einfache Motoren und Regler. Also alles in allem nichts Besonderes, weil ich mit dem Copter 'heizen' will und nicht nur vorsichtig rumgleiten.
Das Aufschaukeln hatte ich aber auch, als die Werte ncoh hoch waren. Ich habe die P-Werte immer um 5 weiter runter genommen und bin die gleichen Figuren geflogen, bis ich vorbeiblasen konnte, ohne die Motoren wimmern zu hören.
Dabei habe ich die I-Werte auf 0 und 20 gelassen.
Heizen geht nun, solange kein starker Wind ist. Bei dem Wind wie wie ihn seit drei Tagen haben, wackelt auch mein Copter wieder, da er die Böen ausgleichen muss.
Schau mal beim KK-Board nach dem Stick-Scaling. Ggf. bringt die Änderung des Throttle-Wertes etwas. Bei mir steht der auf 90.
 
@HSH
Nun da die obere Seite der Centerplates sehr steif ist, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, anstelle einer Platte unten gleich zwei zu verbauen. Die Idee die Vierkante zu verbinden ist sicher eine der besten Lösungen. Die Schrauben bieten ja nur begrenzt halt, da das Alu nachgeben kann.

@Heliflieger
Ja mit den Werten bin ich auch zuerst rauf, um dann wieder etwas auf ein sicheres Mass zu reduzieren. Hab probeweise fast die Motoren abgestellt um dann fast schlagartig auf Vollgas zu gehen. Das hat das Board sehr gut vertragen, anscheinend ist es schwieriger die Stabilität im Flug zu erhalten als bei kleinen Kunststücken.
Hm....muss mal Kramen gehen, da sollte noch was an Vierkantprofilen im Keller rumkugeln.....

lG
Markus
 
Also ich bin mit meinem Am Samstag wieder bei Sturm am Hang geflogen, selbst da gingen Loops und Rollen ohne Probleme, das Ding fliegt sich bei jedem Wetter stabil...und das mit krummen Auslegern, Motoren mit teils fehlenden/defekten Magneten und billigsten Props.
Da muss bei dir was anderes im argen sein....
 
Das denke ich auch. Trotz mehrmaligem Überprüfen der Wucht von den Propellern, Motoren und Naben, kommt es manchmal vor, dass einer der Motoren hin-und herschwingt. Ersetzt habe ich schon den Motor selbst, den Prop und die Nabe. Könnte es vielleicht sein, dass ich da einen faulen Regler erwischt habe? Die Motorhalterungen kann ich ja nicht mehr als festziehn. Die Alurohre scheinen auch nicht nachzugeben. Irgendwo muss ja der Wurm sein....

Edit: Es ist übrigens immer derselbe Antrieb....

lG
Markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten