Neue Übertragungswege für den MyFlyDream AAT Auto Antenna Tracker

jo930

Neuer Benutzer
@Markus1234: Interessant, dass würde natürlich einiges erklären, auch wenn ich meine von einigen hier im Forum gelesen zu haben, dass die Startbox, wie alle HoTT-Komponenten, Anfrage schickt und Daten bekommt. In der Graupner-Doku steht das auch so drin, dass die die Telemetrie-Daten als Bytes bekommt.

@Ziege-One: Danke für den Verweis auf dein Projekt, leider hilft mir das aber nicht weiter.
Ich habe auf der MZ-12 die aktuellste Firmware drauf, und es gibt in der Tat im Menü die Möglichkeit, bei "DATA sel." auszuwählen zwischen "Telemetrie" und "Bluetooth". Im Manual steht dazu leider nix.
Außerdem bekomme ich bei keiner der Einstellungen Daten an der Data-Buchse raus.
Meine Funke hat keinen Usb-Port, sondern nur 3 Pins zum einspielen von Updates (Rx, Tx, GND, die an den STM32 im inneren gehen) und eben die 3 Pins für Data.

Wie komm ich den da jetzt an Daten ran?
Wenn man ein Bluetooth-Adapter anschließt, macht der ja auch nix anderes, als von der App eine Anfrage an die Funke zu schicken und bekommt als Antwort die Telemetrie-Daten. Also muss es ja möglich sein, Daten aus der DATA-Buchse rauszubekommen.
 
Sorry, hatte MX12 gelesen. Zur MZ12 kann ich nichts sagen - die habe ich nicht.
Statt BT kann man natürlich auch immer eine Leitung nehmen (ausser man will verschiedene Baudraten verbinden).
 

jo930

Neuer Benutzer
So, hab noch ne ganze Weile rumgewerkelt, aber irgendwann gings dann..
Ich nehme an, dass mein Problem größtenteils der Code war, da hat irgendwas nicht gestimmt.

Man muss im Sender-Menü bei "DATA-sel." auf "BLUETOOTH" stellen und Baud auf 19200.
Anschluss wie immer GND-GND und halt DATA-S auf Rx und mit Widerstand auf Tx.
Dann bekommt man, bsp. bei Anfrage mit 0x80 (Receiver) und 0x89 (Vario) an der Data-Buchse die gewünschten Daten raus.
 
Hallo Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet da ich gerade dabei bin ein Trackingsystem zusammenzustellen und ich diesen Thread schon komplett durchgearbeitet habe. Echt spannend !
Ich habe einen MFD hier und möchte auch von einem externen PX4 den AAT ansteuern.
Gibt es Updates zu Eurem Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben