Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#61
Ich war die ganze Zeit schon am überlegen wie ich meinen Antrieb vernünftig absichern kann, aber mir viel einfach nix ein hier ist die Lösung....:wow: Frsky sei dank
Unbenannt.JPG
 
#62
Immerhin haben sie einen Automat verwendet und nicht die alten Porzellan Sicherungen :D

Grad nochmal nachgedacht: Im gewerblichen Bereich ist es korrekt, die Stromversorgung für solche Versuche abzusichern. Die Mitarbeiter, die von flüssigem Kupfer getroffen werden, fallen in der Regel einige Zeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#63
Habe meinen Regler heute damit geupdated. Die Werte werden alle (OTX2.2.2NB) erkannt und angezeigt. Nur habe ich noch keinerlei Info gefunden, den Drehzahlwert (der bei mir ebenso wie im FrSky-Anleitungsblatt viel zu hoch ist), ohne eine externe Messung richtig einzustellen.

Mit meinen alten rpm-Check habe ich die wahre Drehzahl ermittelt, die vom Sensor angezeigte war utopisch hoch. Also erst einmal den Faktor auf 1 (von 2) verringert, dann konnte ich eine einstellige Blattzahl errechnen, den ich für diesen Sensor und Motor eingetragen habe - passt.
Die Herkunft des "falschen" Wertes ist ja auch relativ klar (Motorwicklungs-Schritte je Umdrehung und Minute).

Nur, wie bekomme ich ohne meine "Meß-Referenz" die richtigen Werte eingestellt?

Gruß Bussard
Drehzahl_RC200a.jpg P7010511a.jpg Drehzahl_FrESC-80A_EscRa.jpg
Den Beitrag habe ich auch in einem anderen Forum gepostet, nur muß man dort zur Ansicht angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Wieviele "Ruckler" zählst du bei einer Umdrehung? Daraus müsste man den Teiler ermitteln können, evtl. Faktor 2 wieder einbauen. Da werden sicher noch mehr drüberstolpern, deswegen wäre eine Anleitung ganz gut.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#65
Also, nach 5x zählen habe ich mich mit mir auf 32 Raster "geeinigt", es gibt deutliche und weniger deutliche Rastungen, wohl ein "Qualitätsmerkmal" des verwendeten Motors:
Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-620kv Brushless Outrunner Motor

Stutzig macht mich die Angabe unten: Turns 12T, deutet auf 36 Rastungen hin (3 Phasen a 12 Wicklungen)?

Gruß Bussard

Zwischenablage01.jpg
 
#67
Vermutlich sind die "turns" die Anzahl der Windungen auf einem Zahn. Du brauchst die Polzahl, das ist die Anzahl der Magnete beim Außenläufer, das müssten eigentlich 14 sein, wenn mit 7 und 1 die Drehzahl stimmt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#68
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind die Magnete immer durch 2 teilbar, also ab 2 poligem Innenläufer bis zum 28 poligen Außenläufer und die Zähne mit den Drahtwindungen immer durch 3 teilbar, weil ja 3 Phasen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#69
Es sind definitiv 12 Stator-Wicklungspakete bei diesem Motor, Magnete in der umlaufenden Glocke kann ich nicht erkennen, weder optisch noch mit dünnem Schraubenzieher.

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#71
Danke, Leute.
Komme heute nicht mehr zum Testen.
Wenn ich davon ausgehe, daß in den Sensor-Einstellungen des EscR
der Multiplikator 1 mit Blattzahl 7 die gleiche angezeigte Drehzahl ergibt wie​
der Multiplikator 2 mit Blattzahl 14,​
dann würde (bei diesem Motor zumindest) beim Multiplikator 2 die Blattzahl gleich der Magnetzahl sein.

Glaube fast nicht, daß es so einfach wäre. Wo sind min/sek/Phasen?

Habe ich bei FrSky ein Hinweisblatt nicht gefunden oder lassen sie ihre Produkte ala Bananenwaren immer öfter erst beim Kunden reifen?
Apropo: Beim Telemetrie-Foto hatte ich fast auf einen Aufschrei von Euch gewartet. Mit 4S_Akku zieht es mir den fast 4kg Segler fast aus der Hand, und mit dem Test-3S-Akku sollen bei Vollgas nur unter 2A fließen? Das gehört auch überprüft.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#73
Morgen, hab das Begleitblatt auch gefunden. Die Frage bleibt, wenn man voraussetzt, daß die Magnetanzahl die einzige Variable außer der Prop-Blattanzahl ist, wie man die Magnete zuverlässig auszählen kann, ohne den Motor zu öffnen. Mit einem magnetischen Schraubenzieher funktionierte das beim beschriebenen Motor nicht, werde es am Abend mit einem kleinen Neodymmagneten versuchen.

Beim extra FrSky-Sensor werden 2 Spulen zur Messung herangezogen, bei anderen Sensoren nur eine.

Gruß Bussard
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#74
da bei der Messung die Blattzahl des Propellers keine Rolle spielt frage ich mich auch warum es 2 Möglichkeiten zum Einstellen gibt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#77
Ach so, Du meinst in den Sensor-Telemetrieeinstellungen.
Einmal bekommt man so viel mehr Teiler-Möglichkeiten, und das deckt dann eben auch andere Erfassungsmöglichkeiten der Drehzahl ab, optisch am Prop braucht die Blattanzahl, magnetisch oder optisch am Motor-Rotor nicht. Vll. ist es auch einfach historisch kompatibel beibehalten worden.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#78
nein ich rede vom ESC32_80A, der misst ja nur die Felddrehzahl und setzt sie mit der Magnetanzahl in die Drehzahlanzeige um.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#79
Beim ersten Teil gehe ich mit (ESC32_80A, der misst ja nur die Felddrehzahl). Daher kommt auch die utopische Drehzahl in der Anleitung (Bild).
Aber wo gebe ich die Magnetzahl ein? Erst durch Teilung in den Sender-Sensor-Einstellungen komme ich auf vernünftige Werte. Aber wie, fehlt in der Anleitung, zumindest fand ich nichts dazu.

Gruß

FrESC32_80A_Telemetrie_a.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten