Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
#82
ESC32_80A:

also Präzision ist etwas anderes, Vergleich mit Unilog2

Unilog 2 <-> ESC32_80A
Spannung: 13,9 <->13,85 V
Strom: 33,0 <-> 25,0 A
Drehzahl: ----- <-> 7700 ist gemessen gegen einen optischen Drehzahlsensor ok, Einstellung 7/1 Motor 14pol
Verbrauch: 96,7 <-> 67 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#83
Bei der Spannungsmessung ist das noch OK, aber der Strom - geht gar nicht. Der Verbrauch ist dann ja nur Mathe und folgerichtig auch falsch.
Ich mache mich Abends auch noch mal ran. Es kann aber nicht sein, selbst wenn es möglich ist, einen solchen Meßfehler beim Strom dann mit Korrekturfaktor gerade zu biegen.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#84
sehe ich auch so, dann kann man es sich sparen den Verbrauch zu übertragen, den kann ich im Sender auch berechnen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#86
Das Unilog ist sehr genau. Bis jetzt hat es immer ausgereicht und entladene und wieder eingeladene Strommenge war ok. Es war gleichzeitig angeschlossen und der Strom sollte laut Physik gleich groß sein, und man kann ja nichts einstellen.
Aber Bussard misst ja auch noch einmal.
Morgen gehe ich fliegen und dann kann ich ja die Logs reinstellen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#87
Also, gleich vorweg, meine Strommessung war ein Reinfall. Mein Meßaufbau ist zu hochohmig, ich komme gar nicht in die Nähe von Vollgas, so viel Spannung fällt ab.
Werde Morgen versuchen, ein vernünftiges betriebliches Gerät auszuleihen.
Ein paar Ergebnisse gab es doch:
- beim schnellen Gasgeben (Durchstarten) zeigt der Sender kurz und sprunghaft weit überhöhte Werte an (EscR+) --> EscR aktuelle Drehzahl (1. Bild)
- Im Log der Ur-Taranis tauchen die Werte des ESCs nicht auf, obwohl die Haken bei allen Telemetriewerten gesetzt sind
- ohne Messung sind die Maximalwerte des Stroms bei meinem Motor in grober Schätzung plausibel, aber 20-30% Abweichung können durchaus sein (2. Bild)

- Am Tage sind halbwegs vernünftige Fotos innerhalb 10s machbar, während der Rumpf fixiert wird, der Gashebel gesteuert, die Displaybeleuchtung aktiviert wird und der Fotoapparat gehalten und ausgelöst wird (wieviel viele Hände waren das gerade?). Am Abend bei Kunstlicht ein Zufallsding :confused:. Die Drehzahlmessung mit dem Lichthelligkeitssensor rpm200 ging gar nicht mehr.

Leicht frustrierte Grüße

Screen_2.jpg
Screen_1a.jpg

EDIT: Morgen (Mi) bringt mir ein Kollege seine Gleichstrom-Zange mit, die betriebliche kann nur AC.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#88
Hallo Bussard,

es gibt auch die Möglichkeit einen Taster/Schalter einzurichten um einen screeenshot zu machen.

Aber nun zu meinen beiden Testflügen heute morgen.
Da ich zwei ESC32_80A habe, habe ich im ersten Flug den einen und beim zweiten Flug den anderen verwendet.

angehängt die Logs von meiner X7S und vom Unilog2.

um es kurz zu machen, ich bin enttäuscht. Die Stromwerte liegen ca. um den Faktor 1,3 beim ESC32 niedriger.
Damit stimmt natürlich auch der Verbrauch nicht.
Schaun mer mal was du heraus findest.
 

Anhänge

bendh

Erfahrener Benutzer
#90
ich habe mal etwas gerechnet und der Fehler scheint immer kleiner zu werden bei steigendem Strom.
Wie bekomme ich so eine Kurve korrigiert?
0,45A (Sender) = 1,4A (Unilog) = Verhältnis 3,1
0,84A ->2,0A = Verhältnis 2,38
8,0A->12,6A = Verhältnis 1,58
24,4A->32,7A = Verhältnis 1,34
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#91
Nun, wir messen hier keinen Gleichstrom, sondern Gleichstrom überlagert mit den zig-Ampere-Spitzen aus den Scope-Bildern hier, besonders im niedrigen Teillastbereich, so daß ein stimmiger Endwert schon fast sehr gut wäre.
Ich vermute, daß einige Hersteller hier ein wenig korrigieren, denn es wären sehr schnell folgende Messungen zu integrieren, um eine hohe Genauigkeit im unteren Bereich zu erzeugen, und Messgeräte mit Atmega-Prozessor schafft das wohl nicht schnell genug, kann dann nur mit Korrekturwerten arbeite, und die passen dann auch nur ganz genau bei dem Muster-Motor.
Also wenn bei den nominalen 80A kaum eine Abweichung wären, würde mich das schon fast zufrieden stellen.
Ich werde dann wohl den Arbeitspunkt bei etwa 45A über das Telemetriefeld abgleichen und dann weiter sehen.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#92
der Unilog ist auf 20 Messungen /s eingestellt, das sieht man auch in der Kurve. Aber sicher ist es die Software, denn beide messen über Shunt Widerstände.
Ich fliege auch mit Flyduino Kiss Reglern, die sind auch genauer.
 
#93
Mein Eindruck ist, da hat FrSky einfach mal wieder die Firmware verk@ckt. Am Prozessor liegt es eher nicht, der dreht vermutlich die meiste Zeit Däumchen. Da die Firmware selbst die Ansteuerung macht, weiß sie auch ganz genau, wann der richtige Zeitpunkt ist, um den Strom zu messen. So kann man den Spitzen leicht aus dem Weg gehen.

Eher ist bei der Umsetzung auf SPort irgendwas schiefgelaufen und jetzt basteln sie an den Symptomen. Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich auf RCG Dampf machen, dann kommt FrSky auch in die Puschen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#95
Mein Eindruck ist, da hat FrSky einfach mal wieder die Firmware verk@ckt. Am Prozessor liegt es eher nicht, der dreht vermutlich die meiste Zeit Däumchen.
Ist eher noch nicht fertig, denke ich. Die aktuelle Firmware, die ich aufgespielt habe, ist ja auch ohne Kommentar zu den Dingen, die geändert wurden, online. Und ja, ein STM32 Prozessor hat dort drin nicht viel zu tun, außer die Programmierer vermurksen es.

Eher ist bei der Umsetzung auf SPort irgendwas schiefgelaufen und jetzt basteln sie an den Symptomen. Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich auf RCG Dampf machen, dann kommt FrSky auch in die Puschen.
Gutes Angebot von bendh

Edit: Wenn schon bei RCG, sollte auch angemahnt werden, daß als Voreinstellung "Bremse EIN" geliefert wird, sonst muß man als Seglerpilot zwingend mit Blheli ran, damit sind n.m.M. 3/4 der potentiell den Regler nutzenden Leute raus.


Es ist schon ein wenig Jammern auf hohem Niveau.
Aber, wenn Telemetrie vor Monaten versprochen wurde, sollte sie auch funktionieren, ich zahle ja auch nicht 20€ an und sage "vielleicht bekommst du in einem halben Jahr den Rest vom Geld.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#96
ich kann dir gerne so ein Teil leihen, zum Dampf machen. ( Aber bitte keinen Rauch erzeugen. :))
Normal gerne, aber zur Zeit habe ich einige Baustellen. Ich kann aber gerne eure belastbaren Messergebnisse dort veröffentlichen. Warten wir mal Bussards Zangengeburt ;) ab.

Ein Kollege hat bei RCG schon eine Schleimspur hinterlassen, deswegen brauchts Fakten, Fakten ....

"Hey, it's not a bother when it results in firmware that FIXES THE PROBLEM! I upgraded the ESC and amps are now displaying correctly. No video or log files this time because it works
Glad to help you out with your troubleshooting efforts. "
 
#98
Ich hab mir kürzlich dieses geholt, unglaublich, was die Teile für kleines Geld können.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Akkustrommessung mit UNI-T UT203 im Vergleich zum FrESC_80A.
Das UT203 ist sicher nicht das absolut genaueste Gerät, aber für die gewollten Genauigkeiten noch ausreichend.

Bei Vollgas zieht der Motor (von HK oben beschrieben) in Spitze >65A (>950W) für einige Sekunden, dann bricht der Akku 4S/4500mAh schon ein bzw. erhöht sich der Motorspulenwiderstand durch Erwärmung so stark, daß dann ein Plateau von gut 50A erreicht wird.
Da der kleinere/ genauere Meßbereich des UNI-T bei 40A endet, habe ich dort mit den Vergleichen begonnen.
Der Strom wurde über das Sender-Gas möglichst genau an "gerade" A-Werte des UNI-T eingestellt, dann am Sender gleichzeitig ein Screenshot und die HOLD-Funktion des UNI-T aktiviert.

Hier jetzt mal die Bilder der Messungen, heute Abend werde ich nicht mehr rechnen, aber auch so ist deutlich zu sehen, daß seitens FrSky noch Handlungsbedarf besteht, denn die Strommessung muß linear sein und die Abweichung deutlich kleiner.

Und das sollte "out of the box" funktionieren. Mindestens muß hier mit einem von FrSky angegebenen, für alle Regler gültigen Korrekturwert am Sender zu rechnen sein.
Das Einmessen kann nicht dem Kunden zugemutet werden. Zumal jetzt nur für einen Punkt im Strombereich ein genauer Wert angegeben werden kann.

Länger konnte ich die Messungen auch nicht ausdehnen, da der Motor ohne Fahrtwind-Kühlung schon deutlich zu riechen anfing und nicht mehr anzufassen war.

Gruß Bussard

FrESC80A_by_40A.jpg FrESC80A_by_35A.jpg FrESC80A_by_30A.jpg FrESC80A_by_20A.jpg FrESC80A_by_10A.jpg FrESC80A_by_05A.jpg

Hier noch das Log vom Sender (die Endung .zip entfernen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten