Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Danke fürs Mut machen, aber scheinbar ist da wirklich was mit der Hardware.
Habe Deine Tips alle durch, einen neuen Ardu als 1Wire geflasht, die zuvor benutzte BlHeli Version wieder versucht, alles ohne Erfolg. Kein Verbindungsaufbau. Nun, ziemlich frustrierend. ... Eigentlich war der Abend für was anderes verplant.
Gruß Bussard
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mut machen war das nicht ;) das waren nur mein Erfahrungen mit BL-Heli

Ich denke eine Einstellung passt nicht, bin auch manchmal verzweifelt und logisch war es auch nicht
 

bendh

Erfahrener Benutzer
bei mir war immer wieder unter Select BLHeli_32 Interface etwas falsches eingestellt.
dann muss man noch beim ComPort aufpassen, da wird gerne ein anderer ausgewählt.
 

mfc_

Neuer Benutzer
Habe Probleme mit dem Hexfile. nach Anweisung habe ich den File mit der rechten Maustaste gespeichert. Die Datei habe ich im Hex-file Ordner von BL Heli abgelegt.
BL Heli bringt beim einlesen des Files folgende Fehlermeldung:

Hex File Read Error.
Missing RECORD_MARK at file start error.

Wer kann mir da weiter helfen? BL Heli erkennt den Regler, und ich kann diesen auch auslesen, nicht aber mit dem File flashen.

Gruß Ralph
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ja das ist mir auch so passiert. Du musst auf FrESC_80A_Multi_32_52.Hex mit linker Maustaste klicken, dann im nächsten Fenster mit rechter Taste auf "raw" und dann erst "Ziel speichern unter". Das ist dann das hex File.
Ich sehe gerade, wenn du hier mein FrESC_80A_Multi_32_52.Hex anklickst bist du sofort da. Jetzt nur noch mit rechter Taste auf raw......

wenn man sich über
BLHeli/BLHeli_32 ARM/Rev32.52 hex files/
zurück bis BLHeli klickt, hat man auch die links zur Suite und Erklärtext.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
... Ich denke eine Einstellung passt nicht, bin auch manchmal verzweifelt und logisch war es auch nicht
bei mir war immer wieder unter Select BLHeli_32 Interface etwas falsches eingestellt. dann muss man noch beim ComPort aufpassen, da wird gerne ein anderer ausgewählt.
Ist es leider nicht, die Start-Bursts auf dem S-Port habe ich auf dem Oszi angesehen, Interface seriell/USB ist OK, COM-Ports auch OK (2 Schnittstellen am Rechner getestet), sprechen den 1wire-Ardu an.
Werde es noch mal an einem anderen Tag probieren, ansonsten über eine Kurve "meinen" Regler strommäßig im Sender hinbiegen und die Kapazität nicht als Wert auslesen, sondern rechnen. Dann passt es wenigstens für dieses Modell.

Gruß Bussard
 

bendh

Erfahrener Benutzer
kannst du mir einen Tipp geben wie man die Werte über eine Kurve hinbiegen kann? Irgendwo als Quelle eintragen, oder wie?
 
@bendh: Kannst du nochmal den Unilog dazwischenhängen und beide Logs einstellen? Ich baue sie dann wieder zusammen. Bei konkreten Zahlen kommt FrSky vermutlich eher in die Puschen.

Den Strom könnte man als Quelle in den Inputs nehmen und dann mit einer Kurve hinbiegen und auf einen Kanal mappen. Aber FrSky muss und wird das hinbekommen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
@ Bussard

du musst über den Anschluss für den Empfänger flashen, nicht über den SPort.
Aber auch nicht über den 12V Anschluss. :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
@ Bussard
du musst über den Anschluss für den Empfänger flashen, nicht über den SPort.
Aber auch nicht über den 12V Anschluss. :)
Oh mein G..., da will ich natürlich über den SPORT flashen wie bei allen anderen FrSky-Produkten, und schon kann es nicht klappen. :shy:

@bendh: Kannst du nochmal den Unilog dazwischenhängen und beide Logs einstellen? Ich baue sie dann wieder zusammen. Bei konkreten Zahlen kommt FrSky vermutlich eher in die Puschen.
Den Strom könnte man als Quelle in den Inputs nehmen und dann mit einer Kurve hinbiegen und auf einen Kanal mappen. Aber FrSky muss und wird das hinbekommen.
Ist das Unilog auch mal "vermessen" worden mit einem anderen Meßgerät?

Dankeschön & Gruß
 
Ist das Unilog auch mal "vermessen" worden mit einem anderen Meßgerät?
Wie gehabt, wirst du ja hoffentlich auch noch ein paar Stromwerte liefern. Wenn die Abweichung wieder ähnlich ist, dann sollte das schon passen. Sich nur auf den Unilog zu verlassen, wäre leichtsinnig, da hast du Recht.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
jetzt habe ich mich jahrelang auf Unilog verlassen wie leichtsinnig. :)
Ich messe auch mit Smart Port Current Stromsensor-150A, dann kann FRSky nicht meckern. :)
Wie gesagt, morgen die Daten
 
D

Deleted member 51580

Gast
700mAh mehr was der ESC misst ist schon ordentlich.
Wobei im A Log sieht es auf den ersten Blick gar nicht soooo Schlimm aus, je nach Zoom stufe.:)
Aber ich denke Frsky wird das mit der Firmware anpassen können.

Den 150A von Frsky habe ich auch der funktioniert recht ordentlich nur bei sehr kleinen Strömen (ca. 0,2-5A ) ist er erwartungsgemäß aber nicht zwingend als Referenz zu gebrauchen ;)

Unbenannt.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten