Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diese lineare Abweichung ist sehr einfach rauszurechnen, sogar im Sender (Ratio).

vs150.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
so die Test von heute. 2 Flüge, Daten mit UNILOG und FRSKY 150A und ESC.
Einstellungen des ESC und des UNILOG und des Modellspeichers ( Telemetrie Einstellungen ).
Das war es von mir, den Rest muss FrSky machen.
Das mit dem rausrechnen habe ich auch schon probiert, aber es scheint eben nicht linear zu sein. Das sollen jetzt aber Andere machen. :)

In den Akku geladen 2017mAh. Da kommt wohl das Unilog noch am besten hin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Daten, damit kann man echt arbeiten.

Zwei Bemerkungen: Der ESC misst nur den Motorstrom, der Unilog und 150A messen den Gesamtstrom, nehme ich an. Daraus ergibt sich ein Offset bei niedrigen Strömen. Ich bin unsicher, ob das zu der zu sehenden Abweichung bei niedrigem Strom führt, ob also die Abweichung letztlich linear ist oder stromabhängig. Außerdem misst der ESC nach einem anderen Verfahren, eine exakte Deckungsgleichheit kann man deswegen schlecht erwarten.

Es wäre optimal, wenn Bussard jetzt noch 6 Einzelmessungen bei verschiedenen Strömen machen könnte, im Leerlauf, 20, 40, 60, 80, 100% Power.

Der Unilog bringt zeitweise negative Stromwerte, eine Rückspeisung ist das aber nicht, hast du dafür eine Erklärung?

3xA.png
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Danke.
Warum soll das keine Rückspeisung sein? Der Motor wird bei den Kopterreglern glaube ich anders gebremst.
Müsste man einmal bei BLHeli nachlesen. Den Effekt habe ich bei anderen Reglern nicht.

Ich bin am Anfang der Messungen immer so geflogen:
Start mit Vollstrom und dann stufenweise reduziert. Das Ganze 2x. Der Rest ist Flug bis der Akku leer war.

Verdrahtet war:
Akku +- auf Unilog +-, dann in der Plusleitung 150A-Messspule und dann der 80A+-. Also hat der Unilog und der 150A den Gesamtstrom gemessen, der 80A nur den Motorstrom, außer der misst intern anders, das kann ich aber auch nach dem öffnen des Gehäuses nicht erkennen, dazu müsste man ihn "zerlöten".

Mit den Ratiowerten im Sender habe ich auch etwas gespielt, aber keinen Wert gefunden der bei hohen und niedrigen Stromwerten ähnliche Zahlenwerte zwischen 80A und Unilog hervorbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das keine Rückspeisung sein?
Da war mehrere Sekunden vorher kein Strom geflossen. Ich vermute, dass eine Rückspeisung nur zum Zeitpunkt des "Abbremsens" erfolgen kann. Das ist hier aber nicht der Fall. Das ist eine interssante Frage, finde ich. Wenn du nochmal mit Unilog und ESC fliegst, stell doch mal das OpenTX Logging auf 0.1s und wenn möglich den Unilog auch (steht auf 0.05s), dann ist das Synchronisieren viel einfacher.
 
(y) Was auch noch interessant wäre, ist, ob die Verbraucher an 5V und 12V mitgemessen werden, oder ob nur der reine Motorstrom gemessen wird. Eine 12V 5 oder 10W Autolampe hat man ja rumliegen ;)
 

bendh

Erfahrener Benutzer
wie wäre es denn wenn du mein Angebot annehmen würdest? Ich schicke dir einen ESC. Hin bezahle ich das Porto, zurück zahlst du es. :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Gestern spät gemessen, starke Abweichungen festgestellt und erst mal lange gegrübelt, woran es liegen könnte, wenn doch der Logger halbwegs ähnliche Ergebnisse liefert.
Fakt ist, daß die Stromzange plausible Werte liefert. Vor den Messungen habe ich den Akku voll geladen, nach den Messungen ebenso (hat < 15 Zyklen).
Nachgeladen wurden 4,569Ah lt. Lader, den vom FrESC ermittelte Verbrauch beläuft sich auf 5,996Ah, unmöglich bei einem 4,5Ah-Akku!

Nach den Messungen bei verschiedenen Strömen (nach Stromzange etwa an 10A oder geteilten Strömen) habe ich den Akku auf etwa Entladespannung mit geringerem Strom leerlaufen lassen, ohne daß Motor oder Regler überhitzen (Screenshoot).
Die Spannungsmessung des FrESC80 stimmt sehr gut mit meinen Meßgeräten überein, so daß ich auf eine Vergleichstabelle verzichten kann.

Die Vergleichsmessungswerte habe ich eine Excel-Tabelle eingetragen, hier habe ich sehr große Abweichungen. Gibt es grundlegende Einstellungen in BlHeli außer dem generellen Umrechnungsfaktor, welche diese Unterschiede erklären können (die neue Sin-Funktion)?
Es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen + Screenshoots, lasse sie aber weg, da die Relevanz aufgrund der neuen Firmware von heute wohl wieder einmal hinfällig ist.

@Carbonator: Danke für den Hinweis auf die neue BlHeli-Firmware, aber so langsam verliere ich die Lust zu doch recht aufwändigen Meßaufbauten.

Zur Logdatei: Vorn im 2. Part die Gas/ Strommeßstufen, dann der längere Teil das langsame Akku-Leerfahren. Gut zu sehen die 6Ah entnommener Kapazität - den Akku sollte ich in Ehren halten. ;)

@Carbonator: Glühlampe klang gut, habe aber auf Anhieb keine (mehr) im Fundus greifen können wg. LEDs.

Gruß Bussard

edit: im Bild der Excel-Tabelle muß man natürlich 100% abziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ja, was die Parallelität der Kurven angeht, scheint es viel besser als noch zum Anfang der Woche zu sein.

Die Kapazitätskurven passen recht gut. Wenn man sich nur die Einzelwerte der Stöme ansieht, sind da riesige Differenzen zu sehen (19:13.06,99Uhr 25A zu 42A).
Das scheint aber auf unterschiedliche Meß- und Integrationszeiten zurückzuführen zu sein (seitliche Verschiebungen) und für die Gesamtmessung keine große Rolle zu spielen.

Insgesamt recht positiv.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
da ist nichts optimiert, alles neueste Updates und Originaleinstellungen.
Ich finde aber die Tendenz unten zu wenig und oben zuviel ist immer noch vorhanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten