Gestern spät gemessen, starke Abweichungen festgestellt und erst mal lange gegrübelt, woran es liegen könnte, wenn doch der Logger halbwegs ähnliche Ergebnisse liefert.
Fakt ist, daß die Stromzange plausible Werte liefert. Vor den Messungen habe ich den Akku voll geladen, nach den Messungen ebenso (hat < 15 Zyklen).
Nachgeladen wurden 4,569Ah lt. Lader, den vom FrESC ermittelte Verbrauch beläuft sich auf 5,996Ah, unmöglich bei einem 4,5Ah-Akku!
Nach den Messungen bei verschiedenen Strömen (nach Stromzange etwa an 10A oder geteilten Strömen) habe ich den Akku auf etwa Entladespannung mit geringerem Strom leerlaufen lassen, ohne daß Motor oder Regler überhitzen (Screenshoot).
Die Spannungsmessung des FrESC80 stimmt sehr gut mit meinen Meßgeräten überein, so daß ich auf eine Vergleichstabelle verzichten kann.
Die Vergleichsmessungswerte habe ich eine Excel-Tabelle eingetragen, hier habe ich sehr große Abweichungen. Gibt es grundlegende Einstellungen in BlHeli außer dem generellen Umrechnungsfaktor, welche diese Unterschiede erklären können (die neue Sin-Funktion)?
Es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen + Screenshoots, lasse sie aber weg, da die Relevanz aufgrund der neuen Firmware von heute wohl wieder einmal hinfällig ist.
@Carbonator: Danke für den Hinweis auf die neue BlHeli-Firmware, aber so langsam verliere ich die Lust zu doch recht aufwändigen Meßaufbauten.
Zur Logdatei: Vorn im 2. Part die Gas/ Strommeßstufen, dann der längere Teil das langsame Akku-Leerfahren. Gut zu sehen die 6Ah entnommener Kapazität -
den Akku sollte ich in Ehren halten.
@Carbonator: Glühlampe klang gut, habe aber auf Anhieb keine (mehr) im Fundus greifen können wg. LEDs.
Gruß Bussard
edit: im Bild der Excel-Tabelle muß man natürlich 100% abziehen.