Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde aber die Tendenz unten zu wenig und oben zuviel ist immer noch vorhanden.
Weiß man schon, ob die 5 und 12V Ströme mitgemessen werden? Falls nicht, könnte das die Unlinearität vielleicht erklären und man käme mit einem Korrekturfaktor hin.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Der Trend ist ja als Bild aussagefähiger
Anhang anzeigen 174294
Da kann man, denke ich gut mit leben. Hast Du hier noch mit Faktor in BlHeli "optimiert" oder ist das die Grundeinstellung?

Gruß Bussard

Ich könnte mir vorstellen das der ESC direkt an den Phasen den Strom vom Motor misst, der 150A Frsky dagegen misst in der Akku Zuleitung, das dürften dann zwei ganz unterschiedliche Messmethoden sein.
Wenn das so ist, würde ich sagen passt das dann so in etwa.
Zumal der 150A alles mit misst, also auch den Verbrauch vom ESC, RX und den Servos.
 
Ich wäre jetzt nicht unendlich überrascht, wenn FrSky einfach einen BLHeli Regler mit Strommessung kopiert hat und seine zwei BEC's dranpappt, ohne deren Strom mitzumessen.

Sinn macht das natürlich nicht. Ich glaube es auch nicht - aber mal genau hingucken, schadet nie ........
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hat den schon mal jemand der den neuen Frsky ESC besitzt das 5V / 12V BEC unter die Lupe genommen ?

Laut den Daten ist es ja nicht sehr Leistungsfähig : SBEC: 5V@3A, 12V@2A
Bevor jetzt jemand schreit...
Für kleinere Modelle ist die Leistung sicher Ok, ich meinte damit nur das heute überwiegend Digitale Servos zum Einsatz kommen und die je nach Kraft doch ordentliche viel Amps ziehen können.

Wäre interessant mal zu sehen wie sich das BEC unter last an einem Oszi schlägt, hat da einer von euch die Möglichkeit oder das schon mal getestet.
Die A angaben auf einigen BEC´s sind oft etwas daneben und werden nicht ansatzweise eingehalten, genauso bricht bei einigen die Spannung unter Last ein und geht in den Keller.

Hier mal ein paar Technische Daten von einem Aktuellen Servo.

Torque: 6.0 kg-cm (6.0V) / 7.6 kg-cm (7.4V) / 8.1 kg-cm (8.2V)
Speed: 0.14 s (6.0V) / 0.11 s (7.4V) / 0.10 s (8.2V)
Weight: 22.5 g


Dimension: 30 x 10 x 29.8 mm
Working Voltage: 3.5~8.4 V DC Volt (2S Lipo un-regulated)
Working frequency: 1520µs / 333Hz
Dead Band: 0.001 ms (Default)
Bearing: 3* ball bearing + 2*Jewel bearing
Motor: Coreless Motor
Gear: Metal Alloy Gear
Current Draw: 1.2A@ 6.0V / 1.4A@ 7.4V / 1.6A@ 8.2V
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Habe gestern meinen erhalten - und - Jugend forscht gespielt.
Strom 5V kurzzeitig ( 5 sec ) getestet: 4,5A hält er, bei 5A fold back
ebenso auf der 12V Seite, die ist oben und da wird es den Fingern nach eben 5sec zu warm.
Osci nicht drangehängt.
Aufbau siehe dreistöckig - siehe Anhang.
Es ist ja grundsätzlich kein Problem die BEC Stannung zu ändern ( mache ich bei allen YEP Reglern => 7,2V
Nur an den unteren komme ich wohl nicht dran, sonst hätte ich bei einfach auf ~ 7v geändert und parallel geschaltet. Das bedarf einer genaueren Betrachtung.


oben-kl.jpg

Seite-kl.jpg


unten-kl.jpg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
nein - viel kleiner. Sind auf der Akku_Seite - 330uF-50V parallel oder so ähnlich. Ich kann nachsehen, wenn es genau sein soll. Elko . SMD mäßig aufgelötet -mmmm- die werde ich mit Heißkleber sichern - zu instabil
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja - das kenne ich. Habe ich selbst mit Scope nachgemessen. Verwende überall 3.300 - 10.000uF/10V, je nach Größe und Anzahl der Servos. Selbst für ein Servo im Heck mit Kabelzuführung von ca 1,5mtr verwende ich zusätzlich einen 1000uF zum puffern. Das reduziert den Rippel von 1,5V auf 300mV
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Sorry Leute, muss wieder was fragen:
Nachdem heute der KingKong ESC Com Adapter gekommen ist, möchte ich den FrESC mit neuester Fw flashen.
Die FrSky Fw ist klar, über den SPort - wie gehabt.
Die BlHeli Fw über den Empfängerport - soweit ich das verstanden habe. Das muss ich wohl über BlHeliSuite machen? Wo finde ich eine vertrauenswürdige Quelle. Die ich gefunden habe sind alle dubios.
Muss am ESC ein Akku angeschlossen sein?
Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die FrSky Fw ist klar, über den SPort - wie gehabt.
Die BlHeli Fw über den Empfängerport - soweit ich das verstanden habe. Das muss ich wohl über BlHeliSuite machen? Wo finde ich eine vertrauenswürdige Quelle. Die ich gefunden habe sind alle dubios.
Muss am ESC ein Akku angeschlossen sein?
Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch
Ich habe es von der hier angegebenen Seite geladen. Ich hatte immer einen Akku dran (Prop demontiert).

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": wolepo

Norbert

Erfahrener Benutzer
Manchmal staune ich schon ein bisschen über meine Hobbykollegen.

Ich habe nie ein Präzisionsinstrument erwartet, dann muss ich mir ein Fluke, R&S oder HP holen.
Zum 100 fachen Preis und ohne Telemetrie.

Ich finde +/- 5% ( wenn das stimmt ) für allgemeine Zwecke völlig ok.

Ich will ihn ja um Motoren zu vermessen. Lediglich der Strom scheint weniger genau zu sein, aber auch die Spannung kann man ja "kalibrieren", wenn nötig.
Der Fehler ist konstant auf einen ESC bezogen. Wenn ich messen möchte, muss ich halt über den Strombereich eine Vergleichsmessung machen. Zum Beispiel 5A, 7,5A, 10A, 15A usw. Da muss man erst einmal ein Messgerät finden, der diesen von "HF" ( ( ~ 10 -20 KHz ) versauten Impulsstrom richtig misst.
Damit dann Korekturwerte ermitteln.
Und jetzt sagt nicht, der SM Logger sagt was anderes, woher will einer denn wissen, daß der richtig mißt ( nicht gegen die SM Module ).

Ich werde mich damit in einer ruhigen Zeit beschäftigen. Im Moment forme ich einen F3B Segler ab, um Formen zu bauen, das ist recht zeitintensiv.

Norbert
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

wie du ja sicher gelesen hast habe ich auch mit einem Unilog und dem 150A Sensor von FrSky gemessen und zwar gleichzeitig. Der Strom bleibt, da im selben Stromkreis, ja gleich.
Wenn ich nun meinen Akku wieder auflade, erwarte ich bei der eingeladenen Strommenge nur geringe Unterschiede zur verbrauchten.
Da haben halt alle Messergebnisse gepasst, bis auf den A80.
Wie das gemessen oder berechnet oder sonst was wird, ist mir eigentlich egal.
Aber auch eine Messung mit konstantem Strom mit Hilfe von Glühbirnen, ergibt diese Abweichung.
Also warum können das andere bzw. Frsky sogar selbst beim 150A Sensor?
Auch Kissregler können das. Und ein 1% Widerstand würde es sehr verbessern und kostet nicht viel mehr.
Und wenn du mir sagen kannst wie ich diese krumme Kurve kalibrieren kann, bin ich dir sehr dankbar.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Die 2A halte ich auch für wahrscheinlicher, welchen Sinn soll ein zusätzliches 12V 60VA BEC haben?
Nach einem abgerauchtem Regler der sich verflüssigte über lege ich mier an sämlichen E-seglern eien extra BEC verorgung ein zu richen. Ich hatte ein rissen Glück beim herum heizen ist wol ein kutschluss üner dei 3 brusles Kabel entsandten der Brand ensand gerad im Lande anflug und der regler mus wol wikich in dem augenbick ausgestigen sein in dem ich im endanfug war. Da ich den Segler vor den Füssen landete reichte die Zeit den Brenneden Regler aus dem model zu Zerren. Es war schon beindruchen wei sämliche gelöteten teiel auf der Platine schwammen im weichen Zinn.

Von dahr mach es schon sin eien extra stom verorgung zu haben wenn zb der Regler Hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das macht bei größeren Seglern unbedingt Sinn. Ich verwende entweder RB10 und einen kleinen 2S LiFe oder Scorpion Guard oder ähnliches. RB-10 hat den Vorteil, daß der ESC BEC komplett von der 2ten Stromversorgung getrennt ist. Wenn der ESC abbrennt und das BEC einen Kurzschluss hat hilft Scorpion Guard usw. nichts.
Norbert
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Von dahr mach es schon sin eien extra stom verorgung zu haben wenn zb der Regler Hoch geht.
Das passt nicht zu dem von Dir zitierten Text, da ging es um das im FrSky ESC integrierte 12V BEC und die
unsinnige 5A Angabe in den alten Infos.

Daß eine vom ESC unabhängige Stromversorgung sinnvoll sein kann wird hier kaum jemand bestreiten. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten