Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
Danke Bussard, das bestätigt meine Messungen. Jetzt ist es Zeit dass FrSky handelt.
Und wenn man noch die Temperatur des Reglers anschaut, ist das niemals ein 80A Regler.
Sehr schade.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
Hier sind für einen Gasstoß die Unilog Daten eingebaut und die prozentuale Abweichung berechnet. Bussard hat etwas weniger Abweichung, aber die Tendenz ist dieselbe.

ESC_Uni.png

und bei Tante Andrea ;) gepetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

Bussard

Erfahrener Benutzer
Danke an Euch beide (y)
Die Diskussion auf RCG wird ja auch zum bedeutenden Teil von den gleichen Leuten wie hier geführt - ich kann mir vorstellen, daß FrSky doch ab und an hier mitliest.
Spätestens Morgen wird dann meine Meßzange eintreffen, damit checke ich dann noch mal gegen.

Leider kann ich nach meinem Update der Reglersoftware nicht das vorherige Verhalten dokumentieren, u.U. ist da schon die Meßdifferenz zw. Bendh und mir begründet.

Der Regler wird bei mir im realen Flug nur handwarm, der Motor ca. 50°C. Die 80A sind dann schon realistisch, auch wenn man berücksichtigt, daß ja eher selten Steigflüge mit dem Segler erfolgen (bei mir mit neuem Akku 10m/s, also rund 20s) .
Wenn das Teil in einen Impeller-Jet kommt, ist sicher eine sehr gute Kühlung nötig. Interessant wäre hier die Kombination von hoher Spannung und hohem Strom, das zeigt sich dann, wie gut der Reglerteil wirklich ist.

Gruß
 
Natüüüürlich im BL-Heli Part ;) Inzwischen hat sie die Aussage etws geändert :D

AndreaHuang;39898924 hat gesagt.:
Hello sirs,

The issue occurs on BLHeli firmware part, we're testing now and there will be a firmware update around July 20.
Btw. Die "Andrea" scheint übrigens mehrere verschiedene Jungs zu sein, nennt man das dann Schizotravestie :D
 

bendh

Erfahrener Benutzer
na dann warten wir, vielleicht stimmt es ja, denn in BlHeli gibt es eine Einstellung: Current Sense Calibration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
na dann warten wir, vielleicht stimmt es ja, denn in BlHeli gibt es eine Einstellung: Current Sense Calibration.
LOL, wer soll das denn einstellen? Der normale User erwartet zu Recht, daß es beim Einschalten funktioniert. Kann nicht sein, daß man erst einen Meßpark auffahren muß, um die normale Funktion zu erhalten.

Im BlHeli kommt man wohl nur mit angeschlossenem Regler ins Motormenü? "Trocken" ists bei mir ausgegraut. Und dann müßte man auch nicht nur einen Faktor, sondern zumindest die Steigung zusätzlich einstellen können, wenn nicht sogar Kurven. Also ist das eher eine Ausrede.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt Current Sense Calibration auf 25 gestellt und damit wird auch der Verbrauchswert geändert.
Bei 40A stimmt es nun ungefähr, damit kann ich wenigstens fliegen.
Als nächste Anschaffung von FrSky stehen die neuen kleinen Empfänger an, wenn es da wieder so ist, war es das mit FrSky, OTX hin oder her. Vielleicht sollen die sich einmal eine andere Ausgangsbasis suchen. GR vielleicht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt Current Sense Calibration auf 25 gestellt und damit wird auch der Verbrauchswert geändert.
Bei 40A stimmt es nun ungefähr, damit kann ich wenigstens fliegen.
Ja klar, siehe Skizze. Angenommen, die Meßwerte wären linear - alle Meßwerte lägen auf einer Linie, alle von der Telemetrie gelieferten Werte liegen auf einer Linie. Dann kannst Du für genau einen Strom mit deinem Korrekturfaktor den gemessenen = dem angezeigten Wert bekommen (gestrichelte Linie).
Wenn man damit leben kann - OK. Wo dieser Punkt liegt, weiß aber kein Käufer ohne eigene Messung.

Nötig ist jedoch dann immer noch, die Steigung der Telemetriewerte anzupassen. Geht auch, Telemetriewert über eine 3-Punkt Mischerkurve anpassen. Macht Arbeit und ist nichts für den normalen Nutzer (will kaufen, einbauen, geht).

Das ist jetzt aber der idealisierte Fall. In real ist die Abweichung nicht linear. Und jetzt macht es keinen Spaß mehr - das ist Sache des Herstellers!

Ansonsten bin ich mit der Wahrscheinlichkeit der Restkapazität des Akkus im gleichen Genauigkeitsbereich wie bisher über die Motor-Laufzeit.

Gruß

FrESC_80A__Messfehler_u_shift.jpg

Edit: Nur mit Korrekturfaktor wird die gestrichelte Linie noch flacher.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Möglich, daß es vor dem Update vom 25.6.18 noch schrägere Meßwerte gab, aber ich habe den Regler nach Erhalt gleich mit dieser, derzeit noch aktuellen Firmware geflasht. Und die paßt so im Strombereich leider gar nicht, die Messungen erfolgten mit der aktuellen Regler-Firmware.

Gruß Bussard


Edit zu Deinem Edit: Hast Du gerade den Link von FrSky zur Github BlHeli-Seite angepaßt? Da habe ich in den letzten Tagen nicht nachgeschaut!

esc.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
und wie mache ich das Update? Muss ich da die BLHeli- Suite neu herunter laden oder wie komme ich an das hex file?
- von Carbos Link oben das HEX-File von Github runterladen (Rechtsclick, speichern unter, )
- aktuelle BlHeli Suite runterladen und installieren, dann die FrESC_80... .Hex ins BlHeli_HexFiles Verzeichnis schieben

BlHeli mit 1Wire mit dem PC verbinden (oder speziellem Programmer) und dann los. Was dort neu einzustellen ist, weiß ich auch (noch) nicht.

Gruß
 

bendh

Erfahrener Benutzer
danke erstmal.

Ernüchterung nach dem ersten Test.
Im Vergleich mit SM Sensor wird ein kleiner Strom zu niedrig und ein hoher Strom zu hoch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Zu dem Regler kann ich zwar nichts sagen da ich ihn nicht habe, aber generell zur Verbindung zum Bl-Heli egal ob FTDI oder Ardu.
Die Einstellungen in der BL-Heli Software (und auch welche Version von Bl-Heli du nutzt ) sind sehr wichtig, passt da was nicht klappt es auch nicht, dann ist es bei manchen Verbindungsarten wichtig in welcher Reihenfolge der Flugakku mit dem Regler Verbunden wird entweder vorher oder erst später, auch wenn alles passt kann es des öfteren mal passieren das keine Verbindung hergestellt wird, dann alles abklemmen und Software neu starten und alles neu verbinden.

Das ganze kam mir so ein bisschen vor wie Lotterie, mal hast du Glück mal nicht....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten