Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

stealth66

Erfahrener Benutzer
Eine kurze Frage. Die Afro Slims sind doch eigentlich 30a Escs und werden wegen den Kabeln als 20er angegeben. Wenn ich nun BLHeli flashe, verwende ich dann die 20a oder die 30a Firmware????
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
Noch eine kurze Frage: Ich hatte um die Slims in den Armen zu isolieren keinen Schrumpfschlauch mehr in der Größe und hab dann einfach Isolierband genommen. Denkt ihr ich kann damit mal einen Testflug wagen? Oder wird es heiß und könnte dann schmelzen und damit für die Lötpunkte den Weg zum Carbon frei machen, dann einen Kurzschluss erzeugen? Also besser warten bis Schrumpfschlauch da ist oder schon mal Gas geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Normalerweise sind die Regler doch schon eingeschrumpft...?
Heiß wird bei normaler Auslegung eigentlich gar nichts, wenn das Klebeband fest sitzt, würde ich persönlich zum Testflug starten...
 

stealth66

Erfahrener Benutzer
Ich bin auf AWG 16 umgestiegen und betreibe die Regler an MN 3110 780kv bei 4s mit 11x3,7. Bedeutet jeder Motor zieht laut Datenblatt von T-Motor 14,9 Ampere. Dachte das bringt etwas Reserve mit dem dickeren Kabel! Laut Spezifikation zieht der Motor nämlich maximal 26 Ampere. Weiß jetzt auch nicht genau auf welchen Wert ich mich da verlassen kann...

Aber ich denke die Regler werden dann wohl nicht zu heiß. Dann lass ich vielleicht das Klebeband auch einfach dran und schrumpfe nicht nach. Das wollte ich nur wissen.

Haltet mich auf, falls ich jetzt irgend etwas falsch mache.

Der erste Textflug ist übrigens absolviert, fliegt alles super!
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Ich hab da gestern einen kleinen unkontrollierten Absturz gehabt, welche ich mir nicht so recht erklären kann. Ich hab so ein wenig die ECS's (AfroSlim, Original SimonK Firmware) im Verdacht. Ich beschreib mal was passiert ist und vielleicht kann mal einer eine Vermutung äußern.

Ich fliege nen H4-450, 4S, 4x Turnigy Multistar 4225-610Kv, APM 2.6. Flugbereit ca. 1940g.

Zunächst flog er ganz normal. Im Schweben gab es plötzlich einen Ruck (sieht man in der GoPro-Aufnahme sehr deutlich) und sofort zog er mit vollgas nach hinten recht. Mit vollen Gegensteuern konnte ich das noch abfangen und von den Bäumen wieder weg fliegen, aber in dem Moment wo ich das Gegensteuern beendete um zu schauen ob er sich wieder "gefangen" hat, zog er mit noch mehr Kraft nach hinten rechts bis er in einer Baumkrone einparkte.

Ich hab dafür keine Erklärung, da ich bisher noch keinerlei Probleme hatte. Einzig bei den AfroSlims ist mir aufgefallen, dass das disarmen sehr lange dauert. Ich würde schätzen 6-10 sek. dauert es bis die Motoren abschalten.

Hat einer ne Idee ob es an den ESC's liegt oder das die Ursache sein kann?!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das hört sich eher nach einem Fehler der FC an. Ich hatte sowas mal mit einer ZeroUAV YS-S4. Die hat in der Luft Probleme mit den Sensoren bekommen und immer stärker in eine Richtung gezogen. Den konnte ich nur mit sehr viel Mühe notlanden.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Ich hatte halt hier gelesen, das es unter anderem sync.probleme gibt mit abrupten Gasstoß usw. und das einige die ESC's umflashen auf andere Firmware. Insofern war das mein erster Verdacht. Denn er zog nach hinten rechts. Also muss ja der Motor hinten rechts langsamer oder der vorne links schneller gelaufen sein wie gewünscht...
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Hattest du logs an?

Ich weiß nicht, wie viel ne apm gleichzeitig loggen kann, aber Motor output, AccX/Y/Z, control input etc. wären mal interessant.
 

goOse

Erfahrener Benutzer
Ich lese sie Logs nachher mal aus. Ich stelle es dann gerne mal zur Verfügung, da mir die Angaben größtenteils nichts sagen.

Aber dieser plötzliche Ruck der durch den Kopter ging - könnte man als Schluckauf bezeichnen. Aber vielleicht Irre ich mich da auch und interpretiere dies falsch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten