Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#81
Jop.

Hab' mir gestern die BL Heli Software gezogen. Das Interface ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Am Anfang sheht man da wie der Esel beim Berg.

Ich habe ausgedehnte Tests gemacht. Ergebnisse:

- Wunderschöner super sanfter Anlauf. Der läuft so langsam an, man könnte fast von Augen die Drehzahl messen.
- Schnelle Gaswechsel über das gesamte Drehzahlband, sowohl ohne als auch unter Last, keine Probleme!
- Bei hohen Drehzahlen schnell auf 30% runterfahren, da hat sich die Simon K immer kurz verschluckt. Da gibt es keine Probleme mehr.
- Getestet bei normal und reverse.

Fazit: Ich konnte nichts Negatives feststellen.

Nochmal für die Suche. Afro Slim 20A mit T Motor MN 3508-16 700kv.

Settings:

Anhang anzeigen 92531

Noch ein paar Dinge für's Herz, resp. für euren Blutdruck.

-Settings wählen gemäss Bild.
-Speed auf 9600 bps stellen, wichtig!
-Com Port wählen, der mit 'silabs' ist der richtige
-Beim ersten Mal flashen kommt ein Popup, der BESC wäre leer. Die Frage mit yes beantworten. Danach die FW auswählen, Afro Multi 20A Rev 11

Beste Reihenfolge:
Afro Flasher mit Laptop verbinden
Laptop booten
BLHeli starten
Power auf den Afro ESC geben
warten bis die Tonfolge abgeschlossen ist (LED grün)
anstecken
Read Setup clicken
Rest wie oben beschrieben.

Gruss, Philipp
Morgen liebe Leute

Ich muss meine Beiträge zum Thema AFRO Slim 20A mit NM3508 leider (oder glücklicherweise) zurückrufen. Wie das zustande kam:

Ich habe SimonK mit Regler 1 getestet. Daraufhin habe ich berichtet, dass SimonK bis 45% Gas stottert und nicht in den Griff zu kriegen ist.

Daraufhin habe ich BLHeli getestet und die Erfolgserlebnisse hier gepostet. Am Wochenende habe ich alle Regler mit BLHELI versorgt, und festgestellt, dass BLHeli noch schlimmer stottert als die Simon K. Ich habe alle Settings Kombinationen mit BLHELI durchprobiert, keine Chance!

Wie kam es dazu?

Getestet habe ich Simon K mit Regler 1 mit negativen Ergebnissen. Als ich dann die BLHeli am nächsten Abend versucht habe, war Regler 1 schon mitten in der Bauphase, so dass ich keinen schnellen Zugriff auf diesen hatte. Daher erfolgten die Tests mit BLHELI mit Regler 2 (mit positiven Ergebnis). Als ich dann am Wochenende auch Regler 1 mit BLHELi versorgt habe, lief dieser gar nicht.

Fazit: Regler 1 war von Anfang an defekt! Zum Glück habe ich 5 Stück bestellt, sowas gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an :)

Abschlusstests:

Alle Regler laufen sowohl _mit_ SimonK als auch mit BLHeli absolut problemlos. Für Dich @Kofferfisch heisst das, du kannst auch die Regler im Auslieferungszustand ohne zu flaschen am 3508 betreiben. Keine der SimonK Versionen wirkt sich nachteilig aus. Ich bin jetzt zurückgegangen auf SimonK Version 2014. Habe alle Regler parallel an den Throttle Kanal gelegt und den Gas Weg eingelernt. Alle Motoren laufen gleichzeitig an. Drehzahl gemessen, identisch über das Drehzahlband bei allen Motoren.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Philipp,

finde ich sehr nett von dir, das du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Dass die Regler im Auslieferungszustand funktionieren, ist natürlich noch besser. Man sollte wohl zumindestens ein Exmplar mehr als nötig zur Verfügung haben....;)

Ist halt manchmal ärgerlich, wenn man mehr Zeit als nötig investiertm nur um festzustellen, dass die Hardware defekt ist, aber manchmal geht es wohl nicht anders...:(
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#83
Morgen liebe Leute

Ich muss meine Beiträge zum Thema AFRO Slim 20A mit NM3508 leider (oder glücklicherweise) zurückrufen. Wie das zustande kam:

Ich habe SimonK mit Regler 1 getestet. Daraufhin habe ich berichtet, dass SimonK bis 45% Gas stottert und nicht in den Griff zu kriegen ist.

Daraufhin habe ich BLHeli getestet und die Erfolgserlebnisse hier gepostet. Am Wochenende habe ich alle Regler mit BLHELI versorgt, und festgestellt, dass BLHeli noch schlimmer stottert als die Simon K. Ich habe alle Settings Kombinationen mit BLHELI durchprobiert, keine Chance!

Wie kam es dazu?

Getestet habe ich Simon K mit Regler 1 mit negativen Ergebnissen. Als ich dann die BLHeli am nächsten Abend versucht habe, war Regler 1 schon mitten in der Bauphase, so dass ich keinen schnellen Zugriff auf diesen hatte. Daher erfolgten die Tests mit BLHELI mit Regler 2 (mit positiven Ergebnis). Als ich dann am Wochenende auch Regler 1 mit BLHELi versorgt habe, lief dieser gar nicht.

Fazit: Regler 1 war von Anfang an defekt! Zum Glück habe ich 5 Stück bestellt, sowas gewöhnt man sich im Laufe der Zeit an :)

Abschlusstests:

Alle Regler laufen sowohl _mit_ SimonK als auch mit BLHeli absolut problemlos. Für Dich @Kofferfisch heisst das, du kannst auch die Regler im Auslieferungszustand ohne zu flaschen am 3508 betreiben. Keine der SimonK Versionen wirkt sich nachteilig aus. Ich bin jetzt zurückgegangen auf SimonK Version 2014. Habe alle Regler parallel an den Throttle Kanal gelegt und den Gas Weg eingelernt. Alle Motoren laufen gleichzeitig an. Drehzahl gemessen, identisch über das Drehzahlband bei allen Motoren.

Gruss, Philipp
Flugtests sind gestern erfolgt. Temperatur 18°C, viele Böen. Die Tests habe ich auf meinem eigenen Grundstück gemacht, die lassen kein FPV zu. Dafür Kampfschweben und in die Höhe jagen.

Da ich nach meinem Grossumbau sehr viele Komponenten geändert habe, musste ich hauptsächlich ein anderes Problem bekämpfen. Ich hab' zwei 4s 5000mAh Lipos von 100% auf 15% mit starken Vollgas Stössen runtergejagt, dazwischen immer ein paar Sekunden schweben. Vollgas auf 15m Höhe, danach runter auf 30% bis 2m über Höhe, das alles an Ort und Stelle bis der Lipo auf 15% leer war.

Die Regler sind in der Carbon Rohren verbaut. Nach dem Flug ist das Rohr handwarm, ca. 35°C. Von den Reglern habe ich nichts feststellen können, keine Timing Probleme, keine Aussetzer, gar nix. Fliegen sich wie die alten Regler (nach TBS 'state of the Art - 30A TBS Bulletproof).

Die Kombi funktioniert somit.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#85
Mittlerweile kann ich Philipps Bericht absolut bestätigen. Die Regler laufen klasse an MN3508 ohne irgendetwas Flashen zu müssen. Endlich ist der Copter etwas aufgeräumter dank der Platzersparnis.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#88
Bei mir ähnlich. Damit haben wir pro Regler noch 10A Reserve - reichlich, wenn man bedenkt, dass die beiden FETs 2x15A abkönnen, aber der Anschlusskabel wegen nicht als 30A ESC eingestuft wurden.

Nach dem Flug sind die Arme handwarm, teilweise unterschiedlich warm. Fand' ich noch interessant.

Von der Optik her macht das einiges aus als diese hässlichen Kabelbinder Geschichten (das Auge fliegt ja auch mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#89
Hi zusammen.
Hat jemand Langzeit-Flugerfahrung mit den Afro Slims?

Vielleicht sogar F30A vs Afro Slim?

Ich fliege seit über 1 Jahr vier F30A (40h in der Luft?) und hatte nie Probleme, möchte für ein Leichtbau Projekt evtl Afro Slims (NICHT in Auslegern) verbauen sofern sie zuverlässig genug sind

LG
Sandro
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo Sandro,

im letzten Jahr bin ich durchweg die F20A SimonK geflogen, seit vielen Monaten dann die Afro Slims in 16er Carbon Rohren. Mit beiden nie Probleme damit gehabt...und kürzlich wieder AfroSlims bestellt (derzeit beu HK EU)!

Mehr kann ich "leider" zu diesem Thema nicht berichten...;)
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#93
kleine Info: wollte mir heute auch afro slim im EU Warehouse bestellen, leider gibs da nur noch 3 STÜCK :(
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#94
Auch meine Langzeiterfahrungen sind durchweg positiv - der Sommer war ja nun recht warm und auch das haben die Slimlines ohne Probleme in den Auslegern mitgemacht.
Ich bleibe auf alle Fälle dabei.

Gruss,

Matthias
 

Spencer

Vollthrottle
#95
Meine Langzeiterfahrungen sind auch durchweg positiv.
Ich habe an die Slims dickere Kabel gelötet, es handelt sich laut Produktbeschreibung um ein 30A ESC, der aufgund des Leitungsquerschnittes runtergestuft wurde.
Im CFK Rohr und MT2216 mit 10" Props werden die Rohre gerade mal handwarm.
Der Copter sieht aufgeräumt aus und der Compassmot des APM zeigt nur eine geringe Abweichung an.
In der 20-30A CFK Rohr Klasse ist der Afro Slim mein absoluter favorit!

Gruß

Sven
 
#96
Hi,

habe leider nicht so positive Erfahrung mit den Reglern. Habe auf meine vier Regler für einen Quadro die neueste FW-Version 18.06.2014 geflasht. Motoren sind T-Motor 3508-16 KV700. Leider hatte ich bei den Testflügen 3x einen Flip. Jeweils erst geschwebt und dann ein paar Gasstöße. Nach ein paar Gasstößen dann Sync-Probs bei einem Regler und der Quadro flippt. Regler sind im Carbonrohr und die Rohre sind zwar warm, aber bei weitem nicht heiss.

Hat jemand Erfahrung mit der FW-Version? Sollte ich mal eine ältere ausprobieren? Oder gleich auf BLHeli gehen? Ich habe gelesen, dass man bei BLHeli die Werte (Drehrichtung) nicht per Afro-Flasher ändern kann, hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Sorry für die ganzen Fragen, aber bin z.Zt. etwas genervt.... und verunsichert.

Bis dann dann

Simon
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#97
Hallo Simon,

das ist wirklich merkwürdig. Genau die Kombination MN 3508-16 fliegt bei mir mit den Afro Slims (im Auslieferungszustand) seit Monaten problemlos...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#99
ich hatte auch das problem das ein motor ausgesetzt hat nach einiger zeit (bei extremen manövern), regler ersetzt und gut wars.
ka was das genau los war.
 
FPV1

Banggood

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