Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

#41
Könnte mir jemand sagen, wie ich Syncprobleme feststellen kann? Geht das im Logviewer des APM wenn man den Loglevel anpasst?
Wenn ich flott unterwegs bin hört es sich so an, als ob mein Kopter stottert...

MT2216-900kv
30A Afro
APM2.6 mit aktueller FW
10x5 Graupner-Eprops
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#42
Könnte mir jemand sagen, wie ich Syncprobleme feststellen kann? Geht das im Logviewer des APM wenn man den Loglevel anpasst?
Wenn ich flott unterwegs bin hört es sich so an, als ob mein Kopter stottert...

MT2216-900kv
30A Afro
APM2.6 mit aktueller FW
10x5 Graupner-Eprops
Ja, stottern ist ein Zeichen für Syncprobleme oder Kontaktprobleme.
Das APM wird davon aber nichts mitbekommen da es ein Problem zwischen Regler und Motor ist.
Das testet man am besten auf der Werkbank mit schnellem Gaswechsel.
 
#44
Vielen Dank für die Tipps. Werde dann mal eine Fixierung zurechtfrickeln. Hatte ich schon lage einmal vor. Compassmot macht man dann ja doch mal öfter. Gehe davon aus, dass beim Hochdrehen dann die LED irgendwann rot werden muss, korrekt?

Falls das passiert, würde ich ja gern die Regler flashen und meine ganz persönliche FW finden wollen :D
Kann ich hierzu auch einen Ftdi-Adapter nutzen? Oder benötige ich unweigerlich diesen USB-Flasher?
 
Zuletzt bearbeitet:
#46
Hallo Kholdstare,
vielen Dank für dein Angebot. Glaube aber trotzdem, dass man mit einem ftdi weiterkommt. Vielleicht nur Adapter-Tx und Masse?. Denn das Gerät was im Hardwaremanager angezeigt wird wenn der USB-Flasher gesteckt ist, deckt sich mit dem Treiber für mein ftdi.

Habe gerade einen Kopterstand gebastelt und getestet. Leider (muss ich fast schon sagen) hat keine LED auch nur gezuckt beim stoßweise Gasgeben bis hin zum Anschlag. Nun muss ich wohl weiter schauen. Könnte es denn trotzdem sein, dass die Regler nicht "gut laufen" und diese Geräusche beim flotten Flug erzeugen? Hört sich dann so ozillierend stotternd an. Oder kann man davon ausgehen, wenn keine LED leuchtet, dass dann alles gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#49
Bei den T-Motor MN3508 mit 580 kv habe ich verschiedene SimonK FW Versionen durchprobiert und wirklich perfekt lief keine. Aber die Lösung heißt BLHeli und geht neuerdings auch auf die Afros :) Damit sollte es klappen.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#51
Ich hab mit den T-Motor MN3508 mit 580 kv mit sämtlichen SimonK Versionen Timingprobleme. Mal startet ein Motor nicht, mal laufen sie, aber stottern ab einem bestimmten Gaswert und mal erzeugen sie bei einer bestimmten Drehzahl ein penetrantes Pfeifen. Das mag in gewissen Maßen für einen kleinen Spasskopter ok sein, aber sobald eine teure Kamera mitfliegt, ist mir das alles zu riskant.

BLHeli ist eine alternative FW, die ursprünglich nur für Silabs basierte ESCs gedacht war. Vor kurzem wurde die FW allerdings auf die Atmels zugeschnitten und jetzt lassen sich einige ESCs sowohl mit SimonK als auch BLHeli betreiben. Bei BLHeli hat man den Vorteil, dass sich über eine Software am PC alle wichtigen Parameter der ESC einstellen lassen. Darunter auch das Timing und Demag Compensation, was besonders für hochpolige Motoren und "Problemmotoren" extrem hilfreich ist. Damit sollten sich die meisten Timingprobleme in den Griff kriegen lassen.

Hier mal der Link zu dem Forenbeitrag: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2136895
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#52
Alles klar. Ich betreibe die Afro 20A mit den T-Motoren 3508-16, du hast wohl die 3508-20.

Beim Schnelltest gestern habe ich keine Probleme feststellen können. Motoren können sehr langsam anlaufen.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#53
Die Kombination der Regler mit den MN3508 700 kv interessiert einige hier. Bitte weiter berichten...!

P.S. Falls noch jemand Afro Slim Regler abzugeben hat: Bitte melden;)
 
#54
Hi,
Besten Dank für Eure Beträge, habe meine Slims nach der Anleitung von "efliege" geflasht, läuft nun wie geschmiert.

Tarot 4006/620KV
T Series 1355 Prop
Afro Slim in den Carbonrohren des 680pro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#55
Hey Cartman, ich habe auch die BLHeli Firmware und T-Motor 3508 580kv.
Kannst du mir kurz deine Settings nennen? Ich wollte erstmal mit Mid-High Timing fliegen, Demag Compensation Off
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#56
Die Kombination der Regler mit den MN3508 700 kv interessiert einige hier. Bitte weiter berichten...!

P.S. Falls noch jemand Afro Slim Regler abzugeben hat: Bitte melden;)
Also ich habe gestern umfassende Tests gemacht. Labortests, keine Flugtests. Flugtests kann ich frühestens in zwei Wochen machen. Motor ist der T-Motor MN3508-16 mit 700kv an den Afro Slim 20A.

Die von eFliege erwähnte Version aus dem testing Paket 'comp_pwn' die bei ihm gute Ergebnisse geliefert hat geht gar nicht! Stottert und verschluckt sich über das gesamte Drehzahlband, und das sowohl ohne als auch unter Last.

Facts:
- Bei allen 'normal downloadbaren' Version, die beiden aus 2013 und die neue aus 2014 funktioniert die Kombi tadellos _AB_ einer Gasstellung von 45% unter Last. Darunter haben sie leichte Timing Probleme.
- Ohne Last im Leerlauf sind keinerlei Probleme zu erkennen, ist über das gesamte Drehzahlband io, bei allen drei FW Versionen
- Unter Last funktioniert die Version aus 2014 am besten. Stottern unter 45% Regleröffnung ist kaum zu erkennen, aber dennoch vorhanden.

Fazit:
Da mich das Verhalten der Motoren bei einer Regleröffnung unterhalb 50% nicht interessiert, werde ich mit dieser Kombi den Flug wagen. Werde direkt raus auf's Feld gehen. Die Motoren laufen immer an, hier konnte ich keine Probleme feststellen.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo Phillip, d

danke für deinen umfassenden Bericht. Da ich bisher nur "vorgeflashte" Regler gekauft habe und mich mit dem Aufspieln von Firmware auf Reglern noch nicht beschäftigt habe:
Läuft evtl. denn die original aufgespielte Firmware aus HK kommend? Die HK F20 mit SimonK machen an dem Motortyp überhaupt keine Probleme. Sollte ich lieber alles so lassen, wie es aktuell läuft?

Die Platzersparnis insbesondere bei Klapprahmen macht die Afros so interessant..
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#60
Also ich habe gestern umfassende Tests gemacht. Labortests, keine Flugtests. Flugtests kann ich frühestens in zwei Wochen machen. Motor ist der T-Motor MN3508-16 mit 700kv an den Afro Slim 20A.

Die von eFliege erwähnte Version aus dem testing Paket 'comp_pwn' die bei ihm gute Ergebnisse geliefert hat geht gar nicht! Stottert und verschluckt sich über das gesamte Drehzahlband, und das sowohl ohne als auch unter Last.



Gruss, Philipp
Moin, an meinen Multistar 690kv Motoren fliege ich nach wie vor die Testing Paket Version - nun seit Monaten ohne Probleme - hängt eben vom Typ Motor ab ob es läuft oder kracht...

Geht nicht neuerdings auch BLHeli für die Afros? Dann sollte man doch einfachst seine eignen Timing Werte anpassen können.

Edit: BLHELI sehe ich gerade, steht ein paar Beiträge weiter Oben...


Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten