Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#61
@Kofferfisch: Die vorgeflashte Version läuft ab einer Gasstellung von 45% problemlos, darunter verschluckt er sich unter Last. Anlaufschwierigkeiten hat er keine.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#62
Hallo Philipp,
Danke für deinen sehr konkreten Erfahrungsbericht.

Optimal ist das dann wohl wirklich nicht mit diesen Einschränkungen...
Bis ich diese Regler bekomme, wird bestimmt ein fleißiger "Flasher" gute Settings gefunden haben;-)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#63
Wenn die Motoren unter 45% Gas nicht sauber laufen, dann finde ich es grob fahrlässig damit trotzdem zu fliegen. Nur weil der Copter mehr als 45% Gas fürs Schweben benötigt, bedeutet das nicht, dass die Motoren nicht mit weniger als 45% Gas angesteuert werden. Für eine Lageveränderung werden manche Motoren schließlich hochgefahren und andere runter und da gehen die nicht nur auf 45% runter, sondern auch sehr viel weiter. Kommt es dann zu Problemen, dann ist dein kleinstes Problem, wenn ein Motor nur kurz verzögert. Im schlimmsten Fall raucht dir ein Motor oder ESC ab und dann ist der Crash vorprogrammiert. Meinen Copter habe ich schon seit über 6 Monaten geerdet, weil ich keine SimonK FW gefunden habe, die bei meiner Motor/Prop/ESC Kombination sauber lief. Fliegen konnte man damit auch, aber man konnte auch sehen wenn ein Motor ins Stottern kam und das ist bei unseren Fluggeräten ein unkalkulierbares Risiko. Und dabei denke ich weniger an den Verlust des Copters, sondern da geht es auch um die Gesundheit des Piloten und der Menschen in Reichweite des abstürzenden Copters.

Nimm das Problem bitte nicht auf die leichte Schulter. Die Lösung ist nur einen Flashvorgang entfernt und heißt BLHeli.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#67
Jop.

Hab' mir gestern die BL Heli Software gezogen. Das Interface ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Am Anfang sheht man da wie der Esel beim Berg.

Ich habe ausgedehnte Tests gemacht. Ergebnisse:

- Wunderschöner super sanfter Anlauf. Der läuft so langsam an, man könnte fast von Augen die Drehzahl messen.
- Schnelle Gaswechsel über das gesamte Drehzahlband, sowohl ohne als auch unter Last, keine Probleme!
- Bei hohen Drehzahlen schnell auf 30% runterfahren, da hat sich die Simon K immer kurz verschluckt. Da gibt es keine Probleme mehr.
- Getestet bei normal und reverse.

Fazit: Ich konnte nichts Negatives feststellen.

Nochmal für die Suche. Afro Slim 20A mit T Motor MN 3508-16 700kv.

Settings:

IMG_3444.jpg

Noch ein paar Dinge für's Herz, resp. für euren Blutdruck.

-Settings wählen gemäss Bild.
-Speed auf 9600 bps stellen, wichtig!
-Com Port wählen, der mit 'silabs' ist der richtige
-Beim ersten Mal flashen kommt ein Popup, der BESC wäre leer. Die Frage mit yes beantworten. Danach die FW auswählen, Afro Multi 20A Rev 11

Beste Reihenfolge:
Afro Flasher mit Laptop verbinden
Laptop booten
BLHeli starten
Power auf den Afro ESC geben
warten bis die Tonfolge abgeschlossen ist (LED grün)
anstecken
Read Setup clicken
Rest wie oben beschrieben.

Gruss, Philipp
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#68
Super, danke für diese sehr präzisen Empfehlungen! Fehlt wohl nur noch der Flugtest, stimmts?

Gibt es den Afro USB Programmer nur bei HK International zu kaufen? Ansonsten würde ich, wenn es soweit sein sollte, mich an einen erfahrenen "Flasher" wenden...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
Wenn die Motoren unter 45% Gas nicht sauber laufen, dann finde ich es grob fahrlässig damit trotzdem zu fliegen. [..]
Nimm das Problem bitte nicht auf die leichte Schulter. Die Lösung ist nur einen Flashvorgang entfernt und heißt BLHeli.
Kann ich zu 100% bestätigen. Ein Kollege und ich haben die selben Motoren (T-Motor MN3805 580kv @4S) - Er mit Afros, ich mit F30A mit BLHeli

Er hat mit den Afros schon mindestens 3 Motorausfälle gehabt, an BLHeli laufen sie bisher butterweich ohne Aussetzer.
Es ist halt wirklich ein massiver Vorteil wenn man aus 5 Timings wählen kann und bei bedarf auch die Demag Compensation zuschaltet
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#71
Jop.

Hab' mir gestern die BL Heli Software gezogen. Das Interface ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Am Anfang sheht man da wie der Esel beim Berg.

Ich habe ausgedehnte Tests gemacht. Ergebnisse:

- Wunderschöner super sanfter Anlauf. Der läuft so langsam an, man könnte fast von Augen die Drehzahl messen.
- Schnelle Gaswechsel über das gesamte Drehzahlband, sowohl ohne als auch unter Last, keine Probleme!
- Bei hohen Drehzahlen schnell auf 30% runterfahren, da hat sich die Simon K immer kurz verschluckt. Da gibt es keine Probleme mehr.
- Getestet bei normal und reverse.

Fazit: Ich konnte nichts Negatives feststellen.

Nochmal für die Suche. Afro Slim 20A mit T Motor MN 3508-16 700kv.

Settings:

Anhang anzeigen 92531

Noch ein paar Dinge für's Herz, resp. für euren Blutdruck.

-Settings wählen gemäss Bild.
-Speed auf 9600 bps stellen, wichtig!
-Com Port wählen, der mit 'silabs' ist der richtige
-Beim ersten Mal flashen kommt ein Popup, der BESC wäre leer. Die Frage mit yes beantworten. Danach die FW auswählen, Afro Multi 20A Rev 11

Beste Reihenfolge:
Afro Flasher mit Laptop verbinden
Laptop booten
BLHeli starten
Power auf den Afro ESC geben
warten bis die Tonfolge abgeschlossen ist (LED grün)
anstecken
Read Setup clicken
Rest wie oben beschrieben.

Gruss, Philipp
Je nach propgröße würde ich noch closed loop aktivieren und mit den Einstellungen spielen.
Damit erreicht man einen schnelleren Speedwechsel, und dadurch kann wiederum auch der FC schneller ausgleichen.
Die Standardeinstellungen sind zwar betriebssicher aber extrem langsam und das will man auf einem Multicoter nicht.
Dazu vielleicht auch mal das PDF Manual Atmel durchlesen.

Edit: Habe Unsinn gelöscht oder richtig gestellt
 
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Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#72
Ab welcher Prop Grösse würdest du closed loop aktivieren?
Welche manuals meinst Du? wohl nicht vom atmel. Das ist ja der MC.

Gruss, Philipp
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#73
Ab welcher Prop Grösse würdest du closed loop aktivieren?
Welche manuals meinst Du? wohl nicht vom atmel. Das ist ja der MC.

Gruss, Philipp
Je kleiner Bzw. leichter die Props sind desto eher wirkt sich das aus, darüber ob es bei einem 18er Prop noch Sinn macht lässt sich Streiten. Die Throttle change rate muss auf jeden Fall rauf.


In der Datei "BLHeliSuite11205.zip" gibt es einen Ordner "Manuals" und darin befindet sich das Dokument "BLHeli manual Atmel Rev11.x.pdf" , davon habe ich gesprochen.

Edit: Habe Unsinn gelöscht oder richtig gestellt
 
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Spencer

Vollthrottle
#74
Hallo,

habe meine Slim Afros heute vom Zoll abgeholt. Die Afros sollen an meine RCT5010 360KV mit 17"x5.5 CFK.
Ge'flash't ist ja die afro_nfet.hex.
Hab einen Afro mal an den Motor ohne Prop angeschlossen und eingelernt. Funktioniert.
Der Motor dreht sich ohne zu stottern und dnach ein paar mal Volgas ist mir auch nichts aufgefallen.
Keine rote LED.

Ist das jetzt ok, kann ich das so lassen, oder kann ich Syncprobleme nur mit Propeller feststellen?

BTW: Wie flashe und stell ich die ESCs am besten ein? Mit dem Afro Tool oder mit dem KK Tool?
http://www.silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx
http://code.google.com/p/afrodevices/downloads/list
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
http://www.youtube.com/watch?v=F9kWjTiH6xc

Gruß
Sven
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#76
Jogi: Ich hab' das manual nun durch. Verwechselst Du da vielleicht etwas? Du hast mir im vorhergehenden Post geraten, Throttle Change rate runter zu setzen.

Im manual steht aber:
'The throttle change rate parameter is an additional mechanism to avoid demagnetization problems. Setting this parameter to a low value will
result in slow changes in motor power. Which of course is not desirable in order to have a responsive motor, but in some cases it can be required'

Heisst je höher die Rate, desto schneller nimmt der Motor das Gas an. Warum soll ich das jetzt nach Dir runtersetzen?

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#77
Hi,

unter Last konnte ich bis jetzt nichts Ungewöhliches feststellen, außer dass bei minimalem Throttle, wenn die Motoren gerade anfangen sich zu bewegen, die Motoren nicht sauber anlaufen, weil die magnetische Kraft nicht groß genug ist um den 17"Prop zu drehen. Das kann ich z.B. im APM mit MIN_THROTTLE umgehen.
Werd mir mal einen simplen Teststand bauen und weiter testen.

Was ist afro_nfet.hex für eine Firmware?
Mit welchem Tool kann ich die Firmware konfigurieren (drehrichtung, Bremse, etc.)

Gruß
Sven
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#79
Jogi: Ich hab' das manual nun durch. Verwechselst Du da vielleicht etwas? Du hast mir im vorhergehenden Post geraten, Throttle Change rate runter zu setzen.

Im manual steht aber:
'The throttle change rate parameter is an additional mechanism to avoid demagnetization problems. Setting this parameter to a low value will
result in slow changes in motor power. Which of course is not desirable in order to have a responsive motor, but in some cases it can be required'

Heisst je höher die Rate, desto schneller nimmt der Motor das Gas an. Warum soll ich das jetzt nach Dir runtersetzen?

Gruss, Philipp
Ja du hast recht, da hab ich jetzt wirklich etwas durcheinander gebracht und Blödsinn erzählt, Sorry
Ich hatte mal vor einiger zeit deswegen Probleme mit einigen Reglern, und da war die Throttle Change rate die Ursache, der Default Wert war da irgendwo.
Ich habe gerade nachgeschaut der Default Wert von den aktuellen Hex sind eh auf möglichst schnell.
Nochmal Sorry für den Unsinn den ich da gequatscht habe.
 
#80
Hallo,
hatte mich vor Zeiten einmal hier mit meinen Problem gemeldet. Also einen ftdi zum flashen kann man wohl vergessen. Habe mir nun ein Turnigy USB Linker bestellt. Damit kann man einen Afro ja auch "Beine machen".

Was mir bei meinen Tests aber aufgefallen ist, möchte ich hier allen APM-Usern einmal weitergeben. Wenn man das Logging auf "disabled" stellt läuft alles ziehmlich smooth!!! Das Logging scheint doch recht viel Systemresourcen zu benötigen. Also wenn man nicht auf Fehlersuche ist, einfach aus damit, und dann läuft einiges doch echt besser... wie z.B. das Gasspiel- super Response ohne Logging.
 
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FPV1

Banggood

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