Neue HK Afro Slim 20Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ah ok, bei mir wars eindeutig immer der gleich ! dann wirds n anders problem sein ;)

Spencer

Vollthrottle
Die Afros zeigen Syncprobleme durch rotes Blinken an.
Man sollte immer alle ESCs auf Syncprobleme testen!
Es gibt immer Abweichungen in der Herstellung.
Von meinen 12 Afros habe ich 2, die Syncprobleme anzeigen.
Ein einfacher Teststand ist schnell gebaut.

Guten Flug

Hi,

das hätte ich mal früher wissen sollen.... nun sind sie fest verlötet in den Armen plaziert.

Werde den Copter mal festschnallen und alles mögliche testen... vielleicht/hoffentlich zeigt sich ja, dass es doch nur ein ESC ist, der Stress macht.

Bis dann dann

Simon

P.S.: Auch wenn etwas offtopic: Mir stellt sich noch die Frage, ob ich mit dem Afro-Flasher auch Parameter der BLHeli-FW auf dem Afro-ESC ändern kann (Bootloader bleibt drauf)?

2. Edit: So, FW-Downgrade auf die erste 2014ner hat nichts gebracht, selbes Problem. Was ich allerdings festgestellt habe, das bei den Crashs, bei denne die Cam mitlief, der Copter sich immer entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht hat und rechts weggekippt ist. Vielleicht ist es ja doch nur ein Regler der Stress macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

Ich schaffe es nicht meine Slimline zu flashen.

Ich habe den Afro USB Programmer, ein Laptop mit Java, den richtigen Treibern von Silabs und 6 Slimline welche in den Arme verbaut sind und am Boardnetz verlötet und mit den Motoren verbunden sind.

Im KK Tool habe ich ausgewählt:

AFRO USB Tool und danach Turnigy USB Linker
Atmega based 8kb ESC
Afro NFET

Bekomme aber jedes Mal ein Timeout. Ist jetzt der dritte Rechner mit dem ich das probiert habe.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich wäre wirklich dankbar !!

Luca

danke, ich werde es probieren :)

Edit: Habe es probiert, funktioniert leider auch nicht.

Müssen evtl die Motoren von den ESC's getrennt werden ?

Luca

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den simonk bootloader auf den ESC sonst geht es nicht, hast den den blheli bootloader kannst du es nur per 1 wire Verbindung einstellen.
Wenn du den simonk bootloader hast gehst du folgender maßen vor. Erst ESC mit usblinker verbinden und PC dann erst Strom , dann gleich auf Connect , wenn die ESC bereits gepiepst haben warst du zu langsam und es geht nicht mehr, PS der plus vom USB linker darf nicht verbunden sein nur servo und minus .

Wenn du es nicht verändert hast solltest du ja den simonk bereits haben

Zuletzt bearbeitet:
Die Afros kommen doch alle mit dem SimonK Bootloader von Werk aus ?!
Oder habe ich da was übersehen....?

Produktbeschreibung:
"The Afro ESC series ship with multi-rotor specific SimonK software preloaded! No need to reflash. For added convenience the Turnigy USB linker can be used via the PWM signal lead for any future software updates eliminating the need for complicated flashing jigs or the need to cut open the heat shrink."

Achso ja, Ich würde aber gerne die Drehrichtung über die Software ändern.
Die Regler sind nämlich schon fest verbaut :(

Und das klappt bei mir nicht, bekomme immer Timeout...

Hallo,

Also ich habe:

Java
KK Multikopter Flash Tool
Silabs Treiber
Afro USB Programming Tool

Afro ESC 20 A Slimline fest verbaut in den Armen verlötet auf dem PCB Board und schon mit den Motoren verbunden.

Bekomme immer einen Timeout der so aussieht, auch wenn ich mich sehr beeile so wie du beschrieben hast..

IMG_20140913_120814.jpg
IMG_20140913_120807.jpg

Bin über jeden weiteren Tipp sehr dankbar :)

2.Remove middle red pin
3.Connect the JTAG connector to the two remaining pins (lilas go crossed),
ESC lila (s) with JTAG yellow
ESC black (-) with JTAG lila

Dein usblinker geht, immer wenn er Daten sendet leuchtet er, also kann es nur an der Verkabelung liegen / denke ich

http://m.youtube.com/watch?v=F9kWjTiH6xc

Bei mir hats mit dem afro nur bei 9000 baud geklappt, das im Video ist ein turningy

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Also ich hab schon die Afro 20A, Afro 30A, HK F-30A mit BLHeli, HK F-30A mit SimonK, HK F-30A mit WiiESC und HK Blueseries 30A mit den Tiger MN3508-580kv an 4s mit 14x5.5 getestet. Keiner der Regler hat die Motoren zuverlässig betreiben können. Ich hab es mit jedem der Regler geschafft die Motoren out of sync zu bekommen und das bei verschiedenen Drehzahlen. Das beste Ergebnis habe ich noch mit der BLHeli FW erzielt. Ich habe die Motoren auch kurz mit den Turnigy Plush 40A mit BLHeli getestet und konnte da recht schnell schon bessere Ergebnisse erzielen als mit allen anderen Reglern. Ich würde also am ehesten mal die Silabs ESCs mit BLHeli ausprobieren oder direkt die Hobbywing Platinum Pro 30A oder Hobbywing XRotor.

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi
Oh, na dann lass ich lieber die Finger davon und behalte die 3508-700.
Das sollte ja passen.....

Danke

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten