Neue Servos von Frsky Telemetrie fähig

RayX

Ein niemand
#41
ja die meine ich, wenn es die nicht mehr gibt wäre das aber sehr schlecht, ich habe zwar noch welche auf Lager aber irgendwann sind auch die aufgebraucht.
Dann fängt das suchen wieder an und das ist echt nicht einfach, denn ohne es selbst getestet zu haben wird das sonst nichts.

schon merkwürdig... ist mir schon öfter aufgefallen, wenn etwas gut ist verschwindet es wieder vom Markt und nicht nur im Modellbau so.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#45
Ich kann nur von meinen KST X10 Servos sprechen, weit über 20 Stück im Einsatz - keine Problem. Im Gegensatz zu den alten KST Servos, wo ich regelmäßig das Getriebe wegen Spiel tauschte oder MKS, bei denen ich häufiger Poti/Motor Problem hatte.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#46
Da ich recht viel gebrauchtes an Börsen Kaufe hab ich zb hitec servose als sehr schlecht kennen gelernt egal ob es metal oder Kunstoff sind.
Erstaunt hat mich das es auch bei den ach so teuren KST servos dort so viele defekten servos gibt
oft komplett blockiert.

Ein grün gekabeltes günstiges Flächen Servo mit Mettal getiebe hat mich positiv überrascht eines hatte ein preis Schild von unter 10€ mit ich glaube es wren ca 6 kg Lider hab ich dass in Netz nicht Gefunden trotz intensiver suche. Das hätte bei mir ein -standart Servo werden können.

Bei einem Futaba S3150 MeInte ich zuerst das, das servo hin ist weil es bei meinem Sandart Test vor dem erst flug am model ruder halten bis Ruder nachgibt bei viel last einfach mit dem Ruderwg zurük fuhr. Anscheinend ist das aber so gewollt damit anlaufende servo nicht schaden nehmen alle 12 stk hatten die gleiche Reaktion. Irritierend war das zuerst schon wenn sich ein servo selber vor überlast schützt.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#49
Ja, aber anscheinend durch umflashen, also entweder F-Port oder SBus.
Das fängt schon wieder gut an, wenn die doch endlich mal ein fertiges und durchdachtes
Produkt bringen würden...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#50
Schaut euch einfach meinen Beitrag #10 an,
Da steht alles wie der Baukasten beim Servo OEM-Hersteller zusammengesetzt werden kann.
ob S-Bus, F-Port, oder sonst was ist dem STM32 egal.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#51
Jeder zusätzliche Stecker ist eine Störquelle
Jedes lange, nicht abgeschirmte Kabel ist ein Störsignalempfänger
Dazu eine Frage an die spezis von euch:
Wenn ich mehrere Flächen sevos Kabel zusammen nehme. Macht es da sinn die Kabel mit Alu Folie zum abschirmen zu umwiken und dann den schrumpf Schlauch darüber zu schrumpfen.

Die Kabel zusamen zu schrumpfen hat bei mir nachweislich besser Signal stärken gegeben im verglich der offen rumliegenden Kabeln.

Bring eine zusätzliche Alu umwiklug da noch mehr?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#52
Ich weiß nicht, mir ist das SBUS bei Servos irgendwie nicht geheuer, im Flieger. Ich hab lieber Kabelsalat und wenn eines die Krätsche macht, kann man den Flieger trotzdem noch retten. Aber wenn die Leitung quasi am Empfänger schon defekt ist, ist das ganze System außer Kontrolle. oder was würde passieren wenn die Signalleitung unterbrochen aber die Stromleitung noch aktiv ist, würden die Servos selbstständig in die gespeicherte Position fahren?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#53
Ich hab SBus bis jezt vor allem dann verwendet wen mir die 8 Ausgänge nicht mehr richten bei Seglern mit Merfachen Rrudern wie Wölebklapen Qer Bremsklappen Einzifarwerk schlepkuplug E-motor usw und hab mit einem 16 pläzigen Buss adappter Gearbeite der kostet nicht all zu viel der wierd an den Sbus gesteckt udn dei normalen servos an den zusätzlichen Plätzen 9-16 ein gesteckt. Also ganz einfach.

Du köntes aber alle Servos an Dike + und - Leitugen löten und nur noch dass signal Kabel in den empfäger oder die Sbusadappter steken. Vorteil selbst viele Hochstrom Servos Killen deinen Empfänger nicht. Die kabel kansst du dick genug auslegen damit sei nicht durch Brennen. Durch die dünnen mickrigen Servo Stecker mus nur noch der Signal Strom fließen von daher also eher ein sicherheits- Gewinn. Wenn es auf gannz Grose sicherheit geht kannst du auch noch mehrere Stromkreise machen die je eien eigen stom verorgug haben.
Ok heute gibt es dafür spezielle und Teure Zusatz elektonik zu kaufen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#54
mit der getrennten Stromversorgung der Servos, hab ich das auch praktiziert. Den SBUS Adapter hab ich auch, mit dem könnte ich sogar noch leben, wenn die Lebenswichtigen Funktionen noch am Ampfänger hängen. Danke für die Info 9-16, alles klar!
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#55
Schee, wenn diskutiert wird- da gibt auf jeden Fall ein Interesse. Sind ja viele Themen;
1. S-Bus Wer mitreden möchte, sollte doch zumindest ein Modell damit ausgestattet haben und überprüfen, obs denn wirklich vom Himmel fällt. Dann erledigen sich viele Fragen, wie ist das Sicherer, oder nicht etc. Es ist einfach weniger Kabelsalat und das lässt sich besser controllen. Und nein, mir ist in mehreren Jahrzehnten Modellbau mit Flächenservos noch kein Kabel in der Fläche gebrochen. Ja, Sbus hat weniger Servostellungen, dennoch sind über 200 mehr als ausreichend, den Zugewinn an direktem Knüppelgefühl kann man im Gegenzug durchaus ausmachen. Für mich persönlich ist die breitere Verbreitung innerhalb meiner Modelle vor allem an der sehr dürftigen Servoauswahl gescheitert. Daher habe ich bisher 1 Modell Interessehalber umgerüstet.
2. Coreless oder nicht. Corless benötigt weniger Drehmoment für das gleiche Ergebnis, ist aber teurer in der Herstellung- der Glockenanker möchte schliesslich hergestellt werden. Für das gleiche Geld, kannst du wesentlich mehr NM herstellen- das ist ein Verkaufsargument- aber kein praktisches! Dennoch ist Corehless vor allem bei den kleinen Ausschlägen um die Mittestellung um Längen besser und präziser. Wenn ich die Wahl habe: immer coreless, solange eines zur Auswahl steht.
3. Preis/ Auswahl sieht für mich nach einer Duftmarke aus. Wenn das so bleibt, hätten wir keine 10mm servos im Angebot. Ok, die X8 von KST sind ab Serie 5 echt vollwertig, dennoch sind 8mm und 10mm im Bezug auf die Getriebehalbarkeit in verschiedenen Universen unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass dies die endgültige Form ist. Den Preis finde ich dennoch sehr OK. Sbus+ Coreless+ Hallsensor. Halte ich für eine Ansage. Wo sind denn die adäquat ausgestatteten Servos für weniger Budget?
4.@ Beitrag #20 "alles andere gehört gelötet" Sehe ich ganz und gar nicht so. In der Manntragenden Fliegerei wird seit Ewigkeiten nicht mehr gelötet. Crimpen hat weniger Übergangswiederstand, ist feuchtigskeitresistent, übersteht besser Zugkräften, ... Muss man sich halt mit auseinandersetzen und geeignete Hardware organisieren.
5. Welchen Sinn haben sbus und telemetriefähige Servos? Keine Ahnung. Vieles davon wird sich finden, wenn man es einsetzt. Eine Idee habe ich dennoch: zur Fehlersuche, wenn Dein kostenintensivster Apperat gerade mit Vollgas in den Acker gegangen ist. Dann gibt es über die Daten zumindest eine Chanche den Fehler zu Suchen und zu eliminieren.
 
#56
1. S-Bus Wer mitreden möchte, sollte doch zumindest ein Modell damit ausgestattet haben und überprüfen, obs denn wirklich vom Himmel fällt. Dann erledigen sich viele Fragen, wie ist das Sicherer, oder nicht etc. Es ist einfach weniger Kabelsalat
So sieht es aus!
Ich habe übrigens nicht nur ein, sondern einige Modelle bei denen die Servos über SBUS angeschlossen sind.
Bisher hatte ich damit auch noch keinerlei Probleme.

Klar ist natürlich, dass es in diesem Fall nur eine Signalleitung gibt.
Wenn da, durch Vibrationen (oder warum auch immer) diese eine Leitung schlechten, oder gar keinen Kontakt mehr zum Empfänger hat, (der einzige Stecker nicht ordentlich drin, oder ...) geht halt nix
(kein Servo) mehr.
Wenn jedes Servo einzeln im Empfänger steckt, werden vermutlich nicht alle gleichzeitig schlechten, oder gar keinen Kontakt mehr haben.
Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme dieser Art.
Und auch in den Helis werden die meisten FC's (Beast, V-stabi, oder was auch immer) auch am SBUS Ausgang angeschlossen.
Wobei es im Gegensatz zu einem Flächenflieger, bei einem Heli vermutlich meistens auch nicht soo gut ausgeht, wenn auch nur ein Servo seinen Dienst quittiert

.@ Beitrag #20 "alles andere gehört gelötet" Sehe ich ganz und gar nicht so. In der Manntragenden Fliegerei wird seit Ewigkeiten nicht mehr gelötet. Crimpen hat weniger Übergangswiederstand, ist feuchtigskeitresistent, übersteht besser Zugkräften
Natürlich ist Crimpen auch eine sehr gute Möglichkeit. Es ging in meinem Beitrag ja nur darum, dass keiner auf die Idee kommt alles mit "zig" Steckern einfach nur (Plug and Play) zusammen zu stöpseln.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#57
Klar ist natürlich, dass es in diesem Fall nur eine Signalleitung gibt.
Wenn da, durch Vibrationen (oder warum auch immer) diese eine Leitung schlechten, oder gar keinen Kontakt mehr zum Empfänger hat, (der einzige Stecker nicht ordentlich drin, oder ...) geht halt nix
(kein Servo) mehr.
Da sehe ich ebenso grosses Verbesserungspotential. nur ein Kabel mit Jst, keine Sicherung gegen unbeabsichtigtes herausziehen...
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#58
Man kann auch als Übergang zwischen TF und Rumpf die neuen Steckverbindungen von UniLIGHT verwenden. Da gibt es sogar eine Verriegelung. Alles andere in den Flächen gehört gelötet. Ich habe mir z.B. eine Lochraster-Verteilerplatine gemacht, wo als Eingang der BEC angelötet ist. Von dort aus werden sternförmig die Flächen und der RX mit Strom versorgt. Die SBus-Leitung kommt getrennt vom RX. Lediglich die Servos vom HR und SR werden vom Empfänger direkt gespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#59
Erste Info und Bilder zu einem Signalkonverter von/nach SBus, SPort und FPort 2.0 mit Anschluss von 8/9 FPort 2.0 Servos. also den angekündigten, neuen Xact-Servos.

S2F_port_1.png
S2F_port_2.png

S2F_port_3.png

Offenbar kann damit ein beliebiger Telemetrie-Empfänger per SBus und SPort angeschlossen werden und die Telemetriedaten der Xact-Servos übertragen werden. Stromversorgung soll durch beliebigen Anschluss erfolgen können, wenn der JP-Anschluss kurzgeschlossen/gejumpert ist. Zum JP-Port gibt es momentan keine weiteren Angaben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten