FRSKY Neue universal Firmware für ACCST Empfänger

Zur Info: Die Uni FW schaltet die Antenne um, wenn 6 Datenpaketen hintereinander fehlerhaft sind.
FrSky schaltet nach 3 Paketen um.
Ein kurzer Test auf der Werkbank sagt allerdings wenig über die Antennenqualität des Empfängers aus. Trotz guten Empfangs kann der Wert in einer statischen Position besser oder schlechter ausfallen.
Deshalb summiert das Skript alle gültigen Pakete für jeweils eine Antenne über einen ganzen Flug / üder die Einschaltzeit des Empfängers.

Der Tuningwert wird für einen bestimmten Sender mit der jeweiligen Empfänger-Nr. gespeichert , beim Dual-Binding zwei Werte für zwei Sender.
Der Wert ist gespeichert bis neu gebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf die D16-FW für die D8 Empfänger, die HW wäre allerdings für die Antennenumschaltung irrelevant.
Ich denke es hängt mit dem Thema "Recovery after Failsafe" zusammen und wie lange man auf einer Antenne das Spektrum scant before man auf die andere umschaltet.
Entscheidend ist, wie schnell ich, statistisch, an der Reichweitengrenze wieder aus dem Failsafe herauskomme, sollte ich wieder guten Empfang haben. Da kann zu häufiges Umschalten kontraproduktiv sein.
 
Das bezieht sich auf die D16-FW für die D8 Empfänger, die HW wäre allerdings für die Antennenumschaltung irrelevant.
Meine D8 RX haben die gleichen Prozessoren, STM32 und CC2500, wie die ACCST RX, lediglich der Frontend Chip ist ein anderer. Laut Mike sind die beiden Firmwares in vielem identisch. Irgendwie kommen bei mir gerade wieder alte Gefühle hoch ;)
Entscheidend ist, wie schnell ich, statistisch, an der Reichweitengrenze wieder aus dem Failsafe herauskomme, sollte ich wieder guten Empfang haben. Da kann zu häufiges Umschalten kontraproduktiv sein.
Da habe ich statistisch so meine Zweifel, aber wer will schon einem Experten widersprechen ....
Lassen wir es dabei.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
? Mit der Taranis an ca 10RXen habe ich bisher nicht ein Problem seit 2014 gehabt.
Ich denke eher, dass der RX ne harte Vergangenheit hatte. Habe den Code heute gegen 9:30 erhalten, leider bin ich ca 600km weg vom Testfeld...
Mit dem Testen werde ich bis Freitag/Samstag warten müssen.

Grüsse, Gruni

PS: Tags drauf hat mich eine nette Dame von Engel kontaktiert, dass ich den RX-Code der ersten Bestellung vergessen hatte einzutragen und mich gebeten, den zweiten RX-Code noch nachzureichen.
DAS ist Service, danke nochmal(y)(y)(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Nabend zusammen,

hat schonmal jemand versucht, einen der Radiomaster R168 Empfänger mit der UNI-FW zu flashen?

Grüsse Gruni
 

vilox72

Neuer Benutzer
Nabend zusammen,

hat schonmal jemand versucht, einen der Radiomaster R168 Empfänger mit der UNI-FW zu flashen?

Grüsse Gruni
Nabend zusammen,

hat schonmal jemand versucht, einen der Radiomaster R168 Empfänger mit der UNI-FW zu flashen?

Grüsse Gruni
Hallo!
Habe die Firmware auf einen R168 aufgespielt. Er ließ sich binden
und es wurde auch ein code erzeugt. Ich bin dann aber nicht
weiter gegangen und habe wieder die Originalfirmware aufgespielt.

Gruss Detlef!
 
Der R168 braucht die UniFW für den X8R.
Kann für diese FW jetzt auch die Freischaltung per Code erworben werden?

Nachtrag:
Hat sich erledigt.
Mit V54 geht die Freischaltung auch für diese Empfängerserie per Code.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Habe die Firmware auf einen R168 aufgespielt. Er ließ sich binden
und es wurde auch ein code erzeugt. Ich bin dann aber nicht
weiter gegangen und habe wieder die Originalfirmware aufgespielt.

Gruss Detlef!
Hallo Detlef,

das hätte den Vorteil, nix mehr mit Tuning zu tun zu haben, speziell wenn eine Frsky-Funke ohne Multimodul verwendet wird, beim Multimodul wäre das sogar noch schöner, da die wohl noch mehr Streung in der Abstimmung haben.

Ich habe eine alte Taranis von 2013, FCC und ne RM TX16SE, im LBT Betrieb. Bei den OriginalFrsky RXen funktionieren beide Systeme parallel ;-> (natürlich nicht zeitgleich)

Grüsse Gruni
 
N' Abend Zusammen,

da mir die Beschreibung der uni FW sehr gefällt, habe ich mich auch an Jugend Forscht beteiligt und meinen R168 mit der "x8r_rom54sm.frk" geflasht.
Das Binden hat nicht auf Anhieb geklappt, erst als ich die X9D+ auf LBT umgestellt hatte, unterhielt sich die Funke mit dem RX.
Beim Ausführen des "Activate.lua" wird mir allerdings kein Code angezeigt sondern direkt die Eingabe des „Code: 888888“ präsentiert.

Ein angeschlossenes Servo reagiert auf den Knüppel, allerdings scheinen die 3 zusätzlichen Luas funktionslos zu sein bzw akzeptieren keine Eingabe.

Ich habe das auch mit meiner TX16S probiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.

Könnt ihr mir erklären, was da schief läuft? Bzw. wo ist der Trick?


Schönen Abend und Gruß
 
Danke Carbo,

du hast natürlich recht.
Beim Flashen ist mir ein Fehler unterlaufen.
(Wenn man das nur 1*/anno macht ... 😢😲)
Herzlichen Dank für den zielrichtigen Denkanstoß!!

Ergänzung: Aktivierung des R168 jetzt erfolgreich & Sonderfunktions LUAs laufen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
sorry für die blöde Frage:
ich lese hier immer Scripte, also kann ich davon ausgehen das sich die Updates nur auf OpenTX beziehen und nicht auf das FrskyOS, das ist außen vor?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Glück Auf!
ja, sii gibt es nur für OTX. Für Ethos waren sie vor 2 Wochen in Arbeit. Ob sie nun fertig sind kann ich nicht sagen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich habe bei meinem X8R mit der Uni ACCST FW folgendes seltsame Verhalten:

Gebunden an meine Horus X12S mit ISRM HF-Modul.
Beim Bindeprozess blinkt die rote LED sehr lange (wie lang ist da normal?) ohne dass das blinken aufhört. Ich hab dann nach ca. 1 Minute den Bindevorgang abgebrochen und den Empfänger normal in Betrieb genommen. Angeschlossene Servo arbeiten, allerdings ist keine grüne LED an sondern gleichzeitig rot/grün. Ich bin jetzt skeptisch ob ich da möglicherweise einen Fehler beim flashen gemacht habe (eher unwahrscheinlich da mir der Flashvorgang als erfolgreich angezeigt wurde) oder beim binden nicht lange genug gewartet habe? Der Flashvorgang mit der Universal FW hat funktioniert und wurde als erfolgreich angezeigt, nach Eingabe des von Engel gesandten Aktivierungscode wurde im Lua-Script auch so wie es sein soll "aktivaeted" angezeigt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nach erfolgreichem Binden sollte die grüne LED konstant an sein. Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal neu flashen und dann zum Binden erst den Empfänger in den Bindemodus bringen, dann den Sender. Binden dauert mit der Universal-FW schon länger als sonst gewohnt, weil die FW einfach intern alle Versionen durchcheckt, also v1, v2, FCC und LBT, halt solange, bis es zusammenpasst. Also nicht Geduld verlieren, sondern abwarten. Und nach erneutem Flashen und Binden natürlich auch neu aktivieren.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Den Bindeknopf nicht zu lang drücken, sonst geht der Empfänger in den händischen Auswahlmodus der Versionen, also V1, V2, FFC oder LBT.
Siehe Anleitung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten