Neues Produkt: Shark - Die FPV Canard

Frage an die erfahrenen Shark-Piloten

Servus,

jetzt habe ich mal zwei Anliegen:
Ich habe meinen Shark dann doch endlich mal gebaut und auch bereits die ersten Flüge gemacht. Wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich Ihm auch ein Fahrwerk spendiert -sogar mit angelenktem Bugfahrwerk - was man nicht noch so alles in seinen Bastelkisten findet...

Soweit - so gut. Die Erstflüge waren allerdings wirklich nicht besonders. Wenn der Shark langsam wird, natürlich auch bei der Landung - hat er die extreme Neigung die Nase immer mehr zu heben. Dann muss so stark Tiefe gegeben werden, dass er irgendwann unterschneidet und wieder abgefangen werden will. Mit Halb-Vollgas fliegt er eigentlich schön und auch neutral. CG habe ich bei 55mm hinter hinterer Flügelvorderkante. Habe momentan Höhenruder auf die Canards und Quer auf die hinteren Querruder. Hatte auch schon komplett alles gemischt - da bestanden allerdings auch die Probleme, das ich es erstmal "vereinfacht" habe.
Ausserdem rollt er stark zu einer Seite, so dass ich ihn schon heftig gegentrimmen musste (Bilder) um geradeaus zu fliegen. Dass schiebe ich allerdings auf die wohl von mir leider krumm verbauten vorderen Canards. Sieht man auch auf den Bildern - da muss ich nochmal ran.

Mein nächster Versuch wäre das Anstellen der Canards - Querruder wie in einem leichtem High-Alpha Manöver. Canards lenken runter - Querruder lenken hoch. Dann sollte ich Ihn vielleicht auch bei langsamen Geschwindigkeiten kontrolliert bekommen.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
 

Anhänge

Hi dieses Aufbaeumen (endlos) konnte ich mal an einem grossen Speed Canard feststellen, das kommt dort aber erst bei Anstellwinkeln wo man eh den Klappspaten braucht, also bei 20-30 grad und mehr.
Bei diesem Modell vermute ich ist die Anstiegsflanke in der realen Polaren am Vorfluegel steiler, auch die Nase und die kurze Spw des Vorfluegels spielen da mit rein, mach die Rumpfnase mal rund denn die Umstroemung da vorne ist bei geringen Anstellwinkeln bereits kritisch ; ich empfehle mal Nasenradius 10mm in verbindung mit der kurzen Leitwerksspw tritt da evtl ein "Deltaverhalten" ein, dessen Wirbelzopf einfach nicht Ententypisch abreisst. Bei der Ente soll die Stroemung ja irgendwann am Kopffluegel abreissen, und zwar solang der Hauptfluegel noch traegt.

Schau die mal die EWD an evtl hast Du da zu wenig!

Das Wegrollen / QR-Trimmung ist nicht auf die um die X-Achse verdrehten Canards zurueckzufuehren, das muesste sich lediglich in leichtem Schiebeflug aeussern, wenn du ueberhaupt was merken wirst. (SR-trimmen!)

Die Klappen jetzt "rafitueckisch" ansteuern taete ich vermeiden das bringt eher negatives Potential.
Berichte mal wies laeuft....
 
Erstmal danke für die kompetente Ursachen-Analyse.
Hatte vorher schon die raffitückische Variante mal am Platz getestet und ein deutlich besseres Verhalten gemerkt. Aber werde Deine Tips auch beim nächsten Mal beherzigen. Momentan bereitet mir das Rollen noch Kopfzerbrechen. Werde mal die Flächen wiegen, vielleicht sind die ja unterschiedlich schwer.

Gruß, werde weiter berichten.
 
Jepp Gewicht der Einzelflaechen checken, wenn du die abnehmen kannst oder den Flieger vorne und hinten exakt aufhaengen und schaun welche seite schwerer ist.


beschreib nochmal konkret was du hiermit meinst:

"Canards lenken runter - Querruder lenken hoch."

Canards schlagen nach unten aus? oder schlagen nach oben aus, damit der Fluegel sich entwoelbt und die Canards runterdruecken also "lenken runter"?
 
Canards lenken runter - schlagen nach oben aus. Das brachte definitiv schon ne ganze Menge.

Die hinteren Querruder schlagen auch nach oben aus - eigentlich deltatypisch.
 
Eigentlich ganz untypisch der sinn entzieht sich mir;-)
Die canards entwölben und machen eine impulsumöenkung nach oben d.h. nase runter jetzt müsste der flügel hinten hoch gehen um die nickbewegung zu unterstützen und den popo anzuheben

Der ausschlag nach oben entwölbt und impulsumlenkung nach oben also auch eine nach unten gerichtete kraft das macht keinen sinn als unterstützung für nosedown eher eine wirkverhinderun oder verlangsamung

Das kannst du sinnvoller anlenken: Querruder am hauptföügel nach unten

Gehen die QR ieber die ganze Spw?
 
Also, irgendwie scheinen Canards nicht so ganz nach meinen Geschmack zu sein. ich glaube ich komme mit der Mischerei irgendwie nicht klar. Da ich bei solchen Aufgaben nicht wirklich viel Enthusiasmus aufbauen kann habe ich mir überlegt den Shark an versierte Shark-Piloten zu verkaufen. Die haben vermutlich mehr Freude daran. Die Tatsache, dass der Online-Shop von Helmut momentan geschlossen ist, verleitet zu der Annahme, dass ein weiterer Shark auch als Ersatzteilreserve Sinn machen könnte. Also:

Absturzfreier fertig gebauter Shark,
Fahrwerkaufnahme. Besonderheit: Angelenktes Bugrad über Seitenruderservo.
Fahrwerk auf Wunsch mit dabei.
Alle Bereiche des Fliegers sind durch geschnittene Klappen sehr gut zu erreichen
Das Seitenruderservo würde ich eingebaut lassen - ansonsten ohne RC (Bei Interesse kann der Motor und weitere Servos miterworben werden - Motor passt sehr gut vom Leistung/Flugzeit-Verhältnis)

VB 70€


So denn, bei Interesse bitte PN - wenn kein Interesse besteht geht er über ebay raus.

Gruß!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten