Hi dieses Aufbaeumen (endlos) konnte ich mal an einem grossen Speed Canard feststellen, das kommt dort aber erst bei Anstellwinkeln wo man eh den Klappspaten braucht, also bei 20-30 grad und mehr.
Bei diesem Modell vermute ich ist die Anstiegsflanke in der realen Polaren am Vorfluegel steiler, auch die Nase und die kurze Spw des Vorfluegels spielen da mit rein, mach die Rumpfnase mal rund denn die Umstroemung da vorne ist bei geringen Anstellwinkeln bereits kritisch ; ich empfehle mal Nasenradius 10mm in verbindung mit der kurzen Leitwerksspw tritt da evtl ein "Deltaverhalten" ein, dessen Wirbelzopf einfach nicht Ententypisch abreisst. Bei der Ente soll die Stroemung ja irgendwann am Kopffluegel abreissen, und zwar solang der Hauptfluegel noch traegt.
Schau die mal die EWD an evtl hast Du da zu wenig!
Das Wegrollen / QR-Trimmung ist nicht auf die um die X-Achse verdrehten Canards zurueckzufuehren, das muesste sich lediglich in leichtem Schiebeflug aeussern, wenn du ueberhaupt was merken wirst. (SR-trimmen!)
Die Klappen jetzt "rafitueckisch" ansteuern taete ich vermeiden das bringt eher negatives Potential.
Berichte mal wies laeuft....