Neues Produkt: Shark - Die FPV Canard

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Nach einiger Entwicklungszeit möchte ich euch nun mein neues Produkt vorstellen:

Shark - Die FPV Canard







[video=youtube;g2a26YOp4x0]http://www.youtube.com/watch?v=g2a26YOp4x0[/video]


Technische Daten:

Spannweite 120cm
Länge 80cm
EPP RG30
Flächen und Canard abnehmbar (werden über Magnete befestigt)
Motorisierung 1- oder 2-Motorig möglich (entsprechende Halterungen liegen dem Bausatz bei)
Alle Ruder werden angesteuert (inkl. Seitenruder)
Leergewicht 480g
Abfluggewicht ab 950g

RC Ausrüstung des Prototypen:

Motor Aeolian C3530-1400
Propeller 10x6
Regler 30A
5 Servos Turnigy MG90S
Empfänger GR-16 Hott
Lipo 3S3000

Bei Antrieben bis 350W ist es nicht notwendig das Modell mit Laminierfolie zu bebügeln. Natürlich kann dies trotzdem erfolgen um die EPP Teile zu versteifen und vor Verschmutzung zu schützen.

Im Rumpf ist ausreichend Platz für sämtliche Einbauten. In der Zeichnung ist der Akku stehend eingezeichnet. Bei Bedarf kann dieser auch quer gelegt und weiter nach vorne geschoben werden um auch das Gewicht schwerer Motoren auszugleichen.



http://shop.modellbau-joost.de/modelle/shark-fpv-canard.html (Die ersten Bausätze werden Ende Februar, Anfang März versendet)

Der Einführungspreis liegt bei 79€ zzgl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
ein onboard-video wäre sehr interessant, muss ja nichtmal per fpv geflogen sein... und was ist bei dem shark jetzt eigentlich der unterschied zum kleinen fishbone?

viele grüße, gerald.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Gibt es auch schon ne Version mit GoPro Ausschnitt?
Ist in Vorbereitung. Wird noch 2-3 Wochen dauern. Dann gibt es auch Onboard Videos.

Der Shark ist komplett neu entwickelt und hat nichts mit dem Fishbone gemeinsam außer dem Canard Prinzip. Die wichtigsten Unterschiede:

- Der Rumpf ist vom Aufbau wie der Eagle Eye Rumpf entworfen
- Abnehmbare Flächen und Canards
- Antrieb auch mit 1-Motor möglich
- Laminierfolie ist nicht unbedingt notwendig
- Profiliertes Seitenruder
- Die Flächen sind so profiliert, dass man auch sehr langsam fliegen kann. Der Fishbone Race ist wie der Name schon sagt eher auf Speed ausgelegt

Grüße Helmut
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#8
Ja genau die meinte ich. Schade, hatte gehofft, dass es die zum gleichen Preis geben wird. Für mich müsste sie nur nen loch dort haben, wo derzeit die Spitze ist.
 
#9
Gefällt mir das Teil. Kann man wegen der cannard davon ausgehen, das der Flieger "überziehsicher" ist?
Das wäre für fpv ein gutes Argument.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Also es ist so, mit stehenden Motor kann man ihn so langsam machen, dass er äußerst träge auf die Ruder wird. Aber ein Strömungsabriss weil man zu sehr in der Kurve zieht bekommt man nicht hin. Von daher sehr gut für FPV.

Ich habe letzte Woche auch noch die Canards als Querruder und umgekehrt übermischt. Dann wird er sehr wendig :)

Habe auch noch neues Videomaterial, das werde ich nächste Woche hochladen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Oliver,

ups da fehlt das Rumpfmittelstück und CFK Rohr von den Canards :-(. Schicke ich dir nach, sorry!

Grüße Helmut
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#13
Wie ist es denn vorgesehen alle Ruder anzulenken? Frage zielt speziell auf die Cannards.

gruss
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab so wie bei den Flächen auch in den Canards je ein Servo vor den Rudern sitzen. Kann später ein Foto schicken.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Weil mich Kunden gefragt haben ob es wirklich notwendig ist das Seitenruder anzusteuern. Definitiv ja! Für die Leute die es nicht gewohnt sind 3-Achsig zu fliegen ist ein Combi Switch mit ca. 30% zu empfehlen.

Schwerpunkt steht hier im Thread glaube ich auch noch nicht: 50-55mm hinter der Flächenvorderkante der hinteren Fläche.

Grüße Helmut
 
#18
kurzes Feedback für Interessierte:

flotte Lieferung und alles vollständig
alles passgenau
schneller und einfacher Aufbau, gut zu Laminieren (keine großen Teile)
mein Setup...900kv an 5s mit 9x7, 2040g
Zum Flugverhalten kann ich noch nichts genaues sagen. Starke Böen haben den Erstflug gehörig vermiest.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten