Neuling will Fräsen lernen!

thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich hätte ein par fragen an die Profis.

Da ich schon lange vom CNC Fräsen begeistert bin und so einiges selber machen möchte, will ich nun endlich das Thema angehen.

Von Shapeoko habe ich von bekannten schon viel gutes gehört und darum auch gestern das Shapeoko 2 bestellt. Auslieferung ist leider erst ab 21.2.
https://www.inventables.com/technologies/desktop-cnc-mill-kit-shapeoko-2


In der zwischenzeit lese ich mich durch die ganzen beiträge und bin auf der suche eines guten Software Setups.

Laut der Homepage von denen brauch ich 3 Programme?

CAD – Create the design. You can use Inkscape, Google Sketchup or any of dozens of free CAD programs.
CAM – Create the toolpaths. This is where you select what bits you want to use and other machining parameters. The favorite free one is MakerCAM.
Controller – Run the Machine. You need software on the Shapeoko to control the motors and software on your computer to send the data to the Shapeoko. The Shapeoko runs grbl and most people use gcodesender on the computer.


CAD ist klar, da zeichne ich meine Stücke.

Bei CAM und Controller bin ich mir unsicher. Hardware seitig ist bei Shapeoko 2 alles dabei auch der controller: This kit includes the mechanical components, motors, controller, power supply, wiring, pulleys, belts, stepper cable, tools for assembly, and a spindle.

Ist bei Controller nun die Software gemeint? Zb.: Mach 3?

Dekt die Software Mach 3 auch CAM ab?


Software danke ich an MACH 3 und eventuell die Deutsche oberfläche von http://www.machschmidt.de

Ich würde mich über aufklärung sehr freuen!

Wenn die Fräse nächstes Monat kommt, würde ich gern alles andere was noch benötigt wird im Haus haben.

Dank euch!

Lg Markus
 

flug2905

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

CAD, hast du ja schon geschrieben.
CAM, wandelt diene CAD Datei in G-Code um.
Controller, ist in deinem Fall die von dir genannte Software Mach3, die den G-Code abarbeitet.
Der Controller der da dabei ist, ist die Elektronik die die Schrittmotoren ansteuert.

Ich nutze auch Mach3.
Als CAM ist da LazyCam dabei. Diese Software wandelt deine CAD Zeichnung in den fuer Mach benoetigten G-Code um.
LazyCam hab ich nicht benutzt. Dafuer nutze ich fuers Hobby BoCnc. Reicht mir aus.

Gruss Ewald
 
#3
Ich nutze Inventor, Catia oder Solidworks. Da mir InventorCAM zu teuer ist benutze ich Estelcam um die Fräsdatei zu erzeugen.

Ich bau alles erst in 3D um zu sehen ob alles zusammen passt, dann erstelle ich erst die Fräsdatein, dann bin ich aber auch sicher das alles 100%ig passt.

Einige sagen es ist zu umständlich, aber da ich es beruflich mache geht bei mir alles recht schnell.

Entweder fräse ich Platten oder auch in 3D wenn es nötig ist.
 
#4
Hi thasony,

also wenn du ganz einfach und schnell starten willst:

CAM: Estlcam
Steuersoftware: mach3 oder linuxCNC
CAD: inventor oder Solidworks (ist einfach weitverbreitet)

Wenn du wirklich später anspruchsvolle Sachen fräsen willst (was ich mir bei der Fräse nicht vorstellen kann), dann kannst du immer noch auf ein teureres CAM programm mit mehr Funktionen umsteigen. Aber für die erste zeit reicht Estlcam voll aus.

Am längsten wird es dauern bis du dich ins CAD eingearbeitet hast. Hier gilt: sauber zeichnen und immer schön alles in 3D zusammenbauen...sonst ärgerst du dich später unnötig. Aber da fliegen die Stunden nur so davon. Für meinen neuen Copter gingen 2 Wochen Urlaub nur fürs CAD Design drauf.
 
#6
Wenn du wie bei der Shapeoko vorgeschlagen das Steuerboard mit Arduino und grbl drauf nutzt dann ist MACH3 nicht das richtige, da das Steps erzeugen eben schon vom Arduino geregelt wird.
du brauchst nur etwas um die GCODE daten die das CAM ausspuckt an den Arduino zu schicken.
UniversalGCodeSender oder GRBLHoming z.B.

Schau ma hier:

http://der-frickler.net/technik/frickelfraese#software

Hab da damals zu meiner Shapeoko mal was zusammen geschrieben.

LEider macht meine seit der Vergrößerung Zicken und verliert schritte, ich bin gerade nach langer Abstinenz mal wieder dabei sie neu zu verkabeln und einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo und Vielen Dank für die Zahlreichen rückmeldungen!

Ich kenne mich ein wenig in Auto CAD aus, aber mit welchen der Programme "Inventor, Catia oder Solidworks" kann ich das im Programm 3D zusammen bauen?

Anfangs dachte ich auch zuerst alles in billigen holz tz fräsen zum testen ob alles passt. Ich möchte anfangs für meinen 16 motorigen copter eigene center frames fräßen, gimbal adapter, landegestell und motor+ESC halterungen.

Ich möchte die ESC Regler direkt bei meinem nächsten copter am ende des armes montieren so das am center frame platz bleibt. bei 16 motoren wirds eng.

Ich habe einen blog gefunden, die über die shapeoko 2 alles genau berichten wollen: http://www.geekair.at/ bin gespannt was die berichten.


Warum ist die shapeoko für anspruchsfolle sachen nicht geeignet? Für GFK und Carbon platten ausfräßen reicht es hoffentlich :\

Noch könnte ich die abbestellen, aber mehr als 1000€ möchte ich glaub ich garnicht ausgeben für den anfang. Aber es wäre mir schon wichtig, wenn ich ein teil 16 mal brauche, das es auch 16 mal identisch ist ohne große abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#11
Nein ich selbst arbeite mit den Programmen garnicht :D Ich komme aus der EDV/IT/Informatik ecke und hab mich CAD bisher kaum was zu tun gehabt. Aber ich denke fürs erste werde ich die Gratisprogramme probieren und mal zum zeichnen anfangen.

Die anderen Fragen ob die Shapeoko 2 jetzt wirklich für Carbon und GFK geeignet ist usw bleiben offen.
 
#12
Also 1,5mm GFK hab ich mit meiner eShapeOko schon gefräst, das geht. Bei CFK sehe ich eher das Problem des Kohlestaubes als das die Fräse das nicht schafft.





POM bis 15mm (bzw hier noch Ikea Brettchen) geht auch prima.

 

Mayday

Expert somehow
#13
Meiner Meinung nach sollte man gleich in die passenden Programme investieren, bevor man die Freeware Klamotten so durchprobiert... Ist ja nicht ohne Grund so, daß die Programme kostenlos sind. Was wiederum nicht heißt, daß die 5k€ oder mehr für CAD Programme gerechtfertigt sind.
Und man sollte vielleicht nicht erwarten, mit so einer Fräse sehr präzise und/oder schnell arbeiten zu können. Verbundkunststoffe können zwar gehen, aber die gängigen Schnittdaten wirst Du kaum erreichen, was sich dann wieder auf Fräserverschleiß, Präzision, Optik etc. auswirkt.

Die Maschine ist interessant, keine Frage. Für Platinengravur haben wir in der Firma so was in der Art.
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#14
Danke!

Sieht gut aus!

Ich hab mich mal für QCad entschieden, so kann ich auch zuhause Zeichnen.

Und Estlcam dürfte auch recht gut sein für den anfang.

Den GCODESENDER muss ich mir fürs GPRL da anschauen und einlesen. Wie das zb mit dem Werkzeugwechsel dann klappt und ob das eine visueles Programm ist.
https://github.com/winder/Universal-G-Code-Sender/tree/master/src/com/willwinder/universalgcodesender ich weis nicht wie man auf der Webseite die ganzen java dateien usw (programm) runter ladet.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
...
Noch könnte ich die abbestellen, aber mehr als 1000€ möchte ich glaub ich garnicht ausgeben für den anfang. Aber es wäre mir schon wichtig, wenn ich ein teil 16 mal brauche,
das es auch 16 mal identisch ist ohne große abweichungen.
ist ja die frage welche Ansprüche man stellt für 100 Teile fräsen im Jahr.


ist eigentlich ein einfacher Test was solche Maschine leisten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=srex_0ukNS0

danach ist die Stepcraft, für mich durchgefallen. :(

eventuell gibt's hier ja einen,
der mir sagen kann wie diese Maschine sich die CNC-3040Z dabei schlägt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Wenn ich mir die Ist und Soll Maße anschaue wird mir persönlich schlecht!

Bei der anderen Fräse halte ich auch nix, denn ein vernünftiger Anbieter gibt die Wiederhohlgenauigkeit an, oder ich hab es überlesen.

Ich arbeite mit ISEL aber die befindet sich weit außerhalb deines Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

thasony

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn du wie bei der Shapeoko vorgeschlagen das Steuerboard mit Arduino und grbl drauf nutzt dann ist MACH3 nicht das richtige, da das Steps erzeugen eben schon vom Arduino geregelt wird.
du brauchst nur etwas um die GCODE daten die das CAM ausspuckt an den Arduino zu schicken.
UniversalGCodeSender oder GRBLHoming z.B.

Schau ma hier:

http://der-frickler.net/technik/frickelfraese#software

Hab da damals zu meiner Shapeoko mal was zusammen geschrieben.

LEider macht meine seit der Vergrößerung Zicken und verliert schritte, ich bin gerade nach langer Abstinenz mal wieder dabei sie neu zu verkabeln und einzustellen.
Frickler, ich habe jetzt die erste zeichnungen mit QCAD gemacht, find ich nicht schlecht das Programm! Schnell zum einarbeiten :) Estlcam find ich auch super! kann man für neulinge nur weiter empfehlen!

CoCreate PE habe ich auch mal testweise installiert, aber das finde ich nicht so logisch. Habe die 2 DXF Zeichnungen von QCAD probiert in Cocreate zu importieren um zu testen wie das ganze 3d aussieht. Leider spukt das Programm bei der 2ten Datei einen Fehler aus und kann es nicht in 3d umwandeln..

Ich hab nun die Fräser, die Rohmaterialien, die Software Pakete, jetzt fehlt nur mehr die Shapeoko 2 CNC Fräse :D

Die Freeware Programme sind echt nicht schlecht! Nur weil etwas gratis ist, ist es nicht unbrauchbar.

lg
 

Mayday

Expert somehow
#18
Jürgen, die neuen Isel's sind gar nicht mehr so teuer. Gibt eine beworbene neue Serie. Ist immer noch alles Spielzeug, wenn man an Alu etc. denkt...

Laßt doch die Finger von den Billigfräsen, wenn die Frage nach Alufräsereien aufkommt. Holz und (Faser-) Kunststoffe gehen vielleicht, wenn man nicht zu sehr auf Präzision zielt.
 
#19
Ne 6040 kostet zwar etwas mehr, ist aber "intelligenter" aufgebaut. Trotzdem sollte man(n) da an einigen Stellen nacharbeiten. Den Chinesen ist nämlich nicht bekannt, was geschirmte Kabel sind oder was das Wort "rechtwinklig" bedeutet. Mit ner messuhr und einer Rolle Kabel ist das aber auf einen tag gebaut. Der kleinere Bruder, die 3040 wäre evtl auch interessant. Vielleicht schauste die mal als alternative an. Die haben wenigstens vernünftige Führungen und Spindeln und nicht so ein Kugellager-zahnriemen-mischmasch ;) .
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#20
Die 6040 und 3040 etc schauen sehr robust aus. Ich denke so eine Shapeoko ist für den anfang und üben schon recht ok. Man darf sich anscheinend nicht zu viel erwarten und die Ziele dabei zu hoch setzen in dieser Preisklasse.

Ich finde als neuling ist es gut, erstmal mit günstigen Programmen oder Freeware/open-source software sich einzuarbeiten und eventuel gebrauchte oder günstige Fräsen anzuschaffen.

Die shapeoko dürfte für Preis/leistung eine gute umgebung dafür sein.

QCAD kann ich nun auch weiter epmfehlen. Ich habe es schnell gelernt und die ersten bauteile waren nach 2 Stunden fertig gezeichnet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten