Neuling will Fräsen lernen!

thasony

Erfahrener Benutzer
#23
#24
Schaut gut aus!
Schon viele kleine Verbesserungen gegenüber meiner einer Version, Dual X und Dual Y sind auch gut.
Was nimmst als Steuerung? Arduino mit grbl Shield? Das läuft bei mir jetzt auch prima.
Hier lohnt es sich auch das neue grbl 0.9b zu testen da dann auf x und Y mehr Speed als auf Z geht beim Fahren.
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#25
Hi!

grbl 0.8b glaub ich ist auf dem Arduino Board drauf. Mit dem GRBL Shield.
2 Antriebe sind aber nur bei Y Dual. X und Z haben nur einen Antrieb jeweils.

Ich bin super zufrieden. Allerdings ist das erste werkstück aus 2mm carbon nicht so schön geworden. Ich habe es mit ESTLCAM erstellt (NC Datei).

Die 2mm hat er auf einen hieb durchgefräst. mir wäre lieber gewesen im 0,5mm schritten, wie das geht habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Das Werkzeug war ein 1mm Fräser für Carbon/GFK und wurde viel zu schnell durchgezogen. Geschwindigkeit / drehzahl muss ich noch herausfinden.

Da sieht man wie ungenau durch falsche config das ganze ist beim ersten stück:
http://www.airspace.at/Baubericht/Shapeoko2/Foto.JPG
 
#26
Ja, Dual X ist nur die doppelte Schiene+Rollen zur Verstärkung des Portals.

Wenn du im Estl beim Werkzeug als Z 0,5mm einstellst und dann beim erstellen der NC Datei 2mm Frästiefe angibst dann macht er automatisch 4 Durchgänge. Drehzahl kannst ruhig alles geben was der Fräser hergibt. Geschwindigkeit musst ausprobieren.

Ich fräse bei mir 1,5mm GFK mit nem 1.5mm Fräser mit 300mm/min in einem Durchgang, das geht recht gut, bei dünnerem Fräser oder mehr Frästiefe eben langsamer. Wundert mich das dein Fräser nicht abgebrochen ist wenn es zu schnell war. Evtl hast du da noch zu viel Spiel auf einer Fräse, schau mal wie viel du den Fräser unten bewegen kannst....
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#27
Danke für den Estl tipp. Werde morgen hoffentlich wieder zu meiner Fräse kommen :)

Ich glaube ich hatte auch 300mm/min eingestellt, werkzeuglänge 10mm und frästiefe 2,1mm.

Dazu muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht alles auf perfektion gebrüft habe vor dem ersten durchgang, da es schon zu spät wurde. Ich denke auf der X und Y Achse kann ich noch etwas spiel wegnehmen.

Für das "wenig" geld hat man auf jeden fall riesen freude mit so einem gerät.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#29
Sehr schön, gleich fertig gebaut :) Und dann gleich mit CFK los, gleich in die Vollen :)

Meine "wäre" gestern angekommen, leider beim Zustellen runtergefallen oder so (Paket beschädigt), nun geht sie wieder zurück :/
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#32
Hier lohnt es sich auch das neue grbl 0.9b zu testen da dann auf x und Y mehr Speed als auf Z geht beim Fahren.
Cool, dann wird grbl auch für mich interessant. Dann baue mir wohl den grbl-Jogger aus der aktuellen Hardware Hacks nach. Wenn der neue Schwung TFT-Maximite bei Segor erhältlich ist, wird das ganze ne schöne Standalone-Einheit.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#35
Das CT teil nutzt aber wieder ein eigenes grbl Derivat auf 0.8 basis mit anderem Prozessor.
Jo, stimmt. Habs auch eben nachgelesen. Mit einem Skalierungstrick funktionieren unterschiedliche Verfahrgeschwindigkeiten auf X/Y und Z. grbl 0.9 ist laut ct noch zu "beta". Hast du 0.9 ohne Probleme im Einsatz? Die Platine und Bauteile für den grbl-Jogger kosten ca. 110 Euro, dann noch optional der TFT Maximite für 90 Euro. Mein LinuxCNC-PC steht gratis in der Ecke und wartet auf Arbeit :p
 
#37
Jo, stimmt. Habs auch eben nachgelesen. Mit einem Skalierungstrick funktionieren unterschiedliche Verfahrgeschwindigkeiten auf X/Y und Z. grbl 0.9 ist laut ct noch zu "beta". Hast du 0.9 ohne Probleme im Einsatz? Die Platine und Bauteile für den grbl-Jogger kosten ca. 110 Euro, dann noch optional der TFT Maximite für 90 Euro. Mein LinuxCNC-PC steht gratis in der Ecke und wartet auf Arbeit :p
Jo, mit dem Trick hatte ichs vorher teils auch, is aber Mist. Die 0.9b läuft bei mir Prima, Settings für die eShaprOko findest du bei mir auf der Seite. Jogger braucht es nicht wirklich, ich hab den Raspberry mit Monitor dran und drauf läuft GRBLController von Zapmaker oder UniversalGcodeSender. Der Universal is was schicker in der neusten Version, aber GRBLController auf dem lahmen Raspberry einfach fixer.
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#38
So! Gestern nach der Arbeit bin ich nochmal schnell in die Werkstatt gefahren. Hab alle Kabel sauber verlegt und alle Schrauben mal festgezogen.

Die ungenauigkeit lag einfach an der schlechten fixierung des bauteils mit Klebeband. Hab jetzt mal Gewinde an die Arbeitsfläche angebracht.

Danach war ich dan etwas genervt :D ich hab die estlcam 7 beta heruntergeladen und aus unwissenheit damit aufs aufs arduino board eine neue controller software gespielt. Das hab ich aber sofort rückgänging gemacht und per Xloader wieder grbl 0.8c raufgespielt.

Seit dem kommt beim verbinden mit dem universal gcodesender 1.0.6 ein fehler:
Grbl 0.8c ['$' for help]
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿerror: Expected command letter

aber soweit klappt alles andere.

Kann es sein das die standard step einstellungen für die Z achse mit 320 nicht mehr passen?

Hab gestern in weiches plastig herumgefräst was ich zuvor noch für die justierung und test beim baumarkt geholt habe.

Ich stell bei estelcam eine fräßtiefe von 1mm ein und bekomm ein 3,2mm loch. Da werde ich mich heute mal weiter spielen um das problem zu untersuchen.

lg markus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten