Never touch a running system! [KKMulticopterboard]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: ... never touch a running System !! (KKMulticopterboard

@Ashunar

du bist nicht der einzige mit diesem Problem ich hab schon sein ca. 4 Monaten einen KK zuhause leider gleich am Anfang einen Copter geschrotet und hab dann weiter keine Zeit mehr gehabt

aber das mit dem Gyro Invertieren hatte ich auch und bin nicht weiter gekommen ich denke das werde ich wieder Probieren bei Zeiten

grüße

halex

Erfahrener Benutzer

Seltsam,

hatte das gleiche Problem (Kreisel). Nach dem Invertieren lief es, wie es soll.
Roll auf Null
Blink, Blink, Blink
linker Knüppel nach unten rechts
Dauerblinken
Akku ab, Roll wieder in die gewünschte Position

Fettich.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

es gibts beim kk board wirklich nicht viel was man falschmachen kann.
4.7er standart firmware.

-motordrehrichtung
-regelerwege einlernen
-propeller cwc/cw
-gyro invertierung
-50% 0% 50% potis (damit fliegst 100%ig rest kann man optimieren.)
-Fernsteuerungs programierung (kanäle invertieren, kanäle fasch zugeordnet)
-motoren falshc eingesteckt.

das wars, abarbeiten und das ding flieg, wenn nicht das board kaputt ist (hatte noch keins)

ich habs bestimmt schon 100mal gepostet aber die anleitung einfahc lesen da steht alles drin. ERST LESEN DANN FRAGEN ;)

Code:
;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---

;   View from above

;      Forward
; M1,CW     M3,CCW
;   *         *
;    \       /
;     \    /
;      \ /
;       +
;      / \
;     /    \
;    /       \
;   *         *
; M2,CCW    M4,CW
Lesen.
http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=8984a7036fa431d72d5fa71011bddef9&t=1458663

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Klingt für mich auch so als ob du das Yaw Gyro invertieren müsstest. Beim Invertieren achte darauf, dass kein Trimm oder dual rate auf dem Gier-Knüppel ist, sonst reicht der Knüppelausschlag eventuell nicht.

Gruss Christian

Ashunar

Erfahrener Benutzer
lazyzero hat gesagt.:
Klingt für mich auch so als ob du das Yaw Gyro invertieren müsstest. Beim Invertieren achte darauf, dass kein Trimm oder dual rate auf dem Gier-Knüppel ist, sonst reicht der Knüppelausschlag eventuell nicht.

Gruss Christian
Hallo Christian, ich habe kein Trimm und kein Expo oder Dualrate drin.
Ich habe ja 4 Probleme.

1. Der Quad dreht wie ein Kreisel unaufhörlich
2. die Motoren pulsieren im Gas, also keine gleichbleibende Drehzahl
3. starke Tendenz zum Nicken oder Rollen ganz unmotiviert in beliebige Richtungen
4. ich kann die Gas Max. nicht einlernen (Yaw auf Null, Gashebel der Funke auf 100%, Board anschalten mach ich alles, aber es piepst nicht)

Kann es sein, dass auf dem Board ein Speicher nicht gelöscht wird ?
Denn wenn ich nun zum Xten Mal eine Firmware aufgespielt habe und dann immernoch solch blödsinnige Daten drin sind, denke ich der hat irgendwas nicht vergessen.

@Amadeus: du hast sicher Recht, ich habe auch alles getan was ihr alle gesagt habt, es hat ja schon einmal geklappt, mein Kopter flog ja schon super.
Aber jetzt hat mir die FW mein Board zerschossen, vermute ich.

Andreas

lazyzero

Hast du beim flashen alle Regler und den Empfänger abgesteckt?
Wird unten in der Textbuch ein -e beim flashen im avrdude commando angezeigt?
Dann wird der Chip komplett gelöscht vor dem flashen.

Ich glaube nicht das das Board einen Schaden nehmen kann durch eine Firmware.
Beim Gas anlernen, was macht die LED?

Christian

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Empfänger und die Regler dran gehabt, aber ohne externe Stromversorgung.

Falsch ?

Ashunar

Erfahrener Benutzer
TEILERFOLG !

Ich habe den Empfänger und die Regler abgezogen und die 4.7 Ultimate neu eingespielt.

Jetzt konnte ich wieder die Gasmax. einlernen.

Ein Probelauf zeigte dann aber, dass der Copter immernoch um die eigene Achse dreht.

Wenn ich so um 20% Regleröffnung einstelle, er also am Boden bleibt, kann ich Roll und Nick prüfen. Das funktioniert soweit.
Also Hebel nach rechts er neigt sich aich auch nach rechts usw.

Aber das Gieren, tja keine Ahnung.

Grüßle

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
lazyzero ich hab echt respekt vor deiner gedult ^^
mehr als 100mal kann mans ihm nicht sagen ;)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

Auch ne Lösung. Seitenruder müsste dann im Sender invertiert werden, und "armen" geht dann nach unten links.

Christian

P.S. Komisch die Geduld hab ich zu Hause oft nicht mehr. Auch beim Basteln bin ich nicht mehr so geduldig wie früher.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
lazyzero ich hab echt respekt vor deiner gedult ^^
mehr als 100mal kann mans ihm nicht sagen ;)
Was wurde mir schon 100 Mal gesagt ?
Ich habe bisher ganz genau eure Tipp umgesetzt.
Sonst wär der Quad nicht doch schon geflogen !
Alles war super, bis auf den Moment, wo ich die 4.7 Ultimate eingespielt habe.
Eigentlich dürfte der Quad doch laufen wie vorher, da sich doch nur die Steuerzeiten verändert haben !?

Also mecker nicht, ich nehme eure Hinweise immer ernst und setze sie genau so um ! :dodgy:

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Du hast immernochnicht, gepostet was passiert wenn du dein gier (yaw) gyro invertierst. das is dein problem, und dannach fliegt dein quad wieder.

wenn du nicht weist wie das geht, dann les gefälligst die anleitung dazu.
(nur meine meinung, ich poste jetzt nixmehr^^)

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Ich habe schon mehrmals den Yaw invertiert, ohne Ergebnis.
Ich denke auch, das es nicht unbedingt daran liegt.
Er müßte ja, bei irgendeiner Yaw Richtung normal reagieren, er dreht immer, egal wie.

UND sorry, dass ich mich vielleicht das ein oder andere Mal etwas blöd anstelle, aber ich denke das ein Forum dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen, auch wenn der ein oder andere sich etwas blöd anstellt.

Trotzdem danke, für die bisher von dir geleistete Hilfe.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dann musst du entweder was an der funkenprogramierung oder an den motoren drehrichtung/einstecken der regler/propeller geändert haben.
sonst ist das technisch eigentlich nicht möglich (wenn der quad schon geflogen ist.)

Ashunar

Erfahrener Benutzer
:) genau das ist der Punkt, ist nicht möglich, es sei denn, das Board ist im Eimer !

Ich teste am Freitag weiter, ich brauch erstmal einen klaren Kopf, wahrscheinlich sehr ich das offensichtlich nicht, ich finds schon noch raus ;).

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das glaub ich auch, ich hab 5 kk boards, habs noch nicht geschafft eins kaputt zu machen, auch nach abstürzen ^^

lazyzero

Aber vielleicht ist es ja wirklich kaputt. Hast du ein Multimeter? Und könntest mal an der zusatzplatine mit dem yaw Gyro die Spannungen messen. An den punkten wo sie in die hauptplatine uber geht. Vielleicht hat es die bei einem ungeplanten Flip erwischt.

Christian

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten