Nie wieder Horizon Hobby

Rove

Erfahrener Benutzer
#1
Meinen Kopter hats aufgrund der schlechten Rotorbläter in der Luft zerlegt, ich war nicht der einzigste der betroffen war. Kopter eingeschickt ( Blade 350qx) fall geschildert, und heute Post bekommen

Hallo Herr XXX

wir haben heute Ihren Quadrocopter von Horizon Hobby zurück bekommen.
Die Reklamation auf Garantie wurde von Horizon Hobby abgelehnt.
Begründung sind die angelöteten Stecker, dadurch verfällt die Garantie.

Nach telefonischer Rücksprache mit Horizon Hobby.
Können wir Ihnen anbieten den Quadrocopter hier im Haus zu überprüfen.
Die Ersatzteile, die nicht elektronisch sind, würde Horizon Hobby auf Kulanz übernehmen.

Sie würden dann Ihren Quadrocopter und die von Horizon bereitgestellten Ersatzteile gegen eine Aufwandsentschädigung für Versand, Berarbeitung und Rückversand von 20,00€ zurück erhalten.

wegen nen Xt60 stecker den ich an all meinen Akkus hab? da fehlen mir echt die Worte
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#2
Ist doch klar. Wenn die Jungs die kleinste Möglichkeit sehen sich zu drücken dann tun die das auch. Aber nur wegen dem Stecker würde ich mir nicht bieten laßen...
 
#3
Das ist ja mal ganz mies , ich habe zig XT60 verbaut vom Easyglider bis zur Sebart Angel S50E 60A- 6S und noch nie Probleme gehabt .
Wenn denen nichts besseres einfällt ..
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Das ist ein Thema das mich von Anfang an bei diesem Hobby stört:

Da kauft man eine Platine o.ä. die man nur durch anlöten testen kann (bei mir z.B. ein externer Mag), muss natürlich die Pins anlöten um das Bauteil zu testen und wenn das Produkt dann kaputt ist heißt es:
"Sie haben an der Platine rumgelötet, keine Garantie"

WHAT?
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#6
Mir geht es umgekehrt. Ich mache seit 35 Jahren Modellflug. Früher [TM] wäre keiner auf die Idee gekommen, etwas zu reklamieren, was schon in der Luft war. Ich kenne einen der Versandhändler. Was da als Reklamation ankommt.:rolleyes::rolleyes:
 
#7
Hallo Wolfgang ,

du würdest das so hinnehmen was dem TE berichtete ??
Bei ihm geht es nicht um einen Centartikel , die Argumentation von Horizon " hat schon ein Geschmäckle" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
#8
Sehe es doch mal anders rum. Da wird alles mögliche auf Garantie eingeschickt, was stumpf geerdet wurde. "Ist einfach runtergefallen." Autos, bei deren Anblick Dir anders wird.
Ich hätte das Ding nicht eingeschickt. Und Veränderungen zerstören die Garantie. Ist halt so.
Wenn ich mit Vollkaskomentalität fliegen will, muß ich eben alles Original lassen.
Grundsätzlich halte Garantie für die meisten Modellbauartikel für Blödsinn, außer Sender und Ladegeräte Z.B..
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Nur das Akkustecker nicht dazu gehören, oft wird das sogar schon in den Anleitungen angegeben, inkl einer Anleitung zum Steckertausch

Rove haste mal mit HH gemailt oder Telefoniert, und einfach nochmal nachgefragt, da Stecker anpassen gängig ist
 
#10
naja, bissl komisch ist das argument mit dem akkustecker schon zumal horizon hobby eigentlich eher für sehr kulante garantieabwicklung bekannt ist...
andererseits kann ich es auch verstehen da eine schlecht gelötete verbindung ohne weiteres zum abstürz führen kann.

viele grüße, gerald.
 
#11
naja , mit dem kulanten Verhalten ist wohl nicht mehr so weit her .
Als es beim DX8 release den DSM2/DSMX Bug in den ersten Firmware gab, hatten sie auch allen grund " kulant " zu sein
 

Rove

Erfahrener Benutzer
#12
Da wird morgen ma angerufen, Ich meine wenn ich das ding gecrascht hätte ok da wüde mir im leben nicht einfallen
das zu reklamieren.
Aber wenns den Copter quasi in der Luft zerlegt und wie ein stein zu Boden fällt dann wende ich mich mal an den Hersteller.
3 Leute können das bezeugen, und es liegt bestimmt nicht an nen Xt60 stecker.
Es hatten auch viele Probleme mit dem 350Qx die es in der Luft zerlegt hat, und wurde angeblich mit zu schwachen Propellern ausgeliefert, was HH anfangs bestritt und darauf hin die neuen 350qx mit verstärkten Props auslieferte. Naja ma gucken was kommt. Schickt man Scheisse, kriegt man Scheisse.
400 Lehrgeld ärgert mich schon. Und wenn sie mir das reparieren verkauf ich das Ding und Spende es für nen guten zweck.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#13
Steht da nicht eindeutig dass sie alles ersetzen würden was nicht elektronisch ist ?
Also wo ist jetzt das Problem ? Hattest du die verstärkten Propeller (mit dem B) drauf ?

MfG
Kai AusCoburg
 
#14
Und wenn sie mir das reparieren verkauf ich das Ding und Spende es für nen guten zweck.
Wat nu? Verschenken oder Verkaufen? lol
Nun das Problem dürfte auch sein, dass sich tonnenweise Vollpfosten beschweren und es Horizon schlicht und einfach nicht möglich ist, jeden Kunden einzeln einzuschätzen. Bastelbrüder sind sie manchmal schon, da hast du recht. Bei uns hatte jede zweite DX6 ne Macke; üblicherweise ein nichtfunzender Modellspeicher. Ist doch schön, dass man jedesmal neu programmieren darf.....so wirds auf jeden Fall nie langweilig. Ein Kollege hats tatsächlich gemacht, bis ich ihn endlich dazu überreden konnte, mal nen anderen Speicherplatz zu benutzen.
Wenn man mal sieht, was da alles an "Modellbauern" ins Geschäft spaziert.....puuhhhh. Da fragt man sich manchmal ob einzelne Teile oder ein ganzes Modell herumfliegt. Beim Kauf per Web kann man sich leider nicht gegenseitig mustern.....tja.
 

Rove

Erfahrener Benutzer
#15
war einer der ersten den ich erwischt hab, bestimmt nen montagsflieger :)
wie gesagt aufregen bringt nix und ich wart einfach mal ab, hauptsache das teil fliegt wieder
 
#16
Oder die allerersten RXe die unsere Lande erreichten.......Waren alles Parkflyer-RXe. Da sind ein paar Sächelchen ungewohnt schnell von oben runter gekommen.......lol
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#17
Moin

Das erinnert an die ersten 10·4.5 Props von DJI. Ohne ausreichend Propellerhälften flog das Ding echt bescheiden und nur in eine Ricktung.
Ich kann mich nicht erinnern, das DJI dafür oder für Folgeschäden aufgekommen wäre.

@Rove: was ist denn kaput gegangen?

Gruss
Michael
 
#18
Ich habe von HH eine Antwort erhalten "

Sehr geehrter *********,
grundsätzlich erlischt die Garantie, wenn Sie technische Veränderungen inkl. Lötarbeiten vornehmen. Daher vertreiben wir entsprechende Adapter.
Wir sind aber auch sehr Kulant was fast alle Modelle angeht. Nur wenn sich ein Problem am Regler einstellen sollte, werden wir weitere Prüfungen durchführen um festzustellen ob es einen Zusammenhang mit dem angelöteten Stecker geben könnte.
Eine Ausnahme stell der 350QX da. Hier führt das Anlöten eines neuen Steckers fast immer zu Beschädigungen der Elektronik, die sich früher oder später bemerkbar machen. Daher können wir bei diesem Modell einen Steckerwechsel nicht akzeptieren

************

Diese Info sollte jede "350er" Pilot bekommen . Schön danach so eine Info zu erhalten .
 
#19
Hmm praktisch......Man verkauft was, an dem fast gelötet werden muss, aber wenn gelötet wurde, erlischt die Garantie.....praktisch nicht? Also mit Kulanz hat das nichts zu tun. Wenn es der Kundendienst als eine Gnade ansieht, einem geschädigten Kunden unter die Arme zu greifen...nun, das sagt so einiges über die Leute aus.
 
#20
Hier führt das Anlöten eines neuen Steckers fast immer zu Beschädigungen der Elektronik, die sich früher oder später bemerkbar machen. Daher können wir bei diesem Modell einen Steckerwechsel nicht akzeptieren
WAS ist an dem Ding so besonders dass es allergisch auf lötzinn ist? Zu kurze kabel und damit zu grosse Hitze an der Platine?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten