Nie wieder Horizon Hobby

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#41
Also ich sehe das so. Wenn ein Materialbruch vorliegt, sollte das Teil ersetzt werden. Wenn ein Händler ein Fertigprodukt verkauft, kann er davon ausgehen, dass der Käufer nicht viel Ahnung hat. Wenn er nämlich Ahnung hätte, würde er sich für das Geld was Gescheites bauen ;). Er muss aber auch nicht davon ausgehen, dass das Produkt verändert wird (Löten).Die Frage ist nun, ob es sich um eine Hol- oder Bringschuld handelt. Muss der unerfahrene User jeden Tag auf die Homepage gucken, ob vielleicht ein Teil seines Copters Werkseitig defekt ist? Weil das Thema Auto kam. Bei Autos wird man vom Händler per Brief verständigt, wenn es eine Rückholaktion gibt. Das setzt aber voraus, dass der Händler die Kundendaten hat. Wer privat kauft, hat wohl Pech gehabt, wenn er es nicht aus anderen Quellen erfährt. Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, sollten die Fertigprodukte vom Markt. Wer technisch nicht in der Lage ist ein Modell zu bauen, sollte auch nicht damit Fliegen oder Fahren (ein Profi hätte sicher erkannt, dass die Props Schrott sind). Denn unsere Modelle können eine potentielle Gefahr sein. Ich wundere mich immer über Leute, die über Autobahnen oder Menschenmassen Fliegen. Kommt es zu einem Personenschaden, kann das sehr teuer werden. So wie es auch einige gibt, die Modelle Jenseits der 1000 Euro Fliegen, aber bei 30 Euro Versicherung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#42
Hmm dein Auto ist also auch selbst gebaut? :) und deine spühlmaschine und laptop oder Rasenmäher auch?
Oder trifft dass jetzt nur auf Copter zu? Oder auf modellbau allgemein ? Also auf modellautos auch ? Oder modelluboote oder ...

Sorry der musste sein, bei der Vorlage :)

MfG
Kai
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#43
2) Der Bastler:
Ich will mein eigenes Stecksystem also löt ich es um. Wenn dann mein Copter ausm Himmel fällt, dann darf ich auch nicht weinend zum Hersteller rennen, weil ich ja daran rumgefriemelt habe. Aber was mich an dem Fall hier etwas nervt sind die teils komischen Rückantworten.
Man könnte noch den Bastler mit dem Wunsch des Gewährleisungserhaltes nennen...
Der würde sich einfach einen Adapter löten und das Kaufobjekt nicht verändern!
Entweder ein paar Gramm mehr rumfliegen, oder im Gewährleistungsfall in die Röhre schauen!
Alternativ könnte man mit der Frage auch wieder ein paar Anwälte und 'nen Richter beschäftigt halten :rolleyes:

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, sollten die Fertigprodukte vom Markt. Wer technisch nicht in der Lage ist ein Modell zu bauen, sollte auch nicht damit Fliegen oder Fahren (ein Profi hätte sicher erkannt, dass die Props Schrott sind).
Naja, komische Aussage!
Als feind werde ich Dich trotzdem nicht sehen...
Ich habe schon genug "Profis" erlebt, die von tuten und blasen keine blasse Ahnung (geschweige denn Wissen) haben!
Hast Du Deinen Sender, Deinen Empfänger und die Flightcontrol selber gebaut?
Wenn nicht, sofort alles ausbauen und nur noch Fesselflug machen!

Aus einem Modellkäufer kann immer noch ein Modellbauer werden.

Ich habe die "gute alte Zeit" teilweise selber erlebt...
Damals gab es kaum Fertigmodelle und man war als Anfänger mehr am kleben und reparieren, als das man zum fliegen gekommen wäre!
Da haben es die Heutigen Anfänger dank der Fertigmodelle viel einfacher...
Wenn man sich dann noch ein passendes Modell kauft, kann man fast jeden Schaden problemlos reparieren ohne viel Geld in die Hand zu nehmen!

Gruß
mueckchen
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#44
Aus dem "klassischen" Modellbau kommend my 2 cents zu diesem Thema:
Was meint ihr wieviele high end Modelle fuer mehrere 1000€ schon wegen zB einem klizekleinen Servodefekt im 200€ Digitalservo vom Himmel gefallen sind. Oder die wegen eines geplatzten Props in der Luft foermlich auseinandergerissen wurden.

Material- und Fertigungsfehler sind auch im High end Bereich niemals auszuschliessen. Und erst recht nicht bei dem China Plastikspielzeug wie einem Blade.

Auch in Horizon, DJI, oder sonstigen Fertigteil- Zeiten gilt die eiserne Grundregel alles vorher sorgfaeltig zu ueberpruefen und zu testen bevor es in die Luft geht. (in der manntragenden Fliegerei ist das selbstverstaendlich, vom Ultralight bis zur 747 ;))

Meiner Meinung nach ist das Angebot von Horizon sehr fair. Ich wuerde das annehmen und das naechste Mal vorher auf Schwachstellen pruefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#45
@fly-kai

OK! Das du es auch verstehst. Bei einem Auto mache ich einen Führerschein, somit lerne ich es zu Bedienen. Ich werde nicht mit lockeren Reifen fahren usw. Fliegende Spühlmaschienen onder Notebooks bzw. Rasenmäher gibt es zumindest bei uns noch nicht. Des weitern stellen diese Geräte keine Gefahr für Andere dar, oder wascht du deine Wäsche vor der Haustür? Auch wenn du diese Geräte nicht sachgemäß anschließt, brennst nur du ab. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.Und durch das selber bauen, lernt man die Schwachstellen kennen. Das wollte ich damit sagen. Wenn dir dann einer mit seinem Modellauto ins Knie fährt, weißt was ich meine;). Aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung, wäre ja fad, wenn alle das gleiche denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#46
Fliegende Spühlmaschienen oder Notebooks bzw. Rasenmäher gibt es zumindest bei uns noch nicht.
Oh hast du eine Ahnung wie viele Notebooks in meinem Leben schon geflogen sind.... LOL

Also ich finde es auch sehr kullant von HH die nicht elektronischen Teile zu ersetzen.
Zudem (will hier niemanden was unterstellen) ist es denk ich mal sehr schwer nachzuvollziehen ob der Crash wirklich an einem Prop gelegen hatte oder ob dieser beim Crash brach. Klar es wird von Zeugen gesprochen aber wenns um ein paar hundert Euro geht bekomm ich auch ein paar Bekannte dazu was auch immer zu sagen.

Das Problem ist nunmal diese RTF Generation heutzutage, meist werden keine Updates im Internet gelesen um evtl. Schwachstellen zu erkennen/erlesen und dann wenn man auf Grund einer solchen Schwachstelle einen Defekt hat sucht man den Schuldigen woanders.
Muss dann aber auch wieder dazu schreiben, dass wenn den Händlern das mit den Propellern bekannt war, sollten die Kunden informiert weren, oder die Sachen so nicht mehr verkauft werden.... dafür gibt es dann ja bei Autos etc evtl. eine Rückrufaktion.... ist man nun natürlich in einem Zeitpunkt wenn man das Teil kauft wo diese Infos noch nicht bekannt sind... naja... weng doof gelaufen.

Wie aber schaon viele hier geschrieben haben:
Man sollte sich mit der Materie komplett auskennen. Ich mache vor meinen Flügen auch immer verschiedene Checks wie z.B.: Sichtcheck der Propeller, Festigkeit der Schrauben, irgendwelche sonstig auffallenden Beschädigungen (Risse etc) etc etc ... denn die Sicherheit sollte als allerstes kommen da man in manchen Situationen einfach keinerlei Einfluss hat wer/was da auf einen zukommt wenn man in der Luft ist... sei es ein freilaufender Hund der vielleicht nicht so freundlich ist oder einfach ein paar freundliche/unfreundliche/Löcher in den Bauch fragende Passanten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Ihr vergesst dabei immer noch, der Blade hat eine 2 schrauben Aufnahme wie die Tiger Flachprops, somit kann man nur die Originalen Props fliegen
Um jetzt mal das Beispiel Auto zu nehmen, was würdet ihr sagen, wenn bei 180 auf der Autobahn die Original Reifen Platzen, und ihr den Wagan dann im Graben aufs Dach gelegt habt, "ja schade drum, Auto schrott, hätte ich mich mal Informiert, das die Reifen gerne mal Platzen"

Aber meine Frage ist ja immer noch nicht beantwortet, ist der Elektronik den was passiert, oder nur dem Gehäuse?
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#48
Also manche Argumente und Darstellungen sind schon seltsam. Modellbauflieger mit Auto, Selbsbau/Bastelei/Fachmann/Gefährdung usw zu verknüpfen ist schon lustig. Bei so nem Vergleich dürfen wir nur Phantom usw. fliegen, nix dran ändern (könnte ja glatt die Betriebserlaubniss erlöschen ) und bei Problemen immer brav zum Händler (Fachmann fahren ). Lustig ist aber dass so mancher Händler davon genausi viel Ahnung hat wie ein Pferd von Atomenergie. Im Zweifelsfall ist doch immer die bauliche Änderung schuld, egal was es ist. Notfalls sogar das montierte Gimbal. Also ich hatte auch mal sin Ärger. Da musste der Händler ertmal bei der Garantieverweugerung nachweisen dass meine Änderung Schuld am Fall war. Gibts auch genug Beispielurteie im Netz zu. Es ist nich immer so dass bei Bastelei auch automatisch die Garantie erliegt.Das kann man nachlesen. Wir bauen auch Kopter selber, das ist Modellbau und das macht den Sinn aus. klar ist es sinnvoll bei bestimmten Vorhaben mit z,B. Adaptern zu arbeiten um virerst nix am Gerät zu verändern. Oder man nimmt mit seinem Umbau in Kauf dass die Garantie erlischt.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#49
Ihr vergesst dabei immer noch, der Blade hat eine 2 schrauben Aufnahme wie die Tiger Flachprops, somit kann man nur die Originalen Props fliegen
Um jetzt mal das Beispiel Auto zu nehmen, was würdet ihr sagen, wenn bei 180 auf der Autobahn die Original Reifen Platzen, und ihr den Wagan dann im Graben aufs Dach gelegt habt, "ja schade drum, Auto schrott, hätte ich mich mal Informiert, das die Reifen gerne mal Platzen"

Aber meine Frage ist ja immer noch nicht beantwortet, ist der Elektronik den was passiert, oder nur dem Gehäuse?
Das habe ich nicht vergessen, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es welche mit einem B. Diese hätten halt montiert werden müssen. Der Händler hätte Ihm das sagen müssen. Aber es gibt halt Modellbaugechäfte, da arbeiten Leute die selbst Modelle fliegen und Bauen, und welche wo halt irgend ein Horst steht, der zuvor im Baumarkt gearbeitet hat. So ist es zumindest im Össiland ;)
 
#50
@fly-kai

OK! Das du es auch verstehst. Bei einem Auto mache ich einen Führerschein, somit lerne ich es zu Bedienen. Ich werde nicht mit lockeren Reifen fahren usw. Fliegende Spühlmaschienen onder Notebooks bzw. Rasenmäher gibt es zumindest bei uns noch nicht. Des weitern stellen diese Geräte keine Gefahr für Andere dar, oder wascht du deine Wäsche vor der Haustür? Auch wenn du diese Geräte nicht sachgemäß anschließt, brennst nur du ab. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.Und durch das selber bauen, lernt man die Schwachstellen kennen. Das wollte ich damit sagen. Wenn dir dann einer mit seinem Modellauto ins Knie fährt, weißt was ich meine;). Aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung, wäre ja fad, wenn alle das gleiche denken.
Gibts doch....lol
http://www.youtube.com/watch?v=C_3vLmm5tC8

....oder auch Rennen
http://www.youtube.com/watch?v=akaanteVCs4
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#51
War auch nicht so auf dich bezogen, sondern an diejenigen, die die volle Schuld dem Piloten zuschieben möchten, er hätte sich ja Informieren können
 
#55
Das wär was; n fliegender FPV-Rasenmäher mit ner 2. Cam nach hinten um die verdutzten Gesichter sehen zu können...hehehe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten