Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nowawes

Erfahrener Benutzer
OHa, Tippfehler, sorry meinte natürlich das 19er Sigma. Ist zwar etwas schwerer als die Sony pancake linse aber dafür schärfer.
Einstellungen je nachdem, ab und an Automatik aber besser ist es manuell, notfalls muss man landen, prüfen und nachstellen und noch mal abheben.
grins - hab mich schon gewundert... aber die videos sind schon schick!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
ja danke, sind aber nicht alle mit der NEX, steht meistens bei den Videos dabei mit welchem Kopter und welcher Kamera ich sie aufgenommen habe ...
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Ohne jetzt die 35 Seiten hier alle durchzulesen, könnt ihr mal zusammenstellen, welche Komponenten ihr hier exakt verwendet habt? Und wie hoch und schwer das Gimbal inkl. allem ist? Wäre super nett!
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip geht es um das Brushless Gimbal S, so wie es bei www.kamkop.de auf der Seite steht.
Das setze ich noch immer so ein wie es da steht mit der NEX und verschiedenen Objektiven.
Der einzige Unterschied ist der das mein Gimbal S auf dem Landebein vom Gimbal L montiert ist...

Produktinformationen "Brushless Gimbal S"

Bausatz aus passgenau gefrästen Aluminium-Teilen. Speziell ausgelegt für Sony NEX-3/5/7 Kameras, getestet in Kombination mit dem 16mm f/2,8 (SEL-16F28) und dem 16-50mm f/3,5-6,5 (SEL-P1650) Objektiv. Das Gimbal lässt sich auf allen Achsen verstellen und ermöglicht so die Montage der Kamera im Schwerpunkt der Rotationsachsen. Durch die im Winkel verstellbare Kameraplatte können Verschiebungen des Schwerpunkts der Kamera, beispielsweise bei Einsatz eines anderen Obektivs, optimal ausgelichen werden. Der MPU Sensor und der HDMI auf Composite Konverter werden auf der Platte oberhalb der Kamera montiert. Zur Steuerung des Gimbals empfehlen wir die Alex Mos Brushless Gimbal Elektronik inkl. Sensor von Flyduino.

Empfohlene Motoren: RC-Timer 5010
Technische Daten

Gewicht (Alu-Frästeile und GFK Platten): 234g
Abstand der Befestigungslöcher (der GFK Platte): 110x128mm und/oder 75x130mm

Lieferumfang

6 Stk. Alu-Frästeile (schwarz eloxiert)
3 Stk. CFK Platten
Kameraschraube
Sensorgehäuse aus Kunststoff
Satz 3mm Schrauben

Damit das ganze vibrationsfrei gelagert und vom Kopter entkoppelt wird, empfehle ich die Kamkop Dämpfer.
Das sind Silikon Gel Dämpfer die auf Druck belastet werden obwohl sie auf Zug eingebaut werden ;-)

Ich habe dazwischen auch vom größeren Gimbal L berichtet, da das für schwerere Kameras (Sony CX730) ausgelegt ist und auch als 3 Achs Version zur verfügung steht.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Danke! Und woher hast Du die Motoren und den Controller? Und welche Typen genau? Vor allem das AlexMos-Board scheint ja nirgends erhältlich zu sein, in 2D (mehr brauche ich ja nicht).
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

hexacop

Erfahrener Benutzer
So z.B habe ich das Gimbal letztes Wochenende für meinen Freund umgebaut für die Black Magic Pocket
black-magic-pocket.jpg
Die BMP wiegt mit dem 7-14mm Objektiv 700g!
Gimbal funktioniert nach wie vor einwandfrei, sonst fliegt er die Nex7 mit dem Carl Zeiss Touit 2,8/12 E, die Kombi wiegt auch 700g.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
Super danke!

Jetzt mal provokativ gefragt: kriegt man damit, alles richtig konfiguriert, professionelle Ergebnisse hin oder sieht das im Vergleich mit Zenmuse Z15 immer noch semipro aus?

Hat jemand beides und kann vergleichen?
 

marco19752

.....geht in die Luft
@ Slope

Ich denke dass mit dem Gimbal (ist aber nur 2Achs / Zenmuse ist ein 3Achs Gimbal) sehr wohl professionelle Arbeiten abliefern kannst. Das ganze ist ein zusammenspiel aller Komponenten. Eine Zenmuse garantiert noch lange nicht eine einwandfreie Aufnahme. Schau dir mal die Filmchen von Hexacop an und da siehst wohl keinen Unterschied zu einem Zenmuse aber die Lösungen hier sind halt kein Plug&Play was mir auch schon Kopfschmerzen bereitet hat ;-)

Cheers,
Marco
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Nachdem die HDMI Konverter immer kleiner werden, habe ich das Gimbal auch etwas abgespeckt und das Gimbal sieht jetzt so aus:
Four2Fold-Gimbal.jpg
Die obere Platte wurde entfernt und der obere Teil vom Halter abgesägt.
Four2Fold-Gimbal-umbau.jpg
Die durchgetrennte Patte habe ich oben mit je zwei 15mm M3 Schrauben wieder gesichert. Dazu muss man die äußeren Stege mit 3mm durchbohren und in den mittleren Steg ein 3mm Gewinde schneiden.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
So ich hole den Thread nochmal wieder nach oben. Habe das Gimbal jetzt auf eine GH4 mit 12-32mm Objektiv eingestellt.
Allerdings habe ich ein Problem, welches ich beim PID Tuning bislang noch nicht beheben konnte.

Und zwar wackelt/vibriert die Tilt-Achse. Ich habe den Anschein, dass das Gimbal nicht steif genug ist und sich somit vom Tilt Motor bis zum Ende der kamera immer weiter aufschwingt. Die Kamera ist mit Objektiv aber auch nur bei ca. 650 Gramm. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die 200 Gramm Unterschied zur Nex5, soviel ausmachen.

Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee?

Gruß

xp0wer
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Glaube nicht das es daran liegt, meine A6000 wiegt mit dem 12mm Samyang auch 650g und geht prima ohne jegliche Wackler.
Hast du deine Parameter mal weiter zurück gedreht? Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit zahmen Parametern besser geht als mit höheren Werten...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute in der Tat die Parameter auch mal ein bisschen dezenter eingestellt. Ich meine aber, dass das Problem da genauso vorhanden war. Habe die Video Datei gerade leider nicht zur Hand.

Aber so ein Wackeln/Vibrieren tritt doch eigentlich auf wenn a) der D-Wert zu hoch ist. b) das Gimbal nicht genau mechanisch ausbalanciert ist. oder c) der Power wert zu hoch ist. Davon habe ich eigentlich alles ausprobiert.

@hexacop wenn du kurz Zeit hast, kannst du mir ja vielleicht mal ein Screenshot von deinen GUI Werten (Basic) schicken.
Ein Versuch das mit den Parametern auszuprobieren wäre es immerhin. Und wenn es nur eine Annäherung ist.

Gruß

xp0wer
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich zurzeit ein neues Gimbal für meinen DJI F550 suche, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Da ich jedoch einen Panasonic Camcorder (ca. 400g schwer) nutze, habe ich folgende Fragen:

- Kann man bei dem "Gimbal S" auch einen Camcorder verwenden? Ich lese nur beim "Gimbal L", dass ein Camcorder verwendet werden kann. Da ich nur ein 2-Achsen Gimbal benötige, würde mir die "S" Version ausreichen.

- Wie tief darf ein Camcorder maximal von der Befestigungsschraube an sein, damit er beim Nick nicht hinten anschlägt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Wolfgang
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell versuche ich die richtigen Alexmos Controller-Werte für mein Kamkop Gimbal mit Panasonic Camcorder zu finden.
Da hier schon mehrere eine CX730 von Sony mit dem Gimbal verwenden, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Werte einmal posten könntet.

Vielen vielen Dank!
Gruß
Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten