Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Also im Sinkflug, gerade wenn der Kopter schaukelt, und das tut mein Naza Quad auch, das funktioniert nicht wirklich gut...
Mit dem Hexa geht es etwas besser der schaukelt bei mir nicht so stark und auch da ist es besser man steigt nicht im eigenen Abwind gerade ab, sondern immer etwas zur einer Seite.
Richtig ist auch das man manuellen Fokus nutzen sollte, ob feste Blende oder nicht hängt von Kamera und Lichtverhältnissen und Motiv ab. Ich lasse es meistens auf Auto Blende.
Mit der neuen AlexMos Firmware und mit Hilfe eines Tasters, kann man sich mehrere Settings abspeichern und per Knopfdruck abrufen, das erleichtert die Wahl der besseren Parameter.
Ich habe auch immer tendiert die Parameter hochzuschrauben, was auf dem Tisch gut aussieht ist im Flug nicht unbedingt der Fall, also ruhig mal wieder etwas kleinere Werte probieren.
Ich denke es gibt kein Allheilmittel um wackelfreie Aufnahmen im Speedflug hinzukriegen. Die Kamkop Dämpfer der neueren Serie dämpfen in all Richtungen, früher hatten sie nach oben 'Luft'. Es hilft auch wenn man z.B die Dämpfer möglichst weit auseinander montiert anstatt nah beieinander...
Meine Parameter habe ich jetzt leider nicht parat, kann sie aber heute Abend auslesen und hier einstellen.
Hier ein Video vom Koptertreffen letzten Samstag, mit o.g. Quad und Nex5.
[video=youtube;KjWaDjN_Lcc]http://www.youtube.com/watch?v=KjWaDjN_Lcc[/video]
 
hallo Marco,

ich habe am ende deines Videos das Bild deines Kopter´s angeschaut !

bitte baue den Sensor auf die untere Platte und benutze dünne hoch flexible Kabel ohne Schrumpfschlauch o.Ä

Das ist zwar nicht schön aber das bringt viel !

Grüße
Peter
 

marco19752

.....geht in die Luft
Hallo Peter

Danke für deinen Input, leider hat meine untere Platte keine Löcher die für die Montage vorgesehen sind.
Gibt es die bei der V2 ( wie beim BL-Gimbal Large) zu sehen?

Habe hier keine Möglichkeit Gewinde in Alu zu machen. Mal schauen wie ich das lösen kann.
Kabel werde ich auch versuchen, habe da nur ein Gewebeband drum und das läuft eigentlich ganz gut.. Teste es aber trotzdem ;-)

 
Ich habe jetzt getestet getestet und nochmal getestet. Ich denke meine PID Werte sind jetzt recht brauchbar. Trotzdem kriege ich ein Zittern nicht weg. Jetzt werde ich nochmal alle Motoren abschrauben und nochmals genau wuchten, ebenso die Propeller. Ich dachte es eigentlich nicht, aber es kann sich nur um ein Problem mit Vibrationen handeln denke ich. Sensor habe ich auch von oben nach unten verlagert.

Wie hängt Ihr eigentlich euer Gimbal auf, wie entkoppelt Ihr das?
 
Hallo Leute,

jetzt ist der Punkt gekommen an dem ich am verzweifeln bin und mich an euch wende. Ich bin ganz neu mit der Faszination Copter und FPV angefangen und habe mir vor 3 Monaten meinen ersten Kopter zusammen gebaut, der auch wirklich sehr gut fliegt.
Allerdings funktioniert die Sache mit dem Gimbal umso schlechter. Ich habe mir das KampKop Gimbal mit den RC Timer Motoren und den Alexmosboard bestellt (so wie (fast) alle in diesem Therad hier) Ebenso verwende ich wie die größte Menge hier eine Sony NEX 5R. Doch ich kriege einfach keine guten Videoergebnisse hin...
Als ich diese Videos hier und allgemein über BLG gesehen habe, war ich so fasziniert wie perfekt es funktioniert, das ich gar nicht lange über die Entscheidung Servogimbal - BLG nachgedacht habe. Aber jetzt bereuhe ich die Entscheidung. Es ist nur für Fotos und absolut nicht für Videos brauchbar.
Ich will die Schuld natürlich nicht aufs Gimbal schieben, eure Ergebnisse sind ja echt Klasse. Das Gimbal macht auch einen sehr sehr gut verarbeiteten Eindruck. Und über den service von KamKop kann ich auch nur gutes sagen.

Jetzt aber mal etwas Konkreter:
Meine PID Werte liegen derzeit bei:


Ausprobiert habe ich schon so ziehmlich alles, aber das war bis jetzt das beste Ergebnis damit. Ich habe das Gimbal inkl. Landegestell mit Schwingungsdämpfern entkoppelt. Aber Schwingungen sind meiner Meinung nach kein Problem da das Problem nur bei Wind auftritt. Fliege ich bei Windstille und bewege mich kaum, ist alles OK, aber sobald ich schnell fliege, oder bei Wind, ist es nicht mehr zu gebrauchen.
Hier habe ich mal ein Beispielvideo hochgeladen:
bemerkenswert ist, wie gut es dann auf einmal im Rückwärtsflug stabilisiert.
[video=youtube;3Mz6EMNC-wE]http://www.youtube.com/watch?v=3Mz6EMNC-wE&list=HL1381505266&feature=mh_lolz[/video]

Und dieses Video wurde sogar mit dem 16-50mm Objektiv, das einen Steadyshot intigriert hat, aufgenommen. Wenn ich das 16mm Objektiv nehme, ist das Ergebnis natürlich noch schlechter.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Syncro316
 
Also das sieht nicht nach einem Problem mit Vibrationen aus, denke ich. Ich bin genauso wie Du mit meinem Gimbal am Kämpfen und kriege kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis damit hin. Habe komischerweise jetzt mit einem anderen Gimbal herumexperimentiert (DYS) und komme auf bessere Ergebnisse. Irgendwie schon sehr komisch. Bei mir sieht es aber eher nach Vibrationen aus als bei Dir. Ich würde an Deiner Stelle eher die Motorleistung zurücknehmen und die PID Werte erhöhen falls Du das nicht auch schon getestet hast. Ich werde jetzt mit Alpha Gel herumexperimentieren. Wenn das auch nix bringt, dann verkauf ich das Gimbal. Obwohl ich nicht glaube das es wirklich am Gimbal liegt, weil es einen guten Eindruck macht. Aber wer kann hier schon wirklich gute Ergebnisse damit vorweisen? Ein bis 2 Personen vielleicht und die haben vermutlich sehr teure Motoren und Rahmen in Verwendung. Verstehe nicht warum das andere Gimbal auf Anhieb besser funktioniert trotz identischer Motoren...


Hallo Leute,

jetzt ist der Punkt gekommen an dem ich am verzweifeln bin und mich an euch wende. Ich bin ganz neu mit der Faszination Copter und FPV angefangen und habe mir vor 3 Monaten meinen ersten Kopter zusammen gebaut, der auch wirklich sehr gut fliegt.
Allerdings funktioniert die Sache mit dem Gimbal umso schlechter. Ich habe mir das KampKop Gimbal mit den RC Timer Motoren und den Alexmosboard bestellt (so wie (fast) alle in diesem Therad hier) Ebenso verwende ich wie die größte Menge hier eine Sony NEX 5R. Doch ich kriege einfach keine guten Videoergebnisse hin...
Als ich diese Videos hier und allgemein über BLG gesehen habe, war ich so fasziniert wie perfekt es funktioniert, das ich gar nicht lange über die Entscheidung Servogimbal - BLG nachgedacht habe. Aber jetzt bereuhe ich die Entscheidung. Es ist nur für Fotos und absolut nicht für Videos brauchbar.
Ich will die Schuld natürlich nicht aufs Gimbal schieben, eure Ergebnisse sind ja echt Klasse. Das Gimbal macht auch einen sehr sehr gut verarbeiteten Eindruck. Und über den service von KamKop kann ich auch nur gutes sagen.

Jetzt aber mal etwas Konkreter:
Meine PID Werte liegen derzeit bei:


Ausprobiert habe ich schon so ziehmlich alles, aber das war bis jetzt das beste Ergebnis damit. Ich habe das Gimbal inkl. Landegestell mit Schwingungsdämpfern entkoppelt. Aber Schwingungen sind meiner Meinung nach kein Problem da das Problem nur bei Wind auftritt. Fliege ich bei Windstille und bewege mich kaum, ist alles OK, aber sobald ich schnell fliege, oder bei Wind, ist es nicht mehr zu gebrauchen.
Hier habe ich mal ein Beispielvideo hochgeladen:
bemerkenswert ist, wie gut es dann auf einmal im Rückwärtsflug stabilisiert.
[video=youtube;3Mz6EMNC-wE]http://www.youtube.com/watch?v=3Mz6EMNC-wE&list=HL1381505266&feature=mh_lolz[/video]

Und dieses Video wurde sogar mit dem 16-50mm Objektiv, das einen Steadyshot intigriert hat, aufgenommen. Wenn ich das 16mm Objektiv nehme, ist das Ergebnis natürlich noch schlechter.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Syncro316
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
So sieht das bei mir aus wenn ich schneller unterwegs bin, egal ob vorwärts oder rückwärts...
Video aufgenommen mit der Nex7!
[video=youtube;2fI87bVqC34]http://www.youtube.com/watch?v=2fI87bVqC34[/video]
 
Find ich recht gut!
Wäre es wohl möglich mal ein Bild von Deinem Gimbal/Copter posten? Und eventuell Deine PID Werte?

Mit der Qualität wäre ich schon glücklich!



So sieht das bei mir aus wenn ich schneller unterwegs bin, egal ob vorwärts oder rückwärts...
Video aufgenommen mit der Nex7!
[video=youtube;2fI87bVqC34]http://www.youtube.com/watch?v=2fI87bVqC34[/video]
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das das letzte Video mit dem 3 Achs Gimbal L gemacht wurde.
Fotos sind bei Kamkokp auf der BL Gimbal Seite zu sehen. Das Gimbal hängt an 4 Kamkop Dämpfern am Six2Fold.
Es brigt nix PIDs zu posten und zu hoffen die würden bei eurem Setup passen, im Verlauf von diesem Thread hab ich das bereits mehrfach gemacht, siehe z.b. Seiten 22-25.
Es gibt einfach keine Standardlösung, jeder muss sich mit dem System auseinander setzen und es für seinen Kopter und Kamera individuell anpassen.
 
Hallo,

ich habe den gröbsten Fehler gefunden:
ich habe zwar schon mind. 10 mal die Motorrichtung automatisch ausrichten lassen, da hat sich auch immer etwas getan, aber die Kreuze blieben trotzdem immer wie vorher. Und als ich Sonntag nochmal das Board am PC angeschlossen habe, und auf "Verbinden" geklickt habe, hat sich auch einmal etwas getan. Der Harken war jetzt nicht mehr auf "Roll umkehren" sondern "Pitch umkehren". Obwohl ich echt nichts gemacht habe.
Dann habe ich sofort die Verbindung unterbrochen und bin fliegen gegangen, es sieht schon vieeel besser aus.
Einen Ferritkern habe ich der Sensorleitung dann auch noch spendiert, kann ja nicht schaden.

Jetzt kann ichs mit den PID Werten nochmal neu probieren und die Motorpower etwas absetzen.
Achja, ich fliege mit 4S Akkus.

hier ist noch ein Bild von der Aufhängung:


und hier eins vom letzten Video. Ist ja schon fast brauchbar, wenn auch nicht so super wie von Hexacop:
[video=youtube_share;G3Iy50WAsFs]http://youtu.be/G3Iy50WAsFs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Gimbal auch seit ein paar Tagen und bin zur Zeit am PID Tuning dran.
Habe jetzt drei Tage mit den Vibrationen der Gimbalmotoren gekämpft, wodurch im Bild immer ein zittern/ruckeln war.
Bislang habe ich die IMU ans Gimbal geschraubt, jetzt habe ich mal so dickeres Doppelseitigesklebeband genommen und siehe da, die Vibrationen wurden schon sehr viel weniger (bei gleichen PID's)

Gruß

xp0wer
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
das mit den Pids liegt vor allem da dran das zb alexmos so unberechenbar ist

alleine die imu paltzierung verändert bei mir welten...und ich meine jetzt nicht das die imu fix ohne zu wackeln oder dämpfung positioniert wird
zb wenn jemand probleme mit brummen an verscheidenen positionen hat bei zu hohen Power ,p und d werten....probiert mal die IMU in der position zu wechseln....also die x und y oder z achse miteinander zu tauschen

bei mir macht sowas einen welten unterschied bei 3 verscheidenen alexmos boards ...plötzlich brummt dann die andere achse oder im besten fall ist alles ruhig auch mit massiv höheren power werten

aber bei mir sind fast alle gimbals von groß bis klein immer im recht ähnlich
(P ca. 40, I ist egal, D 25-35)
Power checke ich bei welchem wert ich beim schütteln die position verliere, dann wert 30%-40% erhöhen
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Mich würde nochmal interessieren, ob irgendwer, der die Kamkop Schwingungsdämpfer benutzt, Videos hat, wo er einmal die Kamkop Schwingungsdämpfer benutzt und einmal irgendwas anderes.
Weil 120€ für Dämpfer ausgeben, mit der Wahrscheinlichkeit, dass sich nichts ändert, naja :D

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten