Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias

Erfahrener Benutzer
#1
Hello everybody. Ich bin der Stefan, bin 33 Jahre alt, komme aus Frankfurt am Main und ähm ja, ich bin neu hier.
Wie der Titel schon andeutet, will ich einen Quadrocopter auf Grundlage des ZMR250 Frames bauen. Da bin ich nicht der erste und das ist auch ganz gut so, denn ich habe überhaupt keine Ahnung was "RC-Modellbau" angeht und Lötarbeiten waren mir bisher immer zu heikel. Zu groß war die Sorge dabei etwas kaputt zu machen. Gut, meistens ging es darum an meinen Spielkonsolen rumzulöten. ;)

Wie auch immer, seit ein paar Tagen hats mich gepackt und jetzt will ich so ein Ding bauen. E Klar macht das Fliegen sicherlich eine Menge Spaß (ich wußte gar nicht das es FPV gibt bzw. mir war gar nicht klar wie weit die Technik im Bereich der Privatanwender vorangeschritten ist), aber ich bin eher von der Technik und der Konstruktion fasziniert. Mir hat sich in den letzten Tagen offenbart, dass Quadrocopter die perfekte Mischung aus Hardware und Software sind. Openpilot ist mir auch erst seit ein paar Tagen ein Begriff und für jemand der "RC-Modellbau" aus Kindheitstagen kennt (mein Nachbar hatte einen richtig geilen Offroader und ich nen ollen Wagen von Dickie) ist das natürlich was ganz großes. ;)

Mein momentan größter Wunsch (neben dem Weltfrieden natürlich) ist 'ne Discovery Pro, aber für jemand der nicht mal ne GoPro hat (ganz zu Schweigen von dem restlichen Equipment wie Fernsteuerung, FPV-Brille etc.) ist das Teil noch in weiter Ferne, ganz zu Schweigen von den Kosten. Eigentlich bin ich auch nicht der Video-Typ. Fotos bzw. der Blickwinkel begleiten mich schon eine ganze Weile und sind meine größte Leidenschaft. Technik hat mich zwar immer fasziniert und ich habe auch schon etliche PC's zusammengeschraubt und den ein oder anderen Conrad Bausatz zusammengebaut (Lügendetektor etc.), aber RC war mir als ungeduldiger Jugendlicher dann doch etwas zu teuer. Gut das ich jetzt etwas älter bin, aber im Kopf werde ich wohl ewig das Kind bleiben.

Dieses Projekt wird quasi mein Einstieg in diese ganze Angelegenheit. Ich werde in den kommenden Wochen ein paar Teile bestellen und meinen ersten Quad zusammenbauen. Ich überlege momentan wie ich es am geschicktesten anstellen kann. Erstmal will ich den Quad flugfähig zusammenschrauben. Eine Fernsteuerung muss dann her und zum Schluss will ich mich mit FPV auseinander setzen.

Folgende Konfiguration schwebt mir vor:

Frame: ZMR250
Motoren: Lumenier FX2206-13 2000kv
ESC: Noname über ebay für wenig Geld
FC: CC3D
PDB: ein einfaches kleines quadratisches Board oder 'ne Lochrasterplatine
Props: 5x3 Propeller
Akku: RC Turnigy nano-tech 1300mAh 4S

Ich will nach Möglichkeit am Ende ein sehr sauberes und aufgeräumtes Frame haben. Kabel möchte ich ich so kurz wie möglich halten und ggf. die ESCs mit Hilfe eines Spacers bzw. Liftkits zwischen die unteren beiden Platten verbauen. Kann man bei ESC eigentlich zu nomane-Ware greifen, oder würdet ihr mir davon abraten? Was die Motoren angeht, so will ich auf jeden Fall ordentlich Leistung haben. Die von Lumenier haben ihren Preis, aber sie scheinen ganz ordentlich zu sein. An dieser Stelle bin ich offen für Alternativen oder Anregungen. Geplant ist der Betrieb mit einem 4S LiPo, weil damit anscheinend auch mehr Leistung aus dem Mini rausgekitzelt werden kann. Erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die diese mini OSD nicht so gut klar kommen mit höherer Spannung, aber auf der anderen Seite habe ich wiederum auch gegensätzliches dazu gesehen. Ein OSD macht Sinn, aber brauche ich das wirklich und wäre das von TBS nicht zu viel des Guten für den Mini? Einen Alarm für niedrige Spannung (keine Ahnung wie dieses Modul heißt) für 3 Euro würde ich mir auch kaufen wollen, aber auch hier muss ich noch gucken wie ich den anbringe.
Sinnvoll wäre es gleich die FPV-Cam von Sony zu bestellen, dann kann ich das Ding direkt einbauen, aber eigentlich soll das Ding zu Beginn ja nur fliegen können. Erstmal gucken obs gefällt und dann kann ich noch immer eine Cam einbauen, oder? Hier scheint ja die Sony Super HAD CCD 600TVL FPV der Standard zu sein. Für die Übertragung hatte ich an ein Modul von Boscam gedacht. Wie weit kommt man eigentlich mit 25mW, denn ich habe gelesen, dass in Deutschland nicht mehr erlaubt ist? Diese Lösung finde ich ganz toll, aber hier werde ich das Ding leider nicht benutzen dürfen.

Ganz cool kommt auch eine LED Leiste (vorne und hinten), aber als noob weiß man nicht viel und noch verstehe ich nicht wie ich es verkabeln soll (aber alles zu seiner Zeit). Oh ja und hier kommt das nächste Problem: die Verkabelung macht mir noch etwas Sorgen, weil ich es noch nicht zu 100% verstanden habe, aber das kommt sicherlich wenn ich davor stehe.

Geplant ist die Anschaffung einer Turnigy 9XR, damit ließe sich auch die Discovery steuern. ;) Hier hat mir vor allem der Preis zugesagt. Dumme Frage: Braucht der Empfänger am Frame nicht auch eine Antenne?

Tja, wie ihr sehen könnt bin ich auf diesem Gebiet ein ahnungsloser Anfänger. Entweder ich habe Erfolg und das Ding fliegt, oder ich werde kläglich scheitern und ihr habt was zum Lachen. Bitte wundert euch nicht wenn ich ab und an nach Dingen frage die eigentlich zu den Grundkenntnissen gehören. ;)

PS: Habt ihr Tips was Werkzeug angeht? Einfache Dinge habe ich da, aber mein fetter alter Lötkolben ausm Keller wirds nicht mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, komme aus Nähe Limburg und ist ca 30/45 Minuten von Dir entfernt.
Wenn du Lust hast, können wir uns gerne treffen.
Hab den Beitrag mal abboniert...
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#4
DYS1806 Motoren reichen locker aus. Aktuell gibt's die entweder bei banggood oder vom hobbyking (seit gestern übrigens im Europalager für 10$ pro Stück), letztere sind schwarz/rot und passen somit gut zum roten Alu vom ZMR250. Die 2206 sind eher 'ne Hausnummer zu schwer.
10-12A Regler mit SimonK gibt's ebenso bei banggood für kleines Geld.
Es gibt mittlerweile einen 4-in-1 ESC für die Größe, siehe witespyquad, habe auch so einen, allerdings noch nicht in Betrieb, kann von daher nichts zur Verwendung sagen. Ist aber auf jeden Fall kabeltechnisch schöner. Andererseits, falls ein Teil des Reglers durchbrennt...
PDB - ich hätte noch eins von abusemark übrig.
Props - nur HQProps. Alles andere kann man eigentlich vergessen, die HQProps laufen auch ohne wuchten schon gut.
Akku würde ich erstmal einen 3s empfehlen. Ruhig auf's Gewicht achten, wenn verschiedene zur Wahl stehen.
Als FC nimmst du CC3D? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, kenne nur die Naze bzw. Flip - die haben einen Anschluss für einen Piezosummer gleich mit drauf für Spannungswarnung, vielleicht ist es bei der CC3D auch vorgesehen?
Eine LED Leiste vorne&hinten ist schick und macht Sinn beim gemeinsamen Fliegen, ein Vorteil von 3s ist dann auch, daß die Leiste direkt an den Akku angeschlossen werden kann.
Zum Thema OSD kann ich nichts beitragen, mein MinimOSD wartet immer noch auf seine Verkabelung..
Fernsteuerung - warum nicht gleich was richtiges :) - Graupner MZ12 http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9707733 - vielleicht geht der MZ-Modellbau in F-Kalbach den Preis auch mit?


Ansonsten treffen sich die lokalen Flieger im Niddapark, Heiligenstockweg oder Bereich Oberursel, siehe Thread http://fpv-community.de/showthread.php?25707-Fliegen-im-Raum-Frankfurt-am-Main-(-Nidda-)/page156
Vielleicht sieht man sich ja mal da.

Viele Grüße aus Eschborn
 
#6
Hallo Stefan,
Herzlichen Willkommen im schönsten Hobby der Welt ! ;)

Ich finds klasse, dass du dich im Vorhinein schon gut informiert hast. Man merkt schon, dass dir die Sache durchaus ernst ist :)

Von mir ein paar Anfängertipps die ich aus eigenen Fehlern gelernt habe:

- ein 250er Mini quad ist nicht das ideale einsteigergerät. Ich will dir nichts ausreden, aber die lernkurve beim fliegen ist flacher wenn du einen größeren Quad hast. Aber mit einem Mini Quad kann man das natürlich auch lernen. Es wird nur ein paar Niederschläge geben! Wir hatten erst vor kurzem hier jemanden der ähnliches wie du plante und dann doch von dem Vorhaben abgesprungen ist nachdem er merkte, dass das so doch etwas zu viel für den Anfang war.

- für den Anfang darf es günstig sein. Achte nicht so sehr auf Leistung und Marken. Wähle günstige Bewährte Komponenten. ( dys Motoren, banggood 12A Regler, cc3d klon ) Und dann kaufe lieber 2 Ersatzmotoren und Regler. Denn eines ist klar: du wirst abstürzen und zwar oft :) das schlimmste was dann passieren kann ist, dass du dir deinen 30€ motor zerlegt hast und zweifelst ob es sich lohnt überhaupt weiter zu machen.

- 3s Akkus sind auf lange Sicht flexibler. Beginne erstmal mit 3s, dies hat den Vorteil, dass du die Akkus langfristig in viel mehr Sachen unterbringen kannst als 4s Akkus. Ein weiterer Vorteil ist, dass du das fpv System direkt mit 12v versorgen kannst.

- lerne Löten. Ich konnte Anfangs gar nicht Löten, habe mit der Zeit aber gemerkt wie wichtig gute Lötverbindungen sind. Übe vorher erstmal an Kabeln, Platinen etc und schau dir Videos bei Youtube an. Von jeder einzelnen Lötverbindungen hängt das Leben deines Quads ab. Ein Fehler = Crash .

- Glaube nicht alles was du ließt. Genau wie ich, verbreiten hier viele andere Hirngespinste und Halbwissen. Du wirst schnell merken, dass er hier verschiedene Gruppen mit verschiedenen Ansichten gibt. Lass dir von solchen nix einreden und mach dein eigenes Ding :)

- hab Spaß. Das ist der wichtigste Punkt.

Beste Grüße und bei Fragen gerne melden,

Christian
 

alias

Erfahrener Benutzer
#7
Hey Leute, danke für die Tips. Bis ich mal wieder etwas Zeit habe wird es sicherlich Mitte Dezember, aber Eschborn sounds good, denn ich arbeite quasi um die Ecke.

Ich habe nun endlich das Frame und ein einfaches PDB bestellt. CC3D ist kein muss, aber es erschien mir am unkompliziertesten. Naze32 werde ich mir mal angucken. Was die Motoren angeht, so bin ich noch total unentschlossen. Die DYS1806 sind schon wieder weg bei hobbyking... Wie ist das eigentlich, denn ich benötige ja 2x CW und 2x CCW bzw. muss ich bei dem Modell auch drauf achten, oder kann ich das bei der Verkabelung einstellen? Das Set von Emax beinhaltet ja genau diese Konfiguration.

Ich habe diese FPV Cam endeckt und werde probieren das Ding zu bauen. Leider ist sie für Deutschland etwas zu kräftig da 200mW, aber praktisch ist sie allemal. An den Empfänger könnte ich doch theoretisch ein billiges 3,5" TFT Display klemmen, dann hätte ich zumindest eine ganz rudimentäre FPV Anlage. Wenn ich es nicht baue, dann habe ich zumindest schon eine Cam mit Weitwinkellinse. ;)
 
#8
CC3D ist kein muss, aber es erschien mir am unkompliziertesten.
Wie ist das eigentlich, denn ich benötige ja 2x CW und 2x CCW bzw. muss ich bei dem Modell auch drauf achten, oder kann ich das bei der Verkabelung einstellen?

Ich habe diese FPV Cam endeckt und werde probieren das Ding zu bauen. Leider ist sie für Deutschland etwas zu kräftig da 200mW, aber praktisch ist sie allemal. An den Empfänger könnte ich doch theoretisch ein billiges 3,5" TFT Display klemmen, dann hätte ich zumindest eine ganz rudimentäre FPV Anlage. Wenn ich es nicht baue, dann habe ich zumindest schon eine Cam mit Weitwinkellinse. ;)
- CC3D ist absolut Ok. Viele fliegen halt das Naze32 und sind zurecht begeistert davon. D.h. aber nicht, dass das CC3D unbedingt schlechter ist. Ich habe gestern gerade einen 17$ Klon davon eingebaut und das Teil fliegt absolut klasse. Zudem ist die GUI auch sehr gut gestaltet und das ist gerade für Einsteiger sehr wichtig.

- Du brauchst keine spezielle CW oder CCW Motoren. Solche die sich so bezeichnen beziehen das nur auf die Propellerhalterung. Diese sind entweder mit Links oder Rechtsgewinde damit sich der Propeller durch die Drehbewegung selbst sichert. Notwendig ist das auf keinen Fall. Daher einfach ganz normale Motoren und die Drehrichtung durch ändern der Kabel am Reglern vornehmen. (3 Phasen, wenn du eine tauscht dreht der Motor andersrum)

- Das Mini FPV System ist nett. Ich habe mit genau so einem Nachbau in der FPV Welt begonnen: http://fpv-community.de/showthread.php?9195-Mein-erstes-FPV-Setup-DIY Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber man lernt unglaublich viel dabei und das ist die Zeit und das Geld allemal Wert. Generell würde ich dir aber Empfehlen ein geteiltes Setup aus Sender und Kamera zu nehmen. Das ist zum einen besser im Quad unterzubringen, zum anderen ist es einfacher das ganze in einem neuen Quad einzubauen. Aber wenn du Lust zu basteln hast, dann los :)
 
#10
Wie weit kommt man eigentlich mit 25mW, denn ich habe gelesen, dass in Deutschland nicht mehr erlaubt ist?
Erstmal Hallo :)

Also die Kurzfassung: Ja...an sich sind nicht mehr als 25mW EIRP auf 5,8Ghz erlaubt. Man streitet sich auch immer noch ob es legal ist ne andere Antenne draufzuschrauben. Zudem hat keiner der bekannten Sender ein CE.
Reichweite mit 25mW und CL/SPW ca 400m aufm Copter. Auf den kleinen ZMR aber eher weniger. Sobald du in Bodennähe oder hinter 2 Ästen fliegst ist dein Bild sowieso weg ;)

Am besten du gehst mal zu nem FPV-Treffen in deiner Nähe. Dann erlebst du wie genau sich dort an die 25mW und an die Bandpläne gehalten wird....mehr darf man dazu hier in dem Forum nicht sagen. Am besten mal ins Nachbarforum schauen.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#11
Oha, ich vermute das ist wie Schwarzfahren. Man darf sich nur nicht erwischen lassen. Bei den vielen Angeboten auf ebay, vermute ich das sich die wenigsten dran halten. Hmm, früher oder später, aber eher etwas früher will ich noch ne Privathaftpflicht abschliessen, falls ich mal jemand aufm Kopf Lande. Wenn dann die Versicherung die Eintrittspflicht verweigert, weil das Ding nicht ordnungsgemäß betrieben wurde... da habe ich eher kein Bock drauf.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#12
Jetzt steht er demnächst vor dem Motor und überlegt, wie er nun die eine Phase tauschen kann. :D
Sag Bescheid, wenn's klappt. ;)

Ich glaube, das bekomme ich hin. Muss ja nur zwei Anschlüsse tauschen bzw. die Kabel verlöten. Das bringt mich auch wieder zu einer weiteren Frage: Die drei Kabel die von den ESC abgehen und zum FC führen werden ja nicht alle benötigt bzw. es reicht wenn ich lediglich bei einem der ESC alle drei Kabel mit dem FC verbinde. Habe ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
Natürlich bekommst du das hin. :) Es war darauf bezogen, dass du zwei Phasen tauschen musst. Eine einzelne Phase, wie es chrizlle beschrieben hat, kann man ja schlecht tauschen. :D
Deshalb mein Kommentar. ^^
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#14
Ich würde auch mit 3S anfangen.
Ich bin heute meinen ZMR250 eingeflogen.
Mit Naze32 und Cobra Motoren. Alles vom Multirotorpart.NL
Also 4 S ist schon brachial.
 
#15
Ich glaube, das bekomme ich hin. Muss ja nur zwei Anschlüsse tauschen bzw. die Kabel verlöten. Das bringt mich auch wieder zu einer weiteren Frage: Die drei Kabel die von den ESC abgehen und zum FC führen werden ja nicht alle benötigt bzw. es reicht wenn ich lediglich bei einem der ESC alle drei Kabel mit dem FC verbinde. Habe ich was falsch verstanden?
Das ist korrekt. Du benötigst von ESC zum FC nur einmal Signal - PWR - GND. Bei den anderen 3 reicht es das Signal Kabel abzuführen. Bedenke aber, dass das 3 andere Kabel sind als in der vorherigen Diskussion. Zum ESC führen + / - vom Akku und SIGNAL - PWR - GND von FC. Vom ESC gehen 3 Phasen (Kabel) zum Motor.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#16
Wow, also das mit den Motoren ist schon ne Sache für sich, aber immerhin habe ich nun etwas günstigere gefunden. Diese Motoren sind mein Favorit, aber momentan sind sie nicht verfügbar. Ich überlege nun entweder diese hier mit 3S, oder diese hier mit 4S zu betreiben. Ich denke jedoch, dass ich bei 3S bleibe, denn so habe ich dann etwas mehr Möglichkeiten was die Kompatibilität angeht. Ich spiele schon mit dem Gedanken wie das nächste Projekt aussehen soll, aber erstmal eins nach dem anderen.

Einen FC habe ich auch noch nicht. :(
Ein CC3D Board gibts ja für ca. 18 Euro auf ebay. Nen Naze32 bekommt man ab ca. 25 Euro. Lohnt sich das? Gute Frage, nicht? :D

Heute muss ich leider etwas mehr Fragen stellen.

Weiß jemand wo ich Antennenkabel kaufen kann? Bin auch der Suche nach ca. 10 cm Kabel. Ich werde diese Woche mal zu Conrad gehen, aber vielleicht hat jemand nen Tip.

Was benutzt ihr so für Ladegeräte? Sollte ich auf etwas bestimmtes achten?

Nylonschrauben M3 x 5 werde ich wohl auch kaufen, damit es mir nicht gleich das Frame beim ersten Absturz zerhaut. Sind die okay, oder sollte ich lieber andere holen?

Kann ich diese Propeller kaufen, oder sollte ich da lieber auf Markenware (Gemfan) achten? bei dem Teil steht zwar Gemfan, aber ich vermute es handelt sich um Billigware.

Hat denn schon jemand probiert ein Frame mit zwei Cams zu betreiben. Ich dachte da so an 3D FPV, aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor. Das wird dannn eher was fürs nächste Projekt. :)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#17
Von den Multistar 1704 ist abzuraten. Mit 3S bringt er knapp über 200g Schub, mit 4S natürlich etwas mehr aber da ist auch schnell thermisch Ende, bei so einem winzigen Motor. Beide anderen beginnen leistungsmäßig bei 300-400g Schub, sind ja zur Not auch mit 4S nutzbar, insbesondere der BabyBeast fühlt sich aber mit 6" Propellern gleich wohler.

Für fast alle anderen Fragen gilt: Suchfunktion benutzen :) Antennenkabel; findest Du z.B. hier die richtigen Stichworte. Stichwort zu 3D ist der Nerdcam-3D-Faden hier im Forum.

Wo willst Du die Nylonschrauben einsetzen? Ich würde den Frame + Motoren immer mit Stahl verschrauben, sonst schert es die Schrauben beim Crash ab und Kabel reißen aus Motoren/ESCs, rumfliegende Teile beschädigen innere Elektronik usw. Einzig die FC und sonstige Anbauteile mit Nylon, das ist OK.

Die Propeller sind erst mal OK, Gemfan ist halt eine Billigmarke ;) Etwas bessere Propeller gibts z.B. bei Flyduino, HQProp, in diversen Größen, die brauchen idR kein Nachwuchten bei 5-6". Gemfan u.U. schon.
 
#18
Meine Empfehlung wenn es günstig und gut sein soll wäre :

4 * DYS 1806 http://www.banggood.com/DYS-BE1806-...-Black-Edition-for-Multicopters-p-946416.html
4* Emax 12A Simonk ESC http://www.banggood.com/Emax-Simonk...-40A-ESC-For-Quadcopter-QAV-250-p-918126.html
1* CC3D Klon http://www.banggood.com/OpenPilot-CC3D-Flight-Controller-STM32-32-bit-Flexiport-p-937044.html
1* ZMR Frame http://www.banggood.com/H250-ZMR250...uadcopter-Multicopter-Frame-Kit-p-933185.html

Propeller würde ich :
Zum Testen und erste Flüge : http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_16
Für später : http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_34


Das ist mMn einge gute und günstige Kombi mit der du wenig Probleme und viel Spaß haben wirst.

Weiß jemand wo ich Antennenkabel kaufen kann?
Es gibt 100485985 verschiedene Arten von Koaxialkabel. Du musst genau beschreiben wofür das ist und was du damit machen möchtest.

Was benutzt ihr so für Ladegeräte?
Ich benutze seid 3 Jahren das Imax B6AC. Sehr günstig und hat mich bislang nie enttäuscht. http://www.ebay.de/itm/GESCHENK-TOP...814233840?pt=RC_Modellbau&hash=item485df8d4f0

Nylonschrauben M3 x 5 werde ich wohl auch kaufen, damit es mir nicht gleich das Frame beim ersten Absturz zerhaut. Sind die okay, oder sollte ich lieber andere holen?
Sollbruchstellen sind ne kluge Idee aber wie schnellmaleben schon schreibt ist Stahl der Weg zum Ziel.

Hat denn schon jemand probiert ein Frame mit zwei Cams zu betreiben. Ich dachte da so an 3D FPV, aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor. Das wird dannn eher was fürs nächste Projekt.
Vieeeeel zu einfach. Der gute Kritzelkratzel hat da glaube ich 3 Jahre dran gesessen die 3D FPV Cam zu entwickeln. Das projekt würde ich für den Anfang erstmal zur Seite schieben :)


Akkus würde ich dir die standard 2200mah 3S 20C von Turnigy empfehlen. Es gibt keinen Akku der im gesamten Modellbausegment so vielseitig eingesetzt werden kann. Ich habe 10stk davon und betreibe sie in 3 Quads und 6 Fliegern.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#19
Bin grad noch arbeiten, aber ich versuche mal später meine bereits bestellte Konfiguration hier zu posten. Habe vier noname 12A ESC für 25€ bekommen.

Die Antenne ist für meine Micro FPV Cam gedacht. Ich werde dazu später auch ein Foto hier rein stellen.

Habe nun auch diverse Teile für eine DIY Videobrille mit 4,3" Display bestellt.

Habe bereits diverse Sachen aus Asien bestellt und fast jedes mal hat die Lieferung ca. 3 Wochen gedauert. Ich vermute bei banggood dürfte es ähnlich sein, wenn die Ware nicht aus dem EU Lager kommt.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#20


So eine Antenne suche ich bzw. ein etwas längeres Stück, damit ich ggf. ein paar als Reserve habe. Haha, das FPV Equipment wollte ich zum Schluss holen, aber jetzt habe ich schon fast alles beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten