Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias

Erfahrener Benutzer
#21
Frame: ZMR250 250mm Mini FPV - 22 Euro - DX.com
ESC's: 4x Simonk 12A Brushless Speed Controller ESC (noname) - 25 Euro - ebay
FC: CC3D - 14 Euro banggood.com
PDB: ein ganz einfaches Teil für 3 Euro bei DX.com
Liftkift bzw. Spacer übers Forum - 8 Euro
Selbstsichernde Schrauben M5 (25x) - 3 Euro

Es fehlen lediglich die Motoren und die Propeller. Bin mir noch nicht ganz sicher welche ich nun nehmen soll. Ich muss mich einfach nur mal entscheiden. :confused:

FPV Equipment:
Brille: DIY Eco 4,3" (extra Linse) - 25 Euro - flywings.co.uk
TFT Display: 4,3" - 16 Euro - ebay

Ich wollte ja so eine Micro FPV Cam bauen und hier habe ich bereits den ersten Fehler begangen. Ich habe eine Cam (+ 1,8mm Linse) mit einem FOV von 170° geordert. Zum rumspielen dürfte es ausreichen. Gekostet hats 16 Euro. Ich war geizig und habe nicht genau hingeschaut. Bei der nächsten Bestellung nehme ich eine mit einem FOV zw. 110-120°.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#22


So eine Antenne suche ich bzw. ein etwas längeres Stück, damit ich ggf. ein paar als Reserve habe. Haha, das FPV Equipment wollte ich zum Schluss holen, aber jetzt habe ich schon fast alles beisammen.
uhhh, mit der antenne würde ich dir nicht empfehlen FPV zu fliegen :)
Antennen sind das A und O bei FPV, da kann der sender noch so stark sein, das bringt nix.
Aber wenn du eine willst, nimm einfach ein wlan-antennenkabel und issolier es in der richtigen länge ab, mehr ist das nicht !

Gruß,
Olli
 

alias

Erfahrener Benutzer
#23
Ich will auch nicht damit fligen. Wollte lediglich schauen ob ich das hinbekomme, weil ich das Kameramodul sowieso bestellt habe. Trotzdem vielen Dank.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#25
Abstandshalter:
http://www.banggood.com/buy/Black-nylon-spacer.html

Und bei Propellern die HQ5030. Die Gemfans sind zwar 20cent billiger pro Stück, aber wenn die dir das Fliegen wegen Unwucht vermiesen, hast du grad garnichts gespart.

Akku 1,5 Ah würden locker für den kleinen reichen, damit bekommst du so um die 8 Minuten Flugdauer hin.

Motoren einfach die schwarzen bei banggood bestellen. Eventuell noch einen 5., damit bist du auf der sicheren Seite, falls einer ein Problem hat/bekommt.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#26
Was soll ich sagen, habe schlecht recherchiert. :(
Das ist mir nun schon zweil mal passiert, aber aus Fehlern lernt man.
 
#28
Und bei Propellern die HQ5030. Die Gemfans sind zwar 20cent billiger pro Stück, aber wenn die dir das Fliegen wegen Unwucht vermiesen, hast du grad garnichts gespart.
Da muss ich teils wiedersprechen. Klar man muss die Gemfans wuchten, aber dadurch dass die so weich sind brechen die fast nicht. Die HQs brechen bei der kleinsten Berührung im Flug. Also die haben beide ihr einsatzgebiet. Ich würd sowieso 6 Zoll HQ fürs Wiesenfliegen nehmen und 5 Zoll Gemfan für so "Hindernisparcours"
 

alias

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe nun eigentlich so gut wie alles bestellt.

Folgende Komponenten fehlen noch: Funke, LiPos, Ladegerät, OSD (optional), Boscam Video Transmitter + Receiver und Propeller. Diese Teile kann ich aber auch kurzfristig aus Deutschland bestellen.

Jetzt ist erstmal Warten angesagt, aber ggf. habt ihr noch die ein oder andere Empfehlung was Werkzeug, Material und sonstige Utensilien angeht.

Das ist ja mein allererstes Projekt und außer ein paar Standard-Werkzeugen, wie Zange, Spannungsmesser, Heißklebepistole, Schraubenzieher und Lötkolben habe ich sonst nicht viel Daheim rumliegen. Okay, Kabelbinder und etwas Isolierband dürfte ich hier auch noch haben, aber das ist dann auch schon das höchste der Gefühle. ;)

Für die Lötarbeiten leihe ich mir ne dritte Hand von nem Kollegen. Das wird mir sicherlich viel Frust ersparen.

Ich brauche sicherlich noch Kabel und den ein oder anderen Anschluss/Stecker, oder kommt man mit den mitgelieferten Komponenten zurecht?

Benutzt ihr einen LC-Filter um das Videosignal zu „stabilisieren“?
 

alias

Erfahrener Benutzer
#30
Benutzt ihr einen LC-Filter um das Videosignal zu „stabilisieren“?
Es gibt absolut keinen Grund es nicht zu tun. :D

Alle Kleineteile gibts für 5 Euro bei Conrad. Müßte ich die Teile online bestellen, dann hätte ich vermutlich das bereits vormontierte Teil auf ebay gekauft, den der Preis (inkl. Versand) läuft fast aufs Selbe hinaus.

Ich versuche momentan das Teil im Kopf zu bauen, damit ich auch an alles denke und nichts erneut bestellen muss. Urlaubsplanung und so. :)

Dieser Link hat mir definitiv weitergeholfen, wobei ich so Dinge wie z.B. den 5.8Ghz Sender und Empfänger oder den LiPoalarm unabhängig davon auf meinem "Schlatplan" hatte.



Wo ich noch nicht ganz durchsteige: Das Ladegerät und das Laden der LiPos.

Ich habe mich für den von chrizzle empohlenen Imax B6AC entschieden, denn 25 Euro (ebay) ist ein guter Deal. Bei banggood habe ich ein Lipo Parallel Charger Board entdeckt. Das Ding werde ich wohl bestellen, denn dann so kann ich gleich alle LiPos gleichzeitig laden, vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Ladung. Bei den LiPos habe ich mich ebenfalls für die von chrizzle empfohlenen 2200mAh 3S von Turnigy entschieden. Bei ebay für 14,25 Euro erhältlich.

Ohne das Charger Board wüßte ich nicht wie ich die LiPos Laden soll bzw. wie ich sie anschliessen soll. :D

Das bringt mich auch zum nächsten Themengebiet wo ich noch einiges nachholen muss: Die Verkabelung bzw. die Bezeichung der jeweiligen Kabel und Stecker. :D

XT60 ist für den LiPo. (Ich vermute auf so einem kleinen Frame macht 3,5mm Goldbuchse keinen Sinn bzw. dadurch wirds nicht wirklich parktischer wenn ich "mal eben schnell" was ersetzen muss.)
JST BEC benötige ich anscheinend auch, genau so wie Servo Extension Wire, aber ich verstehe noch nicht genau wie und wo da was angeschlossen wird.

Die folgende Verkabelung habe ich im Netz gefunden:



Ich vermute, sobald die Teile vor mir liegen werde ich dann auch eher begreifen wo, wie und was zusammen gehört. Ebenfalls sehr hilfreich war auch dieser Schaltplan. Kann mir vielleicht jemand sagen wie genaue Bezeichnung des dicken Kabels (schwarz und rot) lautet? Jetzt bitte nicht lachen, aber ist das nicht ganz normale Kupferlitze? :D

Der Betrieb mit 3S an sich scheint ja sehr unkompliziert zu sein. :)
Da kann man ja alles völlig problemlos direkt verkabeln. Nirgends muss ein Widerstand rein, also kann ich wohl auch mit LED spielen, oder sollte ich vielleicht doch die LED mit weniger Spannung betreiben? Den Widerstand bzw. die Einzelteile kann ich sicherlich auch für wenig Geld über Conrad beziehen. Hier muss ich noch meine Hausaufgaben machen. ;)

Als Laie dachte ich an so ein Teil. Ich packs aber eigentlich nur wegen dem Preis ein. Dazu wollte ich noch diese Kabel und diese LED holen und vielleicht auch diese oder doch diese hier. :cool:

Schrumpfschlauch habe ich auch mal vorsichtshalber eingepackt, genauso wie zwei Ersatzmotoren, ein Tool zum Umwuchten der Propeller, ein weiteres Frame und die Propeller selbst auch. Banggood ist echt klasse. :)
Ich habe sonst immer meinen Kleimkram aus Asien bei dealextreme bestellt. Die haben mittlerweile ja auch ein EU-Lager. Dort habe ich auch vor dieses OSD zu bestellen. Aber dann ist da ja auch noch Hobbyking...

Bei der FPV-Cam werde ich einfach beim Standard bleiben und diese hier holen. Mal sehen vielleicht finde ich ja noch eine mit 2.8mm Linse für weniger Geld. Was den Sender angeht, so bin ein wenig enttäuscht was die 5.8Ghz - 25mW Angebote im Netz angeht. Da zahlt man eher mehr für den Sender selbst, als man für ein Komplettpaket im 200mW Bereich zahlt. Es ist daher gar nicht verwunderlich warum Leute eher dazu greifen würden. :(

Mal nebenbei gefragt: Muss ich mir als Anfäger Sorgen machen? Vor allem wegen dem hier.


Ohh, ohh, ohh... so viele Möglichkeiten. Ich bin jedenfalls total angefixt. :D

Was die Funke angeht, so scheint Graupner (good old made in Germany) ja tatsächlich am zuverlässigsten zu sein, aber momentan für mich nur bis 6-Kanal bezahlbar und vertretbar. Mehr ist sicherlich gut, wenn man zukünftige Projekte in Betracht zieht, aber ein Schritt nach dem anderen ist auch okay. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
#31
Yeeees und eben noch schnell ne Graupner mz-12 HoTT 2.4 GHz + Empfänger für 102 Euro auf ebay geschossen - wieder ein paar Euro gespart. :)
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
#32
Zu dem Lipo Parallel Charger Board würde ich sagen, das kannst du verwenden, musst aber sicherstellen, das du nicht aus versehen einen vollen und einen leeren Akku gleichzeitig anschließt. Dann würde ein Ausgleich stattfinden, und der leere Akku würde eventuell mit zu vielen Ampere geladen. Also immer vorher die Spannungen der Akkus prüfen, ob die so ungefähr gleich sind.

Das Ledansteuerboard ist ganz nett, aber nur nötig, wenn du was blinken lassen willst. Schau mal bei Ebay nach LED Stripes und informier' dich, was aktuell als gut angesehen wird. Glaube das sind immer noch die 5050 Ledstripes. Die kann man alle 5cm trennen. Die Ledstripes schließt man direkt an 12V an, Vorwiderstand ist da nicht nötig. Vorlagen für Halter für Ledstripes und den ZMR250 gibt's auf thingiverse, wenn du nicht selber was basteln möchtest.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#33
Es geht los... nun ja, mehr oder weniger.



Besonders erstaunt war ich über den schnellen Versand der ESC. Es waren zwar sieben Tage, aber ich habe nicht mit einer Lieferung vor dem 8. Dezember gerechnet. Die Teile habe ich bei ebay für 25 Euronen aus Hongkong bekommen - noname und so, von daher bleibt abzuwarten ob sie okay sind. Die Verpackung war ja eher dürftig: ESC in stinknormaler Plastikfolie in 'nem Briefumschlag mit Luftpolsterfolie, aber immerhin war eine Anleitung dabei. :)

Die Spacer habe ich hier im Forum bekommen. Vielen Dank an fpv-floh für den Druck.
Lötzinn und Zubehör hatte ich noch hier rumliegen, aber habe mir nun ordentliches Lötzinn bestellt, mit bissi Blei und so. ;)

Ladegerät und Lipos wurden bei ebay geordert und die Pumpe habe ich bei Conrad bekommen.
 
#34
Hmn .. ich glaub hier muss ich auch mal abonnieren. Man findet nicht oft jemand "neuen" dem es wirklich so ernst ist, da hilft man dann natürlich viel lieber.

Von mir auch noch ein willkommen im Forum.

Zu der noch offenen Kupferlitzenfrage - Jep, so ist es, die Bezeichnung des Kabels wäre Silikonkabel, auf dem Foto wohl ein 4 oder 6 qmm Kabel - Heist so wegen dem Mantel des Kabels. Silikonkabel ist sehr flexibel und lässt sich leicht Biegen.

Ps: Falls du noch nicht hast, besorg dir noch eine "Schneidunterlage" / "Schneidmatte" zum Basteln (eine gute Größe ist 90 x 60) Dann ist es nicht so schlimm wenn dir beim Basteln/Löten/Kleben was runtertropft oder -fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
#35
Mutti hat immer gesagt: "Junge, mach keine halben Sachen." ;)
Ich habe tierischen Spaß mit der ganzen Angelegenheit und außerdem profitiere ich ja schon ein wenig von eueren Vorkenntnissen. Nun ja und vielleicht hilft es später ja auch dem ein oder anderen Anfänger. Ich bin jedenfalls dankfür jeden Tipp.

Heute habe ich die Teile für den LC-Filter bei Conrad abgeholt... Ich gehe jedenfalls vor Weihnachten nicht mehr in die Stadt sofern es nicht lebensnotwendig ist. ;)

Habe gleich alles in doppelter Ausführung gekauft und es lediglich 5 Euro gekostet.

In der Post war heute ein 4" TFT für meine DIY Videobrille. :)
Leider funktionierte das Teil nicht, aber will man das sowas in tatsächlich reklamieren und nach Hong Kong schicken? Geliefert wird aus Deutschland, aber Reklamationen gehen nach China. Yaay. ;)
Ursache ist lediglich eine unsaubere Lötstelle und sobald ich nen Lötkolben habe läuft das Ding wieder. :)

Ich überlege momentan welche Kamera ich nehmen soll bzw. ich weiß es eigentlich, aber ebay machts einem trotzdem schwer. Ich bestelle hier, weil es doch etwas schneller ist als banggood. Bei Hobbyking sind die meisten Dinge auch nur noch im International Depot erhältlich.

Nun steht diese Kamera zur Auswahl und diese hier. Ich tendiere ja zu der Version mit der Box, bin aber von diesem zusätzlichen (?) Filter im Lieferumfang etwas verunsichert. Ich hab dummerweise bereits eine falsche Kamera gekauft und daher will ich nicht erneut umsonst mein Budget belasten. Hat jemand nen Ratschlag?

Benutzt jemand Plastik 70 Spray um die Elektronik vor Feuchtigkeit zu schützen? Ich wollte zudem noch etwas Schraubenschutzlack (oder auch Loctite) kaufen, oder kann ich darauf verzichten? Wenn ich die Propeller auswuchte, dann sollte das Frame ja sowieso nicht mehr so stark vibrieren. Schrauben dürften sich dann auch nicht mehr ganz so einfach lösen...
Wie macht ihr das eigentlich mit dem FC und der Vibration, oder ist das egal. Ich meine irgendwo was gelesen zu haben. Nun habe ich bei Banggood so einen Vibrationsschutz für den FC mitbestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Senile Bettflucht? :-0

Zur kamera - mit dem Filter kann ich leider nix zu sagen. Mir scheint es auch so als wäre 2x die gleiche Kamera verlinkt? Oder ich bin Blind :)

Aber es gibt die 600tvl auch noch so oder so. Letztere verwende ich allerdings mit ummanteltem Kabel.

Plastik 70 setze ich auch ein, für den von dir genannten Zweck, funktioniert bis jetzt. Du solltest aber darauf achten die "Super" Variante zu nehmen. Diese hier hat einen höheren Temperaturbereich und der Film wird dicker als bei der normalen Variante. Ich habe beide ausprobiert und die Super bringt mir den besseren Effekt.

Loctite oder Schutzlack schadet nie. Nur aufpassen das dies nicht in die Motoren Tropft ;-)
 

alias

Erfahrener Benutzer
#37
Ich habs mal korrigiert. ;)
Ist aber eigentlich genau die von dir vorgeschlagene Kamera. Die kleine Variante aus HK ist schon verlockend bzw. der Preis ist es. Eine 2,8mm Linse ist ja bei beiden drauf.

Hmm... 11 Euro mehr und ich habe direkt ein Kabel mit dabei.
Vielen Dank.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#38
Dieses Warten ist sooooooo schlimm. ;)

Habe mittlerweile die Funke erhalten... das Handbuch... bin etwas überfordert momentan. ;)

Konnte mein 4,3" Display wieder zum Laufen bringen und habe dabei festgestellt, dass ich auf jeden Fall einen ordentlichen Lötkolben kaufen muss. Was kommt ausser Ersa noch in Frage? Ich glaube nämlich, da gibts nix.
 
#39
Weller und JBC sind so die Spitzenreiter. Die kleinen Ersastationen sind nicht viel besser als Billiglötkolben auch China. Starres Kabel, nerviges Wechselsystem für die Spitzen, es kommt nur wenig Leistung an der Spitze an usw.

Die Frage ist halt was du damit anfangen willst und was du ausgeben willst.

Wenns ne Station werden will leite ich dich mal hierhin weiter: http://fpv-community.de/showthread.php?50575-Kaufberatung-L%F6tstation
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
#40
Danke für die Info. Ich glaube aber, dass ich vielleicht am Anfang erstmal mit einem einfachen Lötkolben anfangen werde. Eine Station ist schon was feines, aber Platz benötigt man ja schon und das Ding kostet ja auch was. Wie gesagt, das ist mein Einstieg in allem... lol. Ich hab jetzt verstanden wie das mit den LiPos funktioniert und wie man sie idealerweise laden sollte. Die Funke bzw. das Handbuch steht noch an. Heute ist mein Frame gekommen. Das hatte ich bei DX aus dem Euro-Lager bestellt. Der Versand hat im Vergleich zum Euro-Lager von Hobbyking viel zu lange gedauert, weil das Ding trotzdem erstmal aus China versendet wurde (der grüne Aufkleber war drauf und lt. Tracking war es seit dem 02.12 beim Zoll; aus NL nach BRD, beim Zoll? WTF?). Ich habe bisher immer nur ganz regulär bei DX bestellt und da hat es meistens ca. drei Wochen gedauert. Mittlerweile kann man da jedoch nichts mehr mit Akkus oder ähnlichem Bestellen, wegen den "neuen" Versandvorgaben. Auf nen Akku habe ich auch schon mal zwei Monate gewartet und der war dann auch noch etwas eingdrückt. ;) banggood kenn ich erst seit diesem Projekt und bin eigentlich ganz begeistert. Mal schauen was kommt. Hobbyking hingegen ist echt super, zumindest was das Euro-Lager in NL angeht.

Wie auch immer, zurück zum Frame. Hatte das Teil bei DX bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich um das original Kohlefaster Frame handelt. Das etwas leichtere. Ich konnte bisher noch nicht prüfen ob es tatsächlich das leichtere ist, aber es sieht jedenfalls nicht wirklich danach aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich habe sicherheitshalber auch eins bei banggood bestellt. Wahrscheinlich ist es das selbe und es war auch noch günstiger. Etwas ausgiebigere Recherche hätte hier ebenfalls ein paar Euros gespart. :(
Das Frame selbst sieht jedoch ganz okay aus. Die vergebohrten Löcher der beiden unteren Platten weichen nur minimal voneinander ab. Das war absehbar. Das bei banggood bestellte Frame kommt hoffentlich auch so ab dem 16. Dezember. Provisorisch habe ich auch noch zwei zusätzliche Motoren eingepackt, dann bin ich quasi auf der sicheren Seite. Ich hoffe nur das die ESC was taugen.



Im Großen und Ganzen bin ich noch immer ziemlich (sehr) angefixt von der ganzen Geschichte. Ich bestelle den ganzen Kram an die Wohnanschrift meiner Eltern (zumindest alles was zollfrei kommen sollte). Da kann es meistens immer jemand entgegen nehmen. Nur ein Paket habe ich dummerweise an meine Adresse geschickt und ich seh mich schon zum Zoll gehen... auf jeden Fall. Ich habe nämlich dummerwiese bei banggood ein paar Extras mitbestellt. Propeller, LED, ein kleines PDB, Spacer, ein weiteres kleines Frame, Stecker, Kabel, Schrumpfschlauch... das ganze Gedöns eben. :)
Mal schauen...

Bei Hobbyking habe ich einen Lipotester und ein paar nano-tech LiPos, um zu gucken wie die laufen. Darunter auch zwei 2S LiPos, die ich hoffentlich für zukünftige Projekte verwenden kann, denn auch hier habe ich mehr oder weniger "dumm" gekauft (ich habe keine Ahnung wie ich das angestellt habe). :/
Ansonsten habe ich noch vier Turnigy 3S 2,2. Mit LiPos bin ich also vorerst eingedeckt.

Ach und dann sind da ja auch noch die zwei PDB, die ich hier über das Forum für jeweils 7 Euro gekauft und hoffentlich auch noch bekommen werde. Das ist auch der eigentliche Plan: ein kleines aufgeräumtes Frame.

Momentan rätsel ich wie ich die ESC am vernünftigsten zwischen die zwei unteren Boards packe (Spacer habe ich da - ich glaube 10mm). ;) Und natürlich stellt sich auch die Frage ob es überhaupt Sinn macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten