Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias

Erfahrener Benutzer
#62
So nun habe ich folgendes Problem und wenn es am ESC liegt dann kotze ich aber gewaltig.
Einer der Motoren dreht nicht mehr richtig. Er bekommt den Impuls, aber bewegt sich nur minimal. Das ist mehr so ein Zucken... :(

Habe jetzt nochmal alle Lötstellen geprüft und sogar alles neu verlötet, aber da tut sich nichts. Ich werde wohl als nächstes den ESC umlöten und erneut testen. Hat jemand zufällig nen 12A ESC (simonk)?

Ihc habe natürlich zwei Ersatzmotoren mitbestellt, aber daran habe ich nicht gedacht bzw. damit habe ich nicht gerechnet... ouhh mann, das wird nichts mehr vor Weihnachten. :(
 

alias

Erfahrener Benutzer
#65
Meh :(



Wenigstens kann ich jetzt noch schön Gewebeschlauch an die Kabel anbringen. Sieht doch ganz nett aus? Und so ne Fuddelei war das dann auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
#66
Okay, jetzt ist zumindest ein Päckchen von zwei angekommen. Hatte es beim Zoll vermutet, aber es waren eigentlich nur Propeller und ein Ersatzmotor drinnen. Das war mein Lichtblick am heutigen Tag. Ein Ersatz-ESC wäre jetzt gut, denn irgendetwas habe ich anscheinend verbockt. Ein ESC reagiert nicht mehr richtig. Vielleicht hat er beim Löten nen Schlag abbekommen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, oder könnte ich irgendwie die Firmware gelöscht haben? So ein Teil bekommste in Frankfurt auch nirgends.

Ein netter Kollege aus dem Forum hätte notfalls einen zum abgeben, aber vielleicht findet sich ja jemand dem ich das Teil nicht unbedingt wegnehmen muss, weil es verbaut ist.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
#67
Ich hab nen emax 12A simon k von banggood über... hatte ihn für mich als ersatz ESC bestellt aber scheine ihn im moment nicht zu brauchen da meine motoren nach der 2ten runde löten nun sauber laufen.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#68
Ich hab nen emax 12A simon k von banggood über... hatte ihn für mich als ersatz ESC bestellt aber scheine ihn im moment nicht zu brauchen da meine motoren nach der 2ten runde löten nun sauber laufen.
Oha, also wenn Du ihn verkaufen würdest, oder auch tauschen, oder, oder, oder ... Ich denke es dürfte keine Rolle spielen, ob das Teil von nem anderen Hersteller ist. Zumindest habe ich im Netz was dazu gefunden: Da hat jemand auch einfach nur einen ESC ausgetauscht und das Ding lief ohne Probleme. Ich glaube nicht das es der selbe Hersteller sein muss...

Ich habe zwar auch ESC bei ebay gefunden und selbst der Versand bis vor den Feiertagen würde hinhauen, aber ich finde es bissi happig dafür 66 Euro auszugeben, zumal ich für meine ESC (alle vier) nur 25 Euro ausgegeben habe.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#69
Großen Dank geht an sun_, weil er so freundlich war mir einen ESC abzudrücken.

Zeit für ein kleines Update, während ich krank im Bett liege und im wahrsten Sinne des Wortes kotzen könnte.
Joar, ich warte noch immer auf das PDB und die LED und vor allem darauf, dass ich wieder fit bin.

Okay, ich gebs ja zu, habe das Teil mal zusammengeschraubt und kurz in der Wohnung getestet. LOL
Das ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich. Ich als Staubalergiker wurde auch sofort bestraft. ;)
Alter Schwede, das Ding hört sich an wie ein Elektrorasenmäher und macht ordentlich druck. Ich bin sowas von gespannt wie sich das Teil aufm bzw. überm Acker fliegt. Bauen macht bisher mächtig Spaß, hoffentlich ist das Fliegn dann auch so angenehm.

Sobald ich fertig bin gibts dann auch wieder Fotos. Es wird schön :)
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#71
Unter Anderem motiviert durch diesen Thread, hab ich mich auch dafür entschiedenen einen ZMR250 aufzubauen und das war eine hervorragende Entscheidung
Der kleine fliegt mit

NAZE32 + MinimOSD
DYS 1806
EMax 12A ESC
noch Spektrum, in ein paar Tagen FrSky
und zu großen 3S 2200mAh Akkus

Ist keine Schönheit, nicht besonders sauber aufgebaut und auch kein Leichtgewicht, aber bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät (auch wenn ein paar Sachen noch geändert werden müssen). Wird schön schnell und bleibt trotzdem immer stabil und beherrschbar.



Und äußerst praktisch, dass ich nur diesen Koffer auf dem Bild brauche um FPV fliegen zugehen. Ich liebe kleine Modelle.

Grüße
Christian

IMAG1207[1].jpg IMAG1193[1].jpg IMAG1190[1].jpg
 

alias

Erfahrener Benutzer
#72
Den Naze32 FC wollte ich anfangs auch kaufen, aber nach dem letzten Firmware-Update (Ende November) scheint Openpilot nun so richtig abzugehen. Ich habe mir sicherheitshalber noch ein zusätzliches CC3D Board bei banggood bestellt. Auf das Revo Board mit GPS-Unterstützung habe ich auch schon so richtig Lust, aber erstmal will ich fliegen lernen und dafür reicht das normale CC3D Board vollkommen aus. :)

[video=youtube;3D8BzaadYoI]https://www.youtube.com/watch?v=3D8BzaadYoI[/video]

Mir ist schon klar, dass ich ganz weit davon entfernt bin so zu fliegen, aber das sieht nach ner Menge Spaß aus.
[video=youtube;IZDk7CmaJ9k]https://www.youtube.com/watch?v=IZDk7CmaJ9k[/video]
 

alias

Erfahrener Benutzer
#73
[video=youtube;425GpjTSlS4]https://www.youtube.com/watch?v=425GpjTSlS4[/video]

Der Postbote hatte nichts für mich. :(


Jetzt muss ich doch mal fragen:

Ich habe hier vier Motoren von DYS (1806) und irgendwie habe ich das gefühl, dass sich manche leichter drehen lassen als andere. Fühlt sich an als käme es vom Kugellager. Ansonsten machen sie keine komischen Geräusche oder ähnliches wenn sie laufen. Ist das so, weil man für knapp 8 Euro nicht zu viel Erwarten darf, oder muss ich mir Sorgen machen?

Kann jemand mit Graupner-Erfahrung ggf. berichten ob er/sie irgendetwas an der Funke verändert hat bzw. zusätzliche Einstellungen vorgenommen hat. Ich habe jetzt einfach mal ganz dumm nur die zwei "zusätzlichen" Kanäle auf zwei Schalter gelegt und sonst nur über die Ground Control Station alles eingestellt (also über den Wizard). Das war total einfach und irgendwie glaube ich ja nicht das es alles war.

Wie habt ihr mit dem Copter-Fliegen angefangen? Ich muss zugeben, ich habe noch nicht nicht ganz das Gefühl für links und rechts. Meine Freundin hat mir einen Nano Quad von Revell bzw. von Estes geschenkt und das Ding macht schon Laune (Die Steuerung ist ja im Prinzip die selbe). Nur manchmal, da flitzt er mir weg. Mir fehlt noch die Ruhe. Ich bekomme zu schnell Panik und dann jage ich das Teil gegen die Wand, weil ich die Orientierung bzw. Koordination durcheinander bringe. :D
Daher finde ich das Bauen momentan noch etwas interessanter als das Fliegen, aber das kommt schon noch. :)
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#74
Sehr geiles Video :D
Mit keiner Plattform machst du was falsch, soviel ist sicher. Ich hatte das Naze32 halt noch hier. Ist auch der Vorgänger vom aktuellen.
Für die ganzen Race Videos braucht man eh nur den Gyromodus. GPS und ACC behindert einen da nur. Wenn man sauber filmen oder Longrange Flüge machen will, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber wenn du im Radius von ein paar huntert Metern rumbolzt, würde ich da nicht so viel Energie rein stecken. Da reicht ein "einfaches" Board ohne 1000 Zusatzfunktionen meiner Meinung nach aus. Ein sauber eingestellter Stable/Acc Modus bietet für den Anfang natürlich ein gewisses Maß an Sicherheit. Modus rein, Gas rein und Absturz verhindert ;)
Ich freu mich schon auf deine ersten Videos :cool:


Viele Grüße
Christian
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#75
Das mit dem Postboten tut mir leid für dich, sowas nervt.

Wenn die Motoren rund laufen und nicht vibrieren o.ä. würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.

Zur Einstellung der Fernsteuerung:
Copter sind da erstmal ziemlich unkompliziert.
Was du zusätzlich einstellen kannst, ist Expo auf Roll und Nick, ggf. auch auf einen Schalter. Bei mir hab ich satte 20%. Vorher war mir das einfach zu zappelig beim schweben.
Ansonsten brauchst du erstmal nur einen Schalter für die Flugmodi. Mehr ist das tatsächlich nicht.

Ich konnte vorher schon Helifliegen, das hat das Coptern einfacher gemacht, weil die Steuerbefehle die gleichen sind.
Was mir dabei geholfen hat ist üben am Simulator, da kann man alles ausprobieren ohne, dass es auch nur einen Cent kostet.
Ein Ansatz ist auch http://www.helischool.de/. Die Übungen hier können auch helfen.
Allgemein finde ich das größte Problem die Fluglageerkennung bei Quadrocoptern (deswegen fliege ich die lieber FPV :D).
Aber alles in allem hilft leider nur üben üben üben.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#76
Für die ganzen Race Videos braucht man eh nur den Gyromodus. GPS und ACC behindert einen da nur. Wenn man sauber filmen oder Longrange Flüge machen will, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber wenn du im Radius von ein paar huntert Metern rumbolzt, würde ich da nicht so viel Energie rein stecken. Da reicht ein "einfaches" Board ohne 1000 Zusatzfunktionen meiner Meinung nach aus. Ein sauber eingestellter Stable/Acc Modus bietet für den Anfang natürlich ein gewisses Maß an Sicherheit. Modus rein, Gas rein und Absturz verhindert ;)
Ich freu mich schon auf deine ersten Videos :cool:

Viele Grüße
Christian
Genau das habe ich auch gedacht bzw. so mache ich es auch erstmal. Zumal auf dem ZMR 250 auch nicht sooo viel Platz ist. Da ist der Thorax von Hobbyking schon passender... ;)
Ich komme halt auf dumme Gedanken währen das Teil hier so unfertig rumliegt. Es wird jedenfalls nicht der einzige Copter sein den ich bauen werde.

Was GPS usw. angeht ist OpenPilot meiner Meinung nach ganz weit vorne, weil:

GPS Assist is the first GPS mode available on any platform that can flip, roll and fly acro all while using GPS to recover and hold position. This new flight mode also allows you to choose auto or manual throttle for even more control in acro flight.
Quelle

Hell yeah! Das wird echt spannend wie sich alles entwickelt.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#77
Allgemein finde ich das größte Problem die Fluglageerkennung bei Quadrocoptern (deswegen fliege ich die lieber FPV :D).
Aber alles in allem hilft leider nur üben üben üben.
Jep, das werde ich wohl in den nächsten Tagen machen.
Ich hoffe das unterschiedliche LED abhilfe schaffen. Ich warte halt noch auf dieses PDB, weil da ein Schlater verbaut ist. Damit kann ich dann die LED nach belieben ausschalten.

[video=youtube;VbZNeDCnUyI]https://www.youtube.com/watch?v=VbZNeDCnUyI[/video]

Momentan habe ich einen Drehregler auf Grundlage dieser Anleitung belegt. Für den Anfang sollte man damit die PID ordentlich auf das Teil justieren können und später wollte ich einen Funk-Schalter von Turnigy für die LED verbauen, dann kann ich das Licht auch auf Wunsch an- und ausschalten. Was die PID angeht werde ich auch mal die Voreinstellungen testen. Das Blackout H Frame sollte ja eigentlich fast identisch sein.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#78
Was du zusätzlich einstellen kannst, ist Expo auf Roll und Nick, ggf. auch auf einen Schalter. Bei mir hab ich satte 20%. Vorher war mir das einfach zu zappelig beim schweben.
Heck muss ich nicht ändern? Aber grundsätzlich gefragt, da Openpilot ja quasi alles übernimmt, macht es dann Sinn überhaupt das entsprechende Modell (Heli oder Flieger) auszuwählen?
 

alias

Erfahrener Benutzer
#80
Seit heute herrscht Gewissheit:
Das Päckchen liegt beim Zoll und ich kann es ab Montag abholen...

Na subber, jetzt wo der Urlaub vorbei ist...

Trotzdem wünsche ich euch ein frohes Neues. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten