Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Schön :) Ziemliches gleiches Setup wie ich Gizmo.. Werde allerdings nen D4R-II als Empfänger nutzen. Denke auch der X8R dürfte etwas zu groß sein. Anstatt nem Lipo Beeper hab ich nen FrSky Telemetriekabel genommen. Sollte sich direkt an den D4R-II anschließen lassen und gibt dann die Spannung an die Tanaris weiter.
 

alias

Erfahrener Benutzer
So, nun hatte ich gestern zum ersten Mal die Gelegenheit meinen kleinen Flitzer im Freien zu fliegen (so richtig) und ich bin total begeistert. Selbst mit den schweren 2200mAh Lipos zieht das kleine Teile ohne Ende ab. Das ist echt heftig. Klar habe ich Power erwartet, aber damit habe ich nicht gerechnet. Bei 8 Euro pro Motor ist das voll in Ordnung. Wow. Noch traue ich mich nicht wirklich an FPV ran. Ich will erstmal auf nem ganz großen Feld fliegen und dort kann ich dann auch mal FPV testen.

Fliegen macht jede Menge Spaß, aber das ist definitiv nichts für Zwischendurch wenn man nicht gerade nen großen Acker neben dem Haus hat und mal im Park fliegen kommt nicht in Frage, weil da zu viele Menschen sind. Das Wetter ist ja auch so ne Sache. Windig wars zwar am Sonntag, aber es war okay, zumindest für das kleine Frame. Es wollte immer ein wenig wegdriften, aber man konnte es stets wieder abfangen. Trotzdem waren das keine idealen Bedingungen. Ich will das unverkrampft lernen. Der Wind war dann schon ätzend an den Fingern und auf nem feuchten Acker rumstehen zu müssen ist auch nicht so geil. Zudem braucht man dann auch ein Auto, jedenfalls muss man erstmal hinfahren.

Ich kenn zwar nen großen Platz der bei mir um die Ecke ist und da ist auch niemand, aber da ist dann halt nur Beton auf dem Boden und eine leerstehende Halle bei der ich immer Panik habe, weils mir auf dem Dach abstürzen könnte. Hehe und hier habe ich auch festgestellt, dass man auf jeden Fall reichlich Propeller kaufen sollte. Ich habe echt einige geschrottet und oftmals aus Leichtsinn. Vor dem Start sollte man echt immer alles checken: Funke, Lipo, Propeller, Frame. Das ist zwar keine 747, aber trotzdem ein Fluggerät das ohne funktionsfähige Teile wie ein Stein zu Boden fällt. Hehe meins dreht sich wie ein toter Fisch auf den Bauch während es zu Boden fällt.

Ein paar Beispiele:
Balance Kabel nicht am Lipoalarmpiezodingsbums angeschlossen. Das Kabel bzw. der Stecker hat dann (zum Glück nur) den einen Propeller geschrottet. War auch noch mein einziges Dreiblatt-Set. Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Kaufe niemals nur ein Set Propeller, auch wenn sie nur zum Testen sind. ;)

Ich hatte meine Funke im Rucksack und nach dem Auspacken habe ich nicht den Flugmodus gecheckt. In Position 3 kann ich zwar Flips machen, aber zum Abheben ist das nicht geeignet. Das hat mich dann nur ein weiteres Set Propeller gekostet bzw. drei Stück... meh.

Ein weiterer Propeller ist mir in der Luft abgerissen und den hatte ich sogar noch überprüft. Das grüne Plastik war an der einen Stelle schon weiß, als hätte man es geknickt (ihr wisst schon was ich meine). Ich tauschte ihn nicht aus und als ich dann noch einmal ordentlich auf die Tube gedrückt habe ist das eine Blatt abgerissen. Der Sturz hat ne kleine Delle im Frame hinterlassen und mein Lipoalarmding ist verschwunden (die Propeller waren natürlicha uch alle hinüber). Das Teil ist weggeflogen und ich habs nicht finden können. Zum Glück habe ich ein paar mehr gekauft. ;)

Ruhe und Geduld sollte man jedenfalls mitbringen, sonst wird das nichts. :)

Das Frame an sich ist nach wie vor echt super für diesen Preis. Bisher war ich ja der Meinung, "Aerodynamik ist ja eigentlich Wurst", aber das stimmt nicht ganz. Bei schnellen Sinkflügen (einfach nur runter) merkt man den Luftwiderstand an den Armen, dann "schlackert" das Frame ein wenig. Ich denke das ist normal bei dem Teil.

Ich habe leider noch kein Video für euch, aber ich habe bereits beschlossen, dass es nicht dabei bleibt. Momentan suche ich jemand der mir diese Spacer drucken kann und vielleicht auch noch die normalen Spacer für die Arme und die LED. Ich habe ein zweites Frame bestellt, aber das bekommt ein leicht abgeändertes Setup. Details folgen. :)

Das Bauen gestaltet sich bei mir ein Wenig zur Sucht. ;)
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Herzlichen Glückwunsch :D

Freut mich, dass es so gut läuft. Gut auch, das Propeller so günstig sind und der Zmr so robust :D Das musste ich auch schon feststellen.

Wenn du es nicht schon gemacht hast, kontrolliere auch mal alle Schrauben. Die können sich, grade am Anfang gerne mal lockern.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Wenn du es nicht schon gemacht hast, kontrolliere auch mal alle Schrauben. Die können sich, grade am Anfang gerne mal lockern.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Schrauben sollte man regelmäßig überprüfen und ggf. nachziehen oder auch mit sowas wie "Loctite" versiegeln.

Günstige Propeller haben den Vorteil billig zu sein, aber umwuchten war zumindest immer bei den schwarzen notwendig und sie scheinen auch nicht allzu robust zu sein. Man sollte jedenfalls auch ein paar etwas teuerere kaufen, um vergleichen zu können.
 
Moin,
ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück.
Hab letztes Wochenende die letzten Teile bekommen und gestern die restlichen Lötarbeiten vorgenommen...
Die Ansteuerung der ESCs fünktioniert über Openpilot, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich die Taranis nicht zum laufen bekomme und ich glaube es liegt an folgendem:
20150122_201717.jpg

Erstmal gibt es 2 genau gleich blaue und gelbe Kabel, schon mal toll... Dann ist an 3. Position nicht das weiße Kabel für Channel 1, sondern ein blaues...
Das weiße läuft aber wie in sämtlichen Anleitungen beschrieben in den chan 1 Stecker mit + und -.
Soll ich jetzt diesen mini Stecker um crimpen oder ist das so gewollt?
Hab echt keine Ahnung wie ich jetzt die Channel auf meinem X8R belegen soll.

Grüße Sebastian
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo Sebastian,

erste Frage: Wieso nimmst du nicht eindach sbus? Dann kannst du dir die vielen Kabel knicken.

Zu deiner Frage:
Wenn du in Open Pilot den ZMR über den Wizard einrichtest, müsste die Kanalbelegung egal sein, da die da zugeordnet werden. Ansonsten schließ einfach an und teste, welches Kabel welchen Kanal macht. So kann es natürlich passieren, dass es die Nummerierung etwas durcheinander gerät. Zur noch so lange umstecken, bis es passt.
In der Taranis kannst du ja erstmal eine Zuordnung machen, wie du es für sinnvoll hältst.

Grüße
Christian
 
Naja aber wenn Open Pilot erkennt überhaupt nicht die Bewegungen der Taranis.
Hab ein Profil angelegt in der Taranis und hab über bind versucht die beiden (X8R) zu verbinden, aber es kommt kein Kontakt zustande...

Aber ich versuche es jetzt mal mit SBUS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich melde mich jetzt auch mal wieder zurück.
Hab letztes Wochenende die letzten Teile bekommen und gestern die restlichen Lötarbeiten vorgenommen...
Die Ansteuerung der ESCs fünktioniert über Openpilot, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich die Taranis nicht zum laufen bekomme und ich glaube es liegt an folgendem:
Anhang anzeigen 115610

Erstmal gibt es 2 genau gleich blaue und gelbe Kabel, schon mal toll... Dann ist an 3. Position nicht das weiße Kabel für Channel 1, sondern ein blaues...
Das weiße läuft aber wie in sämtlichen Anleitungen beschrieben in den chan 1 Stecker mit + und -.
Soll ich jetzt diesen mini Stecker um crimpen oder ist das so gewollt?
Hab echt keine Ahnung wie ich jetzt die Channel auf meinem X8R belegen soll.

Grüße Sebastian
Ich war anfangs auch etwas überfordert mit den Kabeln, zumal da ja zwei gelbe (zumindest bei mir) dabei sind, aber wenn man die Reihenfolge beibehält, dann gehts. Ich würde da jetzt mal nicht davon ausgehen, dass das weiße auch tatsächlich "das weiße" ist.

schwarz, rot, lila1 - Kanal 1
gelb1 - Kanal 2
weiß - Kanal 3
grün - Kanal 4
lila2 - Kanal 5
gelb2 - Kanal 6

Hast du die FC bei banggood gekauft?
 

alias

Erfahrener Benutzer
Hehehehe, nun ist mein zweites ZMR250 Frame angekommen. Habs vorgestern beim Zoll abgeholt (bestellt am 29. November). ;)
BTW: Habe mich aus Neugier erkundigt. CE bockt den Zoll anscheinend gar nicht solange es für den Eigenbedarf ist.

Das Frame habe ich ich für ca 14 Euro bei Banggood bestellt. Mein jetziges habe ich für ein paar Euronen mehr bei dealextreme bestellt. Never again. Das Frame von Banggood scheint tatsächlich etwas genauer verarbeitet zu sein und es kommt in nem kleinen Karton. Bei DX war es lediglich in in Folie verpackt. Ich gebe da eigentlich nicht viel drauf, aber wie gesagt, als ganzes wirkt es dann doch etwas hochwertiger.

Das zweite Frame bekommt dann auch noch etwas größere Motoren verpasst. Vielleicht kommt dann ja auch im Februar das Team Legit PDB. Ich werde berichten. :)

Jo und weil das CC3D Board ebenfalls knapp 14 Euro (banggood) kostet habe ich auch das noch zusätzlich eingepackt. Das war dann aber in nem anderen Päckchen und das ging sogar direkt durch. LOL, der ganze Kram unter 22 Euro ist beim Zoll gelandet und die Päckchen mit einem höheren Warenwert gingen bisher easy durch. Ersatzmotoren habe ich auch wieder eingepackt, denn ggf. probiere ich dann mal nen Hex aus. ;)
Diese Propeller werde ich auch bald testen können. Sie sind jedenfalls viel "steifer" als die bisherigen.

Und erneut habe ich mal wieder nicht gründlich recherchiert, denn ich habe ja den 10mW Transmitter bestellt und obwohl der sogar mit weniger Leistung sendet, darf ich das Ding trotzdem nicht in good ol' Germany benutzen. Was, weiso? Weil der auf dem falschen Band sendet. Der Sendet nämlich auf Band E und diese Ferquenzen sind hier nicht zugelassen. Don't fuck with ze Bundenetzagentur. Hab mir nun einen (25mW) bei bei banggod bestellt und der ist auch hier erlaubt. Bei banggood gibts die Transmitter für 20 Euronen und das ist ein fairer Preis im Vergleich zu dem was man bei ebay findet. Fotos meiner DIY-FPV Brille folgen, aber grundsätzlich kann ich jetzt schon sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin. Habe mir eine Styroporschale in England bestellt und das 4,3 TFT-Display bei ebay. Bei Hobbyking gibts sogar ein Komplettpaket. Eine teuere Brille möchte ich mir vorerst nicht zulegen. 3D scheint ja jetzt auch langsam anzukommen und das will ich mir auch mal ansehen. Mein schwarzer Klotz ist eigentlich ganz ordentlich und mit der Linse vor dem Display sieht das schon ganz gut aus. Für den Anfang ist es jedenfalls vollkommen in Ordnung. Und nicht ohne Spotter. Gerade Anfang muss man noch das Gefühl dafür bekommen. Mir hats jedenfalls geholfen, dass mein Kollege "Co-Pilot" war und die Navigation unterstützt hat. ;)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
BTW: Habe mich aus Neugier erkundigt. CE bockt den Zoll anscheinend gar nicht solange es für den Eigenbedarf ist.
Das kann man leider nicht als allgemeingültig nehmen... Wenn das bei dir so ist, solltest du dich Freuen! Denn leider sieht das jede Zolldienststelle in Deutschland anders. Generell ist die Gesetzeslage so wischi waschi und undurchsichtig, dass die dir theoretisch erst mal die Einfuhr von allen möglichen verbieten können. Gerade auch bei solchen Funksachen... Diese Willkür des Zolls bzw. die deutschlandweit unterschiedliche Handhabung finde ich auch sehr bescheiden. Ich versuche beim Zoll jedenfalls immer nett und höflich aufzutreten - Wenn der Beamte gute Laune hat, schaut er vielleicht nicht so genau hin ;) Und Diskussionen machen es nur noch schlimmer, nicht besser :) Kenne die CE Diskussionen bereits seit Jahren aus dem "Import" von Taschenlampen aus China. Da gibts in entsprechenden Foren auch lustige Threads mit dem Resultat: Zoll A juckt es nicht Zoll B macht ein Drama draus. Aber nun ja - Ich arbeite ja selbst im öffentlichen Dienst - Bürokratie muss sein, sonst werden wir ja alle arbeitslos ;)

Mein ZMR Frame liegt übrigens auch beim Zoll, zusammen mit meinem FPV Monitor und den Emax ESCs... Alles im UK Warehouse! von Banggood bestellt... Als ich die Schachtel mit dem Frame aufgemacht hatte und er die Einzelteile sah, kam direkt schon die Frage: "Ahh.. Ist das ein Hubschrauber?" :D

Bin dann aber erst mal unverrichteter Dinge abgezogen. Sehe nicht ein noch mal 40-80USD EUst/Zoll zu latzen - dafür hab ich ja extra in UK bestellt und mehr bezahlt (Hier ist auch wieder die Frage wie man einen 7" FPV Monitor einkategorisiert... Normale LCD/TFT Monitore ohne "Fernsehempfangsgerät" sind Zollfrei, welche mit "Fernsehempfangsgerät" werden mit satten 14% berechnet... Ist ein 5.8Ghz Empfänger ein "Fernsehempfangsgerät" oder nicht viel mehr eine Bildübertragsungstechnik? Fernsehen im klassischen Sinne kann man damit ja nicht empfangen). Mal gespannt, Banggood wollte sich bis zum WE mit einer "angemessenen und zufriedenstellenden Lösung" melden. Wird aber wohl auf Annahmeverweigerung hinauslaufen.

Ansonsten trudeln die kleinen Päckchen mit dem Krimskram aus China so langsam alle ein. DIe Motoren sind gestern gekommen. Ganz schön winzig die Teile :) Auf den Bildern sehen die irgendwie größer aus :) Props habe ich auch schon hier liegen. Inklusive HQ 6045CF die ich beim Holländer mit der Taranis gleich mitbestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
So, jetzt gibts mal wieder ein Update. :)

Das Fliegen macht mir immer mehr Spaß und mit dem Spaß kommt auch der Leichtsinn...
Habe am vergangenen Wochenende mein Frame geschrottet, weil ich die einzige Laterne auf dem Platz erwischt habe (mit Anlauf und so). ;) Da war ich wohl etwas zu niedrig unterwegs. Leider gibts kein Video. Hatte zum Glück ein Ersatzframe hier rumliegen und ein Tag nachdem ich das Teil wieder aufgebaut hatte, da kam auch schon das Overcraft PDB aus Spanien...

Mittlerweile gewöhne ich mich immer mehr an die Orientierung, auch wenn ich noch lieber auf großen Plätzen fliege. LED's sind definitiv von Vorteil, weil man so immer weiß wo vorne und wo hinten ist. Mittlerweile habe ich auch einen ganz legalen 25mW Transmitter (mein 10mW Transmitter sendet auf dem falschen Band), aber trotzdem traue ich mich noch nicht so richtig. Zudem wünschte ich mir, dass es für Openpilot ein ordentliches OSD gäbe.

Jetzt erschlagt mich nicht, aber heute habe ich Cruise Control und den Rattitude Modus entdeckt. Hehe, ich habe tatsächlich geglaubt, dass man bei einem Flip den Gashebel manuell betätigen muss. Der Rate Modus war mir dann doch immer etwas zu krass als Anfänger. Ich bin zwar noch nicht im Rattitude Modus damit geflogen, aber das steht jetzt erstmal auf dem Plan. Im Attitude Modus hatte ich immer Probleme wenn ich vorwärts geflogen bin, weil das Ding dann automatisch sinkt (oder steigt), aber Cruise Control scheint die Lösung zu sein. :D

Ach ja und das Revo Board werde ich mir früher oder später wohl auch zulegen, denn Rattitude in Kombination mit GPS-Assist muss der Shit sein. ;)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn getan um ein Overcraft PDB zu bekommen?
Hätte auch gerne eins aber blicke in den 3 Threads die es bei rcgroups gibt nicht wirklich durch :(
 

alias

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn getan um ein Overcraft PDB zu bekommen?
Hätte auch gerne eins aber blicke in den 3 Threads die es bei rcgroups gibt nicht wirklich durch :(
hey sun_ , folge einfach diesem Link. Das PDB lohnt sich total. Habe eins vom 3. Batch erhalten und das ist schon verdammt geil. Das Ding hat einen LC-Filter für die Kamera und was mir besonders gut gefälllt, ist die Möglichkeit, größtenteils auf Servokabel (ESC) zu verzichten. Beim 4. Batch wird dann sicherlich auch wieder die ein oder andere Neuerung hinzu kommen. Ich überlege auch noch eins zu bestellen. :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Hab mir auch 2 bestellt und mein Nucleus storniert, da ich fast den ganzen März auf Reisen bin und ich da wohl Probleme mit der Zustellung bekomme... Passt mir daher ganz gut ins Konzept, da das overcraft ja auch aus EU versendet wird und der Zollkram wegfällt. Wirkliche Unterschiede sehe ich zwischen den beiden auch nicht.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
hey sun_ , folge einfach diesem Link. Das PDB lohnt sich total. Habe eins vom 3. Batch erhalten und das ist schon verdammt geil. Das Ding hat einen LC-Filter für die Kamera und was mir besonders gut gefälllt, ist die Möglichkeit, größtenteils auf Servokabel (ESC) zu verzichten. Beim 4. Batch wird dann sicherlich auch wieder die ein oder andere Neuerung hinzu kommen. Ich überlege auch noch eins zu bestellen. :)
ist bereits erledigt und bezahlt :) ich hoffe ich hab dann irgendwann 2 stück in der post!
 
Hey Grüsse!

Alias

Baue mir auch gerade einen ZMR 250 auf...
Gerade eben habe ich mir 2 mal das PDB bestellt mit einem LED Ring ^^

Frage an dich ...: Wie hast du die CC3D "Box" am Frame befestigt? Hast du andere Schrauben und Abstandshalter besorgt?
Bei mir war leider nix dabei ausser den Kabeln.

Guter Thread übrigens!

Cya :)
 

sun_

Erfahrener Benutzer
Ich hab die Box einfach mit doppelseitigem klebenband festgeklebt :)
meine Box hat aber auch keine Schraublöcher...

du kannst aber auch die nackte cc3d platine direkt mit nylon abstandshaltern festschrauben.
bekommt man bei conrad, ebay oder auch hobbyking
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten