So, nun hatte ich gestern zum ersten Mal die Gelegenheit meinen kleinen Flitzer im Freien zu fliegen (so richtig) und ich bin total begeistert. Selbst mit den schweren 2200mAh Lipos zieht das kleine Teile ohne Ende ab. Das ist echt heftig. Klar habe ich Power erwartet, aber damit habe ich nicht gerechnet. Bei 8 Euro pro Motor ist das voll in Ordnung. Wow. Noch traue ich mich nicht wirklich an FPV ran. Ich will erstmal auf nem ganz großen Feld fliegen und dort kann ich dann auch mal FPV testen.
Fliegen macht jede Menge Spaß, aber das ist definitiv nichts für Zwischendurch wenn man nicht gerade nen großen Acker neben dem Haus hat und mal im Park fliegen kommt nicht in Frage, weil da zu viele Menschen sind. Das Wetter ist ja auch so ne Sache. Windig wars zwar am Sonntag, aber es war okay, zumindest für das kleine Frame. Es wollte immer ein wenig wegdriften, aber man konnte es stets wieder abfangen. Trotzdem waren das keine idealen Bedingungen. Ich will das unverkrampft lernen. Der Wind war dann schon ätzend an den Fingern und auf nem feuchten Acker rumstehen zu müssen ist auch nicht so geil. Zudem braucht man dann auch ein Auto, jedenfalls muss man erstmal hinfahren.
Ich kenn zwar nen großen Platz der bei mir um die Ecke ist und da ist auch niemand, aber da ist dann halt nur Beton auf dem Boden und eine leerstehende Halle bei der ich immer Panik habe, weils mir auf dem Dach abstürzen könnte. Hehe und hier habe ich auch festgestellt, dass man auf jeden Fall reichlich Propeller kaufen sollte. Ich habe echt einige geschrottet und oftmals aus Leichtsinn. Vor dem Start sollte man echt immer alles checken: Funke, Lipo, Propeller, Frame. Das ist zwar keine 747, aber trotzdem ein Fluggerät das ohne funktionsfähige Teile wie ein Stein zu Boden fällt. Hehe meins dreht sich wie ein toter Fisch auf den Bauch während es zu Boden fällt.
Ein paar Beispiele:
Balance Kabel nicht am Lipoalarmpiezodingsbums angeschlossen. Das Kabel bzw. der Stecker hat dann (zum Glück nur) den einen Propeller geschrottet. War auch noch mein einziges Dreiblatt-Set. Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Kaufe niemals nur ein Set Propeller, auch wenn sie nur zum Testen sind.
Ich hatte meine Funke im Rucksack und nach dem Auspacken habe ich nicht den Flugmodus gecheckt. In Position 3 kann ich zwar Flips machen, aber zum Abheben ist das nicht geeignet. Das hat mich dann nur ein weiteres Set Propeller gekostet bzw. drei Stück... meh.
Ein weiterer Propeller ist mir in der Luft abgerissen und den hatte ich sogar noch überprüft. Das grüne Plastik war an der einen Stelle schon weiß, als hätte man es geknickt (ihr wisst schon was ich meine). Ich tauschte ihn nicht aus und als ich dann noch einmal ordentlich auf die Tube gedrückt habe ist das eine Blatt abgerissen. Der Sturz hat ne kleine Delle im Frame hinterlassen und mein Lipoalarmding ist verschwunden (die Propeller waren natürlicha uch alle hinüber). Das Teil ist weggeflogen und ich habs nicht finden können. Zum Glück habe ich ein paar mehr gekauft.
Ruhe und Geduld sollte man jedenfalls mitbringen, sonst wird das nichts.
Das Frame an sich ist nach wie vor echt super für diesen Preis. Bisher war ich ja der Meinung, "Aerodynamik ist ja eigentlich Wurst", aber das stimmt nicht ganz. Bei schnellen Sinkflügen (einfach nur runter) merkt man den Luftwiderstand an den Armen, dann "schlackert" das Frame ein wenig. Ich denke das ist normal bei dem Teil.
Ich habe leider noch kein Video für euch, aber ich habe bereits beschlossen, dass es nicht dabei bleibt. Momentan suche ich jemand der mir
diese Spacer drucken kann und vielleicht auch noch die normalen Spacer für die Arme und die LED. Ich habe ein zweites Frame bestellt, aber das bekommt ein leicht abgeändertes Setup. Details folgen.
Das Bauen gestaltet sich bei mir ein Wenig zur Sucht.