Noch so ein ZMR250

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#42
So schauts bei mir aus. Trotz Spacer ganz schön eng und fummelig...
Ja eben und wenn ich überlege das da noch ein PDB rein soll... der Empfänger der Funke und dann auch mal das ganze FPV Gedöns... :confused:

Ne schicke LED-Halterung haste da.

Achso und das Frame habe ich mir doch irgendwie größer vorgstellt. :)
 
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#43
Sieht eigentlich recht aufgeräumt aus. Das freifliegende Kabel mit den 4 Litzen an der FC (ich schätze mal das geht zum Empfänger) solltest du vielleicht noch irgendwo verstauen sonst reist es dir das bei ner Berührung mit einem Ast raus.

Dir roten 3 roten Stecker kannste auch gegen Lötverbindungen ersetzen. Spart Platz und eleminiert Fehlerquellen.
 

Yordan

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#44
Die langen Litzen (die bis hinten rausschauten) sind vom Bluetooth und mittlerweile mit Schrumpfschlauch gebändigt. Die roten Stecker kommen von der LED-Beleuchtung. Ich habe mir einen MOSFET als Y-Kabel damit gemacht, da ich gerne die LED_FLASHER Funktion von der MultiWii benutze :) Wie ist das eigentlich bei einer Naze32, kann die von sich aus 12V-LEDs versorgen?

2014-11-16 19.13.15.jpg
 

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Erfahrener Benutzer
#45
Edit: Hmm Tinypic hats rausgenommen. ;)

Mein selbstgebauter LC-Filter für 2,50€. Nicht unbedingt schön gelötet, aber sollte laufen.:cool:
 
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Erfahrener Benutzer
#46
Heute sind die Motoren (nen kleinen Servotester hatte ich auch noch eingepackt) angekommen. Hatte auf den FC gehofft, weil ich den auch bei banggood bestellt habe und auch noch davor, aber leider war er nicht dabei. Der kommt als Einzelpäckchen und ohne Tracking. Mal schauen was passiert.
 

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Erfahrener Benutzer
#47
Uuuuurlaub. :D
Mein CC3D Board in mittlerwiele auch schon eingetroffen und ich warte eigentlich nur noch auf die Props und mein kleines PDB (nicht das aus dem Forum).


Die ESC hängen nun schon direkt am Motor (die Kabel werde ich ggf. noch etwas kürzen müssen).


Ich frage mich momentan ob folgendes möglich wäre bzw. wie warm werden die ESC? Die ESC sind leider ziemlich lang und das ist momentan die einzige Möglichkeit die Teile so zu verbauen:



Später will ich sie mit Velcro Tape am Frame und miteinander befestigen, sofern diese Anordnung machbar ist.



Vermulich sieht man es auf dem obigen Foto etwas schlecht, aber die ESC liegen zum Teil übereinander... Ansonsten muss ich sie auf die vier Arme packen.

Die Schrauben wurde nur temporär montiert. ;)
Ich muss zudem noch ein paar kürzere M3 Schräubchen besorgen. Ansonsten warte ich auf einen Brief vom Zoll - garantiert muss ich dahin. :(
 

Haucki

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#48
Es wächst :)

Ich würde mich unwohl fühlen bei der Anordnung der ESCs, kann aber nicht einschätzen, wie es bei dir mit der Wärmeentwicklung aussieht.
Wäre es so schlimm die auf die Arme zu schnallen? Ist zwar etwas hässlicher, aber was die Kühlung angeht deutlich günstiger.

Hab mir übrigens den gleichen Copter mit sehr ähnlichen Komponenten bestellt. Freu mich schon wie ein kleines Kind :D

Grüße
Christian
 

Yordan

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#49
Mit den Afro 12A passt es so gerade eben. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung, ob es da wirklich ein Hitzeproblem geben kann.
 

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#50
Mit den Afro 12A passt es so gerade eben. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung, ob es da wirklich ein Hitzeproblem geben kann.


Meine noname ESC haben nen fetten Kondensator und dadurch sind sie etwas länger. Ich probiers einfach mal aus. Ich habe bei mir die ESC mit Velcro Tape befestigt. Wollte zunächst auch Kabelbinder benutzen, aber auch so sollten sie fest genug am Frame haften.

Wäre es so schlimm die auf die Arme zu schnallen?
Ich wollte die ESC schon unter das Board packen, gerade weil ich auch die Spacer habe. Ein zweites Frame habe ich bereits bestellt und das wird dann irgendwann mit ESC auf den Armen gebaut. ;)

Habe mal (aus Freude am am rumspielen) den FC angeschlossen und die Ground Control Station angeworfen. Das ist echt easy fürs erste nur mit der Funke will es noch nicht so richtig laufen... bin noch nicht soweit mit dem Handbuch. :D
 

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Erfahrener Benutzer
#51


So schauts bisher aus, aber ich überlege die Kabel an den Armen in Gewebeschlacuh einzupacken und ggf. ne andere Lösung statt Kabelbinder finden um das jeweils zu befestigen. Heißkleber ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber mit drei Klebepunkten sollte der Gewebeschlauch gut am Arm haften...
 

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Erfahrener Benutzer
#52


Also das mit LC Filter habe ich mir so vorgestellt. Ich hoffe das ist jetzt kein Unfug...
Das einzige Problem ist diese Box an der Kamera. Ich schaffe es nicht das Teil auseinander zu bauen. Mit Gehäuse passt die Kamera nicht wirklich ins Frame. Ich müsste dann auch wieder mit Spacern arbeiten, aber selbst dann kann ich die Kamera nicht neigen...
 

sun_

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#53
ich kann es nicht ganz genau erkennen aber es sieht so aus als hättest du für alle Regler alle 3 Kabel in den Steckern am CC3D.
Falls du es nicht eh noch vor hattest sollest du das dringend ändern - es reicht wenn Signal, Plus und Ground für Regler 1 angeschlossen sind, bei den restlichen brauchst du nur die Signalleitung. So könnte es zu unschönen Nebenwirkungen kommen!

Siehe hier unter "Power" http://wiki.openpilot.org/display/Doc/CopterControl+Hardware+Manual
 
#54
ich kann es nicht ganz genau erkennen aber es sieht so aus als hättest du für alle Regler alle 3 Kabel in den Steckern am CC3D.
Falls du es nicht eh noch vor hattest sollest du das dringend ändern - es reicht wenn Signal, Plus und Ground für Regler 1 angeschlossen sind, bei den restlichen brauchst du nur die Signalleitung. So könnte es zu unschönen Nebenwirkungen kommen!

Siehe hier unter "Power" http://wiki.openpilot.org/display/Doc/CopterControl+Hardware+Manual
Das gleiche wollte ich auch schon schreiben, kann man aber auf dem Bild schwer erkennen.
Wie gesagt, Plus und Masse nur vom ersten ESC für die Spannungsversorgung des Boards. Von ESC 2-4 nur Signal anschließen.
Ansonsten kann es sein, dass du das CC3D grillst ;)

Was die Arme angeht, würde ich einfach die Kabelbinder gegen schwarze austauschen. Gewebeschlauch ist immer so ne Sache, da brauchst du ja am Ende auch immer Schrumpfschlauch oder irgendwas damit die Enden nicht ausfransen und dann sieht das ganze schon nicht mehr so schön aus.
 
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I

Ingrim

Gast
#55
Hi, wir bauen und fliegen auch in Frankfurt.
Am Sonntag z.b. wieder unter anderem auch unseren 3. 250er Frame.
Wenn du Interesse hast schreib eine PM. Evtl magst ja dazukommen.
 

alias

Erfahrener Benutzer
#56
Danke für die Hinweise und sorry für die schlechten Fotos.
Ich habe das Teil eigentlich nur mal zusammengeschraubt, damit ich mir angucken kann ob es auch überhaupt machbar wäre. Die weißen Kabelbinder kommen natürlich weg und die Kabel die zum CC3D führen werde ich auch entfernen (bis auf die ersten). Reicht es wenn ich das Kabel durchschneide und mit etwas Schrumpfschlauch isoliere, oder sollte ich die direkt am ESC ablöten? Vermutlich löte ich sie am Ende dann doch ab. :D

Bisher habe ich auch noch das CC3D Board in der Plastikschale gelassen. Das ist praktisch, aber nimmt viel zu viel Platz weg. Auspacken und Plastik 70 draufsprühen?

Heute ist meine zweite Bestellung von DX eingetroffen. Das Euro-Lager ist absolut nicht empfehlenswert, zumal die Päckchen vom Zoll gecheckt wurden. Von wegen aus Versand aus NL, höchstens über NL, aber es kommt trotzdem aus China; kein Vergleich zu Hobbyking. Hier hat der Versand bisher am längsten gedauert.

Was kam von DX: ein Weihnachtgeschenk für Vadder und eine weitere Kamera bzw. die hatte ich ursprünglich bestelt wund wollte damit so eine Micro-FPV Kamera basteln - einfach mal um zu gucken ob es geht. Zwischenzeitlich hatte ich die Befürchtung eine 12V Kamera gekauft zu haben, aber dem ist wohl doch nicht so. Im Kabel scheint was verbaut zu sein und das Kameramodul ist zudem sehr klein. Ich glaube, die läuft auch mit 3,7V.

So und jetzt mal als absoluter Laie gesprochen:
Das Handbuch der Graupner MZ-12 ist schon ein ordentlicher Schinken und ich habe echt meine Schwierigkeiten mit der Fachsprache. ;) Trotzdem macht es die Ground Control Station so einfach und man hat schafft es tatsächlich sehr schnell 'alles' einzurichten. Am Anfang wollte es gar nicht... hat ne Weile gedauert bis ich geschnallt habe, dass man den Schaltern an Kanal 5 und 6 erstmal ne Funktion zuweisen muss (hehe, meine erste richtige Funke). :p

An der Funke muss man ja fast nichts einstellen... vorerst. Ich bin total begeistert. 6-Kanal hatte ich mir trotzdem etwas anders vorgestellt. Ich muss wohl doch einenkleinen Kippschalter für die LED einbauen, wenn ich den LED-Ring (habe ich bei banggood mitbestellt) über die Funke an- und ausschlaten will. Einen Kanal könnte ich ja dem CC3D Board "klauen" und nen "remote controlled switch" einbauen. Hab da noch nen Multi-Remote Receiver gefunden und mit dem kann man anscheinend diverse LED ansteuern kann und das nur mit einem Kanal.

Heute war ich auch noch bei Hornbach und habe ne Tube Uhu Por und noch ein paar Schrauben und Muttern gekauft. Hat jemand zufällig ein paar M3-18mm? Die gibts scheinbar nicht ohne weiteres zu kaufen. Und Schleifpapier habe ich auch mal eingepackt, damit ich die Propeller auswuchten kann.

Das Frame in nem matten grauschwarz wäre richtig geil. :D
Ich will erstmal irgendwie die roten Spacer in schwarz umfärben.

Sooooo viel steht noch an bzw. mit etwas Detailbesessenheit kann sich schön in Kleinigkeiten reinsteigern. :)

Momentan spiele ich nur nebenbei an dem Teil herum, damit ich mich damit schon mal vertraut mache. Sobald meine Propeller kommen und ich auch das kleine PDB habe (muss gucken ob es überhaupt unter das CC3D Board passt) kann ich erst richtig loslegen. Da Paket ist überfällig und ich hoffe morgen einen Bescheid vom Zoll im Birefkasten vorzufinden. Am Donnerstag kann ich mich dann hoffentlich in meine Wohnung einsperren und 48h nichts anders machen als bauen und bissi schlafen und was essen und trinken. :wow:
 
#57
Ich warte auch auf mein CC3D und ich werde die Plus und Ground Kabel vom ESC ablöten und aufheben. Vor allem weil man die Leitungen ja auch unbeschadet aus den Steckern bekommt und wieder einbauen kann, wenn man die mal wieder brauch...
Außerdem spart man Gewicht :D

Die Spacer sind eloxiertes Alu oder? Das Eloxat kann man mit Rohrreiniger entfernen(vorsicht!!!!), vorher mal bei google/youtube schauen, wie man das macht. Dann hättest du schon mal Alu-Look und könntest das Polieren, falls du auf glänzend stehst... Nur mal so als Idee

Gruß
Jan
 

didike

Erfahrener Benutzer
#58
Das gleiche wollte ich auch schon schreiben, kann man aber auf dem Bild schwer erkennen.
Wie gesagt, Plus und Masse nur vom ersten ESC für die Spannungsversorgung des Boards. Von ESC 2-4 nur Signal anschließen.
Ansonsten kann es sein, dass du das CC3D grillst ;)
Hallo Lengi

Das kann ich leider so nicht bestätigen, es gib ein anderer Tread wo die Masseleitunge wieder alle angelötet werden mussten!

Das Problem ist wenn du Spannungsabfall an deinen Powerleitungen hast kann es sei das die Regler Probleme mit der Auswertung des PWM Signals haben.

Für mich gilt: Minus vom Regler immer an die FC.

Bei analogem BEC ist es auch absolut kein Problem den Plus auch stecken zulassen. Aber da gehen die Meinungen auseinander .
Fakt ist aber bei getaktetem BEC wird es in den meisten Fällen Probleme geben.

Gruss Dieter
 

alias

Erfahrener Benutzer
#59
Ich hab mal aufgeräumt. :D
Habe die Kabel abgelötet und habe mir dadurch etwas Luft verschafft, auch wenn es nur minimal ist, aber jetzt kann ich die ESC fast ohne Überlagerung an dem Frame anbringen.



Noch warte ich auf die LED und auf das PDB und die Propeller.

Ein kleines Soundmodul + supermini Lautsprecher würden mir noch gefallen - ich dachte so an Podracer oder Speeder Bike Sounds. :cool:
 
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FPV1

Banggood

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