Wenn du alle Achsen perfekt ausbalanciert hast, und genau das kannst du mit diesen Konstruktionen im Gegensatz zu vielen "Mitbewerbern", ist das Einstellen ein Kinderspiel.
Einem schlecht ausbalancierten Gimbal, speziell Roll (was man bei manchen "High End" Gimbals
garnicht verstellen kann) und Yaw, helfen auch die besten PIDs nicht viel.
Ich hatte mir ein "Pyrdacor 3-Achs Brushless Gimbal heavy Black Edition" bestellt, fertig aufgebaut und eingestellt/ausbalanciert für/mit eine/r CX730.
Das Gimbal ist absolut o.k., qualitativ sehr hochwertig und sorgfältig aufgebaut, alles gut einzustellen, bis auf einen Punkt:
Die Kamera lässt sich nicht 90 Grad nach unten schwenken, weil der Sucher am Gimbal anstösst. Dies habe ich Andreas gemeldet und geschrieben, dass das senkrechte Rohr mit ca. 6 cm Länge doch zu kurz sei.
Die Antwort lautete, dass er seine 730 eben ohne Akku betreibe, die Kamera somit weiter vorne liege und deshalb beim Nicken auch nicht oben anstehe. Er hat mir empfohlen, die beiden Nickarme, welche nach vorne schauen und ca. 8 Grad nach oben gerichtet sind, einfach nach unten zu drehen. Ein längeres Rohr könne zu Schwingungen führen (wir reden von 2cm – bei dem heavy-Modell)!?
Auf meine Bedenken, dass wenn ich die Nickarme nach unten drehe, der Schwerpunkt der Kamera nicht mehr auf der Rollachse liege, ist er überhaupt nicht eingegangen. Wenn ich unbedingt ein 2cm längeres (also 8cm) Rohr wolle, würde er es mir für € 9.60 & 15.- für Versand nach D liefern.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass so ein Röhrchen bei einem Auftrag von über € 1'400.- doch drin liegen sollte, zumal der Fehler auf seiner Seite liege. Ich könne den Gimbal so nicht nutzen; unsauber ausbalanciert würde ich es auf keinen Fall betreiben.
Er meinte (Zitat): „mit dem Setup was du bekommen hast, bekommst die Sony leicht in den Schwerpunkt! Je weniger Distanz umso besser! Eine Sony bei Heavy in den Schwerpunkt zu bringen ist kein Problem!“
Nur wie, das hat er verschwiegen. Natürlich kann ich ein 6.tes Mail schreiben um ihm alles aus der Nase zu ziehen.
Unter Kundenfreundlichkeit und Kulanz jedenfalls verstehe ich etwas anderes. Schade.
Gruss
Andreas