nun endlich die final neue BL Kamerahalterung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rchlx

Erfahrener Benutzer
so wie andrew4711 würde mich auch interessieren ob hier noch irgendjemand Erfahrungen mit dem Pyrdacor Heavy Gimbal hat. Bin jetzt seit fast einem Monat kurz davor einen zu bestellen aber habe immernoch Bedenken.

rchlx

Erfahrener Benutzer
in erster linie frage ich mich ob mir die fehlende Dämpfung schwierigkeiten machen wird und ob eine zusätzliche Dämpfungskonstruktion den Gewichtsvorteil zunichte machen würde.

Darüber hinaus habe ich keine Kommentare zu der generellen Verarbeitungsqualität gefunden

und der dritte Punkte wäre, dass viele Leute offensichtlich Schwierigkeiten hatten das Teil vernünftig einzustellen - ob das eher ein Alexmoss Problem ist, weiß ich nicht

tony

Erfahrener Benutzer
Darüber hinaus habe ich keine Kommentare zu der generellen Verarbeitungsqualität gefunden
Schau dir die Fotos an! Das ist 1A Verarbeitungsqualität vom feinsten. Ich würde ja gerne sagen: "german engineering" was aber in diesem Fall nicht zutrifft :D. Nur Tilman macht es gleichwertig.

und der dritte Punkte wäre, dass viele Leute offensichtlich Schwierigkeiten hatten das Teil vernünftig einzustellen - ob das eher ein Alexmoss Problem ist, weiß ich nicht
Wenn du alle Achsen perfekt ausbalanciert hast, und genau das kannst du mit diesen Konstruktionen im Gegensatz zu vielen "Mitbewerbern", ist das Einstellen ein Kinderspiel.
Einem schlecht ausbalancierten Gimbal, speziell Roll (was man bei manchen "High End" Gimbals :) garnicht verstellen kann) und Yaw, helfen auch die besten PIDs nicht viel.

Wenn du alle Achsen perfekt ausbalanciert hast, und genau das kannst du mit diesen Konstruktionen im Gegensatz zu vielen "Mitbewerbern", ist das Einstellen ein Kinderspiel.
Einem schlecht ausbalancierten Gimbal, speziell Roll (was man bei manchen "High End" Gimbals :) garnicht verstellen kann) und Yaw, helfen auch die besten PIDs nicht viel.

Ich hatte mir ein "Pyrdacor 3-Achs Brushless Gimbal heavy Black Edition" bestellt, fertig aufgebaut und eingestellt/ausbalanciert für/mit eine/r CX730.

Das Gimbal ist absolut o.k., qualitativ sehr hochwertig und sorgfältig aufgebaut, alles gut einzustellen, bis auf einen Punkt:

Die Kamera lässt sich nicht 90 Grad nach unten schwenken, weil der Sucher am Gimbal anstösst. Dies habe ich Andreas gemeldet und geschrieben, dass das senkrechte Rohr mit ca. 6 cm Länge doch zu kurz sei.

Die Antwort lautete, dass er seine 730 eben ohne Akku betreibe, die Kamera somit weiter vorne liege und deshalb beim Nicken auch nicht oben anstehe. Er hat mir empfohlen, die beiden Nickarme, welche nach vorne schauen und ca. 8 Grad nach oben gerichtet sind, einfach nach unten zu drehen. Ein längeres Rohr könne zu Schwingungen führen (wir reden von 2cm – bei dem heavy-Modell)!?

Auf meine Bedenken, dass wenn ich die Nickarme nach unten drehe, der Schwerpunkt der Kamera nicht mehr auf der Rollachse liege, ist er überhaupt nicht eingegangen. Wenn ich unbedingt ein 2cm längeres (also 8cm) Rohr wolle, würde er es mir für € 9.60 & 15.- für Versand nach D liefern.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass so ein Röhrchen bei einem Auftrag von über € 1'400.- doch drin liegen sollte, zumal der Fehler auf seiner Seite liege. Ich könne den Gimbal so nicht nutzen; unsauber ausbalanciert würde ich es auf keinen Fall betreiben.

Er meinte (Zitat): „mit dem Setup was du bekommen hast, bekommst die Sony leicht in den Schwerpunkt! Je weniger Distanz umso besser! Eine Sony bei Heavy in den Schwerpunkt zu bringen ist kein Problem!“
Nur wie, das hat er verschwiegen. Natürlich kann ich ein 6.tes Mail schreiben um ihm alles aus der Nase zu ziehen.

Unter Kundenfreundlichkeit und Kulanz jedenfalls verstehe ich etwas anderes. Schade.

Gruss
Andreas

rchlx

Erfahrener Benutzer
mangelnde Kundenfreundlichkeit ist natürtlich sehr ärgerlich, aber das würde mich nicht von einem Kauf abhalten.

das Problem mit der CX730 müsste wohl bei einer DSLR keine Rolle spielen, oder?

aber was sagt ihr zu dem Thema Dämpfung? habt ihr eine extra Dämpfung konstruiert oder den Gimbal so genommen wie er gedacht war? wenn ja, war das in ordnung?

Moment mal:

Die Antwort von Pyrdacor lautete, dass er seine 730 eben ohne Akku betreibe, die Kamera somit weiter vorne liege und deshalb beim Nicken auch nicht oben anstehe.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Wenn der Akku weg ist, muss die Kamera noch weiter nach hinten verschoben werden, damit der Nick-Schwerpunkt stimmt, und die Kamera lässt sich noch weniger nach unten neigen! :???::???::???:

aber was sagt ihr zu dem Thema Dämpfung? habt ihr eine extra Dämpfung konstruiert oder den Gimbal so genommen wie er gedacht war? wenn ja, war das in ordnung?
Kommt darauf an, was du für einen Kopter hast. Bei meinem MK Okto hängt das Gimbal unter dem Akkuhalter, welcher gedämpft an der Zenterplatte befestigt ist. Allerdings weiss ich noch nicht, wie gut das funktioniert. Ich muss erst eine andere Befestigung bauen und den Akkuhalter verstärken. Denn einfach die Adapterplatte von Pyrdacor mit dem schmalen Lochabstand mitten an dem viel zu weichen Akkuhalter anschrauben, das hält nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:

andrew4711

Erfahrener Benutzer
ich hatte jetzt ein paar tage kontakt zu andreas. er hat mir immer sofort geantwortet - das sogar am sonntag. ich denke dass ist schon sehr kundenfreundlich! schade, dass hier niemand einen echten test veröffentlicht. das wäre interessant. also wo sind die user?

andrew4711

Erfahrener Benutzer
wollte ich auch. aber es gibt einfach keine erfahrungen mit schweren kameras. das ist aber nicht das problem von andreas sondern meins :). ich will ein fertiges und passendes system. da gibt es schon welche, aber halt für 8.000,- und das ist mir im moment noch zu teuer.

Also Jungs, aufgepasst:

Falls ihr diesen Gimbal bestellen wollt, eine Sony CX730 fein ausbalanciert verwenden und diese auch mal 90 Grad nach unten schwenken wollt, dann besteht darauf, dass das senkrechte Rohr 7cm (nicht 6cm) lang sein muss.

Gruss
Andreas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten