Nurflügler als FPV Basis - Küstenflieger Albatros XXL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

hier gibt es ja schon einige Treads was denn nun der ideale FPV Flieger ist. Wir, mein Flugspezi Klaus (Lonestar) und ich haben und bei http://www.kuestenflieger.de/ jeweils einen Albatros XXL geordert. Den werden wir uns jetzt als FPV Kiste adaptieren. Je nach Fortschritt und Erfolgen/Mißerfolgen werde ich hier dann mal was reinschreiben. Bin selber schon gespannt, was das Teil bringt.
Die Bausätze sind inzwischen eingetroffen. Meine neue Futaba mit 35MHZ ist auch schon im Haus, und der Headtracker trudelt in Kürze ein. Werde dann die restlichen FPV Teile (OSD, Sender, Kamera) aus meiner TWINSTAR entfernen, und dem neuen Flieger einpflanzen.

Viele Grüße
Richard

[size=x-small]EDIT Heiko: Thema angepasst, zum besseren Auffinden[/size]
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Nurflügler als FPV Basis

Hallo Richard,

wie sieht es aus mit Euren Fliegern von der Küste?

Vielleicht kann ich mit meinem Video etwas zu Euren Erfahrungen beitragen:

[vimeo]6818169[/vimeo]

Bis auf einen Ausschnitt, der mit dem Funjet geflogen wurde, sind sämtliche Aufnahmen auf dem Albatros XXL entstanden. Ich hoffe, daß man den Unterschied zwischen Funjet und Albatros erkennen kann ((-;.

Was mir am Albatros speziell im Bezug auf FPV auffällt:

- gutmütiges Flugverhalten, auch bei Strömungsabriss
- Sehr langsamer Flug möglich (Strömung reißt erst zwischen 20 und 25 kmh ab).
- Geht sehr gut in der Thermik. (Im Flug im Video ab 4:44 Min. hatte ich den Motor in 120 Meter Höhe bereits abgeschaltet).
- Für hohe Geschwindigkeiten wählt man besser einen anderen Flieger. ((-;


Per FPV habe ich bisher einen Arcus von Robbe (identisch mit dem Easyglider), einen Funjet und den Albtros geflogen. Alle drei Flieger haben Spaß gemacht, aber der Albatros ist für mich der beste FPV Flieger. Der Arcus war mit der Zeit zu langweilig (ging nicht so gut in der Thermik und war nicht so wendig wie der Albatros). Der Funjet war Action pur, konnte aber nix außer schnell. Das wurde auf Dauer auch langweilig, außerdem hat er nicht lange überlebt...

Ich freue mich schon auf Eure Berichte!

Grüße,

Georg
 
#3
RE: Nurflügler als FPV Basis

Hallo Georg,

danke für Dein Posting. Freut mich, daß Du auch einen Albatros hast. Und Deine schönen Flugszenen sind mir eine positive Bestätigung, daß wir damit die richtige Wahl getroffen haben. Die Aufnahmen sind schön ruhig, was ich bei meiner Twinstar bisher vermisse. Da wirkt einfach alles nervöser. Es wäre noch interessant, welches Equipment Du für den Antrieb verwendest und wie es auf Deinem Albatros aufgebaut ist.
Ich habe mir einen 400w Motor gekauft und angebaut. Die ganze Anlage (Akku, Sender, Empfänger,...) kommt dann auf eine Montageplatte auf den Rücken des Albatros. Dann bin ich flexibler, als wenn alles in den Flügeln versenkt wird.
Die Geschwindigkeit ist für mich eher zweitrangig. Lieber langsamer und stabiler. Das ist mir wesentlich wichtiger dabei.
Das kommende Wochenende habe ich vor die Plattform anzufangen, wo alles drauf kommt. Headtracker ist inzwischen eingetroffen, und nächste Woche kommt das Eagle OSD ins Haus geflattert. Schätze noch so 2-3 Wochen bis zum ersten FPV Flug damit.

Gruß
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
RE: Nurflügler als FPV Basis

Hi Ihr Beiden!
Sehr interessantes Thema, ich lese mich gerade auch über Nurflügler ein!
Ich werde mit großem Interesse Eure Beiträge hier verfolgen!

Beste Grüße
Heiko
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
habe seit ca einem Monat einen Maxi swift (aka robbe Hydrasnake).

fliegt ebenfalls absolut ruhig und nimmt viel zu gerne thermik an wenn welche herumgeistert. habe das ganze bis heute nicht bereut.
 
#6
hallo Georg,

schönes video. deine einflugschneise gefällt mir :cool:

sag mal, magst du nicht mal ein paar fotos von deinem albatros einfügen. wäre toll. bin interessiert daran wie du alles verbaut hast.

gruß paulo
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für das Lob zum Video ((-;

@ Richard: Ich habe den 260 Watt Motor verbaut, den die Küstenflieger empfehlen. Er mach sehr wenig Umdrehgungen pro Volt und hat dementsprechend viel Drehmoment. Ich habe eine größere Schraube draufgebaut und fliege mit ca. 60% Regleröffnung an 3S Lipos. Auf die extra Motorrippe habe ich verzichtet weil ich den Albatros ohnehin nur mit Motor fliege. Außerdem habe ich Regler, OSD, GPS etc. in den Flächen versenkt. Mein Ziel war es dabei, den Albatros möglichst leicht und der Strömung so wenig Widerstand wie möglich zu geben um die Thermikeigenschaften zu optimieren. Nur Akku, Kamera und Motor befinden sich noch "außerhalb" des Fliegers.
Achtung: Wenn man einen Klapp-Propeller als Druckpropeller aufbaut, muss man genau drauf achten, daß die Blätter nicht umschlagen können. Mir ist das schon zweimal passiert - die Unwucht reißt jedesmal den Motor raus. Ich habe daraufhin den Spinner umgebaut, so daß die Blätter nicht mehr umschlagen.

@ Paulo: Die Bilder muss ich noch machen - dann stelle ich sie aber gerne rein. Mein Funjet war übrigens auf Dauer von der Einflugschneise weniger begeistert als Du... ((-;


Ach ja - noch ein großer Vorteil vom Albatros XXL: Die enormen Dimensionen (Bei 2 Metern Spannweite ist die Wurzelrippe immerhin 1/2 Meter lang!) kann man in sehr großer Entfernungen noch erkennen. Auch in 1000 Metern Entfernung lässt er sich noch gut fliegen.

Grüße,

Georg
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
nur mal so nebenbei beimerkt: das video ist echt schön!!! ;) o.d.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Nurflügler als FPV Basis

Carlson hat gesagt.:
Vielleicht kann ich mit meinem Video etwas zu Euren Erfahrungen beitragen:
Hi Carlson,
mit deinem movie Du hast mir den heute den hier feucht-wolkigen Samstag
verschönert :) Auch mir gefällt die deine Einflugschneisse besonders gut :cool:
So mochte Ich auch machen wenn Ich grösser bin :D Habe eine Frage :
siehe dass du die OSD gewechselt hast. Kannst Du uns die Gründe dafur verraten?
Ich bin namlich noch immer nicht sicher was für eine von OSD zu nehmen :shy:.
Bei mir Hierzulande ein kolege hat "Remzibi" OSD gekauft und ist damit sehr zufrieden.
Das erfordert aber mehrere downloads vom updates und weissnichtwasnoch.
Ich bin immer noch am überlegen ... :shy:
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#10
Danke Okke!

Protoinova - im Video ist das nicht so eindeutig, aber ich habe das OSD nicht gewechselt, sondern fur den Funjet ein eigenes gekauft (wollte den Albtros nicht zerlegen). Weil ich etwas neues kennen lernen wollte, ist es dann nach dem Black Stork ein EzOSD geworden. Die Anzeige der RC-Empfangsstärke hat mich daran besonders gereizt. Allerdings haben die schnellen Fluglagenwechsel im Funjet das GPS vom EzOSD überfordert. Im Video erkennt man das an dem gelegentlich blinkenden Symbol oben links und daran, daß die Geschwindigkeitsanzeige manchmal spinnt. Abgesehen davon bin ich mit beiden ODSs zufrieden. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Grüße,

Georg
 
#11
Hallo Leute,

muß mich mal zwischendurch melden wie es dem Projekt so ergeht: Leider sehr schleppend:S:
In der letzten Zeit leider viel zu wenig Zeit dafür gehabt. Der Flieger ist fertig, Eagle OSD im Haus und hoffentlich richtig konfiguriert. Headtracker ist ebenfalls eingetrudelt. Die Plattform auf dem Flieger ist auch fertig wo alles drauf kommt. Hoffe nun am nächsten Wochenende das Zusammenspiel aller Komponenten mal testen zu können:) Kanns schon gar nicht mehr erwarten.

Gruß
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
Hi Richard!

Bin echt gespannt, wann es mit deinem Projekt hier weiter geht ;)

Ich stand heute morgen auf dem Bahnhof im Zeitungsladen und habe in der neuen Modell-Aviator geblätter. Dort war ein Interview mit einem Kollegen von den "Küstenfliegern". Er sagt auch, dass der Albatrox XXL sehr gut für Videoflug geeignet ist!

Beste Grüße
Heiko
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#13
Moin Flieger,

fast vergessen - ich hatte ja Bilder von meinem Albatros versprochen. Der Flieger ist bei dem Wetter etwas angestaubt und die Bilder sind nicht die allerbeste Qualität aber vielleicht erkennt Ihr ja was. Regler und GPS sind in die Fläche integriert und das OSD und ein Empfänger sind komplett in den Flächen verschwunden. Nur die Kamera und das Pan/Tilt muss sich natürlich außerhalb befinden.

Grüße,

Georg
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
hihi, dein servo oben auf der kamera finde ich verwegen! gefällt mir!! ;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Carlson! Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir nen Albatross fürs FPV zulegen soll! Das Teil sieht mir nur recht sperrig aus! Hast Teilbare Flächen und wenn ja, ist das Herstellerseitig so vorgegeben, oder hast da selbst was zusammengebastelt und wenn ja, wie??
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#16
Ich hab nen Albatros hier liegen und kann daher etwas dazu sagen ....

Also der Albatros ist zusammen getapet ist also meiner Meinung eigentlich nicht so richtig teilbar.

Eine Steckung ist nicht vorgesehen, kann aber eingebaut werden - in Eigenregie versteht sich....
Für mich ist das alles noch nicht so richtig befriedigend zumal wenn das Flugzeug zusammengebaut ist kommt man auch wieder an absolut nix dran...

Ist bestimmt ein super Flieger aber in der Baukastenversion nur eine recht gute Basis um sich selbst was zusammen zu bauen.

Jetzt kennst du auch den Grund warum ich mit dem SkyAgent angefangen hab:D
Jetzt müsste mein Flächenbauer nur mal zu Potte kommen und meine bestellten, mehrteiligen (5 Teile)Tragflächenkerne schneiden - und den Rumpf könnte er dann auch gleich fräsen... die CAD-Daten hat er ja schon :dodgy:
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Dave,

"sperrig" trifft es ganz gut - sind immerhin 2 Meter Spannweite und über einen halben Meter Flächentiefe...

Die Küstenflieger sehen teilbare Flächen vor. Die Verbindung wird mit dem mitgelieferten Klebeband hergestellt. Man soll sich wundern - das hält bombefest! Der Motor + Regler werden nach Bauplan an eine weitere Rippe montiert, so daß man den Flieger wahlweise mit und ohne Antrieb zusammensetzen kann.
Mich hat das hantieren mit dem Klebeband aber immer gestört.

Meine Lösung: Ich fliege ausschließlich mit Antrieb, deswegen habe ich auf die dritte Rippe verzichtet (Gewicht gespart). Für die Flächenverbindung habe ich an drei Stellen Aluröhrchen hinter die Mittelrippen geklebt, durch die ich Kabelbinder ziehe (erkennt man das auf den Bildern?). Dort wo die Röhrchen sitzen, habe ich die Rippen mit Gewebeband tief an die Flächen geklebt um die Belastung großflächig aufzunehmen. Da meine Flächen an der Wurzelrippe größtenteils hohl sind (da stecken OSD, Empfänger, Sensoren etc drin), habe ich zur weiteren Stabilisierung nachträglich dünne Kohlestäbchen eingeklebt, die die Flächen steifer werden lassen.

Grüße,

Georg
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#18
Hm, da werd ich ja wohl doch mal ne Bestellung loswerden müssen! Weiß jemand wie die anderen Nuris von den Küstenfliegern so sind?? Die 2 Meter Version ist ja schon ein ganz schöner Brocken! Ne Nummer Kleiner fürs FPV geeignet???
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#19
Die anderen Flieger von den Küstenfliegern kenne ich leider nicht. Mein Gedanke war damals: Je größer der Flieger, desto weniger werden die Flugeigenschaften durch das Mehrgewicht der FPV Ausrüstung beeinträchtigt. Wenn es ihn gäbe, dann würde ich den Albatros mit 3 oder 4 Meter Spannweite nehmen. ((-;

Ich habe aber auch leicht reden - fliege ja im Garten und brauche den Flieger daher kaum zu transportieren...
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#20
Carlson hat gesagt.:
Wenn es ihn gäbe, dann würde ich den Albatros mit 3 oder 4 Meter Spannweite nehmen. ((-;
Das wär dann ein echter Hammer -wenn ich so darüber nachdenke....

4m Spw
2 Quadratmeter Fläche
Wurzeltiefe bei knapp 1m
Winglets so groß wie Muttis Backbleche
Steckung aus 2x 12mm Kohlestab und Rohr
Und das Ding mit nem 5000er 4s Lipo und nem entsprechenden Brushless mit Klapplatte.
Ruder mit 2 Servos pro Seite und Flügel mit 0,8 mm Abachi beplankt....

Jo, das könnt ich mir sehr gut vorstellen - ein Glück bin ich schon ausgelastet für diese Bausaison - sonst könnt ich da echt schwach werden...:flieger: :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten