Nurflügler als FPV Basis - Küstenflieger Albatros XXL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#21
Alles gut, den Albatros finde ich sehr interesant nur eines iritiert mich: es wird vom Stiropor Flügel gesprochen. Im Werbefilm sieht das nicht nach Stiropor aus:
http://www.kuestenflieger.de/filme/Styropor.wmv
:S:
Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#22
Das ist ja auch kein Flügel vom Albatross:rot:
Aber der Baukasten besteht aus Holzteilen und den Kernen aus Styro.

Als Versuch kannst du ja mal eine Styroporplatte nehmen, tapen und es selbst mal versuchen

Gruß

Bernard
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#23
bernard hat gesagt.:
Das ist ja auch kein Flügel vom Albatross :rot:
http://www.kuestenflieger.de/ das Linkg heisst : "Wir benutzen Styropor weil... "
Also es geht um stiro Flügel : "getapet" soll es so biegsam sein? Habe
schon manche Stiroflügel gebaut, getapet und ungetapet aber nicht ein
war so biegsam :S: Deshalb auch meine Anfrage.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#24
Das in dem Video ist zwar kein Flügel vom Albatros, das Material ist aber identisch: Getaptes Styropor. Das Styropor bricht nicht, weil das Tape es zusammenhält. Trotztdem ist der Flügel nach so einer Biegeaktion eigentlich schrottreif weil man ihn nicht mehr 100%tig gerade bekommen würde und das Styropor im Inneren stark getaucht ist.

Das Video zeigt aber, daß das Material auch unsanfte Landungen übersteht ohne gleich zu zerbrechen. Gestauchte Stellen kann man bei Bedarf rausschneiden und durch neues Styropor ersetzen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#25
Habe auch den XXL, fuer viel Zuladung ist er nicht geeignet ausser man verstaerkt ihn, GFK ist besser als CFK wegen Leitfaehigkeit. Die Kabelbinder haben sich bei mir nicht so bewaehrt und nach ein paar Abstuertzen wegen defektem Servo (hat immer erst im Flug ausgesetzt und ging hinterher wieder) habe ich ihn zusammengeklebt, 2m muss man aber erst mal transportieren koennen. Schlecht am Styro, Kratzer bei Landungen, Dellen bei Beruehrung, Vorderkante wird bei Beruehrung fuer immer deformiert. Habe mir schon ueberlegt die vorderen 3-5cm duech EPP zu ersetzen.
Durch die vielen Reparaturen mit Harz und all meinem Equipment ist er recht schwer, 3S5000mAh, 275W BL, 2 Rx diversity, FMA autopilot, eagletree mit allen Sensoren, Video. Bin zwar kein Thermikflieger, aber zweimal musste ich ihn da rausholen. Schnell ist nix fuer ihn.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#26
Hm, da fällt mir der Hai XXL ein, der bei mir im Keller auf seine FPV Auferstehung wartet! Der hat zwar nur 180 cm Spannweite, aber komplett aus EPP! Bin grad dabei den irgendwie zu Motorisieren, zu einem richtigen Ergebnis bin ich aber noch net gekommen, da er hinten dann schon sehr schwer wird und ich Probs mit dem Schwerpunkt kriege!

Hier mal der Link zum Laden:

http://www.epp-fly.de/

Unter "Nurflügler" findet man den Hai XXL ganz unten! Was haltet Ihr von dem Flügel und hat jemand ne Idee zur Motorisierung? Hab ihn grad mit 2 Servos gebaut, also als Delta! Jetzt fehlt mir wie gesagt noch ne Motorisierung.....

Ach ja, hab statt der Finne Winglets angebaut, um den Motor in die Mitte zu kriegen! Hab hier nen 450 Watt Motor mit ner 12x6 bzw 11,5x5 Latte.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#27
Der Hai XXL sieht interessant aus! Bei meiner Suche nach einem schnelleren Flieger neben dem Albatros ist mir der Hai schonmal aufgefallen. Berichte mal von Deinen Flügen, wenn es soweit ist.
Leider verstehe ich von den verschiedenen E-Motoren zu wenig um Dir da einen Tipp zu geben. Aber mit 450 Watt sollte es ja schonmal ganz gut zur Sache gehen...! ((-;

Grüße,

Georg
 

bernard

Erfahrener Benutzer
#28
Moin,
da der Hai ja kein gepfeilter Nurflügel ist, würde ich entweder mit einem Pylon im Schwerpunkt, nem kleinen Impeller oder wie Mpx mir einer Fernwelle arbeiten...

Gruß
Bernard
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#29
hmmm... Sind Klappschrauben den Drehzahlen von Pylon Motoren gewachsen?

Schwerpunkttechnisch könnte man vielleicht mit Akku und FPV Ausrüstung noch was auswiegen so daß der Motor hinten sitzen kann.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#30
hai ihr :D

450W erscheint mir noch etwas wenig. es reicht gewiß zum fliegen und zum gemütlichen steigen auch. aber "mal eben" höhe machen oder in brennzligen situationen kraftreserven freisetzen, könnte je nach startmasse knapp werden.

ich verwende einen 540W motor, der bei 15V einen strom von 37A zieht, also 555W aufnimmt. startmasse 1,9kg. geht damit etwa 45° nach oben. das ist gerade so akzeptabel.

der hai wird wohl auf eine geringere startmasse kommen, somit hielte ich meinen motor für den perfekten antrieb dafür.

wenn du also eines tages etwas mehr bumms willst, dann dürfte der wohl passen ;) o.d.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#31
Also 450W reichen locker, das Problem bei Nuris ist aber die Eigenstabilitaet, falls du mal autom. return to home moechtest geht da nichts, fliegt also nicht selbststaendig.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#32
Auf der Querachse fliegt mein Albatros eigenstabil (richtige Trimmung + Schwerpunkt vorausgesetzt). Die Längsachse (Querruder) muss immer mal korrigiert werden - auch Kurven wollen aktiv ausgeleitet werden.
Ist das nicht bei allen Nicht-Einsteigerfliegern ohne V-Fläche so?
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#33
doch, aber mit Brille ohne Bild kann das schon mal zum Herzstillstand kommen, genau dafuer habe ich einen Autopiloten und RTH bei Stoerungen.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#34
Hm, hab hier auch noch größere Motoren rumliegen! Werd halt mal bissle testen! Bin eh schon ewig am rumfummeln mit evtl. nem Rumpf o.ä.! Wenns interessiert hier mal paar Fotos von dem Teil!

Beim oberen Foto hatte er noch "geteilte" Ruder! Das hab ich jetzt aber wieder geändert. Auch sind die Ruder jetzt mit Scharnieren angeschlagen, da das Glasfaserband net gehalten hat!
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#35
Muss mal diesen Fred wieder beleben! Mein Hai scheint nicht geeignet zu sein, denn ich krieg den mit Motor einfach net gebacken! Hab mir gestern bei den Küstenfliegern auf der Messe in Karlsruhe 3 Modelle zugelegt. (Kolibri, Thor und Albatross) ;)

Der Albatross wird jetzt mal zum FPV Muli gebaut!

@carlson: was für ein Abfluggewicht hast Du denn bei deinem Albatross?? Wollte evtl. 2x 3s 3000 verbasteln mit nem 500 Watt Motor! Was sagt Deine Erfahrung zum Gewicht?? Wäre das noch machbar mit dem Albatross

@gierlinger: Was macht Dein/Euer Albatross Projekt? Gibts Fotos/Videos?

Der Aufbau des Albatross scheint ja einigermassen einfach von statten zu gehen! Werde wohl nur die Motoraufnahme für meinen Motor etwas umbauen müssen! Was meint Ihr?

Dave
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#36
Dave hat gesagt.:
was für ein Abfluggewicht hast Du denn bei deinem Albatross?? Wollte evtl. 2x 3s 3000 verbasteln mit nem 500 Watt Motor! Was sagt Deine Erfahrung zum Gewicht?? Wäre das noch machbar mit dem Albatross
500W ist zu viel und zu schwer, habe einen 275W leichten Motor dran , reicht fuer ca 40 Grad Steigung, und noch 8cm nach vorne gesetzt, passt gut mit einem 3S5000 vorne drin.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#37
Ich wiege meinen heute Abend mal, dann kann ich es Dir genau sagen.

Grundsätzlich denke ich, daß der Albatros mit den beiden 3000er Akkus keine besonderen Schwierigkeiten haben wird. Es wäre aber sinnvoll, von vornherein über CFK Verstärkungen in den Flächen nachzudenken damit der Flieger das höhere Gewicht und die damit verbundene höhere Durchschnittsgeschwindigkeit langfristig aushält und Du auch mal etwas schneller fliegen kannst. Der original Albatros fängt beim Anstechen relativ schnell an zu Flattern.

Achte beim Zusammenbau auf zwei Dinge:
1. Das Styropor mit feinem Sandpapier (400er) anschleifen, dann hält das Tape noch besser.
2. Das Tape ohne große Spannung / Zugkraft aufbringen, sonst verzieht sich der komplette Flügel.

Grüße,

Georg
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#38
Ein paar Bilder aus meiner Anfangszeit, heute sitzt alles im Fluegel. Neue Bilder muss ich erst noch machen. Verstaerkungen auf jedenfall und vielleicht Ruder gleich aus Balsa. Bei 500W ein muss.
 

Anhänge

bernard

Erfahrener Benutzer
#40
Warum baut Ihr eigentlich immer alles in den Flügel?
Mit nem kleinen Rumpf sieht das Teil doch wesentlich besser aus, man kommt überall dran, kann den Akku über die gesamte Tiefe des Flügels verschieben ( wegen Schwerpunkt) und kann das Teil auch noch besser werfen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten