Nurflügler als FPV Basis - Küstenflieger Albatros XXL

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#41
The-BlackJack hat gesagt.:
alter war das zugemüllt!!! sorry aber das musste sein ;-)
Alles Elektronik und mit tape um den besten Platz zu finden, wegen Stoerungen und CG, naechste Version war ohne Tape mit Klettband, dann kam die eingebaute Version, jetzt sieht man nichts mehr.
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#42
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten in der Kürze! Okay, die 500 Watt sind dann wohl zuviel! Meine Motoren die ich zuhause habe (alle zwischen 400 und 550 Watt) liegen alle bei ca. 140 - 170 Gramm! Der Original Albatross Motor wiegt laut Küstenflieger bei 70 Gramm!

Hab jetzt diesen Motor gefunden und auch gleich bestellt und nen 25 A Regler hab ich noch zuhause rumliegen! Der dürfte dann wohl auch mit ner 8x5er Latte ausreichend sein!

Da ich für die 2x 3S 3000 noch ein Y-Kabel zusammenlöten müsste werd ich wohl umdenken und mir auch nen 4000er oder 5000er 3S zulegen. Damit dürfte wohl mehr als ausreichend Flugzeit/Vergnügen zur Verfügung stehen!

Rumpf bauen... Hm, hatte ich mir für meinen Hai überlegt und auch schon angefangen! Ist mir einfach zu aufwendig! Dann fummel ich halt bissle!

Mit entsprechenden CFK Verstärkungen dürfte das wohl ausreichend sein! Da ich jedoch noch net soviel Erfahrung hab mal die bescheiden Frage... Wie stark sollten den die CFK-Stäbe sein? 1 mm... 2mm ???

Werd mich morgen gleich mal drüber machen! Schnell fertig werden, damit ich im April wieder fliegen kann!
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#43
Mein Albtros wiegt ohne Akku (dafür mit PX 540, zwei RC Empfängern, einem Arduino Board etc...) 1380 Gramm.

Der Albtatros XXL hat eine Besonderheit gegenüber fast allen anderen Fliegern: Die geringe Flächenbelastung. Ich möchte daher nochmal eine Überlegung in Richtung Gewicht einwerfen: Ich fliege mit einem 3s, 2200 mAh Akku gute 20 Minuten ohne Thermik. Je größer und schwerer der Akku, desto mehr nimmt man dem Flieger seine Besonderheit - und das spürt man deutlich im Flugverhalten. Ich lande zwischendurch lieber einmal mehr zum Akkuwechseln anstatt so viel Gewicht mitzuschleppen.
Klar fliegt der Vogel auch mit 5000 oder 6000 mAh an Board und hat damit auch keine großen Schwierigkeiten aber welchen Vorteil hat man davon?

Über einen Rumpf habe ich auch mal nachgedacht. Aber unter diese dicken Flächen (= Stauraum) einen Rumpf zu bauen wäre, als würde man an einen leeren LKW einen Anhänger hängen um Ladung mitzunehmen. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 1x5mm CFK Stäbe in die Flächen geklebt (die hatte ich noch). 2x5 mm wären aber sicher auch nicht verkehrt.

Grüße,

Georg
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#44
Hm, das mit dem Akkuwechseln ist natürlich auch o.k! Werd mir das auf jedenfall nochmal überlegen! Dann werd ich wohl auch so leicht wie möglich bauen! CFK Stäbe werd ich mir dann die Woche noch besorgen!

Wenn Ihr noch mehr Fotos habt wäre super! Dann hätte man noch bissle eine Anleitung zum Verbau des FPV Equipments! Bei mir kommt halt noch das EzOSD dazu!

@carlson: Noch eine letzte Frage! Wie hast Du Dein PAN/TILT befestigt? Eingeklebt??

Vielen Dank für Eure Mühe!
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#45
Ich habe eine Eigenbau-Löt-360° Panorama Pan Tilt Vorrichtung. Die Basisplatte habe ich mit Kunststoffschrauben eingeschraubt. Das Styropor habe ich an der Stelle mit etwas Epoxy verstärkt. Auf dem Bild ist nur mäßig gut zu erkennen.
Auf meinem Albatros ist es derzeit auch nicht gerade aufgeräumt - das liegt daran, daß ich gerade diverse Testflüge mache (http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=858). Jaja - auf dem Flieger ist einfach zu viel Platz... :rot:
 

Anhänge

Dave

Erfahrener Benutzer
#46
Na das sieht ja mal net schlecht aus! Mir reichen aber glaub 180°! ;)

Dann werd ich mal loslegen!

Danke nochmal!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#48
Carlson hat gesagt.:
Nachtrag zu den CFK Stäben: Ich habe von den 1x5 mm Stäben jeweils drei Stück oben und unten in die Fläche eingeklebt.
Ich kram den Thread mal aus... ;)

Sind die Stäbe nötig, oder eher als Vorsichtsmaßnahme drin?
Ich würde evtl. zum Sommer auch einen Albatros XXL kaufen und eine GoPro HD Cam anbringen (ca. 160g). Würde dann mit den Standardkomponenten fliegen, aber von CFK Rohren habe ich da nichts gesehen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#49
Das ist ein langsamer Leichtflieger, wenn du ihn schwerer oder bei Wind fliegen moechtest musst du ihn verstaerken, nimm aber GFK, habe 10mm drin.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#50
mr..speed hat gesagt.:
Das ist ein langsamer Leichtflieger, wenn du ihn schwerer oder bei Wind fliegen moechtest musst du ihn verstaerken, nimm aber GFK, habe 10mm drin.
hmm...Küstenflieger.de sagt, die läppischen 170g Mehrgewicht durch die Kamera sind für den Albatros XXL im Standardsetup kein Problem.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#51
Carlson hat gesagt.:
[...]
Achtung: Wenn man einen Klapp-Propeller als Druckpropeller aufbaut, muss man genau drauf achten, daß die Blätter nicht umschlagen können. Mir ist das schon zweimal passiert - die Unwucht reißt jedesmal den Motor raus. Ich habe daraufhin den Spinner umgebaut, so daß die Blätter nicht mehr umschlagen.[...]
Kannst du mir zeigen oder sagen, wie du das gemacht hast (also den Spinner so angepasst hast)?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten