Oculus Rift Infosammlung

Jonek

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe meine Rift aus dem Kickstarter-Projekt bekommen. Momentan bin ich dabei eine Unterstuetzung fuer live-Video-in zu entwickeln. Das Videosignal kommt dabei ueber einen standard Frame-Grabber in den PC, an dem die Oculus Rift angeschlossen ist.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#24
Ich habe meine Rift aus dem Kickstarter-Projekt bekommen. Momentan bin ich dabei eine Unterstuetzung fuer live-Video-in zu entwickeln. Das Videosignal kommt dabei ueber einen standard Frame-Grabber in den PC, an dem die Oculus Rift angeschlossen ist.
Wie wäre es hiermit?

http://www.amazon.com/gp/aw/d/B007G51J02/ref=redir_mdp_mobile/186-4421073-0368511

Den Konverter kann man auch bei Aliexpress bekommen. Einen EU-Anbieter habe ich noch nicht gesehen.
 
#25
Hoffentlich geht die Entwicklung der Rift ungehindert weiter......
Immer diese möchtegern-"Gangsta"
Steineklopfen wär genau das Richtige.....
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#26
Jetzt tut sich etwas bei EMRLabs:

http://www.transporter3d.com/index.php?pageid=3

http://www.youtube.com/watch?v=u74rf4ztJTI&feature=youtu.be

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Gerät für die Bodenstation. Es bereitet eingehende analoge Videosignale so auf, dass man mit der Rift und deren HDMI Eingang direkt rangehen kann.

Drei Video-Eingabemodi soll es geben:

a) eine einzelne FPV-Kamera zum 2D-Kucken, ein TxRx-Videokanal
b) eine 3D-FPV-Kamera für 3D-FPV, ein TxRx-Videokanal
c) zwei einzelne FPV-Kameras zum 3D-Kucken, zwei TxRx-Videokanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Auf die Rift Brille bin ich eh schon als Gamer scharf und wird so oder so bei Release gekauft,
wenn ich das teil dann auch noch für FPV nutzen kann... der feuchte Traum aller Hobby Piloten :D

Es sollte doch sicherlich problemlos Möglich sein via Videograbber und Laptop das Signal Passend an die Rift Brille weiter geben zu können. 3D Effekt ist ja nicht unbedingt nötig
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#28
das sieht ja schon mal nicht schlecht aus allerdings muss ich erst noch davon überzeugt werden, dass das ganze latenzfrei ist. wenn dadruch ne latenz von 100ms oder mehr reinkommt ist es unbrauchbar.
 
#29
Und dazu wird es kommen, immer wenn ein Signal verarbeitet / umgerechnet werden muss, entstehen sie. Vor allem, wenn man "grabbt", verarbeitet und dann wieder ausgibt. Ist eigentlich nicht im entferntesten daran zu denken, das latenzfrei hinzubekommen. Nun gehts nurnoch darum, wer die niedrigste Latenz schafft und ob es deswegen Sinn macht, zu einer "Bastellösung" zu greifen.

Darum fliegen wir ja analog. ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#30
Latenzfrei ist ganz einfach, billiger gehts auch noch: man nehme diese FPV-Brille als Basis, baut aber je Auge eins von dem Display+Lupe hochkant ein (Skibrille oder diesen Schaumstoffrahmen entsprechend anpassen). Cam am Flieger um 90° drehen, fertig ist die latzenzfreie Oculus Rift :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#31
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu dem Mann bei EMRLabs bekommen und ihm genau diese Fragen gestellt. Mal kucken, was er darauf antworten wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#32
Latenzfrei ist ganz einfach, billiger gehts auch noch: man nehme diese FPV-Brille als Basis, baut aber je Auge eins von dem Display+Lupe hochkant ein (Skibrille oder diesen Schaumstoffrahmen entsprechend anpassen). Cam am Flieger um 90° drehen, fertig ist die latzenzfreie Oculus Rift :cool:
Dann hat man je Auge das selbe Bild im Hochvormat und was soll das bringen? Die Oculus Rift hat zwar nur ein Display, bei dem aber das Bild (inkl Überlappungen) auf beide Augen aufgeteilt und entsprechend verzerrt wird. Das ist nicht das selbe, wie wenn man je Auge ein Display im Hochvormat verwendet, die jeweils beide das selbe anzeigen! So würde man dann tatsächlich nur ein Hochformatbild bekommen, was aber nicht dem menschlichen Sehfeld entsprechen würde.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu dem Mann bei EMRLabs bekommen und ihm genau diese Fragen gestellt. Mal kucken, was er darauf antworten wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
Hier einmal eine Antwort:

"Latency can be considered negligible. You can't notice it. This largely depends on whether your input is genlocked. Genlocking means it can write out the fields with less latency, obviously if the sources aren't synced the latency becomes a function of the incoming video signal alignment. Still you can't notice it."

Zum Thema Genlock -> hier.

Auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, scheint die Konversion von analogem Video nach HDMI recht fix zu gehen. Wenn ich richtig informiert bin, steckt da auch keine Kompression drin, sondern bestenfalls nur ein Umsortieren von interlaced nach progressive. Da muss also nur ein Halbbild lang gewartet werden, um einen Buffer progressive auszulesen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#34
Dann hat man je Auge das selbe Bild im Hochvormat und was soll das bringen? Die Oculus Rift hat zwar nur ein Display, bei dem aber das Bild (inkl Überlappungen) auf beide Augen aufgeteilt und entsprechend verzerrt wird. Das ist nicht das selbe, wie wenn man je Auge ein Display im Hochvormat verwendet, die jeweils beide das selbe anzeigen! So würde man dann tatsächlich nur ein Hochformatbild bekommen, was aber nicht dem menschlichen Sehfeld entsprechen würde.
Die OR kann auch nicht das menschliche Sehfeld 100%ig ausfüllen, aber besser als je eine Videobrille zuvor. Meine Idee ist eine techn. Minimallösung und sicher nicht mit der OR vergleichbar. Es geht mir primär darum, zusätzlich zum eigentlichen Zentrum des Blickfeldes noch "passives Sichtfeld" aussenherum zu haben, damit ein noch stärkeres Mittendringefühl entsteht. Techn. löst man das mit mehr FOV und da sehe ich eben den Ansatz der OR, pro Auge ein Bild am sinnvollsten.

P.S. Ich glaub die Skepsis ist hier einfach zu groß, so das ich das Experiment doch noch mal selbst ausprobieren sollte. Wenn es nicht klappt, Schwamm drüber... ansonsten habe ich halt nen großen Wurf gelandet und bekomme ein Ehrenwimpel :eek:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#35
Hier einmal eine Antwort:

Auch wenn ich noch etwas skeptisch bin, scheint die Konversion von analogem Video nach HDMI recht fix zu gehen. Wenn ich richtig informiert bin, steckt da auch keine Kompression drin, sondern bestenfalls nur ein Umsortieren von interlaced nach progressive. Da muss also nur ein Halbbild lang gewartet werden, um einen Buffer progressive auszulesen.
Soweit ich weiß, ist HDMI vollständig abwärtskompatibel zu DVI, welches über DVI-A direkt analoge Daten übertragen kann. Somit müsste also gar keine Konvertierung von analog zu HDMI stattfinden. Die Frage, die sich mir stellt, ob das Display der OC das analoge Signal auch direkt ausgeben kann.

Die OR kann auch nicht das menschliche Sehfeld 100%ig ausfüllen, aber besser als je eine Videobrille zuvor.
Ja das ist klar nur wieso sollte man die Displays hochkant einbauen? Das würde noch weniger dem menschlichen Sehfeld entsprechen als wenn man die Displays einfach im Querformat belässt. Schließlich ergänzen sich die Displays nicht, sondern zeigen beide das selbe an. Wenn du das ausprobieren solltest, kannst du ja noch ein neues Thema aufmachen. Wäre sehr interessant!
Ich bin in der Sache so skeptisch, weil die Komponenten ja auch nicht billig sind und allein die Entwicklungszeit der OR trotz "fast unbegrenztem" Budget zeigt, wie viel Arbeit nötig ist, um ein ausgereiftes System zu bekommen. Wobei bei uns zumindest der ganze Softwareteil wegfällt, der wohl den größten Teil ausmacht. Bevor die OR entwickelt wurde, habe ich mir auch noch Gedanken gemacht, wie man möglichst günstig eine eigene Videobrille basteln kann aber nun scheint ja endlich mal ein brauchbares Gerät angekündigt zu sein! Da warte ich lieber noch ein Jahr, auch wenn das technische wohl schon mindestens 5 Jahre früher möglich gewesen wäre.
 

Prefect

Neuer Benutzer
#36
Soweit ich weiß, ist HDMI vollständig abwärtskompatibel zu DVI, welches über DVI-A direkt analoge Daten übertragen kann. Somit müsste also gar keine Konvertierung von analog zu HDMI stattfinden.
Ne, das stimmt so nicht. HDMI ist Kompatibel zu DVI-D, nicht zu -A. Im HDMI-Datenstrom gibt es keine Leitungen für analoges Video. Leider.

Analog-zu-HDMI-Konverter gibt es für ca. 100$, aber den den ich getestet habe hat ca. 100-200ms Latenz.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#37
Frage an Perfect:

Wie hast du die Latenz getestet und gemessen? Hast du dazu eine spezielle Anordnung, welche du uns beschreiben könntest? Das wäre sehr hilfreich.

Wie war die Bezeichnung des Konverters, den du getestet hast?

Danke.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#40
Sie schweben ja auch nur völlig automatisiert in wenigen Metern Entfernung auf der Stelle. Wenn sie das auch im Tiefflug bei mehr als 1km/h hinbekommen, dann glaube ich ihnen, dass die Latenz nicht zu groß ist. Die Reichweite von 50m ist auch recht unbrauchbar. Da bringt es auch nichts, wenn sie zukünftig Fischaugenobjektive verbauen.

Ne, das stimmt so nicht. HDMI ist Kompatibel zu DVI-D, nicht zu -A. Im HDMI-Datenstrom gibt es keine Leitungen für analoges Video. Leider.

Analog-zu-HDMI-Konverter gibt es für ca. 100$, aber den den ich getestet habe hat ca. 100-200ms Latenz.
Schade, war ich wohl falsch informiert. Wie du das gemessen hast, würde mich auch interessieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten