Oculus Rift Infosammlung

schim

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Freunde,
hab auch mal begonnen mich hierfür zu interessieren und mich dann drüber gefreut, dass es hier schon einen feinen Thread gibt. Hat sich ja schon einiges getan.
Die Schweden haben ja schon etwas gebastelt - aber ein Laptop am Copter? Wohl noch verbesserungswürdig ;-)

Besser wäre es da schon, konventionell mit FPV Analog downlinken und an der Bodenstation zu konvertieren. Wobei hier auch nicht zuviel Aufwand notwenig sein darf.
Hab mich grad erst dran gewöhnt, dass ich einfach nur die Fatshark (AttitudeSD) aufsetz - ohne Groundstation - und losfliegen kann.

Wobei: ich hab auch noch die alte Fatshark (Base oder 922) - mit netten 46° fov.
Viele der FPVler die neu angefangen haben, vielleicht mit der kleinen Fatshark (25°?) kennen das tolle Gefühl des riesen FOV vielleicht gar nicht? Ist zwar unscharf an den Ecken - aber da sieht man eh nur mehr periphär...
Also ich hab da auch immer einen Aha-Effekt wenn ich von der 35° Attitude auf die 46° Base umsteige (und wiedermal mit 2,4ghz Video flieg).

Latenz: http://youtu.be/Zzi8EcBmjPs
meine Versuchsanordnung ist nicht besonders professionell, aber mit einer Slowmo Cam (Gopro3B) mit 240fps kann mans schon recht schön messen (die schaut einfach genauer hin).

Es steht noch aus, dass ich mal einen kompletten Latenz-Test mache (Gopro1/2/3 und FPV Cam=0?)
Mir ist damals aufgefallen, dass Gopro1 zu 2 schon merkbar besser ist (150 zu 100ms)
Beim Copter FPV ist nur der Start etwas kritisch - wenn man nicht einfach beherzt abhebt, sondern herumkorrigiert...


Aber nochmal zur Oculus:
ich wünsch mir:
- OR mit HD Downlink (mir doch egal wie, hauptsache es geht)
- feinen Headtracker drauf
- Zenmuse (von mir aus nur das kleine) auf dem Copter

So wird's hoffentlich in 2-3 Jahren aussehen - spätestens dann werd ich diesen Thread nochmal heraussuchen ;-)

lg,
RCSchim
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#42
Also ich hab mir mal ne kleine Anwendung geschrieben, welche mir einfach das Video von ner VideoCapture Karte in der Rift ausgibt:



Ja ich weiß is auffem Kopf, liegt daran wie die WebCam das ausgibt, müsste man fixen / konfigurierbar machen. Ansonsten hätte man keine so gute Latenz.

Man kann die größe des Bildes einstellen und die IPD. Funktioniert eigentlich ganz gut bei mir.. Die Latenz ist mit so ner billig USB-TV Capture Karte auch noch halbwegs erträglich...

Wer Interesse am Code hat, habs hier veröffentlicht: https://code.google.com/p/remote-eyes/

Entwickel das ganze unter Linux, sollte sich aber auch auf Windows kompilieren lassen, da es das RiftSDK verwendet und nur ne abgeändert OcolusWorldDemo ist, die auch unter Windows baubar ist.

Erfahrung zwecks USB-Grabber: Umso billiger, um so besser die Latenz, da nicht irgendwelche lustigen Transcodierungen auf Chips im Stick durchgeführt werden, sondern einfach die Daten 1:1 über USB verschickt werden.


Latenzberechnung:
- Capture dauert 50ms (Ein Videoframe braucht nunmal 50ms bei 50Hz, dass wird man immer haben bei Analog->Digital)
- 14ms über USB->Ram (is nicht mehr, da die Karte den Speicher freiräumen muss um den übernächsten Frame zu captures (double buffer)).
- ~2ms umrechnen des Bildes und hochladen auf die Grafikkarte in den Texturspeicher
- 0-2ms je nachdem ob gerade ein Frame gerechnet wird oder nicht, bei 500fps macht das aber net viel aus
- ~0-30ms Framebuffer -> Ausgabe..

wir sind also bei 98ms Latenz im Worstcase und bei 66ms im Bestcase.
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Hat jetzt eigentlich schon jemand in Bezug auf FPV versucht was zu basteln?
 
#47
Also theoretisch müsste man mit einer 140 oder 160Grad Cam das perfekte Bild haben oder?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#48
Also theoretisch müsste man mit einer 140 oder 160Grad Cam das perfekte Bild haben oder?
Könnte gehen. Sind das die Linsen mit 1.8mm oder 2.1mm Brennweite?

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Gedanken zur Umsetzung meiner Idee in einem anderen Forum gepostet:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1802511&page=11#post26228708

Was den FBAS-HDMI-Umsetzer betrifft, so wird man wohl einfach ein paar verfügbare Geräte mal testen müssen.
 
#49
Mal angenommen man setzt einen Konverter ein, mit wieviel Latenzzeit müsste man rechnen?
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#50
Keine Ahnung. Ich schätze mal so:

Konverter muss einen ganzen Frame einladen (zwei Halbbilder). Also z.B. NTSC, 30 Bilder pro Sekunde. Macht 1/30=33ms.

Plus ein wenig overhead dazu.

Gibt es eigentlich HDMI-Modes, die auch interlaced arbeiten? Dann bräuchte man nur ein Halbbild zu speichern für die Umwandlung. Wäre also etwas schneller.
 
#51
Nun für Nazakampfschweber ist das sicher kein Problem. Wenn man aber mit nem Nuri unterwegs ist....
 
#52
Gibts eigentlich einen kleinen Konverter, den man auch unterwegs brauchen könnte?
 
#54
Hmm.....einen Versuch ist es Wert. Werd ihn mal bestellen. Dann fehlt noch ne Rift....
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#55
Wann soll eigentlich endlich die verbesserte Version mit besserer Auflösung kommen?

Das Hauptproblem der Rift gegenüber einem Fernseher ist, dass mit der Vergrößerungslinse auch der Abstand der Pixel vergrößert wird und dadurch ein "Rasterbild" ensteht. Bei dem kleinen Monitor sind die Abstände im Verhältnis zu den Pixeln aber wesentlich größer als bei einem Monitor ohne Vergrößerungslinse. Vllt. wird das mit 1080p besser.
 
#56
Sorry für OT
Donnerwetter, jetzt muss ich noch der IBAN-Nummer nachrennen, alleine mit der SWIFT geht keine Zahlung zum Aliexpress raus....
Hat die Nummer vielleicht jemand?
 
#57
@kritzelkratzel

Kannst du mir mal sagen, wie es mit der Stromversorgung aussieht? Spannung, ungefähre Stromaufnahme, Stecker?
Eine Versorgung per LiPo oder Bleibatterie wäre perfekt......
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#58
Leider nein. Ich interessiere mich für das Teil nur wegen den technischen Eigenschaften. Aber was wird so ein Teil schon brauchen - sicher ein Steckernetzteil mit Barrel-Plug, das irgendwas zwischen 5 und 12V ausgibt. Kann man dann mal nachmessen und dann über eine Ersatzspeisung nachdenken.
 
#60
....und dann noch der Konverter, der ebenfalls 5V/1A benötigt. Also würde ein simples BEC zusammen mit einem 2S genügen. HMPF....dass die richtige Brille erst im 2014 rauskommt....
Werde mir trotzdem mal eine bestellen. Mal gucken was dabei raus kommt und im schlimmsten Fall wars ein Griff ins Klo.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten