One to bind them all

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpvchris

...feine Sache...
#1

Gektor GDevention

hex - hacks

Deviation

Version 2.0 of Deviation has been released!
Includes support for DEVO 6/6S/8/8S/10
Get it from the Downloads section (click)
See the Release Notes for more information
Also check out the User Manual

Important Notice: Deviation is an independent work. The Deviation project is in no way affiliated with Walkera®. We have never been in contact with them, and have no knowledge of their stance on this project. The Deviation team provides no guarantee that this firmware will not harm your transmitter (although we do not believe that to be possible). We also cannot guarantee that Walkera® will not make changes either to future versions of the hardware or the firmware which would make it incompatible with Deviation.

I would like to thank suvsuv for the amazing work he has done enabling the Devo10 port. I'd also like to give thanks to rcH4x0r (wherever he may be), MatCat, and wusselfuzz, who have all contributed significant amounts of code to the project.

Deviation is a replacement firmware designed primarily for the Walkera Devo® series RC Transmitters. While Deviation is heavily influenced both by the Walkera DEVO8 firmware as well as by the Flysky/Turnighy based ER9X firmware, it has been written completely from scratch to be easily portable and extensible.

Major features include:
Support for multiple protocols without any modifications to the transmitter:
a) Walkera Devo 6/7/8/10/12
b) Walkera WK2401/WK2601/WK2801
c) Nine Eagles J6 Pro (requires telemetry module)
d) DSM2
e) DSMx (in progress)
Support for other protocols with very easy transmitter modifications
f) Flysky/Turnigy 9X
g) Hubsan-X4

Support for up to 255 different models
Transmitter can act like a USB drive. Managing models, configuration, icons, and themes is as easy as copying a file...No more need to use the Walkera DfuSe tool.
Fully configurable themes including bitmaps, fonts, and colors
Flexible transmitter configuration. Support up-to 12 channels on a Devo8; remap any switches or buttons to any purpose
All text is localized. Available translations for Hungarian, German, French, Russian, Chinese, Italian, and Romanian. Adding a new translation is as easy as editing a text file, and copying it to the transmitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpvchris

...feine Sache...
#2
Das flashen geht per USB und kann von jedem 3-jährigen der einen PC bedienen kann vor- und zurück (also zur Original Devention FW) in 1ner Minute gänzlich ohne Hardwareeingriffe gemacht werden.


Es gibt allerdings jede Menge Devention Sender:

Devo 6
Devo 7
Devo 7E
Devo 8
Devo 8s
Devo 10
Devo 12


Grübel, grübel. Also mal fragen und die Antwort:

Actually DEVO 6, 6S, 8 and 8S are supported.


Volle 12 Kanäle haben ja alle mit der neuen Firmware.

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe bestelle ich die Devo 8S für ca. 150,- Euro hier

Warum? Es gibt mehrere Gründe. Die 8 ist in diesem silber das mich abstößt und an der 6 sind nicht ausreichend Schalter dran für die Kanäle. Außerdem bindet die laut einigen Usern aus dem Thread von gektor im Nachbarforum wegen Telemetrie (keine Ahnung warum) problemlos mit allen 8Ch DSM2 Empfängern.

Die ohne Touchscreen funktionieren bis zur Devo 10 zwar auch mit der Deviation, aber ohne Displayanzeigen. Da müßte man dann eines von der 6er oder 8er einbauen. Für die 12er gibt es noch keine Portierung.

Mit einer kleinen Lötarbeit, wird die dann noch FlySky / Turnigy 9x kompatibel gemacht und ich habe demnächst eventuell sogar zwei nagelneue Sender zu verkaufen, wenn die Devo beide ersetzen kann.

Endlich bis auf FASST und HOTT alles fliegen mit einer Funke: Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fpvchris

...feine Sache...
#6
ich vermute wohl kein der funken hat einen externen modulschacht um ein weiteres Funkmodul zb FrSky einzubauen ?
Ich habe es so verstanden, daß keine zusätzliche HW (außer für 9x) erforderlich ist und man mit minimalem Aufwand einen Multiprotokollsender in der Hand hält. Das ist ein absolutes Novum.

Das wirklich alle Konstellationen abgedeckt werden, erwarte ich zumindest nicht.

Für mich wäre das die Kaufempfehlung für Einsteiger und diejenigen die Ihren Elektrozoo etwas aufräumen möchten.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
Ich habe es so verstanden, daß keine zusätzliche HW (außer für 9x) erforderlich ist und man mit minimalem Aufwand einen Multiprotokollsender in der Hand hält. Das ist ein absolutes Novum.
da hat möglicherweise DEVENTION vom STM-OS-SENDER abgegukt. :)

naja ein moderner STM32 ist ja letztlich auch billiger als son AVR. :D

bei dem Preis ist eine Devo 8S sicher ein ergibiges Bastelobjekt.
 
#9
hab derzeit noch eine Walkera 2801E Funke, aber das mit der neuen Firmware ist mal echt geil.
Wenn die Software für die Devo 7 oder Devo 10 angepasst wurde, kauf ich mir einen neuen Sender
 

ORION

Copter Junkie
#11
Die 6 wird wohl schon unterstützt, braucht aber für volle Funktion ein 8S modul. Das hat Telemetrie und bindet sauber mit DSM.
Danke für den Tipp, bin auch gerade draugestossen und habe etwas gelesen, das tönt wirklich unglaubblich und wäre für mich genial (ich mag es schlicht).
Das alles in einem ist, ist cool.

DSMX brauche ich nicht, hat meine Dx6i auch nicht, habe aber nie ein Problem mit DSM2 gehabt.

Frsky ist schon wichtig, aber das kann ja scheinbar leicht angepasst werden. Leider gibt es noch nicht so viel Informationen darüber, ich glaube das werde ich aber versuchen.

Kann jemand der den Sender besitzt sagen, wie er sich so anfühlt (Look, Form, ....) bzw. den Sender mit DSM einsetzt?

UPDATE: DEVO 8s ist bestellt!
Werde weiter berichten, wenn ich sie habe :cool:

Gruss
oRIon
 

fpvchris

...feine Sache...
#14
Habe gerade gesehen daß der Kollege hier die Devo hat. Klingt recht positiv:
So, ich habe die Devo 8S nun hier, habe zwar eine mit silberner Oberseite erwischt, was etwas billig aussieht, aber egal. Den mQX kann ich prima fliegen und den Naza (mit Spektrum AR6210) habe ich auch gerade mal programmiert, kann nur wg. Wetter nicht praktisch testen. Die Sticks gehen etwas leichter als bei der DX6i, was mir persönlich nicht so gut gefällt, mal sehen, ob ich das noch verstellen kann. Der Gas-Stick hat eine ganz leichte Rasterung (bei der DX6i keine). Trainer- und Ladebuchsen sind vorhanden, der Batteriehalter ist mit einem JST-Stecker angeschlossen.

Wenn man erstmal hinter die Mixermöglichkeiten der Deviation-Firmware gestiegen ist, geht die Programmierung recht schnell. Etwas umständlich ist, daß man Einstellungen immer erst mit OK bestätigen muß, damit sie Auswirkungen haben.

Ich habe mir beim Naza M/Atti/GPS auf den 3-Wege-Mixerschalter gelegt und IOCoff/CourseLock/HomeLock auf den 3-Wege-F-mode-schalter. Zusätzlich Kanal 5 (Gear) so eingestellt, daß der Gear-Schalter diesen überschreibt und eingeschaltet für Failsafe sorgt. Mehr geht momentan wg. des Empfängers nicht.

Also über die Vorteile gegenüber der DX8 kann ich wenig berichten, da ich die ja nicht habe. Die Deviation-Firmware ist in zwei Minuten eingespielt mit dem Walkera-Upgrade-Tool. Beim ersten Einschalten findet der verbundene PC dann ein neues USB-Laufwerk, das man formatieren läßt, danach kopiert man noch das Filesystem rüber, fertig. Man kann auch jederzeit wieder auf die Originalfirmware zurück. Das Dateisystem hat man als USB-Laufwerk parat und kann auch am PC Parameter ändern in den Konfigurationsdateien.

Mit der Deviation-Firmware richtet man sich ein Modell ein und wählt als Übertragungsprotokoll DSM2, das wars auch schon Spektrum-mäßig. Zum Binden drückt man einen Knopf im GUI. Der Programmierer der Deviation-Firmware ist allerdings wohl kein ausgeprägter Modellflieger, deshalb sind manche Einstellungen, die man von der Spektrum her kennt, schwer zu finden bzw. in die Mixereinstellungen integriert. Telemetrie geht noch nicht mit dieser Firmware, da sind sie aber anscheinend gerade dran. Die Telemetrie in der Orignalfirmware wird übrigens nicht im Hauptfenster eingeblendet, da muß man erst ein paarmal klicken. Die ganzen Mixermöglichkeiten sind echt heftig, es gibt zusätzlich auch noch Virtuelle Kanäle (Mixer). Was im Display eingeblendet werden soll, kann man z.T. auswählen. Das ist schon eine sehr ausgeprägte Frickelkiste - so mag ich das.


Achja, in der Devo8 ist immer ein 12 Kanal Sendemodul eingebaut. Man hat natürlich nur Schalter für 8 Kanäle, kann die anderen aber über Mixer etc. steuern. Edit: Es sind 6 Schalter dran, davon zwei 3-Wege. Da alles frei belegbar ist, müßte man damit schon mal 10 Kanäle steuern können.
 

ORION

Copter Junkie
#16
EDIT: Bericht ist jetzt online:http://werkstattonline.ch/?p=637

Bis jetzt bin ich sehr zu empfehlen und kann es jedem, der eine professionelle Fernsteuerung sucht nur Empfehlen. Für Einsteiger denke ich, ist es am Anfang vermultich eher überfordernd, bis man alles begriffen hat, wenn man sich bereits auskennt: einfach nur genial. Besonders die freie Zuordnung der Kanäle, Trimmschalter, etc...

Praktisch auch: man kann alles am Computer bearbeiten und kopieren, backuppen, .
Da mir die Original GUI nicht gefiel, habe ich eine angepasste Version gebastelt, zudem noch ein Symbol für Multicopter hinzu gefügt. Die angepasste Version gibts hier: http://werkstattonline.ch/files/filesystem_werkstattonline.zip

Viel Spass


So, meine Devo 8s ist jetzt eingetroffen. Habe gleich mal die deviationtx Software draufgeladen und mal zwei DSM2 Empfänger gebunden. Läuft alles einwandfrei (auch Modelmatch). Man muss also nicht immer neu binden, wenn man das Modell wechselt.

Als nächstes gibts dann noch ein paar Outdoor/Range -Tests, sofern das Wetter wieder mal mitspielen tut!?:confused:

Die Devo8s macht ingesamt einen besseren Eindruck von der Konstruktion her als die DX6i (die DX6i wirkt mehr wie eine Spielzeugsteuerung neben der 8s).

Werde ein Review/Tutorial auf meine Seite stellen, mit ein paar Bildern, da ja doch noch recht wenig im Internet zu finden ist.



Gruss
oRIon
 
#17
Hallo,

hab mir jetzt auch eine Devo 8s gegönnt :)

Und vielen Dank an ORION für seinen genialen Bericht :)
Das machte das ohnehin schon sehr einfache Prozedere noch viel einfacher :)

Firmware eingespielt, Ladybird Modell angelegt und schon ging es völlig problemlos los.
Die Möglichkeiten der Firmware sind einfach der Hammer, das Anfaßgefühl und Handling der Steuerung finde ich super.

Hab erstmal die Gaskurve angepasst (viel feiner Bereich zum schweben in der Mitte) und Nick und Roll meinen Bedürfnissen entsprechend Dual-Rate und Expo eingestellt.
Ein völlig anderes fliegen dieses kleinen Zwergs :)

Am Wochenende teste ich meine ganzen Schaumwaffeln mit Spektrum und versuche mich am 9x Mod für meine WLToys.

Ich bin schwer begeistert, Daumen hoch :D

Gruß Cestus
 

ORION

Copter Junkie
#18
So, nach ein paar Wochen Betrieb bin ich wirklich zufrieden mit der Steuerung. Besonders auch der Modellwechsel geht extrem flott, nach 2 Sekunden hat man das andere Modell geladen und kann fliegen.

Leider habe ich etwas Pech gehabt bei der Hardware. Das Display hat eine störende "Macke". Wenn ich den Bildschirm einschalte, bleibt er weiss und das für ca. 30s bis mehrerer Minuten. Ein erneutes Ein/Ausschalten bringt nichts.

Die einzige Möglichkeit, das zu Umgehen, ist, die Steuerung einzuschalten, denn Stecker zu den Akkus zu ziehen und direkt wieder einstecken. Dann läuft der Bildschirm wieder korrekt.

Nach ein bisschen Ursachensuche (auch zusammen mit dem Software Entwickler der devetion software), bin ich dann zum Schluss gekommen, dass das ein Problem mit der Hardware und nichts softwareseitiges ist.

Weiss jemand, wo man ein Ersatzdisplay für die Devo8S bekommt? Werde mal Walkera und den Verkäufer bei dem ich die Devo8s gekauft habe nachfragen.

PS: Die Batterielaufzeit ist nicht viel niedriger als mit der DX6i, was mich doch etwas erstaunt, zumal die Devo 8S eni hintergrundbeleuchtetes Farbidisplay verwendet...

Gruss
oRIon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten