Open Copter Control

Also, ich habs hin bekommen das ich mit Knüppelbewegung ein Servo an Ausgang 6 bewegen kann, allerdings bekomme ich das Servo nur binär auf min und max, nix dazwischen.
Ist für meinen Zweck jetzt nicht schlimm, ich will ja nur was schalten damit.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
sagt mal, muss ich bei der opcc eigentlich eine "EINBAURICHTUNG" beachten? habe das wiki jetzt rauf und runter gelesen, finde da nix.

ich meine da ist ja ein dreieckiger Pfeil drauf, muss der nach vorne zeigen, also in Flugrichtung? (x-mode)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
In der COnfig unter ATTITUDE kannst du die Lage einstellen.

Pfeil nach vorne = 0 YAW
Pfeil nach rechts = -90 YAW
Pfeil nach links = 90 YAW
usw

nach einer Änderung des Wertes muss du jedemal den Button LEVEL bestätigen.

Steht auch bei z.b in Beitrag #554

Wird auch in dem Video von OpenCopter.tv beschrieben

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hatte gerade im Esszimmer meinen Erstflug mit meinem nagelneuen Kopter mit OPCC board!!! Ich bin absolut begeistert, wie genial regelt diese mini Platine denn bitte die Lage im Raum :wow::wow::row: und das out of the box!!! bin ein paar kleinen Einstellungen wird's bestimmt noch besser, ich bin hin und weg, genial!

der kopter habe ein abfluggewicht von 800g, ich arbeite weiterhin dran das zu reduzieren...

grüße

War ja klar das das kommt, sind die Jungs aber auch selbst schuld mit ihrer Verkaufspolitik, wenn sie den Markt nicht bedienen machts ein anderer.

EDIT: gerade nachgesehen, auch der Schaltplan der OP-CC ist nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben, ist also rechtlich nicht ok, es sei denn sie haben den Schaltplan abgeändert....wer weiß.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die OCC sieht denoch viel schicker aus, nicht nur wegen der Farbe, sondern auch wegen den nicht vorhandenen dicken Elkos, aber wenn sonst alles das selbe ist, die Software passt usw sind 60€ ne Ansage, auch wenn nur 4 Stück angeboten werden bei ebay. bzw jetzt nur noch 2

Ich denke das ist die erste Version, die 2 Dioden sehen noch nach händisch nachgelötet aus, da kommen sicher noch mehr....

EDIT: gerade nachgesehen, auch der Schaltplan der OP-CC ist nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben, ist also rechtlich nicht ok, es sei denn sie haben den Schaltplan abgeändert....wer weiß.

JUERGEN_

Generation 60++
snapper hat gesagt.:
1:1 CC Clone für 60€ incl. Versand

sieht aus wie ein Teil, vom Lehrling gemacht. was da 1:1 sein soll frage ich mich. :D

die Unschärfe in Foto ist wohl beabsichtigt :???:

aber wenigstens hat er ja schon mal, die Irreführende Angabe STM32F103RE korigiert. :D

:S:

JUERGEN_ hat gesagt.:
sieht aus wie ein Teil vom Lehrling gemacht. was da 1:1 sein soll frage ich mich.
na ja, 1:1 zumindest was die schaltung und die sensoren betrifft. das man ein 4layer nicht 1:1 auf einem 2layer nachbauen kann ist klar, ein fertiges org. layout für diy existiert ja schon. was den lehrling betr., vllt. ein anreiz es selbst besser zu machen ? :D

Felias

Erfahrener Benutzer
Jan 2012: The plan is that production of the CopterControl board will be suspended. In its place, an updated version known as the CopterControl3D is currently being designed by the OpenPilot Team. The next production run will probably be of the CC3D. No ETA at this time.
Gequotet von der Homepage.

Übersetzt: Klassische Boards werden nicht mehr produziert. Stattdessen wird die CopterControl3D entwickelt, Details und Releasetermin sind mir nicht bekannt.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Felias hat gesagt.:
Übersetzt: Klassische Boards werden nicht mehr produziert. Stattdessen wird die CopterControl3D entwickelt, Details und Releasetermin sind mir nicht bekannt.
das doofe daran ist, dass die neue CC etwas größer ist als die klassische. Da heißt es wieder neue Rahmen basteln :dodgy:

Felias

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
Felias hat gesagt.:
das doofe daran ist, dass die neue CC etwas größer ist als die klassische. Da heißt es wieder neue Rahmen basteln :dodgy:
Da haste mir aber Angst gemacht. Zum Glück hat Peabody gerade bestätigt:

Same dimensions as CC
Nur das Board an sich soll minimal größer sein. Und es wird zukünftig das Revo-Board geben parallel zur verbesserten Version der CC ("CC3D"). Das Revo ist dann also das ominöse "Pro"-Board.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
snapper hat gesagt.:
1;1 is es bestimmt nicht, ich habe 3 originale Openpilot CopterControle hier (waren mal 4) und es ist nicht nur unterschiedlich im Aufbau sondern hat auch die Bausteine an anderen Stellen, wie z.B. den USB . Flexyports hat es auch nicht so wie das Original und die RX Eingänge sind auch normale Pins.
Da ich desen Clone noch nicht selbst hier hatte kann ich leider nichts dazu sagen ob die OepnPilot FWs und das dazugehörige GCS damit funktionieren oder nicht. Und das Geld wäre mir dann zu schade wenns nicht gehen würde.

Das Wort Copter Control is leider zu UNIVERSAL, so dass jede Steuerplatine für eine Heli-COPTER oder Multi-COPTER eigentlich als Copter Control betitelt werden könnte.

Ich bin im MOment dabei mir einen FrankenQuad RAhmen (übers MK Forum gekauft) aufzubauen, da kommt dann mein 3. OP CC rein, meine anderen 2 habe ich in einem Hexa mit ca. 50cm MtM und einem anderen Hexa mit 88cm MtM und bin voll zufrieden mit den Boards.

Hatte die mir letztes Jahr zugelegt asl es noch hies dass es auch GPS dazu geben würde aber dann wurde das ja auf Grund der Entwicklung vom früher bekanntgegebenen PRO nicht mehr weiteentwickelt für das OP CC Im Multicopter Bereich (fixed Wing schon glaub ich).

Naja mal schaun was und wann das Revo zu bieten hat wenn es neue Infos geben wird. Soll ja laut OP Forum nicht mehr allzu lange dauern......ja weiss, das is ne relative Aussage :D:D

HIer nmoch ein paar Bilder meiner OpenPilot Multis und/oder Projekte:

Bild 1: Mid Site Hexa mit 10" Props (auf Bildern demontiert)
12332

Anhänge

Mayday

Expert somehow
...Im MK-Forum hätte man jetzt gefragt, warum Du nicht einen Originalrahmen gekauft hast... :)

Wann wird wohl der nächste Batch von der OPCC kommen??

FPV1

Banggood

Oben Unten