Open Copter Control

roterhummer

Erfahrener Benutzer
ja nu, dann hast du endlich durchblick... stat led ist hin. da hilf nur austauschen wie oben beschrieben. offensichtlich hat das nicht mal Einfluss auf die Spannung... so what, wenn es dich nicht stört flieg doch ohne!!!

macranger

Erfahrener Benutzer
das problem ist ich hab noch keine ahnung von dem teil.
bin erst am copter bauen.
was ist das armed? ob das board scharf ist?
wenn ja will ich eigneltich darauf verzichten.

das ist mir noch nicht ganz klar:

L1 is the part designator on CC schematics, it can be found here: http://wiki.openpilo...Hardware+Manual
Order code for L1 Dankers mentioned above.
In that schematics L1 role is: pass direct current to analog part of CC and cut high-frequency noise.
With solder bridge CC will work again, but gyros will get a little bit more "noisy" power.

The bottom line is: yes, with solder bridge it will work.

also mit lötbrücke funktionierts aber was habe ich für einbußen?

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das mehr Rauschen der versorgungsspannung an den analogen Sensoren ankommt. Dadurch wird die Stabilisierung nicht so gut arbeiten. Eventuell wird der Computer im schlimmsten fall zittern.

Aber ich denke er wird weiterhin fliegen, hat ja Danker mit seiner Aussage oben eigentlich auch gesagt. Und er muss es ja wissen.

Aber die induktivität einzulôten ist eigentlich kein Problem. Etwas an alten Platinen üben und dann geht das.

Christian

macranger

Erfahrener Benutzer
also wie gesagt hab noch nix wirklich angschlossen.
nur jetzt mal per usb an rechner. openpilot gestartet.
aber da wird erstmal nix erkannt. unter firmware / booten / bzw rescue
kommen meldungen siehe bilder.
am board selber leuchtet grünes power led dauer und blaues stat led
blinkt in "normaler" geschwindigkeit.

muss ich erst alles erstmal anstöpseln, um zu sehen ob das teil noch funktioniert?

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nein. USB Allein reicht um ein FW aufzuspielen bzw einstellungen vorzunehmen die nicht RC-Abhängig sind.

Die LEDs sind ok soweit du beschrieben hast.

Wenn das Board aktiv ist blinkt die blaue LED ~1 mal je Sekunde, wenn du ihm GCS ins FW-Menü gehst und auf HALT klickst um ein Update zu machen, müsste es leicht "glimmen".

macranger

Erfahrener Benutzer
ok es tut sich was im gcs. hab eine anderes kabel benutzt.
gcs reagiert auf bewegen. ich wollte eigentlich auch keine firmware einspielen.
habe nur im video gesehen, dass er es als erstes gemacht hat. wollte halt sehen,ob ne verbindung besteht. aber wie gesagt. neues kabel und es funzt.
werd dann die tage mal weiterbauen.
noch ne frage zu den reglersteckern die ins board müssen. bau nen hexa y6.
muss man wirklich bei 5 kabeln jeweils 2 entfernen und nur bei einem bleiben die drei dran?

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich brauch mal ne Schnelle Antwort, ich steh gerade auf dem Schlauch :)

Ich will mein OPCC montieren, der Fram soll als X fliegen, muss der pfeil jetzt genau in flugrichtung zeigen oder "an einem Ausleger entlang" also 45 Grad versetzt?

der pfeil soll immer in flugrichtung zeigen!
deine gewünschte copterauslegung (also x oder +) stellst du dann im gcs ein...

viele grüße, gerald.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
zu den Verbindungen: Ja, du musst nur von einem Esc alle 3 anschließen, sonst immer NUR das Signal (also kein rot + und schwarz -)...

anbei fände ich es gut wenn du für den bau deines kopters evtl einen eigenen thread eröffnest, hier sollte es doch eigentlich NUR!!! um das Board selbst gehen?!? :dodgy:

greets

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@syscons: Die Platine MUSS NICHT mit dem Pfeil nach vorne zeigen...

Im Mixer-Menü der Config gibst du Multirotor X-Format an.

Wenn deine Platine mit dem Pfeil nach links zeigt im Menü Attitude/INS einfach YAW -90°. Zeigt der Pfeil nach rechts +90° bei YAW...

Nach der Änderung musst du das Board wieder neu kalibrieren (Button LEVEL)

Ob deine AUsrichtung funktioniert erkennst du dann im FLightMenü an dem Künstlichen Horizont und dem Kompass

Elo

Erfahrener Benutzer
Mein K-Kopterrohbau hatte heute Flugpremiere :D
Ich konnte eine kurze Windpause im Carport nutzen um ihn mal probeschweben zu lassen.
Montiert ist neben dem CC-Board
vier Turnigy-Plush 18 Ampere
vier Turnigy 2632 Brushless 1000kv
und GWS HD9050 Dreiblatt.
Aus dem Turnigy 3S2200mAh40C waren nach 7 Minuten knapp 1400mAh gesaugt.
Gruß
Michael
11102

Anhänge

So, hier mal ne Frage an die OpenPilot Spezies:

Ich habe die OCC auf meine Quattro mit einem Summensignalempfänger.
An ch 1-4 hängen die Motoren, Ch5 hält die Kamera gerade.
Ch6 an der OCC ist momentan noch unbelegt.
Jetzt würde ich gerne Ch6 vom empfänger-Summensignal an Ausgang 6 der OCC durchschleifen. Hat jemand sowas schonmal gemacht?
In der OP Software gibts die Möglichkeit Ch6 dem Accessory0-2 zuzuordnen, aber wie bekomme ich das jetzt auf Ausgang 6 gelegt/gemischt?

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
bei den uavo setting gibts viel mehr einstellungen als im visuellen bereich des gcs (gilt zb auch für camera stab)

schau mal da

settings/mixer settings /mixer type 6

FPV1

Banggood

Oben Unten