Open Copter Control

Morphin

Erfahrener Benutzer
Morphin hat gesagt.:
der-Frickler hat gesagt.:
Und weil auf der riesigen OpenPilot Platine soviel Platz war kam der gestrippte 4ch FrSky Empfänger auch direkt drauf und dran. Stiftleiste weg, CH3 und 4 überbrückt für CPPM Mode. CH2 an die OC und an CH1 gibt er noch RSSI aus.
Noch eine Frage. Bin blutiger Anfänger beim Löten. Habe es mit Müh und Not geschafft die Stecker aus dem Empfänger zu löten. Ob er nocht funktionieren wird werde ich sehen :) Habe 400°C eingestellt und die Teile beim Empfänger wurden sehr heiss (noch gerade für einige Sekunden berührbar).
Nun, wieviele Grade soll ich einstellen beim Anlöten der Kabel an den OC?

Habe es geschafft!:)

Die Pins an der Rückwand des JST-Receiver Ports waren so klein, Viel kleiner als die normalen Pins. Es war eine fummelei, aber ich denke habe die Lehrlingsprüfung bestanden.:D

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

brauche Hilfe bei der Stromversorgung meiner esc's für meine OPCC. -Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, wie die Stromversorgung auf der Wiki-Seite von OP aufgeführt ist.

Muss ich ähnlich wie bei meinem MK einen Sternverteiler löten und alle 4 ESC's separat mit Strom versorgen? -Ein einfaches Schaubild oder ein Schemaplan oder besser noch, ein Bild von einer fertigen Verkabelung würde mich echt helfen!!!

Vielen Dank im voraus, Gruß

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
geht auch, dann darf aber bei die Leitung aber nicht dünner werden bei den ersten Reglern, da dort der ganze Strom drüber läuft

Andere Methode ist das Kreuzen der Leitung
jeweils 2 Längen abschneiden
Mitte abisolieren, Adern teilen, das jeweils eine Schlaufe entsteht
2 Leitung duch die erste schieben, das beide Schlaufen beieinander liegen
Dann die Akkuleitung durch die BEIDEN Schlaufen legen, reicht wenn du da nur Kurzes Stk abisolierst
Zusammen drücken, verlöten, und Schrumpfschlauch drüber
Habe die Letzten alle so gemacht, gibt auch ein gutes Video drüber, aber habe leider kein Link dafür

roterhummer

Erfahrener Benutzer
okay, dann noch eine Rechenaufgabe für die Elektro-Spezis:

Ich möchte den kopter mit einem 3S Lipo betreiben, dieser versorgt den oben aufgeführten Ring-Verteiler mit Strom, der Ring-Verteiler gibt den Strom an die ESC's weiter (Hobbywing 10A) und diese wiederum leiten diesen an die Motoren weiter.

Jetzt meine Frage, welche Kabelquerschnitte brauche ich mindestens beim Ringverteiler?

Welche Goldkontakte brauche ich mind. bei:
a)Lipo<->Verteiler
b)Verteiler<->ESC
c)ESC<->Motor

seht mir meine Unwissenheit bitte nach, evtl könnt ihr mir ja auch erklären wie sowas berechnet wird...

danke!

da die Mikrokopter Regler auch um die 10A machen, kannst du die Empfehlungen aus dem obigen Link getrost übernehmen...

Ich nehm immer so wenig Stecker wie möglich, alles andre verlöten und vom Akku zum Verteiler reichen 4mm Goldis dicke.

Nen guter Anhaltspunkt für "welche Kabeldurchmesser schaffen welchen Strom" sind für mich in Zweifelsfall immer die Regler selber.... ein 40A Regler wird im Normalfall Kabel haben die mit 40A klarkommen.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
hmm, meinen mk habe ich auch danach gebaut, werde ich dann auch hier so machen!

bei den 10A Reglern sind AWG 20 Kabel angeschlossen (also 0,75qmm), ich würde gerne auch für den Ringverteiler AWG 20 nehmen, allerdings würde ich gern für die Verbindung lipo<->ringverteiler 3,5mm goldis und für ringverteiler<-> Esc nur 2mm goldis und für EC<->Motor auch nur 2mm

PS.: viele Verbindungen = viele mögliche Fehler, schon klar. aber ich möchte einfach ein wenig flexibler als bei meinem mk sein ;-)

heli35

Erfahrener Benutzer
Fliege schon seit 2 Monaten mit den Openpilot Board herum und bin damit sehr zufrieden.
Die Kamerastabilisierung funktioniert auch super, aber ich möchte die Kamera zusätzlich von der Fernsteuerung aus nachregeln können. Mit der MC24 gehe das irgendwie nicht so wie ich das gerne hätte. Gibt es eine Lösung??

Ein kleiner Einblick http://www.youtube.com/watch?v=rqYIo9Pce3A

FPV1

Banggood

Oben Unten