Warum nicht. 4 DS-51 Schüberle Impeller mit dazugehörigen Plettenbergmotoren macht sicher auch spass, selbst wenns am ende nur 90er Midis sind mit 30/22/2F Megamotoren. Müsste man dann allerdings mit 6S oder 8S befeueren aber bei 270A fängt die Stromnadel doch nichtmal an zu zucken. Also darauf nen Octo gebaut ;-)
nein im ernst...
Ob jetzt ein 905KV mit 11*3,8 und 1050gr. Standschub ist bei 18A,
oder ein 1100KV mit 11*3,8 und 1380gr. Standschub bei 26A.
Ich denke selbst wenn man effektivität betrachtet ist das alles im relativ grünen Bereich. Baut man auf den 1100KV ne kleinere Luftschraube z.b 10" kommt man auch auf die 18A und sicherlich den selben Standschub wie der 905KV (nicht ganz müsste runter gehen auf 9 Zoll, und hätte um die 1100gr bei den ungefähren 19-20A). Ist ja kein Geheimniss das mehr Speed oder auch Standschub nun mal mehr Strom brauch.
Klar je niedriger die KV-Zahl desto größer kann der Propeller ausfallen, aber desto mehr Spannung braucht er dafür wiederum. Bei 3S und Max 11" finde ich 1100KV wenn auch Grenzwertig, absolut legitim. Kommt drauf an ob einem 10A es wert sind, für 300gr Mehr Schub, oder ob man den Platz hat 12 Zoll+ drauf zu schnallen und damit mit der KV Zahl runter zu gehen um mit einer Zelle Mehr im Akku den selben Effekt zu erziehen wenn nicht gar etwas drüber liegt.
Ein Innenläufer mit 3000KV der kein Drehmoment für große Schrauben hat ist da natürlich wiederrum ne klar und ganz andere Sache.
Ich gehe da lieber nach der Devise. einen Motor mit den höchsten KV, der vom Strom her noch legitim meine "lieblingsluftschraube" packt, und Luft nach unten zu haben, statt mir neue Akkus kaufen zu müssen, um Luft nach oben zu bekommen, da meine Libliensgluftschraube bereits die größte für das Modell passende ist.
Ist aber wirklich viel zu viel OT