Open Copter Control

JUERGEN_

Generation 60++
macranger hat gesagt.:
ich brauch 30a regler.
kann ich die auch verwenden?
http://www.giantcod.co.uk/black-mantis-30amp-speedcontroller-p-402905.html
jup,
ist ne saubere Konstruktion,
sogar die Spannungsregler der BEC sind entkoppelt,
so das gar kein Problem ist, alle BEC zusammen zu schalten.

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
El-dentiste hat gesagt.:
Fur was furn kopter brauch man 30A?
na, die Frage erübrigt sich wohl.

20A würden wohl auch reichen.
ABER,
es ist immer gut zu wissen, das Mann könnte, wenn Mann wollte. :D

:p:

1180 KV und 11" Propeller :/: eher < 900kv
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
1180 KV und 11" Propeller :/: eher < 900kv
Nope. 1180 war zwar jetzt ein WIrrwarr in meinem Kopf aber 1100KV zu hauf

EMAX GT 2218/09 1100KV 3S mit 11*3,8 26A
EMAX GT 2218/09 1100KV 3S mit 10*4,7 24A
EMAX GT 2815/07 1100KV 3S mit 11*5,5 36A
EMAX GT 2215/09 1180KV 3S mit 10*4,7 26A

Spricht ja auch nichts dagegen 60A drauf zu schnallen.
4 36er 720W Motoren mit ~1400KV wie in meinem Blizzard dürfte
auch spassig sein, auch wenn das Gewicht der Motoren das Gewicht des Frames
übersteigt, aber 8-10Kg Schub bein nem Quad, das reicht für ne kleine KX171 ;-)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
JUERGEN_ hat gesagt.:
das sind alles Flugmotore, aber nix für Standschub.



:rot:
:???:

2218/09 1100KV mit 11er Schraube und ~1300gr nenne ich nicht nix Standschub.
Was ist der Unterschied zwischen Flugmotoren wie ich die aufgezeigt habe und z.b Kedas/EMAX CF? Soweit ich weiß ich Geschwindigkeit und Schub abhängig in erster Linie vom Propeller, dem ist es scheiss egal was für ein Motor drunter klebt, Hauptsache der Motor erreicht die Drehzahl wo der Propeller diese Werte erreichen kann... Effekivität, Verbrauch steht da erstmal auf einem anderen Blatt.

Oder anders.. worin liegt der unterschied ob ich einen Motor mit 900KV und 4S befeuere oder einen 1100KV mit 3S.. am ende ist es jacke wie hose.. hauotsache die Drehzahl am Propeller ist ausreichend...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Warum nicht. 4 DS-51 Schüberle Impeller mit dazugehörigen Plettenbergmotoren macht sicher auch spass, selbst wenns am ende nur 90er Midis sind mit 30/22/2F Megamotoren. Müsste man dann allerdings mit 6S oder 8S befeueren aber bei 270A fängt die Stromnadel doch nichtmal an zu zucken. Also darauf nen Octo gebaut ;-)

nein im ernst...

Ob jetzt ein 905KV mit 11*3,8 und 1050gr. Standschub ist bei 18A,
oder ein 1100KV mit 11*3,8 und 1380gr. Standschub bei 26A.

Ich denke selbst wenn man effektivität betrachtet ist das alles im relativ grünen Bereich. Baut man auf den 1100KV ne kleinere Luftschraube z.b 10" kommt man auch auf die 18A und sicherlich den selben Standschub wie der 905KV (nicht ganz müsste runter gehen auf 9 Zoll, und hätte um die 1100gr bei den ungefähren 19-20A). Ist ja kein Geheimniss das mehr Speed oder auch Standschub nun mal mehr Strom brauch.
Klar je niedriger die KV-Zahl desto größer kann der Propeller ausfallen, aber desto mehr Spannung braucht er dafür wiederum. Bei 3S und Max 11" finde ich 1100KV wenn auch Grenzwertig, absolut legitim. Kommt drauf an ob einem 10A es wert sind, für 300gr Mehr Schub, oder ob man den Platz hat 12 Zoll+ drauf zu schnallen und damit mit der KV Zahl runter zu gehen um mit einer Zelle Mehr im Akku den selben Effekt zu erziehen wenn nicht gar etwas drüber liegt.

Ein Innenläufer mit 3000KV der kein Drehmoment für große Schrauben hat ist da natürlich wiederrum ne klar und ganz andere Sache.

Ich gehe da lieber nach der Devise. einen Motor mit den höchsten KV, der vom Strom her noch legitim meine "lieblingsluftschraube" packt, und Luft nach unten zu haben, statt mir neue Akkus kaufen zu müssen, um Luft nach oben zu bekommen, da meine Libliensgluftschraube bereits die größte für das Modell passende ist.
Ist aber wirklich viel zu viel OT
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Und weil auf der riesigen OpenPilot Platine soviel Platz war kam der gestrippte 4ch FrSky Empfänger auch direkt drauf und dran. Stiftleiste weg, CH3 und 4 überbrückt für CPPM Mode. CH2 an die OC und an CH1 gibt er noch RSSI aus.
Noch eine Frage. Bin blutiger Anfänger beim Löten. Habe es mit Müh und Not geschafft die Stecker aus dem Empfänger zu löten. Ob er nocht funktionieren wird werde ich sehen :) Habe 400°C eingestellt und die Teile beim Empfänger wurden sehr heiss (noch gerade für einige Sekunden berührbar).
Nun, wieviele Grade soll ich einstellen beim Anlöten der Kabel an den OC?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Grdzahl ist weniger entscheidend als die Dauer. (zu heiß gibts nicht, nur zu lang)

Ich löte immer mit 320-500°C je nach dem was ich löten muss. Aber meisten so mit 380°C. Wenn du nicht ewig dran rumbruzelst ist das kein Problem. schnell löten ist da angesagt, und wenns nicht hinhaut, lieber öfters abkühlen lassen und neu ansetzen, statt es mit Gewalt Minuten lang an der Stelle zu probieren und drauf halten.

"Bauteile heiß werden" ist immer relativ. Manche Bauteile halten nur 60-80°C aus, andere locker 125°, und wieder andere macht wenige Sekunden 180° nichts aus. Aber sie sollten natürlich immer so kühl wie möglich bleiben, daher für gute Wärmeableitung sorgen..dafür reicht es oft schon mit einer kleinen Zange oder Pinzette die lötende Stelle zwischen lot und Bauteil während des lötens zu berühren, damit die Wärme teils von dem Werkzeug abgeleitet werden kann.

Bei Steckern, die merhrere Lötkontakte haben von einer Platine zu nehmen, ist sehr viel Geduld erforderlich, da man immer nur Pin für Pin, mm für mm auslöten kann. Oder man hat die Technik drauf die ganzen Pins auf einmal warm zu machen, durch ne Breite spitze oder eigens angefertigte Lötspitze wie z.b für EPROMs usw. Oder man "zerstört" das Bauteil an sich, und bei einem 3-Pin-Kontaktpin entlötet man Pin für Pin einzeln bzw zieht sie einzeln aus der Platine und der Kunststoffhalterung
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
Danke Ingo. Habe also intuitiv richtig gemacht. Habe pro Pin Mehrmals bei 400° angesetzt und abgesogen, soblad ich das Gefühl hatte, dass etwas geschmolzen ist (meistens nach 3-4sekunden)

Andy
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
Schau mal bei Youtube oder sonst bei google nach "Anleitung löten". Ich habe da damals, als ich auch blutiger Anfänger war, recht hilfreiche Videos gefunden, die einem etwas Einblick und Sicherheit verschaffen...

Es hat zumindest gereicht um einen kompletten MK zu löten, ohne das der abschmiert ;-).

Good luck
 
hi leute,

bin grad bissl angenervt da ich meinen copter (quadrixette30) mit der occ nicht so richtig stabil bekomme :(
im attitude mode driftet er meist recht schnell zu irgendeiner seite ab was auch mit der trimmung nicht dauerhaft ausgleichbar ist.
im stable mode (auch axis lock,weak leveling ausprobiert) richtet sich der copter innerhalb von 1-3sec selbstständig wieder auf und behält nicht die vorgegebene neigung (flugrichtung) ein.
und mit bissl provozieren kam es im stable- und auch attitude-mode zu heftigen aufschwingungen die nicht mehr zu kontrollieren sind.

keine ahnung was ich grad noch wie einstellen soll:???:. mit den Kp- und Ki-werten hatte ich eigentlich recht viel rumprobiert.
meine beiden copter mit kk-board fliegen dagegen wie auf schienen und lassen sich auch so schön simpel einstellen...

schönes neues jahr euch allen und viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

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