Open Source Brushless Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Ich würd vom IDE- Kabel die Finger weg lassen, ist mir gestern direkt am Sensor abgerissen. War aber auch ein dünnes. Weiterer Nachteil - ziemlich unflexibel...
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Ich würd vom IDE- Kabel die Finger weg lassen, ist mir gestern direkt am Sensor abgerissen. War aber auch ein dünnes. Weiterer Nachteil - ziemlich unflexibel...
Das alte Kabel ist sehr flexibel und zudem relativ stabil.
Meine Versuche mit dünnem Silikonkabel waren eher schlechter, da es sich nicht anpassen lässt, sondern einfach nur flexibel ist.

Das alte Flachbandkabel ist ein gutes Mittelding zwischen verformbar und flexibel.

Man kann notfalls sogar das Kabel im Zickzack falten, dann ist es noch flexibler.

Das neue dünne wollte ich aber auch nicht nehmen - auch aus o.g. Gründen ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

könntest Du mal einen Screenshot Deiner GUI hier reinstellen ? Ich habe ebenfalls die cf2822 auf einem kleinem Goprogimbal montiert. Soweit hab ich es mal nach meinem Gefühl eingestellt,.. würde aber doch gern mal vergleichen.
Gruß Karsten
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein etwas besseres Testvideo von heute, hab ihn mal etwas härter drangenommen(jetzt gibts auch mal Ausleger zu sehen ;-)).

Das sieht so schon recht vielsprechend aus, der Horizont kippt aber in Kurven noch ziemlich weg, hat jemand Ideen wie man das besser vermeiden könnte?

Dazu muss man sagen das die Aufhängung nach wie vor nicht optimal ist und Windstärke 5 eigentlich kein Wetter zum Fliegen und schon garnicht zum Filmen ist!

http://www.youtube.com/watch?v=HdPF3lbx9Gc
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Alter Schwede!!!!

Da fehlt nur noch der Looping :)
Das waren doch teilweise mehr als 45 Grad Pitch oder?!? Und das mit ein Gimbal.
Das Bild ist wirklich sehr ruhig, topp!
Bis auf den schiefen Horizont wenn du den Kopter mit YAW rum gerissen hast.
So ein Flugmanöver hab ich bis her noch auf keinen Video so direkt gesehen. Die anderen Videos zeigten eher lange Kurven mit Roll und ein bisschen YAW.
Vielleicht muss die Software hierbei noch leicht verbessert werden.

Gruß
Martinez
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Hallo Hendrik,

na das sieht doch schon mal sehr Klasse aus. Leider bleibt zur Analyse des schiefen Horizontes sehr wenig Raum.
Bei Drehungen auf Yaw habe ich eigentlich 0 Drift mir dem ACC Wert.

Entweder bei dir entstehen weitaus größere Fliehkräfte als bei mir oder ich weiß auch nicht.

Super Ergebnis ;-)

Mich würde mal ein Spiegelvideo oder noch besser ein Außenvideo zur Analyse interessieren. Ich habe da so einen Verdacht.

Welche Kamera fliegst du nochmal ?!

Viele Grüße
Henry
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

könntest Du mal einen Screenshot Deiner GUI hier reinstellen ? Ich habe ebenfalls die cf2822 auf einem kleinem Goprogimbal montiert. Soweit hab ich es mal nach meinem Gefühl eingestellt,.. würde aber doch gern mal vergleichen.
Gruß Karsten
Hi Karsten,

hier meine Werte von den Gimbal http://fpv-community.de/showthread....-und-Vergleich&p=297016&viewfull=1#post297016
Achtung! Das Gimbal war leider immer noch nicht in der Luft (bisher war keine Zeit um den Copter wieder fit zu machen) in der Hand macht es aber ein guten Eindruck.




Gruß
Martinez
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Sooo , hab hier und da ja schon einmal erwähnt das ich gerade an der 3. Achse fürs Brushlessgimbal arbeite :)
Heute wahr es endlich soweit das die Software das erste mal richtig funktioniert hat .
Das ganze funktioniert OHNE Kompass , nur der MPU6050 wird für die Regelung verwendet .
Meine Tests mit Kompass wahren negativ , da die Gimbal Motoren einfach mal sowas von pervers stören ^^

Jetzt setze ich mich nochmal an die Hardware ran , es wird ein Erweiterugs Modul für die 2 Achs Gimbal Controller .

Hier noch ein kleines Video vom aller ersten erfolgreiche versuch , PID´s stimmen also noch lange nicht .

http://www.youtube.com/watch?v=wPP5_AStmNc

Grüße

PS : Diesmal wahr die Deutsche Community schneller als die Russen :p
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
Sehr schön ... bekommt man die Achse denn dauerhaft und ohne nennenswerten Drift stabilisiert ?!

Top Job .... das sieht sehr interessant aus. Little Zenmuse lässt grüßen ;-)

PS: das wäre auch die Lösung für mein YAW wobbeln.

PS : Diesmal wahr die Deutsche Community schneller als die Russen
Ja - endlich mal ... obwohl ich Wette das im Hintergrund auch schon der eine oder andere Ausgleich fertig ist.

Viele Grüße
Henry
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Drift wird eigentlich schon sehr gut weg gerechnet , auf dauer muss aber ein Kompass her .
Vorher muss ich aber erstmal ein "richtiges" Gimbal dafür bauen .

Grüße
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja Looping geht leider nicht, Sensorkabel nicht lang genug :p
Ne Rolle könnte aber gehen, momentan würde sich das Roll-Motorkabel noch verhaken aber das dürfte ich hinbekommen. Das war aber heute auch der erste richtige Flug mit meiner neuen Nex 5n, da war gerade wegen dem Wind nur "vorsichtiger Rundflug" drin :p Maximaler Pitch dürften ca 60-70 Grad gewesen sein.

Henry, bei reinen Drehungen auf Yaw gehts auch, bei Minute 3.30 habe ich nur über Yaw gedreht und da hielt der Horizont auch ganz gut.
Normalerweise fliege ich eher wie ein Flugzeug mit Querruder, d.h. bei Vorwärtsfahrt eine Kurve mit Roll einleiten, dann Pitch ziehen und gleichzeitig mit Yaw die Kursrichtung halten.
Aussenvideo heisst ein Handvideo mit klar sichtbarem Horizont? Mach ich mal morgen!

Und Martinez, du versorgst die Welt mit Controllern und hast deswegen selber keine Zeit zu fliegen? Unerhört ;D

Ein Blick nach Osten zeigt das die das Thema Fliehkräfte ganz gut unter Kontrolle haben, wahnsinnig gutes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yheVkbhx0Mc
 

edge

Erfahrener Benutzer
so habe mal ein frage an euch. wir schauen gerade mal wie es mit dem atmega32u4 ausschaut. hier wurde ja von vielen uns immer dazu geraten. besonders interessant wird es ja für die 3. achse. aber wenn ich das richtig sehe hat der nur 7 PWMs.
kann vielleicht nochmal jemand draufschauen?

LG Alex
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ja
und du kannst nur einen ICP bnenutzen...
warum nicht Atmega2560?
(Atmega32u4 mit Arduino (=Leonardo) konnte mich bei dem Einen mal wo ich damit in Berührung kam genau 0.00 überzeugen... und auf den Platz/Gewicht/Kosten für den FTID/CP kommt es IMHO wiklich nicht an... )
 

edge

Erfahrener Benutzer
ludwig und ich planen alles auf den 2560 zu porten :)
dann ist das mit der 3 achse auch absolut kein problem mehr und wir haben masiig HW PWMs!



ja
und du kannst nur einen ICP bnenutzen...
warum nicht Atmega2560?
(Atmega32u4 mit Arduino (=Leonardo) konnte mich bei dem Einen mal wo ich damit in Berührung kam genau 0.00 überzeugen... und auf den Platz/Gewicht/Kosten für den FTID/CP kommt es IMHO wiklich nicht an... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten