Openpilot: Revolution (Revo)

JUERGEN_

Generation 60++
#81
...Von der Hardware sind beide ja ziemlich ähnlich aufgebaut bis auf 168Mhz zu 72 Mhz.
REVO und NAZE32 :???:

da liegst du aber stark daneben.
Die Basis ist CORTEX-M4, alias STM32F4DISCOVERY mit Sensoren

auch der Unterschied zum QUANTON sollte gering sein, wobei der schön übersichtlich ist. :)

ebenfalls würde wohl eine PX4FMU auch in die Reihe passen.

:)
 

mare

Erfahrener Benutzer
#82
REVO und NAZE32 :???:

da liegst du aber stark daneben.
Die Basis ist CORTEX-M4, alias STM32F4DISCOVERY mit Sensoren
mit ähnlich habe ich Bezug auf die verbauten Sensoren genommen.
Baro MS5611
Gyro MPU-6000
Magnetometer HMC5883L

Ansonsten ist der wesentliche Unterschied zwischen M4 und M3 neben dem Takt eigentlich nur DSP und FPU.
Oder meinst du den LIS302DL?
 

mare

Erfahrener Benutzer
#84
Stimmt "identisch" wäre das richtige Wort gewesen...
Auf beiden Board sind die gleichen Sensoren verbaut.

Wie dem auch sei. Ist halt eine Revolution ohne Revoluzzer. Denn die "Open"-Pilot sind offensichtlich doch lieber "Closed" unter sich und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wundern sich dann das Leute die teure Naza kaufen, weil Sie sich dort "Willkommen+Unterstützt" fühlen. Und bei DJI reiben sie sich die Hände...

Schade drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
#85
@mare

da kann ich dir nicht zustimmen,wieso soll OP closed sein?weil es keine Revos zu kaufen gibt?
Jeder kann sich einbringen und mitentwickeln,übersetzten...usw.
Die CC3Ds gibst zu kaufen,die Revo ist noch im TESTMODUS.
Im Dezember vergangenen Jahres als "Kickstarter"und ausdrücklich zu TESTZWECKEN aufgerufen und von ca.500 Leuten weltweit geordert.
Nun geht die Arbeit für alle los, die sich daran beteiligt haben und mitmachen wollen.
Sollte das Platinchen dann Software-seitig "ready to Use" sein,gibts sicher die OP-RevolutionTeil2 - oder den: "first Public Run"....
bis dahin gibts aber noch ne Menge Arbeit-wie bei Jeder Neuentwicklung...AUCH WENN DAS TEIL SCHON GIGANTISCH GUT FLIEGT!! :D

grüße ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#86
Wie dem auch sei. Ist halt eine Revolution ohne Revoluzzer.
Denn die "Open"-Pilot sind offensichtlich doch lieber "Closed" unter sich und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. ...
ist halt eine stille Revolution. :D

nun frage dich mal, warum sich "Tau Lab" abgespalten hat ?
ist eigentlich die gleiche Hardware, nur um einige flexibleren Erweiterungen reicher.

:)
 
#87
ja Juergen ich weiß,-- ich war dabei ;)
...dennoch: closed ist da nix.
Die TauLabs sind cool,die Gründe für deren "Flucht" von OP will und kann ich nicht öffentl. diskutieren.
ok - alles in allem eine neue Plattform mit Potential die "PRO`S in der Koptersteuerungs-Welt" schwer zu ärgern! (preislich auf jeden Fall)
 

mare

Erfahrener Benutzer
#88
@mare

da kann ich dir nicht zustimmen,wieso soll OP closed sein?weil es keine Revos zu kaufen gibt?
Jeder kann sich einbringen und mitentwickeln,übersetzten...usw.
Die CC3Ds gibst zu kaufen,die Revo ist noch im TESTMODUS.
"Stille Revolution" ist gut!

Ging mir eher um die "Attitude" dort. Wie da teilweise Neulinge/anders denkende angemacht werden ist nicht gerade "Open".
Bsp.: als ich mal äusserte, dass mir BaroHold bei der CC3D fehlt und ich das mag wurde man sofort angepöbelt das man sich doch gleich eine Naza holen sollen wenn man so einen "scheiß" mag/brauch. 2 Wochen später als die Revo vorgestellt wurde, war BaroHold plötzlich ganz toll und essentiell.... usw usw... Gibt da viele Beispiele.

Statt die Software(Revo) und Hardware so vielen Leuten wie nur möglich zugänglich zumachen und somit wirklich die etablierten unter Druck zu setzen und eine Revolution zu ermöglichen, bleibt man lieber unter sich im ganz ganz kleinen Kreis.
Im übrigen ist für mich "finanzieller Support" für mich auch mitmachen und echt Unterstützung!
Warum verkauft man nicht die Revos und holt sich so Unterstützung bei den Leute die sonst nicht die Fähigkeiten oder/und Zeit haben anderweitig zu Supporten. So aber landen die Leute am Ende bei anderen Plattformen und zu meist in den Armen von DJI.
Das kann ja nicht das Ziel sein.

Und wer will schon warten bis es die Revos irgendwann(2013 noch?) mal irgendwo zu kaufen gibt...
 
#89
jup,dann hab ichs falsch verstanden,sorry mare.!:(

die Revo willst du grade nicht haben,glaube mir.
Es ist beta-beta-beta Software,Jeder der sowas "frei" kaufen würde - würde dann (mit Recht) sauer sein -da es sein kann,das NIX funktioniert - oder aber: Crash-kaputt.
(ich hatte heute nur Glück) und bin froh - aber der Kampf mit der (beta-beta-beta) Software war ein Graus.

+ich wusste aber vor 6Monaten schon worauf ich mich evtl. einlasse.
ANDERE haben ihre "Kunden" als beta-beta-Tester benutzt und oft genug "Pilotenfehler" gerufen wenn etwas schief ging.
da finde ich persönlich die Release-Strategie von OP besser.

morgen werden Props gekauft - die brauch ich sicher bald!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#90
morgen werden Props gekauft - die brauch ich sicher bald!
Tja, der erste Flugversuch mit den PIDs vom CC3D auf dem Revo war bei mir heute auch das Ende für 2 Propeller. Faulheit wird halt bestraft, hätte ich mal lieber gleich neu eingestellt.

Die Abspaltung von Taulabs ist aus meiner Sicht einfach nur schade und ein Verlust für OP, aber wenn die Herren nicht mehr miteinander können geht es eben nur so.

Aber: Gerade wenn ich bedenke wie ich mich vorher als Anfänger mit dem KK gequält habe, dann ist meine Bilanz mit OP auf jeden Fall weit positiv, bei Hardware, Software und Support.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#93
Aaah mist! Gut aufgepasst! ;) Das kommt davon wenn man copy & paste betreibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#96
Hi Zusammen,

wie schauts eigentlich aus - ist das Revo Board irgendwo zu bekommen? Auf der Openpilot Seite ist der Store down und ich glaube auch nicht dass sie es anbieten...

Grüße
Boris
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#97
Nope, das bekommst du momentan nirgendwo. Bin auch auf der Suche nach einem zweiten, aber keine Chance! Ansonsten ist es bei allen Kickstart-Teilnehmern angekommen und wird fleissig geflogen und weiterentwickelt!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Es ist schon auf dem "Markt". Aber da es eben kein kommerzielles Projekt ist, wird nicht ständig produziert. Ich schätze mal (aber das ist nur geschätzt!) dass sie im Herbst/Winter mit einer neuen Charge in eine Kickstarter-Ähnliche Produktion reingehen werden. Im Moment ist das aber noch nicht der Fall, da die Manpower gerade in die Softwareentwicklung gelegt wird. Du bekommst die Revo also momentan nur von Privat. Aber hier und da verkauft sie einer schon, man muss die Augen offen halten. Hab neulich über das OP Forum eine weitere gekauft.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten